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Waldläufer
[RM2k] Handelshaus
Hiho,
nachdem ich gut ein Drittel meines Projektes fertiggestellt habe, möchte ich es euch vorstellen. Es handelt sich dabei um eine im 15. Jahrhundert angesiedelte Handelsimulation. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Handelshausbesitzers und muss neben einer guten Wirtschaft auch gesellschaftliche Fähigkeiten vorweisen können. Aber seht selbst!

[FONT="Times New Roman"]Lasst mich berichten was sich zugetragen hat.
Das Jahr 1399. Das Königreich ist im Wandel. An den südlichen Küsten mehren sich die Berichte über Piraten während in nördlichen Gebirge die meisten Menschen den Winter vor Hunger nicht überstehen. Hinzu kommt die Pest die überall wütet und die verherrenden dürren Sommer, die zwar keine Ernte, dafür jedoch das Feuer bringen, welches schon Hunderte in den Tod gerissen hat.
Doch auch Gutes ist geschehen. Die zahlreichen Überfälle auf achtlose Reisende wurden durch die Neuverteilung Zollburgen weniger und auch die Flüsse innerhalb des Königreiches sind sicher genug, dass einige Schiffe mit wertvollem Pfeffer und Tuch sicher unsere Häfen erreichen.
Unterdessen besteigt in Fürstenbrück der junge König Sigmar den Thron, und mit ihm die Hoffnung auf Frieden und Wohlstand.
Ich selbst wusste von allem dem natürlich nichts in diesem Winter, denn auch meine Welt hatte sich viele Male gedreht und so kam es das vor einigen Tagen auch meine Mutter, nach dem schon mein Vater und meine Schwester vor einigen Tagen gegangen waren, auch meine Mutter nun im Sterben lag. Die Trauer war groß, doch ich musste weiter leben, als mein Leben eine überraschende Wendung nahm. Mich erreichte ein Brief meines Onkels, in dem er schrieb das auch sein Leben bald ein Ende nehmen würde, ich jedoch, als einziger Verwandter, sein Handelshaus erben würde. So machte ich mich, noch immer schweren Mutes, auf den Weg.[/FONT]

Wie oben bereits erwähnt ist man in diesem Spiel der Besitzer eines Handelshauses. Dazu kann man allerhand Dinge unternehmen um zu Macht und Ruhm zu gelangen. Das alles geschied Rundenbasiert.
Wirtschaft
Der Wirtschaftsteil bildet die Grundlage. Eure Arbeiter produzieren nach Anweisung bestimmte Waren die später auf dem Markt verkauft werden. Ausserdem kann man die Waren per Karren in andere Städte verschicken, wodurch man einen höheren Preis erzielt, jedoch auch Transportkosten bezahlen muss.
Desweiteren müssen Steuern gezahlt werden sowie Lagerräume ausgebaut werden.
Das Spiel bietet insgesamt 15 Waren die in 3 Preisklassen aufgeteilt werden. Jede Stadt im Spiel, insgesamt gibt es 10, produziert 6 Waren.
Zwischen den Runden gibt es zudem Ereignisse die Auswirkungen auf die Preise in allen Städten haben.
Gesellschaft
Im Königreich leben selbstverständlich auch andere Menschen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit ihnen zu interagieren. Vorangiges Ziel ist jedoch das erlangen von Macht.
Das geschied am besten über das erlangen von Privilegien. Diese erhält man entweder durch Ämter oder durch Titel. Während man sich auf Ämter bewerben kann und dann gewählt wird, muss man sich Titel gewissermaßen verdienen. Meist durch einen gewissen Besitz an Bargeld.
Zudem muss man sich um Nachwuchs und Ehefrau kümmern und den Ruf in der Gesellschaft wahren.


Das bisherige Titelbild.

Wir weisen unsere Arbeiter an. Haben wir das richtige Verhältnis gefunden?

Auch für genügen Lagerraum sollte gesorgt werden,
denn Überproduktion wird gnadenlos weggeworfen.

Alljährlich(jede Runde) gibt es eine Abrechnung.
Diese ist bereits nach unten scrollbar.

Das Wetter war nicht das beste, aber produziert haben wir gut.

Jetzt müssen wir die Waren nur noch auf dem Markt verkaufen.

Hier ein kurze Zusammenfassung der wichtigesten Daten.
Wirtschaft
- 15 Waren, unterteilt in drei Preisklassen
- 10 Städte, mit je 6 Waren
- Produzieren
- Verkaufen
- Waren versenden
Gesellschaft
- Ämter
- Titel
- Heiraten und Nachwuchs
- Verschiedene Aktionen gegen NSCs wie:
- Bestechung
- Sabotage
- Beleidigung mit anschließendem Duell
- Anklagen

Es gibt noch Einiges zu erledigen:
- Gesellschaftsanteil
- Atmosphäre: Sounds
- Atmosphäre: Charsetanimationen
- Speicher- und Lademenü
- Voreinstellungen
Vielen Dank fürs Lesen!
Ich hoffe auf zahlreiche Kommentar!
PS: Errät jemand die Vorlage und Hauptinspiration zu diesem Spiel?
Geändert von Felski (11.03.2010 um 02:13 Uhr)
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