Gleich Vorweg:
Ich war hin und weg, als ich mir die von Swordy genannten Stücke aus Xenosaga 3 angehört habe. Die Serie blieb mir als Nicht-Importer leider völlig verschlossen.
Das meiste von dem was sonst genannt wurde, entspricht auch weitestgehend meinem Geschmack, sofern ich es kenne. Bei DDS2 bin ich bei EGG Revisited ein bisschen anderer Ansicht. Zwar ist es schon stimmig, aber stand alone find ich es zu schwach, es fehlt einfach was. Und so wirklich gerne hab ich es im Spiel auch nicht gehört.
Zu meiner Überraschung sind ein paar noch nicht genannt, die ich dagegen auf der Liste ganz weit oben hätte. ^^
Digital Devil Saga 2 - Karma Society Tower
Digital Devil Saga 2 - Airport
Chrono Trigger - Dome-16's Ruin
Chrono Trigger - Remains of the Factory
Chrono Cross - Lizard Dance
Chrono Cross - Dead Sea ~ Tower of Ruin
Chrono Cross - Predicament
Chrono Cross - Ancient Dragon's Fort
Final Fantasy IX - Freyas Theme (eigentlich das Theme von Ghizamalukes Grotte)
Final Fantasy VI - Devil's Lab
Final Fantasy VII - Underneath the Rotting Pizza (halb Dungeon, halb Town)
Final Fantasy VII - Mako Reactor
Final Fantasy VIII - Compression of Time (Dungeon?)
Final Fantasy VIII - The Castle
Final Fantay X - Ominous
Final Fantasy X - Hopeless Desire
Final Fantasy XII - The Stillshrine of Miriam
Seiken Densetsu 3 - Different Road
Seiken Densetsu 3 - Frenzy
Star Ocean 2 - Endlessly
Star Ocean 3 - Intricate Match
Blue Dragon - Mecha Robo Corps Charge
Das sind jetzt ein paar, die mir so spontan einfallen von denen, die ich hier vermisse. Was mich teilweise deswegen überrascht, da gerade Underneath the Rotting Pizza oder Mako Reactor die Atmosphäre des Spieles sehr prägen. Sowohl die Slums (Musik später auch im Nibelgebirge) als auch die Reaktoren machen den Beginn des Spieles zum großen Teil aus, und der Soundtrack vermittelt ein ganz bestimmtes Bild dieser Orte. Bei FFVIII wird durch Compression of Time, vielleicht auch schon vorher durch Lunatic Pandora, das Spiel in seine Endphase geführt, und stellt eigentlich erst den Spieler auf diese letzten Momente ein.
Ähnlich seh ich es auch mit Airport von DDS2, da kommt in dem Spiel schon diese Spannung hoch, wo sich alles zum Ende hin zuspitzt.
EDIT:
Da seh ich gerade, dass Hazer zwei der Stücke genannt hat, an die ich selbst auch grad dachte, nämlich Megakristh und Moonbase. ^^