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Thema: [3. Demo] Mizar

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche (!) Kritik. Ich geh dann mal nach und nach auf die einzelnen Punkte ein ...


    Zitat Zitat von GrimmjowJaqueres Beitrag anzeigen
    Wollte mal nen Bug ansagen. Wenn man in der Biblothek in Mizar das gelbe Buch aufgehoben hat und dann die kiste dort ranschiebt um auf das regal zu klettern und ausversehen die andere kiste auch nochmal berührt, dann kann man nix machen, kann nicht mehr anklicken, musste nochmal laden. Ist ja kein schlimmer Bug, wollte nur mal sagen.
    Wird beim nächsten Update behoben, vielen Dank.

    Zitat Zitat
    Story:
    Bisher fand ich die Story eigentlich ziemlich gut. 2 Welten, ein Krieg. Eine Welt wie eine Fantasywelt und die andere fast wie unsere Welt. Fand ich einfach Klasse. In der Demo waren bisher schon einige gut Storywendungen dabei. Freu mich auf das Endergebnis.
    Freut mich zu hören, dass sie gut ankommt. Sie wird (hoffentlich) auch nicht nachlassen, das gesamte Konzept steht zumindest schon, so dass ich hoffe, mich nicht später zu verzetteln ...


    Zitat Zitat
    Charaktere:
    Das ist der einzigste negative Punkt den ich aufweisen kann. Mir haben die Hauptcharaktere nicht sehr doll gefallen. Irgendwie mag ich von denen allen die Persönlichkeit nicht. Aus Evjen könnte man noch was rausholen aber die anderen beiden erscheinen mir irgendwie, keine Ahnung, langweilig und scheint das nur noch evjen ein Geheimnis präsentiren wird. Ich höffe es kommt noch ein weiteres Teammitglied dazu, ich hoffe Evert, bestimmt lebt der noch xD
    Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
    Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
    Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)


    Zitat Zitat
    Quests:
    Ich finde die Nebenquests in Ordnung. Man erhält gute Gegenstännde und sie machen Spass. Toll fand ich das mit dem Schatzsucher und die Minispiele mit dem Golden 1000. Und klasse find eich auch das man einzigartige Gegner besiegen kann. Herausfordungen liebe ich.
    Freut mich, dass die bisherigen Quests Spaß gemacht haben.
    Dazu kann ich nur noch anmerken, dass bisher mit Absicht noch keine "großen" Quests angeboten werden, da der Spielverlauf bis zu dem Punkt, an dem die Demo endet, linear sein sollte. Danach wird das Spiel offener u. es sind daher auch größere Quests sinnvoll.


    Zitat Zitat
    Abwechslung:
    Sehr viel sogar. Es ist ziemlich geradlinig was ich sogar lieber mag als zu komplexe. Einmal besiegte Gegner tauchen nicht mehr auf ,. find ich klasse. So muss man nicht endlos leveln. Sondern erlegt einfach alle Monster auf dem Weg zum nächsten Ziel. Die Actioneinlagen und Minispiele wie das mit der Lore, aus der Höhle flüchten, an den Wachen vorbeischleichen ist echt klasse gelungen und mach riesigen Spaß. Ansonsten kann ich nur sagen es hat mich gefesselt und ich freu mich auf die VV.
    Freut mich, dass du meinen Geschmack teilst .
    Zur Linearität: Der Hauptstrang wird recht linear bleiben (wenn auch etwas verzweigter, der nächste "Dungeon" orientiert sich in der Hinsicht ein wenig an Zelda). Dafür wird man Abseits des Hauptstrangs sehr viel mehr zu entdecken haben (große Stadt begehbar, später Weltkarte ...)

    Zitat Zitat
    Fragen:
    So ich hab jetzt noch ein paar Fragen weil einiges mir noch unklar ist.
    1. Kann man eigentlich Diesen Mutanten in Lecino (ka wie die stadt mehr heisst) besiegen. Wenn du vorhast das das ein einzigartiger Gegner ist dann mach ihn trotz Herausforderung einfacher. Ich habe viele Strategien probiert aber ich schaff den einfach nicht. Der zieht jede 2 Runden 75 - 100 Hp ab. Da komm ich mit dem heilen nicht hinterher. Also hoffe ich das du den noch einfacher machst oder es einen anderen Weg gibt den zu besiegen.
    Eigentlich war der Gegner so gedacht, dass man ihn beim ersten Mal antreffen nicht besiegen kann. Da das Spiel nach dem Ende der Demo recht offen wird, hat man dort Möglichkeiten um einiges stärker zu werden u. zu ihm zurückzukommen.

    Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
    Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..

    Zitat Zitat
    2. Ich hatte zwar den Schatzsucher, konnte aber die kanone nicht findne, könteest du mir sagen wo die ist?


    Zitat Zitat
    3. Wo ist dieser Weinimporteur für das quest in Firun von Tali?


    Zitat Zitat
    4. Also die Demo hat 7 Kapitel, weisst du schon wieviel Kapitel die VV haben wird?
    Nein. Aber die Kapitel sagen auch nicht unbedingt etwas über die Länge des Spieles aus, sondern eher in "Situations"einheiten unterteilt. Das Spiel wird aber noch eine Weile weiter gehen. Einiges davon ist auch schon fertig gemappt, und sogar fertig spielbar. (Dennoch wird es noch eine Weile (!) dauern, bis zur VV)

    Zitat Zitat
    Eins würde ich noch vorschlagen, mach keine weitere Demo. Die war jetzt schon extrem lang.
    Kommt keine mehr, versprochen (außer evtl. für Zwischentests). Finde die Stelle an der die Demo endet auch sehr sinnvoll .. Danach ist die Welt einfach zu frei erkundbar.

    Geändert von Zaphod (07.05.2009 um 13:06 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
    Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
    Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)
    Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.

    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
    Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..
    Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD


    Aso eine Frage habe ich noch.
    Ich weiss bin neugierig.
    Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
    GrimmjowJaqueres8)

  3. #3
    Zitat Zitat von GrimmjowJaqueres Beitrag anzeigen
    Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.
    Wollte den Punkt trotzdem ausführlicher behandeln, da mir die Charaktere selbst ein wenig Bauchschmerzen bereiten ...
    Sie haben allerdings auch noch ein paar kritische Situationen vor sich, die sie vielleicht mehr in deine Geschmacksrichtung werden lässt. ^^


    Zitat Zitat
    Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD
    Hab ihn trotzdem mal ein wenig geändert, damit er u.U. für die besiegbar ist (kommt ja auch für die Fertigkeiten an), die jeden Gegner der Demo besiegt haben u. die beste Ausrüstung haben ... sozusagen als "Endgegner" der Demo.
    Kann aber nicht versprechen, dass er nicht immer noch zu stark ist. =)

    Zitat Zitat
    Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
    GrimmjowJaqueres8)

  4. #4
    Hm, nachdem ich aus dem Gefängnis in Mizar geflohen bin, mich am Bahnhof die Soldaten verfolgen und ich letztendlich auf den Zug gesprungen bin, "rast" mein Held mit einer Geschwindigkeit durchs Bild...als ob der Ärmste von Höllenhunden verfolgt würde (naja, zumindest mal von ner Horde Soldaten ). Ich mag mich täuschen, aber ich denke, das war nicht von dir beabsichtigt, oder?

    Ansonsten find ich dein Spiel echt klasse! Die Mischung aus "typischen" Fantasy-Elementen (viel Natur , Schwert&Magie) und Elementen aus der Moderne (Maschinen, Schusswaffen etc.) ist dir gelungen. Die Story ist ebenfalls packend und macht Lust auf mehr. Freu mich schon auf die VV und wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Makern

  5. #5
    @Kennedy: Interessant (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
    Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)



    Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...

    Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.

    Geändert von Zaphod (08.05.2009 um 16:39 Uhr)

  6. #6
    Soo ich konnte heute die Demo endlich mal weiter spielen.

    Wie es hier auch schoneinmal angesprochen wurde ... die Charaktere sind ein "wenig" langweilig. Und ich finde man erfährt zu wenig über die Charaktere selber. Das liegt wohl auch am Verlauf der Story ... alles geht so zügig voran und man hat nichtmal sowas wie "Pausen" im Spiel, also es bleibt alles sehr strickt am Storyverlauf. Nebengebiete, Quests und kleine, von derStory unabhängige Dialoge der "Helden" verleihen diesen mehr Ausstrahlung und Persönlichkeit.

    Zum Spiel ... gefällt mir soweit alles vom Gameplay her, jedoch gibt es Mängel. Zum Beispiel bei den Soldaten (also die mit dem Gewehr und den grünen Berets) ... die einen kann man Normal Angreifen und die anderen nur mit Magie ? Sehr nervig ... war da am Anfang ziemlich verwirt.
    Dann heute diese komischen Zombies ... eigentlich total einfach, aber dann gabs nen Kampf mit zwei so Viechern und ich dachte mir "ah sind ja easy" , doch wenn son Vieh auf einmal 102 HP abzieht find ich das echt übel, besonders weil ich davor net gespeichert hatte, und das willman ja nicht nach jedem 2ten 3ten Gegner. Auch solltest du mehr Nebenquest/Gebiete ins Spiel bringen, damit man Changen hat jedenfalls ein bischen zu trainieren.
    Das Fertigkeiten System finde ich eigentlich gut, aber ... die Punkte die man zum Freischalten braucht also das ist ja echt viel ... man brauch ja immr ein Level Up um etwas freizuschalten und erst beim nächsten Level kann man mal Punkte verteilen. Ich würde das irgendwie anders machen denn so ist es frustrierend, wenn man ein Level Up hat und dann keine "Belohnung" erhält, da man die Punkte zunächst investieren muss damit man später investieren kann.

    Dann noch paar Bugs:

    Also ich hab das jetzt mit der Bibliothek und dem gelben Buch hier gelesen, musste halt im Maker rumspielen um den Quest zu lösen.
    Dann ... wenn man den grünen Magier das 2te mal trifft und er fragt ob man kämpfen will und man sagt: "Keine Lust" (oder sowas in der Art eben) will der trotzdem kämpfen aber es bleibt alles stehen.

    Soweit ersteinmal von mir.

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    @Kennedy: Interessant (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
    Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)



    Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...

    Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.

    Also auf dem Zug läuft er noch langsam, aber sobald ich die Leiter runter geklettert war, raste er nur so durch den Zug. Was Besonderes hab ich dabei nicht gemacht, einfach nur (einmal ) runter geklettert. Auch ist er in jede Richtung gleich schnell. Hab auch schon den Spielstand neu geladen (war in dem Fall kurz bevor mich die Soldaten verfolgen) mit demselben Ergebnis - Speedy Gonzales on tour. Hm, ich spiel das Spiel über den Maker...kann es warum auch immer daran liegen? Sonst kann ichs mir nicht erklären...
    Naja ich werd noch mal den Spielstand laden, vll klappt's ja dann Trotzdem erstmal danke für deine Antwort


    EDIT@Erzengel: Hast du die aktuellste Version? Müsste meine ich 0.33 sein...da müsste dieser Bug eigentlich passé sein...

    greez

  8. #8
    Das mit der Geschwindigkeit hat garnichts damit zu tun, dass der Chara auf einmal so schnell rennt oder so, da muss vorher irgendwo im Spiel ein kleiner Fehler aufgetreten sein, irgend ein Movement Event, und nun ist das auf dem Spielesatnd den du geladen hast so gespeichert.

    Und nein, ich habe (anscheinend) nicht die aktuellste Version. Geht auch mir eher darum das ich netmal weiß, was man dort im Raum überhaupt machen sollte ô__O ...

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (10.05.2009 um 20:18 Uhr)

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