Zitat Zitat von Maisaffe Beitrag anzeigen
Auf einem echten 64er System wirst Du keine 32 Bit Anwendungen zum laufen bekommen, abgesehen von Emulation und dergleichen.

Echte 64er Systeme sind für den normalen Endnutzer so sinvoll, wie ein echter 64 Bit Ithanium von Intel, nämlich garnicht. Was hier als 64 Bit CPU verkauft wird ist eine erweiterte 32 Bit CPU, nach dem AMD64 Standard.

Windows Vista x64 (x64, nicht 64 - tolles Zahlenspiel um den x86, also die 64 Bit Variante) hat auch 32 Bit Bibliotheken und kann deshalb einen Großteil der 32 Bit Applikationen abspielen. Wenn man Lust hat steht dann einer Runde GTA3 oder Tomb Raider II (habe ich demletzt ausgebudelt ) nichts im Wege. Allerdings dürfte es bei noch älteren Spielen unter Umständen zu Problemen kommen, wenn deren Installer (oder die Spiele selbst) nur 16 Bittige Software sind.

Vista hat allerdings Probleme mit veralteten Treibern (was daran liegt, das diese nur in 16 Bit vorliegen oder eben nicht den neuen "Microsoftschen Standard" einhalten für die jeweilige Peripherie), wenn es um angegraute Peripherie geht (z.B. Drucker oder Scanner).
Ich weiß ja nicht, was bei dir "echt 64 bit" ist und was nicht, aber Windows XP 64 oder Windows Vista 64 ist für mich 64, da es mit 64 bit Wordtiefe in einem Takt rechnet, mit 64 bit Speicher adressiert und 64 bit Programme nativ mit 64 Bit ausführen kann. Was sonst macht ein 64 Bit OS aus?
Lediglich wurden diese beiden OS noch so erhalten, dass sie auch 32 Bit handeln können. Wer sich schonmal gefragt hat, wieso es einen System und einen System 32 Ordner gibt, der kennt jetzt die Antwort: Das System ist nativ auf 64 bit und rechnet auch mit 64 bit, kann aber zusätzlich 32 Bit Appflikationen ausführen.
Was daran nun "unecht" 64 Bit sein soll verstehe ich nicht.

Windows XP, das 32 Bit System, hatte übrigens noch den 16 Bit Support für ältere Programme. Dieser Support fällt mit den 64 Bit Versionen weg. Nach deinem Stand ist dieses Windows dann auch nie ein echtes 32 Bit System gewesen, denn es waren 32 wie 16 bit lauffähig. Jetzt wird die Grenze eben um eine Generation auf 32 und 64 bit gelegt. Dennoch ist es ein 64 Bit System.

Ebenso ist es für den Enduser eben doch sinnvoll, wenn er von den Vorteilen von 64 Bit profitiert. Und das sind bei mir die RAM-Erweiterung von 4 auf 6 GB, die ich mit 32 Bit nicht so ohne Weiteres machen könnte. (nur mit Server-Edition etc, die schon angesprochen wurde).