Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
Designtechnisch ist es einfach nicht möglich, mit einem 32Bit-Betriebssystem mehr als 4 GB anzusprechen, allerdings brauchen andere PC-Komponenten ja auch Speicher (eben die Grafikkarte). Gab auch schon Fälle von "Vollprofis", die meinten, die rüsten ihren PC mit 3x-SLI-Grafikkarten aus, jeder mit 1 GB Grafikspeicher in einem System mit 4 GB RAM, und die haben sich hinterher gewundert, warum unter Windows weniger als 1 GB angezeigt wird...
Wird der Grafikspeicher tatsächlich im gleichen Adressraum adressiert wie der Arbeitsspeicher? Ich meine, teilen die sich die 32 Bit fürs Register? Wäre ja total dämlich, und immerhin sind es zwei völlig unterschiedliche Arten von Speicher...

Zu der 32-Bit Sache: Ich weiß zwar nicht wie die es machen, aber die Windows 2003 Server Versionen unterstützen weit mehr als 3 GB und gehen bis zu 32 oder mehr GB. So genau weiß ich die Grenze nicht, aber die höheren Versionen (Enterprise etc) überschreiten die Grenze. Auch als 32 Bit System.
Auch Windows 2000 Advanced Server konnte das schon.

Zitat von Microsoft-Seite:
Zitat Zitat
Windows 2000 Memory Support. With Windows 2000 Professional and Server, the maximum amount of memory that can be supported is 4 GB (identical to Windows NT 4.0, as described later in this section). However, Windows 2000 Advanced Server supports 8 GB of physical RAM and Windows 2000 Datacenter Server supports 32 GB of physical RAM using the PAE feature of the IA-32 processor family, beginning with Intel Pentium Pro and later.

Windows XP Professional and Windows Server 2003 Memory Support. The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB. However, Windows Server 2003, Enterprise Edition supports 32 GB of physical RAM and Windows Server 2003, Datacenter Edition supports 64 GB of physical RAM using the PAE feature.