Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Entscheidungshilfe-OOO, Fran's, MMM, FCOM oder Rafoo? Was ist für mich das Beste?

Ich hab drei allgemeine Fragen zu FCOM

1. Es ist ja anscheinend kompatibel zu bgs Balancing... aber ist es auch kompatibel zu LAME?

2. Muss man ein neues Spiel starten, oder kann man es einfach in ein schon laufendes Spiel einfügen?

3. Was für eine Art von Mods wären dadurch inkompatibel? Wäre ein Vampir-Overhaul (Blood Is Everything) dadurch inkompatibel? Und was ist mit Alexis und Rungs Magiergilde?

Hi !

Zu Punkt 1. Lame oder jedes andere Magie Addon kannst Du nutzen.

Zu Punkt 2. Ja, man muss ein neues Spiel starten, ansonsten gerät einiges durcheinander.

Zu Punkt 3. Du kannst alle Quest Mods nutzen. (Rungs und Alexis Magiergilde)

Kvatch Aftermath oder Kvatch Rebuild werden aber nicht richtig funktionierten, oder besser, sie funktionieren nur wenn sie als letzte Mods geladen werden.
    Ansonsten ist alles möglich.

Braucht man eig. unbedignt Wrye Bash oder das andere... *wie hieß des nommal? ich glaub OBMM oder so...*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du benötigst zwangsweise Wyre Bash, da der Bashed Patch einen zentralen Punkt FCOMs darstellt. Ohne den wird da nichts funktionieren.

Dargon, noch einmal zu deiner Frage 2:

Zitat Zitat
    2. Muss man ein neues Spiel starten, oder kann man es einfach in ein schon laufendes Spiel einfügen?
    Du mußt kein neues Spiel starten für FCOM, dank Wrye Bash kannst du mit deinem alten Save weiterspielen und es an die neuen Balancing-Bedingungen anpassen.
    Zumindest theoretisch.
    Praktisch gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger, wenn du schon eine üppige Modliste (25, 50, 100 oder gar 150 PlugIns) mitbringst, in die du FCOM integrieren willst. Wenn dann etwas nicht klappt, kann es an einer falschen Ladereihenfolge liegen (oft), an einem falsch installierten FCOM (oft) oder tatsächlich an einer Inkompatibilität, die sich nicht ohne weiteres beheben läßt (nicht so oft). Hast du viele Mods, is es dann schwer, dem Problem auf die Spur zu kommen. Dann fühlt sich deine Modliste nämlich plötzlich an wie ein Sack Flöhe.
    Wenn du mit einem alten Save und einer größeren Modliste weiterspielen willst:
    - Solltest du deine anderen PlugIns gut kennen und ungefähr wissen, welche Veränderungen sie im Spiel bewirken.
    - Sollte dir die Bedeutung der Ladereihenfolge klar sein.
    - Solltest du mit Wrye Bash spielen, aber das mußt du mit FCOM ja sowieso.
    - Und du solltest am besten noch ein Tool wie Tes4View zur Verfügung haben, um Konflikten besser auf die Spur zu kommen. (Manchen Mods sieht man es von außen nicht an, wo sie im Spiel eigentlich überall ihre Finger mit drin haben. Dieses Tool muß ich mir selbst erst noch so richig erobern.)
    (All dies gilt meiner Meinung nach auch für größere Modlisten (so ab 10 PlugIns) ohne FCOM.

Deshalb ist der sichere (aber langsamere) Weg meist der bessere. Neu anfangen. FCOM installieren, ein Weilchen schauen, ob alles läuft, deine anderen must-have-Mods schrittweise dazuinstallieren und so langsam die Modliste wieder aufbauen. Für mich war der langsame Weg der richtige, weil ich zum Zeitpunkt der Installation kein Überflieger war (und dies auch nie sein werde, dafür lerne ich in diesem Bereich viel zu langsam dazu.)
    FCOM ist kein One-Night-Stand.
    Ich will jetzt keinem hier von FCOM abraten, ganz im Gegenteil, ich mag es sehr. Aber man muß auch selbst etwas dafür tun, damit es funktioniert. Und letzteres sollte man wissen, bevor man überhaupt damit anfängt.

hmm das hört sich nach einem ganzen Stück Arbeit an... vielleicht sollte ich das auf mein nächstes "Neues Spiel" verschieben... XD Ansonsten: was ist mit MMM was sind dort die Vorraussetzungen? und was genau macht es eigentlich außer einige Monster einzufügen?

Du kannst dir als Kurzinfo die leicht veraltete Inst.-Anleitung runterladen:
    http://www.4shared.com/file/88434127...n19022009.html
    Da gibts eine etwas magere Kurzbeschreibung von MMM und seiner Pluggins. Aber für den ersten Eindruck mag es ja erst mal reichen.
    Sonst bleibt bis jetzt nur die umfangreiche englische Dokumentation. Der Download der dt. Übersetzung (inzw. Version 3.7 beta 1) ist beim FCOM-DV-Download (s. FCOM-Thread) mit dabei.
    Das Schöne an MMM ist, daß er mit den anderen genannten Kandidaten (außer WarCry) kompatibel ist. Man kann also aufstocken (fast) nach Lust und Laune.
    Geändert von Salimbene (06.05.2009 um 19:49 Uhr)

Zitat Zitat
    Man kann also aufstocken (fast) nach Lust und Laune.
    Fast = CPU und RAM Limit

Zitat Zitat
    Fast = CPU und RAM Limit
    Ach ja, das habe ich jetzt verdrängt.

ist eigenltich francesco's wirklich so spielerzentriert vom balancing her (d.h. passen sich die gegner da wirklich immer wieder meinem level an ) oder ist das eher abgeschwächt?
    und gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?
    Was würdet hir mir denn nun letztendlich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen empfehlen? Warcry, Obscuro's oder Francesco's? Rafoo hat sich ja sozusagen erledigt.

Die meisten NPCS haben einen statischen Level bei Frans, ein kleiner Teil levelt bis ~ 25 mit und ein paar wenige auch weiterhin.
    Allerdings wirst du dort keinen Banditen mit Glas- oder gar Dadrea Equipment antreffen.

Francescos Mod ist so, wie das Spieler zentrierte Balancing von Oblivion hätte sein sollen. Immer ein Abenteuer, immer wieder anders.

Zitat Zitat von genpro Beitrag anzeigen
    ist eigenltich francesco's wirklich so spielerzentriert vom balancing her (d.h. passen sich die gegner da wirklich immer wieder meinem level an ) oder ist das eher abgeschwächt?
    und gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?
    Was würdet hir mir denn nun letztendlich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen empfehlen? Warcry, Obscuro's oder Francesco's? Rafoo hat sich ja sozusagen erledigt.
    Wobei RAFOO hat "mitlevelnde" Gegner hat

Hi genpro !

Einiges kann ich sicher beantworten.

Zitat Zitat
    gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?
    So weit mir bekannt ist nicht.
    Zitat Zitat
    Warcry hat so seine Fehler. Einige Nebenquest sind damit nicht lösbar.
    OOO, warte noch eine Weile. Vieleicht bringt Cato d.Ä. noch eine korrigierte Version raus.
    Francesco läuft recht stabiel.
    Wer es etwas Abwechslungsreicher will nimt OOO oder Francesco in Verbindung mit MMM. Für beide Varianten giebt es bei MMM die nötigen Esps dazu.
    Für Francesco empfehle ich noch dieses.
    Was noch zu bemerken ist. Egal was Du nutzt. Leichter wird das Spiel gegenüber allen ROOs und Rafoos.

Zitat Zitat von Lady Rowena Beitrag anzeigen
    Hi genpro !

Einiges kann ich sicher beantworten.

So weit mir bekannt ist nicht.

Warcry hat so seine Fehler. Einige Nebenquest sind damit nicht lösbar.
    OOO, warte noch eine Weile. Vieleicht bringt Cato d.Ä. noch eine korrigierte Version raus.
    Francesco läuft recht stabiel.
    Wer es etwas Abwechslungsreicher will nimt OOO oder Francesco in Verbindung mit MMM. Für beide Varianten giebt es bei MMM die nötigen Esps dazu.
    Für Francesco empfehle ich noch dieses.
    Was noch zu bemerken ist. Egal was Du nutzt. Leichter wird das Spiel gegenüber allen ROOs und Rafoos.
    Also wenn man quasi FCOM mit Warcry benutzt kann man manche Quests nicht abschlie0en?

Hi !

Mit FCOM funktioniert das. Da keine Spawnpunkte von OWC verwendet werden.
    Dazu kommt, das OOO der Hauptmod oder das Zugpferd und sich alles andere danach richtet.

Hi !

Mit FCOM funktioniert das. Da keine Spawnpunkte von OWC verwendet werden.
    Dazu kommt, das OOO der Hauptmod oder das Zugpferd und sich alles andere danach richtet.
    Hm, dannbenutzt er ja quasi nur die Ausrüstungsgegenstände und Monster von den anderen Mods, kann ich Warcry oder Fransessco einfach weglassen?

Das könnte man weglassen. Aber dann musst Du auch die entsprechenden Dateien von FCOM verwenden.
    Steht alles in der Installationsanleitung.
    Möglich ist das. Verdirbt aber den Spielspass.
    Dann kannst Du gleich OOO und MMM verwenden. Das kommt dann aufs selbe raus.

Das könnte man weglassen. Aber dann musst Du auch die entsprechenden Dateien von FCOM verwenden.
    Steht alles in der Installationsanleitung.
    Möglich ist das. Verdirbt aber den Spielspass.
    Dann kannst Du gleich OOO und MMM verwenden. Das kommt dann aufs selbe raus.
    Verstehe ich nicht wenn ich einen von den Mods weglasse geht ja nicht der Spielspass verloren oder wie oder was?

Ich will quasi OOO mit MMM UND bobs Armory und Realswords spieen oder gibts da irgendwelche Lücken wenn man einen Mod da weg lässt?

FCOM liefert ja sozusagen die nötigen Kitt-PlugIns zu fast jeder Zusammenstellung, die zumindest OOO und MMM beinhaltet. Die Hauptdateien FCOM_convergence setzen nur OOO und MMM voraus. In deinem Fall brauchst du dann nur die zusätzlichen Kitt-Dateien namens FCOM_BobsArmory, FCOM_Realswords und wahrscheinlich FCOM_Knights, wenn du KotN haben solltest.

FCOM_WarCry, FCOM_Francesco etc. gibt es extra, also könnte man die auch durchaus weglassen, wenn man das so mag.

Also, ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, WarCry wegzulassen. Was wäre schon eine Oblivion-Dungeon ohne die Möglichkeit, dass dort diese kleinen Stinker mit ihren großen Metzgermessern angewackelt kommen? Oder der Harlekin mit seinem Daedra-Spielzeug-Schwert, der einem nach 50 Stunden FCOM-Spielen vielleicht über den Weg läuft - oder vielleicht auch nie. Hinter WarCry steckt schon sehr viel kreativer Eigensinn und Witz. Es gibt immer wieder Begegnungen im Spiel, bei denen ich mir denke, ah ja, daß ist jetzt mal wieder das gute alte WarCry. Und plötzlich riecht es dann nach Lazarus und kein anderer Modder riecht wie er.
    Nun ja, ich bin wohl doch ein größerer WarCry-Fan, als es mir bis jetzt selbst bewusst war.