mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 356

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    mein erster qfrat. na dann spamt mal rein.
    ich werde morgen mal ein kochrezept vom herrn ranmaru ausprobieren und meine oma schon um diverse gewürze erleichtert

mein thema ist also. was könnt ihr am besten kochen?
    essen, kochen, bekochen lassen. dick, dünn, alles dreht sich diesesmal um das körperliche wohl
    Ich habe Dir doch noch gar keins gegeben. Zumindest nicht direkt … nur eine Liste von Dingen, die ich Dir auf Anfrage geben könnte. (*'-')
    Oder hast Du eines von der Rezeptseite genommen?

Anyway, ich habe mir heute lecker Thai Ananas Curry gemacht — ja, das hatte ich glaube ich auch in der PM erwähnt. Ich glaube, ich habe das Rezept schonmal irgendwo erwähnt, wenn mich nicht alles täuscht, aber für alle die es mal ausprobieren wollen und sich, genau wie ich, nicht mehr daran erinnern können, wo, noch einmal zum Mitschreiben. Haha.

Für zwei Portionen:
    125 g Fleisch (ich empfehle Ente, Pute oder Huhn)
    Eine halbe Dose Ananas in Stücken
    200 ml Kokosmilch
    3 tl Thai Curry Paste
    Zwei Knoblauchzehen

Zum Würzen:
    Sojasauce
    Honig oder Syrup
    Basilikum (muß nicht zwingend thailändisches sein)
    Koriander
    Chiliflocken od. Ichimi (japanisches Chili-Gewürz)
    Zucker
    Pfeffer und Salz
    Nam Pla (oder 'ne andere Fischsauce)

Dazu:
    Reis

First of all, Sojasauce und Honig od. Syrup in eine Schüssel geben. Ich empfehle Akazienhonig oder Ahornsyrup, mit beiden schmeckt's gut. Ansonsten kann man aber auch andere Dinge nehmen. Es geht um die Süße. Wieviel von beidem ist Geschmacksache, ich tendiere zu 50:50 und ich messe eh alles frei Schnauze ab. Eventuell drei Eßlöffel von beidem.
    Knoblauch würfeln und dazugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und dann Basilikum, Chiliflocken und Koriander dazu. Vom Basilikum deutlich mehr als vom Koriander. Geschätzt etwa 3:1. Wieviel Chili ihr nehmt, ist eure Sache. Wer es scharf mag, nimmt mehr. Andere weniger.

In die fertige Marinade dann das Fleisch einlegen, was ihr vorher gewürfelt haben solltet. Mundgerechte Stücke. Und eine halbe Stunde einlegen.

In der Zwischenzeit nehmt ihr euch den Reis vor. Für zwei Portionen etwa zwei kleine Tassen voll Reis nehmen und ordentlich waschen. Vier- bis fünfmal, bis das Wasser nicht mehr milchig ist. Dann Wasser in den Topf geben und den Reis für 15 Minuten oder so einweichen lassen. Wasser abgießen und den Reis mit der 1- bis 1.5-fachen Menge an Wasser (also zwei bis zweieinhalb Tassen; am besten hinten auf den Sack gucken, da steht meistens drauf wieviel Wasser gut für den Reis ist, den ihr habt) aufsetzen. Sobald das Wasser kocht Herdplatte ausschalten, Deckel drauf und den Reis für mindestens 20 Minuten in Ruhe lassen. Und nicht umrühren, denn sonst brennt er an! Einfach Deckel drauf und stehen lassen.
    Bei einem Gasherd, wo keine Hitze mehr nachkommt, wenn die Platte abgeschaltet wurde, ist es etwas schwieriger. Da dreht ihr die Flamme so klein wie möglich und macht sie, wenn das Wasser fast eingezogen ist, aus. Wann das so weit ist, ist bei einem Topf mit Glasdeckel gut zu sehen. Bei einem undurchsichtigen Deckel etwas tricky aber man kriegt eine Hand dafür nach einer Weile. Den Deckel aufmachen sollte man nicht dauernd, damit die Hitze nicht entweicht. Dann wird der Reis nicht weich und ihr beißt hinterher auf Körner.

Okay, nachdem das Fleisch mariniert hat, Öl in die Pfanne (Chiliöl ist gut, wenn man es noch ein wenig scharf mag. Sonst paßt auch Sesamöl gut) und das Fleisch scharf anbraten. Wenn es fertig ist, rausnehmen und auf ein Küchentuch legen, damit das Öl abtropfen kann. Drei gehäufte Teelöffel von der Chilipaste in die Pfanne geben und kurz anschwitzen. Welche Chilipaste ihr nehmt, ist euch überlassen. Die rote ist die originalgetreuste, wenn ihr an thailändische Schärfe rankommen wollt, aber ich habe auch Leute gesehen, denen war die zu scharf. Grün ist also auch okay. Oder die violette, wenn ihr es gerne knoblauchlastig wollt.
    Also anschwitzen und dann die Kokosmilch rein und die Past einkochen lassen, bis keine Klumpen mehr drin sind. Dann das Fleisch und den Rest der Marinade dazuschütten und ein paar Spritzer Nam Pla. Nicht zu viel, da das Zeug extrem intensiv schmeckt und man ja nicht will, daß das ganze Chili nach faulem Fisch mufft.

Mit Zucker abschmecken. Es sollte einen süßen Grundgeschmack haben und ordentlich Schärfe die nachbrennt. Im Hintergrund eine leichte Basilikumnote. Wenn es so schmeckt, dann habt ihr gut gemixt.

Ein paar Minuten kochen lassen und dann die Ananas dazu. Jetzt müßt ihr es noch etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze lassen und es ist fertig. Easy as that. Dann sollte auch der Reis fertig sein. Mit einem Reislöffel oder einer Gabel auflockern, in eine Schüssel geben und eine gute Portion von dem Curry drüber. Wer noch dekorieren will, kann eine kleine Kirschtomate aufschneiden und zusammen mit zwei Blättern frischem Basilikum oben drauf legen. Das paßt gut dazu und schaut nett aus.

Guten Appetit. ( ^-^)_旦~
    Geändert von Ranmaru (02.05.2009 um 00:39 Uhr)

Stichworte