Zitat Zitat
Original geschrieben von Mr. 47
1. Mit Dateisystemzugriffe meinte ich, dass man z.B. Dateien erstellt, verändert und löscht ( NATÜRLICH NUR im RPG Verzeichnis ).
So könnte man eine effektivere Speicherfunktion einbinden, spielerrelevante Daten sichern usw.

2. 3D Effekte sind eigentlich nicht so schwer zu machen, daran könnte man wirklich arbeiten.

3. Da der RPG Maker kostenlos ist, kann man seine Erwartungen nicht so hoch setzen, das verstehe ich ja. Aber da es das einzige mir bekannte Programm ist, was diese Marktlücke zzt. ausfüllt, wollte ich einmal auf diese Mängel hinweisen.

4. Mir ist bekannt, dass man JPG Dateien auch in PNG Dateíen UMWANDELN kann, aber es geht vor allem darum, dass ein Umwandeln die Qualität in einigen Fällen erheblich schmälert.

5. MIDI Dateien sind wirklich nicht schlecht und sind auch von der Größe her betrachtet eine gute Lösung, aber besser wären OGG Dateien.
Dieses Format kann 5 Minuten Musik in 1 MB Speicher packen!


Ich bedanke mich für die positive Resonanz in diesem Forum !
1. Wenn das entsprechende Plugin unsauber gecodet ist (oder ein Plugin ohne Sperre rauskommt) könnte das Game Zugriff auf das gesamte Dateisystem erhalten. Sehr unsicher.
Für eine alternative Speicherfunktion wäre eine optionale Prüfsummenabfrage (CRC32 o.Ä.) sinnvoll, um die Veränderung der gespeicherten Daten zu verhindern.

2. Das glaube ich dir mal nicht. Das Ersetzen der kompletten Engeine würde einem Neuschreiben des Makers gleichkommen.

3. Es gibt viele Alternativen, die teilweise erheblich bessere Bildqualität und/oder OGG-Support aufweisen. Zum Besipiel Verge.

4. Glaub' ich nicht. PNG ist verlustfrei.

5. Ineluki arbeitet an einem Patch für OGG und diverse Modulformade, AFAIK.