Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 164

Thema: [3. Demo] Mizar

  1. #21
    Wollte mal nen Bug ansagen. Wenn man in der Biblothek in Mizar das gelbe Buch aufgehoben hat und dann die kiste dort ranschiebt um auf das regal zu klettern und ausversehen die andere kiste auch nochmal berührt, dann kann man nix machen, kann nicht mehr anklicken, musste nochmal laden. Ist ja kein schlimmer Bug, wollte nur mal sagen.

    Hab die Demo geschafft.
    Also ich muss eins sagen, Respekt. Total geiles Spiel, in einem Stück durchgezockt. Nur Allreise konnte mich so reizen das ich nicht mehr aufhören konnte zu zocken.

    Story:
    Bisher fand ich die Story eigentlich ziemlich gut. 2 Welten, ein Krieg. Eine Welt wie eine Fantasywelt und die andere fast wie unsere Welt. Fand ich einfach Klasse. In der Demo waren bisher schon einige gut Storywendungen dabei. Freu mich auf das Endergebnis.

    Charaktere:
    Das ist der einzigste negative Punkt den ich aufweisen kann. Mir haben die Hauptcharaktere nicht sehr doll gefallen. Irgendwie mag ich von denen allen die Persönlichkeit nicht. Aus Evjen könnte man noch was rausholen aber die anderen beiden erscheinen mir irgendwie, keine Ahnung, langweilig und scheint das nur noch evjen ein Geheimnis präsentiren wird. Ich höffe es kommt noch ein weiteres Teammitglied dazu, ich hoffe Evert, bestimmt lebt der noch xD

    Kampfsystem:
    Fand ich hervorragend. Das Farbensystem ist zwar nicht großartig komplex aber erfüllt seinen Zweck und macht Spaß. Genauso ,das mit dieser starken Attacke nach 3 mal die gleiche Farbe ,ist ziemlich clever. Aber wenn man nicht aufpassst können selbst normale Gegner dich mit solch einer Attacke besiegen. Das einzige Problem fand ich das,dass Limitaufladen ein bisschen lange gedauert hat aber sonst alles in Ordnung. Die Beschwörungen finde ich auch klasse. Da hat man sich auch wieder von anderen Spielen abgeguckt xD

    Quests:
    Ich finde die Nebenquests in Ordnung. Man erhält gute Gegenstännde und sie machen Spass. Toll fand ich das mit dem Schatzsucher und die Minispiele mit dem Golden 1000. Und klasse find eich auch das man einzigartige Gegner besiegen kann. Herausfordungen liebe ich.

    Sound:
    Großartig, mehr kann man nicht sagen. Bist ziemlicher Final Fantasy Fan, oder. Hab viele songs daraus gehört. Tolle Musik.

    Grafik:
    Chipsets und Charsets sehen klasse aus. Die Maps sind logisch und komplex und es macht einfach Spaß jeden Winkel zu durchforsten.

    Menü:
    Ich beziehe mich auf das Speichermenü. Also fand die Speicherpunkte mehr als fair verteilt. Man konnte immer sehen wenn jetzt was gefährlich wurde ( durch die schnell drehenden Kristalle). Und fands auch gut mit dem Speichern vor einem Bosskampf, sehr genial. Sonst find ich das Fähigkeitenmenü noch sehr schön. Am anfang noch nicht so abwechslungsreich da jeder die gleichen Fähigkeiten hat aber ab dem zweiten ring hat ja jeder seine eigenen, klasse gemacht.

    Schwierigkeitsgrad:
    Also dadurch das die Gegner nicht immer auftauchen kann man nicht die ganze Zeit trainieren. So können Gegner später schwer werden. Fand den Schwierigkeitsgrad in der Demo sehr fair, war bisher auch nicht grad schwer. Der schwerste war noch gegen den Magier, das zweite mal und ein optionaler Gegner (siehe unten)

    Abwechslung:
    Sehr viel sogar. Es ist ziemlich geradlinig was ich sogar lieber mag als zu komplexe. Einmal besiegte Gegner tauchen nicht mehr auf ,. find ich klasse. So muss man nicht endlos leveln. Sondern erlegt einfach alle Monster auf dem Weg zum nächsten Ziel. Die Actioneinlagen und Minispiele wie das mit der Lore, aus der Höhle flüchten, an den Wachen vorbeischleichen ist echt klasse gelungen und mach riesigen Spaß. Ansonsten kann ich nur sagen es hat mich gefesselt und ich freu mich auf die VV.

    Fazit:
    Spiel des JAhres, Platz 1. Mit Sicherheit. ich freu mich darauf. Das wird einfach nur ein Highlight.

    Fragen:
    So ich hab jetzt noch ein paar Fragen weil einiges mir noch unklar ist.
    1. Kann man eigentlich Diesen Mutanten in Lecino (ka wie die stadt mehr heisst) besiegen. Wenn du vorhast das das ein einzigartiger Gegner ist dann mach ihn trotz Herausforderung einfacher. Ich habe viele Strategien probiert aber ich schaff den einfach nicht. Der zieht jede 2 Runden 75 - 100 Hp ab. Da komm ich mit dem heilen nicht hinterher. Also hoffe ich das du den noch einfacher machst oder es einen anderen Weg gibt den zu besiegen.
    2. Ich hatte zwar den Schatzsucher, konnte aber die kanone nicht findne, könteest du mir sagen wo die ist?
    3. Wo ist dieser Weinimporteur für das quest in Firun von Tali?
    4. Also die Demo hat 7 Kapitel, weisst du schon wieviel Kapitel die VV haben wird?

    Eins würde ich noch vorschlagen, mach keine weitere Demo. Die war jetzt schon extrem lang.
    Sonst bleibt für die VV nichts mehr xD
    GrimmjowJaqueres

    Geändert von GrimmjowJaqueres (07.05.2009 um 02:38 Uhr) Grund: Spiel durchgespielt

  2. #22
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche (!) Kritik. Ich geh dann mal nach und nach auf die einzelnen Punkte ein ...


    Zitat Zitat von GrimmjowJaqueres Beitrag anzeigen
    Wollte mal nen Bug ansagen. Wenn man in der Biblothek in Mizar das gelbe Buch aufgehoben hat und dann die kiste dort ranschiebt um auf das regal zu klettern und ausversehen die andere kiste auch nochmal berührt, dann kann man nix machen, kann nicht mehr anklicken, musste nochmal laden. Ist ja kein schlimmer Bug, wollte nur mal sagen.
    Wird beim nächsten Update behoben, vielen Dank.

    Zitat Zitat
    Story:
    Bisher fand ich die Story eigentlich ziemlich gut. 2 Welten, ein Krieg. Eine Welt wie eine Fantasywelt und die andere fast wie unsere Welt. Fand ich einfach Klasse. In der Demo waren bisher schon einige gut Storywendungen dabei. Freu mich auf das Endergebnis.
    Freut mich zu hören, dass sie gut ankommt. Sie wird (hoffentlich) auch nicht nachlassen, das gesamte Konzept steht zumindest schon, so dass ich hoffe, mich nicht später zu verzetteln ...


    Zitat Zitat
    Charaktere:
    Das ist der einzigste negative Punkt den ich aufweisen kann. Mir haben die Hauptcharaktere nicht sehr doll gefallen. Irgendwie mag ich von denen allen die Persönlichkeit nicht. Aus Evjen könnte man noch was rausholen aber die anderen beiden erscheinen mir irgendwie, keine Ahnung, langweilig und scheint das nur noch evjen ein Geheimnis präsentiren wird. Ich höffe es kommt noch ein weiteres Teammitglied dazu, ich hoffe Evert, bestimmt lebt der noch xD
    Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
    Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
    Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)


    Zitat Zitat
    Quests:
    Ich finde die Nebenquests in Ordnung. Man erhält gute Gegenstännde und sie machen Spass. Toll fand ich das mit dem Schatzsucher und die Minispiele mit dem Golden 1000. Und klasse find eich auch das man einzigartige Gegner besiegen kann. Herausfordungen liebe ich.
    Freut mich, dass die bisherigen Quests Spaß gemacht haben.
    Dazu kann ich nur noch anmerken, dass bisher mit Absicht noch keine "großen" Quests angeboten werden, da der Spielverlauf bis zu dem Punkt, an dem die Demo endet, linear sein sollte. Danach wird das Spiel offener u. es sind daher auch größere Quests sinnvoll.


    Zitat Zitat
    Abwechslung:
    Sehr viel sogar. Es ist ziemlich geradlinig was ich sogar lieber mag als zu komplexe. Einmal besiegte Gegner tauchen nicht mehr auf ,. find ich klasse. So muss man nicht endlos leveln. Sondern erlegt einfach alle Monster auf dem Weg zum nächsten Ziel. Die Actioneinlagen und Minispiele wie das mit der Lore, aus der Höhle flüchten, an den Wachen vorbeischleichen ist echt klasse gelungen und mach riesigen Spaß. Ansonsten kann ich nur sagen es hat mich gefesselt und ich freu mich auf die VV.
    Freut mich, dass du meinen Geschmack teilst .
    Zur Linearität: Der Hauptstrang wird recht linear bleiben (wenn auch etwas verzweigter, der nächste "Dungeon" orientiert sich in der Hinsicht ein wenig an Zelda). Dafür wird man Abseits des Hauptstrangs sehr viel mehr zu entdecken haben (große Stadt begehbar, später Weltkarte ...)

    Zitat Zitat
    Fragen:
    So ich hab jetzt noch ein paar Fragen weil einiges mir noch unklar ist.
    1. Kann man eigentlich Diesen Mutanten in Lecino (ka wie die stadt mehr heisst) besiegen. Wenn du vorhast das das ein einzigartiger Gegner ist dann mach ihn trotz Herausforderung einfacher. Ich habe viele Strategien probiert aber ich schaff den einfach nicht. Der zieht jede 2 Runden 75 - 100 Hp ab. Da komm ich mit dem heilen nicht hinterher. Also hoffe ich das du den noch einfacher machst oder es einen anderen Weg gibt den zu besiegen.
    Eigentlich war der Gegner so gedacht, dass man ihn beim ersten Mal antreffen nicht besiegen kann. Da das Spiel nach dem Ende der Demo recht offen wird, hat man dort Möglichkeiten um einiges stärker zu werden u. zu ihm zurückzukommen.

    Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
    Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..

    Zitat Zitat
    2. Ich hatte zwar den Schatzsucher, konnte aber die kanone nicht findne, könteest du mir sagen wo die ist?


    Zitat Zitat
    3. Wo ist dieser Weinimporteur für das quest in Firun von Tali?


    Zitat Zitat
    4. Also die Demo hat 7 Kapitel, weisst du schon wieviel Kapitel die VV haben wird?
    Nein. Aber die Kapitel sagen auch nicht unbedingt etwas über die Länge des Spieles aus, sondern eher in "Situations"einheiten unterteilt. Das Spiel wird aber noch eine Weile weiter gehen. Einiges davon ist auch schon fertig gemappt, und sogar fertig spielbar. (Dennoch wird es noch eine Weile (!) dauern, bis zur VV)

    Zitat Zitat
    Eins würde ich noch vorschlagen, mach keine weitere Demo. Die war jetzt schon extrem lang.
    Kommt keine mehr, versprochen (außer evtl. für Zwischentests). Finde die Stelle an der die Demo endet auch sehr sinnvoll .. Danach ist die Welt einfach zu frei erkundbar.

    Geändert von Zaphod (07.05.2009 um 13:06 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Ja .. ehrlich gesagt ist das auch mein größtes Problem am Spiel ... Liegt aber an mehreren Dingen .. zunächst war das Spiel sehr viel mehr an Zelda ausgerichtet, sprich ein Held der nicht redet und ein AKS, statt eines SKS. Später (aber auch schon eine Weile her, viell. vor 2-3 Jahren ) hat mich dann mein AKS genervt u. immer alleine rumlaufen fande ich dann langweilig. Habe dann die 2. Demo herausgebracht, mit einem zweiten Charakter (Yann).
    Habe inzwischen einiges versucht den Misstand zu lösen, so dass die Charaktere besser rüber kommen (Faceedits, Animationen, bessere Gespräche, etc.) aber so ganz gelungen ist es mir wohl nicht.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht die Geschichte einer einzelnen Person ist und das Spiel nicht in einer kleinen Region spielt, sondern über den gesamten Planeten hinweg. Das soll aber natürlich keine Entschuldigung sein. Wenn ich noch weitere Ideen hätte, die Charaktere dem Spieler näher zu bringen, würde ich das natürlich tun ... (Falls jmd Ideen hat, immer her damit)
    Andererseits steht für mich, wie gesagt, die "Spielewelt" im Vordergrund und in dieser haben (und werden) die Charaktere noch eine wichtige Rolle spielen. (Sie sind also auf gar keinen Fall austauschbar!)
    Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.

    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich auch ein, dass es frustrierend ist, wenn dieser optionale Gegner am Ende der Demo trotz toller Ausrüstung nicht zu schlagen ist.
    Werde ihn wohl (für die Demo) jetzt noch so ändern, dass er zu besiegen ist, allerdings nur mit dem besten Equipment, etc. der Demo ..
    Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD


    Aso eine Frage habe ich noch.
    Ich weiss bin neugierig.
    Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
    GrimmjowJaqueres8)

  4. #24
    Zitat Zitat von GrimmjowJaqueres Beitrag anzeigen
    Naja hab ja nicht unbedingt gesagt das sie schlecht sind aber halt nicht so mein Geschmack. Ich mag halt bestimmte Persönlichkeiten, deswwegen ist meine Meinung auch nicht so wichtig xD.
    Wollte den Punkt trotzdem ausführlicher behandeln, da mir die Charaktere selbst ein wenig Bauchschmerzen bereiten ...
    Sie haben allerdings auch noch ein paar kritische Situationen vor sich, die sie vielleicht mehr in deine Geschmacksrichtung werden lässt. ^^


    Zitat Zitat
    Brauchste nicht. Ich wollte nur wissen ob man den überhaupt besiegen kann. xD
    Hab ihn trotzdem mal ein wenig geändert, damit er u.U. für die besiegbar ist (kommt ja auch für die Fertigkeiten an), die jeden Gegner der Demo besiegt haben u. die beste Ausrüstung haben ... sozusagen als "Endgegner" der Demo.
    Kann aber nicht versprechen, dass er nicht immer noch zu stark ist. =)

    Zitat Zitat
    Aber bei dem Angriff auf Alioths Heimatdorf ist doch diese eine Freundin Eve entkommen. Kommt die in der späteren Geschichte nochmal vor?
    GrimmjowJaqueres8)

  5. #25
    Hm, nachdem ich aus dem Gefängnis in Mizar geflohen bin, mich am Bahnhof die Soldaten verfolgen und ich letztendlich auf den Zug gesprungen bin, "rast" mein Held mit einer Geschwindigkeit durchs Bild...als ob der Ärmste von Höllenhunden verfolgt würde (naja, zumindest mal von ner Horde Soldaten ). Ich mag mich täuschen, aber ich denke, das war nicht von dir beabsichtigt, oder?

    Ansonsten find ich dein Spiel echt klasse! Die Mischung aus "typischen" Fantasy-Elementen (viel Natur , Schwert&Magie) und Elementen aus der Moderne (Maschinen, Schusswaffen etc.) ist dir gelungen. Die Story ist ebenfalls packend und macht Lust auf mehr. Freu mich schon auf die VV und wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Makern

  6. #26
    @Kennedy: Interessant (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
    Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)



    Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...

    Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.

    Geändert von Zaphod (08.05.2009 um 16:39 Uhr)

  7. #27
    Soo ich konnte heute die Demo endlich mal weiter spielen.

    Wie es hier auch schoneinmal angesprochen wurde ... die Charaktere sind ein "wenig" langweilig. Und ich finde man erfährt zu wenig über die Charaktere selber. Das liegt wohl auch am Verlauf der Story ... alles geht so zügig voran und man hat nichtmal sowas wie "Pausen" im Spiel, also es bleibt alles sehr strickt am Storyverlauf. Nebengebiete, Quests und kleine, von derStory unabhängige Dialoge der "Helden" verleihen diesen mehr Ausstrahlung und Persönlichkeit.

    Zum Spiel ... gefällt mir soweit alles vom Gameplay her, jedoch gibt es Mängel. Zum Beispiel bei den Soldaten (also die mit dem Gewehr und den grünen Berets) ... die einen kann man Normal Angreifen und die anderen nur mit Magie ? Sehr nervig ... war da am Anfang ziemlich verwirt.
    Dann heute diese komischen Zombies ... eigentlich total einfach, aber dann gabs nen Kampf mit zwei so Viechern und ich dachte mir "ah sind ja easy" , doch wenn son Vieh auf einmal 102 HP abzieht find ich das echt übel, besonders weil ich davor net gespeichert hatte, und das willman ja nicht nach jedem 2ten 3ten Gegner. Auch solltest du mehr Nebenquest/Gebiete ins Spiel bringen, damit man Changen hat jedenfalls ein bischen zu trainieren.
    Das Fertigkeiten System finde ich eigentlich gut, aber ... die Punkte die man zum Freischalten braucht also das ist ja echt viel ... man brauch ja immr ein Level Up um etwas freizuschalten und erst beim nächsten Level kann man mal Punkte verteilen. Ich würde das irgendwie anders machen denn so ist es frustrierend, wenn man ein Level Up hat und dann keine "Belohnung" erhält, da man die Punkte zunächst investieren muss damit man später investieren kann.

    Dann noch paar Bugs:

    Also ich hab das jetzt mit der Bibliothek und dem gelben Buch hier gelesen, musste halt im Maker rumspielen um den Quest zu lösen.
    Dann ... wenn man den grünen Magier das 2te mal trifft und er fragt ob man kämpfen will und man sagt: "Keine Lust" (oder sowas in der Art eben) will der trotzdem kämpfen aber es bleibt alles stehen.

    Soweit ersteinmal von mir.

    Gruß: Erzengel

  8. #28
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    @Kennedy: Interessant (v.a. da schon viele Leute an der Stelle vorbeigekommen sind, ohne dass das passiert ist) ..
    Ab wann fängt der Held denn an zu rasen? Noch auf dem Zug oder nachdem man durch die Leiter in den Zug geklettert ist? Hast du irgendetwas "besonders" gemacht (mehrmals Leiter hoch u. runter oder sonst irgendwas)? Und ist die Geschwindigkeit von ihm gleich rasend schnell oder nach u. nach schneller? (Fragen über Fragen .. ^^)



    Eigentlich sollte der Held auf dem Zug langsamer laufen u. sobald man den Zug (Innenraum) betritt wieder normal laufen ...

    Edit: Hab mir das ganze mal nochmal angeschaut (recht verwirrend die events, da ich damals noch nicht so sauber gearbeitet hatte ^^) ... könnte an einem move event liegen das bei dir unglücklicherweise nicht vollständig beendet wurde .. da die Wahrscheinlichkeit dafür scheinbar recht gering ist, würde ich nochmal vom letzten Speicherstand laden oder den Helden per RPG Maker (wohl 2x) langsamer machen. Ich änder jetzt da mal ein bisschen was u. hoffe dass es damit zu keinen Problemen mehr kommt ... Wie gesagt, kommt wohl recht selten vor, da ich es jetzt mehrmals getestet habe und es zu keinem Fehler kam.

    Also auf dem Zug läuft er noch langsam, aber sobald ich die Leiter runter geklettert war, raste er nur so durch den Zug. Was Besonderes hab ich dabei nicht gemacht, einfach nur (einmal ) runter geklettert. Auch ist er in jede Richtung gleich schnell. Hab auch schon den Spielstand neu geladen (war in dem Fall kurz bevor mich die Soldaten verfolgen) mit demselben Ergebnis - Speedy Gonzales on tour. Hm, ich spiel das Spiel über den Maker...kann es warum auch immer daran liegen? Sonst kann ichs mir nicht erklären...
    Naja ich werd noch mal den Spielstand laden, vll klappt's ja dann Trotzdem erstmal danke für deine Antwort


    EDIT@Erzengel: Hast du die aktuellste Version? Müsste meine ich 0.33 sein...da müsste dieser Bug eigentlich passé sein...

    greez

  9. #29
    Das mit der Geschwindigkeit hat garnichts damit zu tun, dass der Chara auf einmal so schnell rennt oder so, da muss vorher irgendwo im Spiel ein kleiner Fehler aufgetreten sein, irgend ein Movement Event, und nun ist das auf dem Spielesatnd den du geladen hast so gespeichert.

    Und nein, ich habe (anscheinend) nicht die aktuellste Version. Geht auch mir eher darum das ich netmal weiß, was man dort im Raum überhaupt machen sollte ô__O ...

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (10.05.2009 um 20:18 Uhr)

  10. #30
    @erzengel_222: Danke für die Bugberichte .. habe ihn ausgebessert u. neue Version runtergeladen u. dabei auch deine Kritik an den Zombies (schätze mal du meinst die Kaktuswandler berücksichtigt ...). Ausführlicherer Kommentar zu deinen Kritikpunkten kommt später (abgesehen meiner Ansicht über die Charaktere, die steht ja schon bei meiner Antwort auf GrimmjowJaqueres' Posting).


    Edit: So hier nun der versprochene längere Text. Danke nochmal für deine ausführliche Kritik.

    @Charaktere: Grundsätzlich teile ich da deine Meinung (s. auch oben bei meinem Antwortpost auf GrimmjowJaqueres Kritik). Vielen Dank für deine Ideen, wie ich sie noch verbesser kann, werde wohl einiges davon übernehmen.

    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Zum Spiel ... gefällt mir soweit alles vom Gameplay her, jedoch gibt es Mängel. Zum Beispiel bei den Soldaten (also die mit dem Gewehr und den grünen Berets) ... die einen kann man Normal Angreifen und die anderen nur mit Magie ? Sehr nervig ... war da am Anfang ziemlich verwirt.
    Hier musste ich mich entscheiden, ob ich allen Gegner, die ähnlich aussehen (wie die Soldaten) die selbe Farbe zuweise oder eben nicht. Ich habe mich für letzteres entschieden, da man in diesem Abschnitt nur gegen Soldaten kämpft und ich es langweilig gefunden hätte, wenn man die immer mit der selben Methode besiegen kann. Außerdem wird ja oben in der ATB-Leiste auch angezeigt, welche Farbe sie haben, so dass eigentlich recht schnell klar sein sollte, wie man sie bekämpfen muss. Fande es auch ein passendes Kontrast die eine Sorte Soldaten nur mit Farbangriffen u. die andere nur mit farblosen Angriffen bekämpfen zu dürfen.

    Zitat Zitat
    Dann heute diese komischen Zombies ... eigentlich total einfach, aber dann gabs nen Kampf mit zwei so Viechern und ich dachte mir "ah sind ja easy" , doch wenn son Vieh auf einmal 102 HP abzieht find ich das echt übel, besonders weil ich davor net gespeichert hatte, und das willman ja nicht nach jedem 2ten 3ten Gegner. Auch solltest du mehr Nebenquest/Gebiete ins Spiel bringen, damit man Changen hat jedenfalls ein bischen zu trainieren.
    Mit den Zombies meinst du wohl die Kaktuswandler.
    Ich fande die Gegnerstärke passend, da sie ja meistens auch alleine herumlaufen. Außerdem sollen sie in gewisser Weise eine Homage an die 999 Stacheln bei Final Fantasy-Spielen sein. Da man zuvor auch mehrmals auf einen alleine trifft kann man sich meiner Meinung nach auch ausrechnen, was passiert wenn zwei von der Sorte einem gegenüberstehen. Zudem muss man nicht gegen sie kämpfen und wenn alle Stricke reissen gibt es ja auch noch die Rauchbombe um zu fliehen. (Und die Kaktuswandler löschen die Party ja auch nicht komplett aus, bevor man selbst am Zug ist).

    Zitat Zitat
    Das Fertigkeiten System finde ich eigentlich gut, aber ... die Punkte die man zum Freischalten braucht also das ist ja echt viel ... man brauch ja immr ein Level Up um etwas freizuschalten und erst beim nächsten Level kann man mal Punkte verteilen. Ich würde das irgendwie anders machen denn so ist es frustrierend, wenn man ein Level Up hat und dann keine "Belohnung" erhält, da man die Punkte zunächst investieren muss damit man später investieren kann.
    Meiner Meinung nach sind die Punkte, die man zum Freischalten benötigt angemessen. Sonst besteht die Gefahr dass man mit zu niedrigem Level schon zu kräftige Angriffe erlernen kann.

    Geändert von Zaphod (10.05.2009 um 15:33 Uhr)

  11. #31
    Soo, habe die Demo jetzt durch und ich kann sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Makerspiel hatte.
    Ganz tolles Spiel, in wirklich allen Belangen.

    Etwas, das mir wirklich aufgestoßen ist: Begrenzte Anzahl von Gegnern! Das ist wirklich ein ganz schön großes Problem. Ich hatte es jetzt zum Beispiel so, dass ich vor dem zweiten Kampf mit Zaphod stand, aber durch den vorherigen Kampf die "Powerleiste" aufgefüllt war, sodass der nexte Angriff extrem stark ist. Nun kam es in diesem Kampf gegen den Zauberer 4 mal nacheinander so, dass er als erstes Angriff und mit seiner Donner-Attacke meine Party zerschlug. Das ist sehr ungünstig gewählt IMO.
    Es könnten doch die Gegner wieder auftauchen, wenn man das Gebiet verlässt? Oder es gibt spezielle Kampfareale auf der Weltkarte, in denen man dann immer trainieren kann.
    Gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das zu lösen.

    Dann gab es noch ein paar Bugs:
    - Mizar/Bücherei/Gelbes Buch-Rätsel: Wenn man im Keller die Kisten so verschiebt, dass man auf die Regale klettern kann, aber wieder runtergeht, kann man auf die mitten im Raum stehende Kiste springen, wodurch man vollkommen out of bounds gerät.
    - 2. Kampf Zaphod: Wenn man ihm sagt, dass man nicht kämpfen will, bleibt alles stehen, tut sich nichts mehr.
    - Firun: Wenn man die Cella im Weinladen anspricht, geht das Textfenster nicht weg.
    - Der Punkt auf der Weltkarte, der anzeigt, wo man ist, ist manchmal auch in einer Stadt zu sehen (Süd-Dali z.B.). Keine Ahnung, was genau den Bug hervorruft, passiert scheinbar nicht immer.

    Achja, der letzte Kampf in der Demo ist viel zu einfach (gerade im Vergleich mit dem enorm schweren 2. Zaphod-Kampf).

    Nun aber zu den Dingen, die das Spielen so toll gemacht haben:
    Allen voran die Präsentation - Sie ist wirklich fantastisch, du hast tolle kleine Spielchen eingebaut (split screen beim Telefonat/ Zaphods Warptechnik/ Lorenfahrt / "Schiffe versenken" ausweichen/ ....), die alle so voller Ideenkraft waren, dass es eine wahre Freude war.
    Die Story hat eine sehr gute Geschwindigkeit, ich fühlte mich weder gelangweilt, noch erschlagen oder zurückgelassen.
    Die Grafik ist recht hübsch, auch wenn ich den übermäßigen Gebrauch der "alles kann auf dem Boden liegen"-Technik nicht so toll finde. Die Ortschaften scheinen mit viel Liebe gestaltet worden zu sein. Besonders, was man bisher von Mizar sehen konnte und die gestrandeten Schiffe am Ende (Mit dem Mutanten... Herrlich! ), haben mir sehr gefallen.
    Die Musik bestand aus vielen, vielen bekannten Stücken, was ich ein wenig schade finde, da ich zwischendrin immer wieder an Secret of Mana und Final Fantasy denken musste. Wenn du hier noch ein wenig originärer vorgehen würdest, würde das dem Spiel sicher auch gut tun.
    Das Kampfsystem spielt sich gut und diese 3-Farben-Lehre ist klassisch und einfach, aber dennoch sehr clever zusammen mit dem Power-Boost.

    Alles in allem ist das Spiel absolut überragend und fetzt richtig ordentlich.

    Ich habe noch tausend Dinge vergessen, die ich eigenltich noch sagen wollte, hmpf... Vielleicht folgen sie noch, wenn sie mir wieder einfallen.

  12. #32
    Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
    Soo, habe die Demo jetzt durch und ich kann sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Makerspiel hatte.
    Ganz tolles Spiel, in wirklich allen Belangen.
    Wow, dankeschön.
    Freue mich riesig, dass dir das Spiel so gut gefallen hat! Ehrlich gesagt tut es sehr gut, nach der ganzen stressigen letzten Zeit, in der ich nur noch Bugs und Fehler im Spiel gesehen habe, einen so positiven Kommentar zum Spiel zu lesen (der ja auch durchaus Kritik enthält, aber mir deswegen nur um so besser gefällt).

    Zitat Zitat
    Etwas, das mir wirklich aufgestoßen ist: Begrenzte Anzahl von Gegnern! Das ist wirklich ein ganz schön großes Problem. Ich hatte es jetzt zum Beispiel so, dass ich vor dem zweiten Kampf mit Zaphod stand, aber durch den vorherigen Kampf die "Powerleiste" aufgefüllt war, sodass der nexte Angriff extrem stark ist. Nun kam es in diesem Kampf gegen den Zauberer 4 mal nacheinander so, dass er als erstes Angriff und mit seiner Donner-Attacke meine Party zerschlug. Das ist sehr ungünstig gewählt IMO.
    Es könnten doch die Gegner wieder auftauchen, wenn man das Gebiet verlässt? Oder es gibt spezielle Kampfareale auf der Weltkarte, in denen man dann immer trainieren kann.
    Gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das zu lösen.
    Das mit der aufgefüllten Leiste hatte ich mir auch mal als Kritikpunkt am Spiel aufgeschrieben aber noch nicht ganz gelöst. Könnte da entweder ein Item einbauen, dass die aufgefüllte Farbleiste löscht oder wie du gesagt hast die Gegner respawnen lassen ...

    Das Problem, das ich ein wenig mit respawnenden Gegner habe ist, dass man dann zu früh zu hoch leveln könnte und ich es schöner finde, wenn die Höhlen nach einem erfolgreichen Streifzug "geleert" sind.



    Also: Ich denke ich baue ein Item wie "Farbenlöscher" (klingt irgendwie noch verbesserbar , andererseits beschreibt der Name den Effekt wohl am besten. Gibt später auch ein Zauber der "löschen" heißt, so dass ich wohl den Namen nehmen werde) im Inventar ein, das man unendlich oft verwenden kann u. die Farbleiste auf 0 setzt. Außerdem werde ich evtl. noch ein paar mehr Monstergebiete vor den Endgegnern einbauen.

    Edit:
    Mir sind noch ein paar andere Methoden bzgl. Farbenlöschens eingefallen, also zusammengefasst ^^:
    1. Farbenlöscher-Item (mein bisheriger Favorit)
    2. Farbenlöscher-Zauber, den die Partymitglieder standartmäßig haben, u. der nur im Menü eingesetzt werden kann (wäre aber ein wenig seltsam, da man alle anderen Zauber im Skillmenü erlernt)
    3. Respawnende Gegner (s.o.)
    4. Farbleiste wird nicht in den nächsten Kampf übernommen (finde ich aber nicht so gut, da sie dann weniger oft zum Einsatz käme)
    5. Farbleiste wird bei Endgegnern nicht in den nächsten Kampf übernommen (meiner Meinung nach aber eine seltsame Ausnahme zu den normalen Kämpfen)
    6. Nach dem Ausruhen/Zelten wird die Farbleiste gelöscht (dagegen würde sprechen, dass man evtl. gar nicht die Farbleiste gelöscht haben möchte, aber eine zusätzliche Auswahl fände ich etwas unstimmig
    7. Extrapunkt im Speicherkristallmenü, mit dem man Farben löschen kann (bläht aber mMn das Speicherkristallmenü etwas seltsam auf)


    Zitat Zitat
    Dann gab es noch ein paar Bugs:
    - Mizar/Bücherei/Gelbes Buch-Rätsel: Wenn man im Keller die Kisten so verschiebt, dass man auf die Regale klettern kann, aber wieder runtergeht, kann man auf die mitten im Raum stehende Kiste springen, wodurch man vollkommen out of bounds gerät.
    - 2. Kampf Zaphod: Wenn man ihm sagt, dass man nicht kämpfen will, bleibt alles stehen, tut sich nichts mehr.
    Bereits gelöst.

    Zitat Zitat
    - Firun: Wenn man die Cella im Weinladen anspricht, geht das Textfenster nicht weg.
    - Der Punkt auf der Weltkarte, der anzeigt, wo man ist, ist manchmal auch in einer Stadt zu sehen (Süd-Dali z.B.). Keine Ahnung, was genau den Bug hervorruft, passiert scheinbar nicht immer.
    Danke für den Weinladen , das mit dem Punkt könnte evtl. komplizierter zu lösen sein aber auch danke dafür. Werde es in der nächsten Version berücksichtigen. (Da es keine superschwerwiegenden Fehler sind, sammel ich mal noch paar Bugs bis ich eine neue Version hochlade.)

    Zitat Zitat
    Achja, der letzte Kampf in der Demo ist viel zu einfach (gerade im Vergleich mit dem enorm schweren 2. Zaphod-Kampf).
    Hm, werde ich wohl in der Demo noch so lassen, damit jeder die Demo abschließen kann. Wird in der VV dann aber schwieriger werden. (wenn es auch mehr Lvlgebiete gibt)

    Zaphod, 2. Kampf soll durchaus so schwierig sein, da man auch die Wahl hat, aufzugeben. Wird sich später dann natürlich auch irgendwann bezahlt machen, dass man den Kampf gemeistert hat.

    Zitat Zitat
    Nun aber zu den Dingen, die das Spielen so toll gemacht haben:
    Allen voran die Präsentation - Sie ist wirklich fantastisch, du hast tolle kleine Spielchen eingebaut (split screen beim Telefonat/ Zaphods Warptechnik/ Lorenfahrt / "Schiffe versenken" ausweichen/ ....), die alle so voller Ideenkraft waren, dass es eine wahre Freude war.
    Die Story hat eine sehr gute Geschwindigkeit, ich fühlte mich weder gelangweilt, noch erschlagen oder zurückgelassen.
    Hui, Danke.

    Zitat Zitat
    Die Grafik ist recht hübsch, auch wenn ich den übermäßigen Gebrauch der "alles kann auf dem Boden liegen"-Technik nicht so toll finde. Die Ortschaften scheinen mit viel Liebe gestaltet worden zu sein. Besonders, was man bisher von Mizar sehen konnte und die gestrandeten Schiffe am Ende (Mit dem Mutanten... Herrlich! ), haben mir sehr gefallen.
    Nur eine kurze Anmerkung, zu dem alles kann auf dem Boden liegen: Das war sogar noch sehr viel extremer! Da das mein erstes Spiel war (und ist) u. sind manche Maps in einer Phase entstanden, in der ich wirklich alles hingeknallt habe, was es so auf dem Chipset gibt. Immer mal wieder, wenn ich über diese Maps stolper, entfern ich hier u. da eine Pflanze und ähnliches, aber neu mappen möchte ich dann doch nicht. Die neueren Maps sind, denke ich, ein bisschen besonnener u. werden auch immer mehr editiert, statt purem M&B-Standart.

    Zitat Zitat
    Die Musik bestand aus vielen, vielen bekannten Stücken, was ich ein wenig schade finde, da ich zwischendrin immer wieder an Secret of Mana und Final Fantasy denken musste. Wenn du hier noch ein wenig originärer vorgehen würdest, würde das dem Spiel sicher auch gut tun.
    Jo. Versuche zwar durchaus auch unbekanntere Spiele abzuklappern, aber meist passen mir die FF,Xenogears-Lieder dann doch besser.

    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem spielt sich gut und diese 3-Farben-Lehre ist klassisch und einfach, aber dennoch sehr clever zusammen mit dem Power-Boost.
    Hatte übrigens mal eine 4-Farben-Lehre. Rot <-> Blau; Schwarz <-> Gelb. Dabei war das Problem, dass es keine schwarzen Angriffe gab u. überhaupt war da eine Farbe zu viel im Spiel. ^^
    Der einzigste Vorteil war, dass man Feuer gegen Eis u. Eis gegen Feuer anwenden konnte (wie meist in FF-Spielen). Bin aber wirklich froh, das System geändert zu haben u. links oben im KS-Bildschirm ein Überblick eingebaut zu haben, da so das ganze sinniger und übersichtlicher geworden ist.

    Zitat Zitat
    Alles in allem ist das Spiel absolut überragend und fetzt richtig ordentlich.

    Ich habe noch tausend Dinge vergessen, die ich eigenltich noch sagen wollte, hmpf... Vielleicht folgen sie noch, wenn sie mir wieder einfallen.
    Nur immer her damit, würde mich auch freuen, wenn du einen Kommentar zu den Ideen bzgl. des Farbenlöschens abgibst.

    Geändert von Zaphod (10.05.2009 um 21:16 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen

    Edit:
    Mir sind noch ein paar andere Methoden bzgl. Farbenlöschens eingefallen, also zusammengefasst ^^:
    1. Farbenlöscher-Item (mein bisheriger Favorit)
    2. Farbenlöscher-Zauber, den die Partymitglieder standartmäßig haben, u. der nur im Menü eingesetzt werden kann (wäre aber ein wenig seltsam, da man alle anderen Zauber im Skillmenü erlernt)
    3. Respawnende Gegner (s.o.)
    4. Farbleiste wird nicht in den nächsten Kampf übernommen (finde ich aber nicht so gut, da sie dann weniger oft zum Einsatz käme)
    5. Farbleiste wird bei Endgegnern nicht in den nächsten Kampf übernommen (meiner Meinung nach aber eine seltsame Ausnahme zu den normalen Kämpfen)
    6. Nach dem Ausruhen/Zelten wird die Farbleiste gelöscht (dagegen würde sprechen, dass man evtl. gar nicht die Farbleiste gelöscht haben möchte, aber eine zusätzliche Auswahl fände ich etwas unstimmig
    7. Extrapunkt im Speicherkristallmenü, mit dem man Farben löschen kann (bläht aber mMn das Speicherkristallmenü etwas seltsam auf)


    Am besten würde ich sagen keinen von diesen Punkten zu wählen. Ich find das gerade gut das man die Farben nicht löschen kann weil man selbst bei normalen gegnern aufpassen muss nicht zu sterben. Und respawnende Gegner find ich auch nicht gut. Sonst könnte man irgendwann zu hoch trainieren und dann bleibt keine Herausforderung mehr die in der Demo vorhanden war.

  14. #34
    Muss mich GrimmjowJaqueres anschließen, also in Bezug auf den "Farblöscher".
    Das macht die ganzen Kämpfe nochmal taktischer und ich dahcte ja auch bei dem Zaubrtyp das die Flammen extra da sind damits net zu extrem starken Angriffen kommt.

    Löschen kann man die Farbleiste jeder Zeit mit einem x-beliebigen Zauber eines anderen Elementes. Man kann aber zusätzlich für die sparsamen Spieler einen Zauber einbauen der dann eben 1 MP kostet anstatt 2 MP der normalen Zauber.

    Ansonsten das mitder aufgeladenen leiste kann man eigentlich lassen. Wie du sagst, das Featurewürde dann noch seltener vorkommen, was irgendwie schade wäre. Und das kann man auch so gut ausnutzen für bestimmte Kämpfe .

    Gruß: Erzengel

  15. #35
    Hm, aber MarcVW hat schon recht, dass es doof ist, wenn es im Gebiet keine Gegner mehr gibt und die Leiste voll aufgeladen ist. Kann auch in anderen Fällen problematisch werden, wie bei


    Über Nacht ist mir noch eine Variante eingefallen:
    Ein "Löschring", den man von Anfang an hat u. nicht verkaufen kann. Falls er ausgerüstet ist, startet der Kampf ohne Powerleiste. Außerdem hat er -5 auf allen Stats, so dass man ihn nicht zum Spaß anlegen wird. So wäre gesichert, dass die Farbleiste nicht seltener zum Einsatz kommt, aber der Spieler in einer auswegslosen Situation die Möglichkeit bekommt (zumindest beim zweiten Versuch) nicht vom Gegner auf einen Schlag getötet zu werden.

  16. #36
    Einen Löschring finde ich ehrlich gesagt auch nicht optimal. Man kann es doch einfach so einstellen, dass Bossmonster erst garnicht dazu in der Lage sind, den ersten Zug zu machen. Wobei auch Bossmonster nicht in der Lage sein sollten, so starke Angriffe mit voller Farbleiste zu vollführen, die einem 100% der HP abziehen. Oder man stellt es einfach so ein, dass Bosskämpfe garnicht mit aufgeladener Farbleiste starten.

    Gruß: Erzengel

  17. #37
    Wollte nur kurz mitteilen, dass eine neue Version (v0.35) erschienen ist, bei der es ein paar mehr Änderungen als sonst gibt und auch für die interessant sein könnte, die das Spiel schon durchgespielt haben ...



    Regenverbesserungen:
    - Viele Tiere befinden sich bei Regen nicht mehr draussen, Katzen suchen z.B. in Häusern Unterschlupf
    - Bei Regen erscheinen Regenwürmer
    - Bei Regen tauchen in Pfützen neue Gegner auf
    - Da auch Katzen nicht mehr draussen herumstreunern, ist das Katzenquest nun (noch) nicht lösbar. An dessen Stelle ist ein neues Quest getreten ^^.

    @Farblöschen: Hab mich nun dazu entschieden die Farbleiste vor dem Endgegnern und bei längeren Pausen (z.B.: die Story geht einen Tag später weiter) zu löschen.

  18. #38

    Hallöchen :)

    Bug: Wenn man in Dali Süd den Kampf mit dem Zauberer ablehnen will passiert *gar* nichts mehr, er sagt nur noch "führt sie ab"... jaaa... schade, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich so wenig HP und Tränke das ich sehr lange dran saß ihn soweit zu bekämpfen das er uns dann trotzdem einsperren wollte.

    Wegen dem Fertigkeitensystem sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen: Yann hatte zu dem Zeitpunkt als er wieder dazukommt keine FP, aber in Dali Süd am Speicherpunkt plötzlich 25?! Obwohl keine Levelerhöhung stattgefunden hat... und das man nicht weiß, welche Zauber sich im äußeren Kreis befinden war sehr verwirrend beim FP-verteilen. Hab vorher abgespeichert und probeweise gesteigert um mich danach zu entscheiden - es wäre z.B. schön wenn die Zauber parralel zu denen im Innenkreis plaziert wären.

    Soweit von mir, schönes Spiel und tolle Musik! Die Sache mit Yann ist ein bisschen verwirrend- ich traue mich momentan nicht ihm gute Ausrüstung zu verpassen, weil ich glaube er rennt später sowieso wieder davon XD
    Aber ansonsten schön gemacht!


    So. Ich bin grad noch in Firun und hab eine kleine Frage ^^
    Und zwar wegen de Schatzsucher: Wo finde ich den Tüftler in Firun, hab' das dumme Gefühl ich laufe immer im Kreis? Und in den Zug mag ich noch nicht...

  19. #39
    Freut mich das dir das Spiel gefällt.

    Der Bug wurde bereits behoben (ab v0.34, falls du die hast oder 0.35 bitte melden ), trotzdem danke dafür.

    Wenn ein neues Partymitglied in die Gruppe kommt wird der Durchschnitt der Erfahrungspunkte der bisherigen Teilnehmern genommen und dieser dann entsprechend hochgestuft. Dadurch bekommt der entsprechende Charakter einiges an extra-FP.

    Das man beim zweiten Ring nicht die Zauber sieht stimmt. Allerdings sind viele Zauber bei den 3 Charakteren parallel gehalten, so dass man ungefähr weiß, in welche Richtung man weiten gehen kann. (z.B. haben alle 3 an der selben Stelle einen Flächenzauber, oder alle haben an der selben Stelle einen Heil oder Wiederbelebungszauber). Bisschen Überraschung muss ja auch sein.

    Yann würde ich durchaus skillen, so schnell rennt der erstmal nicht weg ^^

    Der Tüftler befinden sich hier:

  20. #40
    So, nachdem ich die ersten beiden Demos nicht gespielt hab, hab ich die 3.jetzt aber endlich durchgespielt. Ist ein sehr nettes Spiel, das KS läuft schön flüssig und einige der Szenen sind wirklich gut inszeniert (so flüssige Animationen kann ich jedenfalls nicht ), aber ein paar Sachen haben mich doch gestört:

    -Manche grafische Elemente passen abslut nicht rein, da wären z.B. der Kristall oder schlimmer noch diese wirklich schlecht aussehenden Mutanten o.o
    -Das Ende der Demo hast du irgendwie schlecht gewählt. In der Szene gabs keinerlei Spannung oder interessante Entwicklungen, deswegen kam das Ende dann doch etwas plötzlich
    -Bei der Schleichsequenz im Schloss hatte ich keine Ahnung wohin ich muss, denn die Tür wo es weiterging war ja bewacht und der einzig andere Ort mit nem Teleport brachte mich zu einer nichtexistenten Map. Außerdem ruckelte die Szene teils extrem bei mir o_o

    Zwar stört mich auch etwas, das Gegner nicht neu spawnen, aber damit kann ich leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •