So, habs jetzt durchgespielt und hier die versprochene Kritik:

Zunächst mal will ich sagen, dass ich das Spiel klasse finde! Gehört für mich auf jeden Fall zu den Favoriten beim RPG-Maker, keine Frage!

Jetzt mal bissel genauer:

Story:
Die Story ist sehr interessant. Der Konflikt zwischen zwei Kontinenten ist zwar wirklich nicht die neuste Idee, aber bei dir ist es super umgesetzt. Außerdem ist noch der Konflikt zwischen Menschen und Cellas höchst interessant. Die Herkunft der Cellas interessiert mich immer noch, dazu wurden ja in der Demo noch nicht alle Rätsel gelöst. Alioths Leben ist ja auch nicht so glatt verlaufen...das wird alles ziemlich spannend in Szene gesetzt.

Zur Story gehören natürlich auch die Dialoge. Damit habe ich auch immer meine Schwierigkeiten. Ich selbst kann Dialoge erfahrungsgemäß nicht so schreiben, dass sie einem absolut natürlich vorkommen. Du gibst dir da sichtlich Mühe. Sogar die Dialoge mit den Statisten, die einfach so rumlaufen, sind abwechslungsreich und eigentlich ganz in Ordnung. Aber ich finde gerade bei den Dialogen, die die Story voranbringen, da fehlt irgendwie öfter mal die gewisse Würze. Ich habe da hin und wieder das Gefühl gehabt, dass du nicht so recht wusstest, wie man den Dialog nun authentisch rüberbringt. Trotzdem sind deine Bemühungen nicht zu übersehen, deshalb ist die Qualität hier auch weit über Durchschnitt.

Der Handlungsverlauf ist ja an sich recht linear, auch wenn man die Möglichkeit hat sich in Städten relativ frei zu bewegen und auch ein paar Nebenquests zu erledigen. Ich finde den Handlungsverlauf ziemlich glaubwürdig und ich fand das Spiel einfach spannend. Sonst hätte ich es ganz bestimmt nicht durchgespielt.

Charaktere:
Alioth ist ein sehr interessanter Charakter. Seine Vergangenheit ist geheimnisvoll und sein Auftreten ist authentisch.
Bei Yann hatte ich das Gefühl irgendwie nicht. Er macht am Anfang den total coolen und abgebrühten Eindruck.. Im Verlauf des Spiels ändert sich das aber und er wird zu einem ziemlich einfachen Gefährten. Ich finde da hat sich die Einzigartigkeit dieses Charakters verloren.
Zu Evjen muss ich leider sagen, dass sie mir schon am Anfang nicht gefallen hat. Sie taucht plötzlich auf (sieht aus wie ein kleines Mädchen) und schlachtet alle ab. Das passt einfach nicht. Und dann später im Spiel wird sie auch einfach zu einer Gefährtin. Auch hier beobachte ich dasselbe wie bei Yann... Zum brutalen und üblen Charakter von Evjen passt eher eine Figur wie Noah vom Aussehen... Wenn Evjen ein dunkler, verhüllter und abgebrühter Auftragskiller wäre, dann hätte ich ihm abgenommen, dass er einfach so eine ganze Horde Soldaten fertigmacht und genauso verschwindet, wie er aufgetaucht ist.

Atmosphäre:
Also hier punktest du echt! Die Atmosphäre gelingt die immer sowas von, echt klasse! Die Lightmaps und die Musik geben dem Ganzen einfach die richtige Stimmung. Ich fand, dass überall die Musik, Sound- und Lichteffekte einfach super gestimmt haben. Da hast du es echt drauf .

Musik und Soundeffekte:
Naja... bei Final Fantasy (vornehmlich, wenn nicht ausschließlich FF VII) kann man nie falsch liegen^^. Obwohl die Musik schon echt bekannt ist, ist sie immer wieder klasse. Ich assoziiere mit den FF-Soundtracks immer gewisse Stimmungen, eben die, die im jeweiligen FF-Teil auch vorkamen.
Du verstehst es diese Stimmungen in dein Spiel zu projizieren, eben durch diese Musik. Es kommt (meiner Meinung nach) super rüber! Die anderen Hintergrundmusiken machen dem keinen Abbruch und fügen sich nahtlos in die Atmo ein. Super!
Dasselbe gilt für die Soundeffekte.

Grafiken:
Das Mapping ist wirklich allererste Sahne! Die Maps sind so authentisch, man hat echt das Gefühl in dieser Welt unterwegs zu sein. Das hast du super hinbekommen, meinen Respekt . Auch die Weltkarte ist super. Habe noch nie so eine Weltkarte gesehen.
Die FaceSets sind wohl alle von dir gezeichnet? Ich habe die alle zum ersten Mal in deinem Spiel gesehen. Die sehen durchweg toll aus. Die Emotionen kommen super durch die FaceSets zur Geltung (wie sich die Augen verengen und sich der Mund verzieht usw.).
Ebenso die CharSets. Die meisten sind wohl von dir selbstgepixelt. Die sehen alle super aus!

Soo.. als letztes zum Kampfsystem:
Ich finde das Kampfsystem an sich super! Die Ladeleiste oben ist wie in Grandia 2 aufgebaut. Ein flüssiges und gut funktionierendes System, das auch noch grafisch was her macht. Finde ich gut. Das ganze System mit den Elementen, die sich gegenseitig schlagen scheint wirklich gut durchdacht zu sein und macht einen professionellen Eindruck. Insgesamt spielt sich das KS echt ohne Probleme und die Kämpfe machen Spaß. Das ist die Hauptsache.
Aber ich will auch sagen, was ich nicht so gut fand: Die Animationen.
Für die Magie-Effekte hast du zumeist die RTP-Kampfanimationsgrafiken verwendet. Mit denen sieht es einfach nicht so gut aus. Insgesamt scheint es, als ob du dir bei den Magie-Effekten nicht so viel Mühe gegeben hast.
Die Char-Animationen sind eigentlich schon ziemlich gut, aber ich finde, dass sie etwas flüssiger hätten sein können (also mehr Frames), dann würden sie um einiges besser aussehen. Trotzdem fand ich sie ziemlich ok.

So, ich komme zu Ende^^. Insgesamt fand ich diese Demo echt super. Auf höchstem Niveau. Sie war vom Anfang bis zum Ende spannend und das ist echt die Hauptsache.
Großes Lob von mir! Ich werde zu den ersten gehören, die dann die Vollversion spielen!

Gruß,
Schiman