1. Diese Art Bildformate kann man ganz leicht in PNG umwandeln. Was die Soundformate betrifft, gibt es einen Patch. Eine richtige offizielle MP3 Unterstützung gibt es erst seit dem RPG Maker 2003 (oder besser gesagt erst mit einem offiziellen Update für selbigen). Was Vorbis Ogg und Co. betrifft. Ich glaube nicht, dass sich der japanische Hersteller jemals dafür interessieren wird. Dazu müsste das Format schon bekannter werden. (Mal schauen was unser Ineluki macht, er hat ja angekündigt ein System zu entwickeln, das dem RPG Maker 2000 ermöglichen soll solche Formate abzuspielen ^^)

2. Ich weiß nicht genau was du mit Dateisystemzugriffen meinst. Du kannst auf alle Dateien zugreifen, die du importierst. Erweiterte Zugriffe auf z.B. System-DLLs sind Optionen für fortgeschrittene und Programmierer. Der RPG Maker ist aber absichtlich so gehalten, dass ihn Anfänger verstehen. Erweiterte Programmierfunktionen würden dort nur für Verwirrung sorgen. Außerdem hätte man dann für das komplette System Probleme. Der RPG Maker ist ja ein Baukastensystem. Will man DLL-Befehle einbauen können, die der Maker ab Werk nicht kennt, müsste man ihn von Grund auf so offen und dynamisch gestalten, dass er von den Befehlsstrukturen wieder so kompliziert werden würde, dass nur Fortgeschrittene, Profis und angehende Programmierer damit klar kämen. Der RPG Maker hätte sein Ziel ein einfaches Programm zu sein, mit dem auch blutige Anfänger ohne Vorkenntnisse sofort klarkommen, völlig verfehlt.

3. Natürlich hat der RPG Maker nur eine schlechte oder gar keine deutsche Übersetzung. Diese Übersetzungen sind nämlich alle inoffiziell und von Fans gemacht. Von Hersteller gibt es ab Werk nur eine Version, die japanische. Und das wird sich auch nicht ändern, da der Hersteller keine Pläne hat ihn offiziell auch in anderen Ländern zu vertreiben.

4. Der RPG Maker ist in erster Linie für Fanspiele gemacht, nicht für große Projekte. Die Philosophie ist eher, dass die Leute die Ideen und Spiele untereinander austauschen und eventuell dann auch Spiele von anderen Personen öffnen um zu sehen wie sie funktionieren. Ein Sperren der Projekte vor anderen würden dieser Grundidee entgegenwirken. Wie gesagt, der RPG Maker ist in erster Linie nie für große Projekte gedacht gewesen, die es besonders zu schützen gilt (z.B. wenn jemand sein Spiel kommerziell vertreiben möchte und nicht möchte, dass sich dann Konkurrenten den eigenen Ideen bedienen).

Zu deinem letzten Kommentar: Da wirst du fürchte ich auf Granit beißen. Don Miguel hat sich aus der Übersetzungs-Szene verabschiedet und Enterbrain kümmert es nicht was ein Nicht-Japaner möchte, da das Programm ja von Enterbrains Seiten nur in Japan vertrieben wird. Desweiteren gibt es zum RPG Maker 2000 mit dem RPG Maker 2003 bereits einen Nachfolger. Der RPG Maker 2000 wird nicht weiterentwickelt.