Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bewerbungshilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich nehme an dass es eher mit deinem beruflichen umfeld als mit deinem schreiben zusammen hängt. meine bewerbungen waren ähnlich strukturriert und ausformuliert wie deines und probleme hatte ich nie. zumindest hats bis zu bewerbungsgesprächen immer gereicht.

eventuell solltest du den roman um einige ecken kürzen und die durchschnittlichsten sachen in deinem lebenslauf unterbringen und das am besten tabellarisch: geht schnell sieht geordnet aus und der arbeitgeber weiß wo er was findet.

erwähne in der bewerbung noch warum ausgerechnet du für diesen job geeignet bist und was die bosse auch gern hören ist dass du in irgendeiner art und weise mit dem betrieb schon vertraut bist. sag einfach du hättest dich schon ein wenig informiert oder bessern och recherchiere mal darüber

Nur ein Tipp, das soll ein Anschreiben sein, nicht die Bewerbung.

Eine Bewerbung gliedert sich nach Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

Im Anschreiben schreibst du nichts über deinen Lebenslauf. Da gehören sachen rein, warum dich das interessiert was du über die Firma rausgefunden hast, warum du dich da bewirbst etc. Deine Daten und Fakten entnimmt man immer dem Lebenslauf / Zeugnissen.

99% aller Personalleute lesen sich nur das Anschreiben durch, ist das nicht OK fliegt die Bewerbung aus dem Korb. Und für mich sieht es so aus das aufgrund deiner Überladung genau das oft passiert.

Auch der Passus "weil ich gerne am PC-arbeite" würde ich so nicht reinschreiben.

Fahrschule interessiert auch keinen Menschen, immerhin bewirbst du dich für einen Bürojob und nicht für einen Lieferanten oder einen anderen Fahrberuf.

Mein Vorschlag wäre sowas in der Richtung. Kann sein das es nicht mehr den Aktuellen Empfehlungen entspricht (bin ja auch schon ein bisschen älter) aber bei mir hat es zumindest fast immer zum Vorstellungsgespräch geführt (ich glaube 90% Erfolg).

Zitat Zitat
    Vorname Nachname__________________________________________________________________Datum
    Straße Nr
    PLZ Örtchen

Tel.: Vorwahl/Rufnummer
    E-Mail: VNutsch@gmx.de

Firma
    Ansprechpartner
    Straße

PLZ Örtchen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau

Sehr geehrter Herr Schleicher,

in der Ausgabe XX der INFO (Seite, Chiffre-Nummer) habe ich erfahren, dass in Ihrem Unternehmen eine Lehrstelle als Industriekauffrau ab September diesen Jahres vakant ist.

Ich habe im Juli 2007 die Realschule mit der Mittleren Reife beendet. Seitdem habe ich mehrere Praktika durchgeführt, da ich bisher nicht Möglichkeit hatte einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Die genaue Aufstellung aller durchgeführten Praktika entnehmen Sie bitte meinen Lebenslauf.

Nachdem ich mich über die Firma XX im Internet erkundigt habe, habe ich mich entschieden mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich würde sehr gerne in Ihrem Unternehmen den Beruf der Industriekauffrau erlernen. Ich denke das dieser Beruf das richtige für mich ich, da ich mich für kaufmännische Zusammenhänge interessiere. (Habe leider keine Ahnung was die sonst so machen ).

Ich freue mich Sie und die Firma in einem persönlichen Gespräch kennzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

(insert signature here)

Anlagen:
    Lebenslauf (1 Seite)
    Lichtbild (Lebenslauf beigefügt)
    Zeugnisse (XX Seiten)
    Zertifikate (XX Seiten)
    Wie man meinen Schriebstill ansieht bin ich eher der offensive Bewerber, du musst immer von dir und deiner Leistung überzeugt sein viel Wissen über den Beruf (informiere dich so genau es geht) und die Firma parat haben.

Geändert von akira62 (04.05.2009 um 12:43 Uhr)