Sehr, sehr schön.
... xDZitat von La Cipolla aus dem Now Watching Thread
Ich halte Harry Haller für einen einwandfreien Charakter. Aber gut, das ist wohl Ansichtssache.Zitat
Allgemein versteh ich den Vergleich nicht. Wenn alles erklärt und hinterlegt ist, trägt das auch nicht zur Glaubwürdigkeit bei.
Das Besondere daran ist gerade, dass es nix besonderes mehr ist, wie erwähnt. Siehe unten, zur Identifizierung.Zitat
Mal so am Rand: Es gibt irgendeine Strömung, die ausdrücklich froh darüber ist, dass wir diese "frühpubertäre Aufmerksamkeitsphase" hinter uns gelassen haben und uns nun endlich wieder richtiger Unterhaltung widmen können. Aber gut, wenn du Hollywood nicht magst, wird das nicht deiner Meinung entsprechen.Zitat
Davon abgesehen kann ich die übliche Antwort bringen, die in diesem Fall nicht mal eine Ausrede ist: Ich spiele mit diesem Konzept. Wie gesagt, der Charakter ist völlig bewusst ein Archetyp "innerer Ruhe", also irgendwo auch ein merkmalsloser Archetyp der Perfektion.
Und mein Gott, du schreibst Massen, aber missdeutest meine drei Sätze. Oô Ich hab nirgendwo gesagt, dass sich der Leser dieser Geschichte mit dem Charakter identifizieren soll, das gilt für meine "Normalo-Charaktere", die sich durch irgendetwas auszeichnen, in anderen Texten. Der hier ist eher außerhalb jeglicher Identifikation, in der Geschichte geht es um das Fühlen einer Atmosphäre, er ist nur der, der diese Atmosphäre ausstrahlen soll, wie ein Gegenstand, weniger wie eine Person.
Wenn ich ihn jetzt glaubwürdig, liebenswürdig, oder was auch immer machen würde, könnten sich die Leute vielleicht mit ihm identifizieren und wunderbar in der Geschichte ruminterpretieren, aber die Atmosphäre wäre zerstört, denn ein realistischer Mensch ist nicht ruhig. Der hier sitzt einfach da, saugt die Ruhe in sich ein und strahlt sie aus, seine Vergangenheit ist nicht mehr von Belang, und mehr nicht.
Was nicht heißt, dass die Geschichte gut ist (!!!111elf). Wie gesagt, wenn die Atmosphäre nicht funktioniert, well, dann funktioniert sie nunmal leider nicht. Das ist mir völlig bewusst. Aber du schlägst Sachen vor, die aus meinem Apfel eine Birne machen würden, weil du gern eine Birne haben würdest. Und ich wollte aber nunmal einen Apfel! >_<
Dass der Apfel scheiße schmeckt, zum dritten Mal, tut nichts zur Sache.
Off Topic:
Du ignorierst ziemlich dreist, dass die Leute an dieser "Leier" und an diesen "langweiligen" Charakteren (wieso, weil sie nicht realistisch sind oder schon tausend mal da waren - das macht sie langweilig? Oo) offenbar ihren Spaß haben, und das liegt ganz sicher nicht nur an Kameraführung, Hollywoodherkunft (lol..) und Co, sondern auch daran, dass diese Leier und diese Charaktere unterhaltsam sind, simpel und einfach. Das kann man jetzt so oder so bewerten (Untergang des Abendlandes!) und mit tausend Sätzen psychologisch erklären, aber es ist erstmal ein Fakt.Zitat
Das hat mit der Geschichte hier aber nix zu tun. Wollte es nurmal erwähnt haben.