Alle Entwicklungswerkzeuge sind miteinander vergleichbar, denn herauskommen muss letztendlich immer ein Spiel das Spaß macht. Und Spielspaß erzeugt man unabhängig vom Werkzeug. Oder willst du sagen, dass sich die Jury von Grafik und "Technikspielerei" blenden lässt? Die Idee, dass jemand mit dem XP Vorteile hat, war schon immer ein Kopfproblem. Selbst wenn es Vorteile gäbe, würden die wieder durch irgendwelche Nachteile ausgeglichen werden. Theoretisch könnte jemand auch sein Spiel in C++ schreiben. Der zusätzliche Aufwand würde alle Vorteile wettmachen.
Was hat der NES überhaupt für Restriktionen außer seine bescheidene Grafik? Gut, evtl. noch einen üblen Soundchip, muss man den auch emulieren? Es gibt wirklich interessantere Themen: z. B. den von dir schon öfter mal angesprochenen Gameplay-Contest. Oder einen Contest, bei dem man mal versucht betont kreativ zu sein, egal wobei.Zitat von Owly