-
Ehrengarde
Die Sache mit der 3x-SLI habe ich zugegeben nur in irgendeinem Forum mal aufgeschnappt, ich habe aber tatsächlich mal einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem eine Grafikkarte etwas mehr RAM "wegnahm". Ich habe mal dem PC eines Freundes die Grafikkarte gewechselt, ein paar Tage später fiel ihm auf, dass von seinen 4 GB RAM, bei dem das Betriebssystem (damals wars zwar schon ein XP, allerdings ohne Service Pack, falls das wichtig wäre) mit der alten Grafikkarte (war btw. eine TNT2 auf einem AGP-Anschluss) 3,1 GB erkannte, urplötzlich nurnoch ca. 2,5 GB verwenden konnte. Wir haben daraufhin die Grafikkarten mehrmals gewechselt und getestet: Mit der "neuen" GraKa (war btw. irgendeine Geforce; welche genau, weiß ich nichtmehr) erkannte XP nur 2,5 GB, mit der "alten" 3,1... Irgendwie scheinen sich Grafikkarte und RAM tatsächlich denselben Adressraum zu teilen. Leider habe ich damals nicht genauer nachgeforscht, ich hatte es damals eben auf den Adressraum geschoben... (solche Geschichten wie PAE kannte ich zu der Zeit noch nicht, ist schon ein paar Jahre her^^)
EDIT: Ehe ichs vergesse: Ja, der Kumpel hatte damals einen HighEnd-PC, für den man heute wohl nurnoch einen Bruchteil des damaligen Preises zahlen würde^^
Geändert von Manuel (03.05.2009 um 16:20 Uhr)