1.1 Einleitung
OOO ist ein sehr umfangreicher Overhaul, so dass ich hier nur einige Aspekte aufzählen kann.
Ein zentrales Charakteristikum ist die Korrektur des viel zu spielerzentrierten Balancings, an dem das Originalspiel leidet. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner ist im Originalspiel am Level des Spielers ausgerichtet. Dies führt z.B. dazu, dass die Arena-Questreihe auf sehr niedrigem Level bewältigt werden kann, gewöhnliche Banditen ab einem bestimmten Level plötzlich nur noch in hochwertigen Rüstungen herumlaufen und Gegner und Kreaturen unvermittelt und komplett durch stärkere Versionen ausgetauscht werden, um sie dem Level des Spielers anzupassen. Damit räumt OOO gründlich auf.
Oscuro’s Oblivion Overhaul verfolgt dabei eine spezifische Overhaul-Philosophie, die das OOO-Balancing und die neu eingefügten Inhalte entscheidend prägen: es ergänzt/überarbeitet das spielerzentrierten Balancing des Originalspiels durch ein ortszentriertes Balancing. Cyrodiil wird in leichtere Regionen (das Umland der Städte, von Wachpatrouillen geschützte Straßen etc.) und gefährlichere Gegenden aufgeteilt. Wer sich zu früh zu weit in die Wildnis oder in die dunkelsten Ecken von Dungeons vorwagt, dem wird oft kein anderer Ausweg mehr bleiben, als hasenfüßig die Beine in die Hand zu nehmen. Wem es allerdings gelingt, mit Taktik, Geschick, einem Sack Heiltränke und Glück einen schwierigen Gegner zu besiegen, kann auch mit einer angemessenen, handplazierten Belohnung von dannen ziehen. Die Hauptquest ebenso wie Arena- und Gildenquests sind ohne ein Hochleveln des Chars nicht mehr machbar. Für fortgeschrittenere Spieler sind mehrere regional angesiedelte und sehr gut in die Welt integrierte Questreihen mit neuen NPC-Gruppierungen hinzugekommen, die das Spiel auch nach Level 20 interessant und herausfordernd gestalten. Die Sinnfrage, die sich immer wieder in Vanilla-Oblivion stellt, warum eigentlich hochleveln, wenn eh’ alles auf jedem Level möglich und machbar ist, wird sich mit OOO nicht mehr stellen. Damit wird das für Rollenspiele so wichtige Gefühl, mit steigendem Level tatsächlich stärker und mächtiger zu werden, auch für Oblivion wieder erlebbar.
OOO unterfüttert diesen Balancing-Mix zum einen durch die Einbindung von neuem Inhalt: Unzählige neue Items, Waffen, Rüstungen, Bücher, mit Fallen versehene Kisten, neue Gegnertypen, neutrale NPCs, zusätzliche Kreaturen und vieles mehr werden über OOO in das Spiel integriert. (Ein Overhaul ist in dieser Hinsicht immer auch ein Stückweit gelungene Zusammenarbeit der Modder-Community, da sehr viele andere Modder hierfür ihre Ressourcen zur Verfügung gestellt haben.)
Zum anderen überarbeitet OOO Charakterwerte (Fertigkeiten, Attribute und abgeleitete Attribute der NPCs und des Chars), verändert das Magiesystem sowie das Waffenbalancing (OMOBS) und - auch hier - vieles mehr.
Eine ausführliche Beschreibung der in OOO vorgenommenen Veränderungen und Erweiterungen findet sich in der umfangreichen, englischen ReadMe zu Oscuro’s Oblivion Overhaul:
http://devnull.sweetdanger.net/OOO/OOO_133_readme.pdf