Dargon, noch einmal zu deiner Frage 2:
Du mußt kein neues Spiel starten für FCOM, dank Wrye Bash kannst du mit deinem alten Save weiterspielen und es an die neuen Balancing-Bedingungen anpassen.Zitat
Zumindest theoretisch.
Praktisch gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger, wenn du schon eine üppige Modliste (25, 50, 100 oder gar 150 PlugIns) mitbringst, in die du FCOM integrieren willst. Wenn dann etwas nicht klappt, kann es an einer falschen Ladereihenfolge liegen (oft), an einem falsch installierten FCOM (oft) oder tatsächlich an einer Inkompatibilität, die sich nicht ohne weiteres beheben läßt (nicht so oft). Hast du viele Mods, is es dann schwer, dem Problem auf die Spur zu kommen. Dann fühlt sich deine Modliste nämlich plötzlich an wie ein Sack Flöhe.
Wenn du mit einem alten Save und einer größeren Modliste weiterspielen willst:
- Solltest du deine anderen PlugIns gut kennen und ungefähr wissen, welche Veränderungen sie im Spiel bewirken.
- Sollte dir die Bedeutung der Ladereihenfolge klar sein.
- Solltest du mit Wrye Bash spielen, aber das mußt du mit FCOM ja sowieso.
- Und du solltest am besten noch ein Tool wie Tes4View zur Verfügung haben, um Konflikten besser auf die Spur zu kommen. (Manchen Mods sieht man es von außen nicht an, wo sie im Spiel eigentlich überall ihre Finger mit drin haben. Dieses Tool muß ich mir selbst erst noch so richig erobern.)
(All dies gilt meiner Meinung nach auch für größere Modlisten (so ab 10 PlugIns) ohne FCOM.
Deshalb ist der sichere (aber langsamere) Weg meist der bessere. Neu anfangen. FCOM installieren, ein Weilchen schauen, ob alles läuft, deine anderen must-have-Mods schrittweise dazuinstallieren und so langsam die Modliste wieder aufbauen. Für mich war der langsame Weg der richtige, weil ich zum Zeitpunkt der Installation kein Überflieger war (und dies auch nie sein werde, dafür lerne ich in diesem Bereich viel zu langsam dazu.)
FCOM ist kein One-Night-Stand.
Ich will jetzt keinem hier von FCOM abraten, ganz im Gegenteil, ich mag es sehr. Aber man muß auch selbst etwas dafür tun, damit es funktioniert. Und letzteres sollte man wissen, bevor man überhaupt damit anfängt.