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Thema: Kleine Fragen, eure meinung ist auch gefragt!

Baum-Darstellung

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  1. #4
    Zitat Zitat von Altair66 Beitrag anzeigen
    1. Also ich habe jetzt ein neues Spiel begonnen, aber kann mich nicht fuer das Chipset-Stil entscheiden, also ich frage euch was findet ihr besser: M&B oder diese Chipsets von VD2 und Seymaru, weis nicht was sie heisen, also ich finde die zwei gut!
    Die Wildarms Sets von VD2 finde ich persönlich mit am besten, allerdings gab es da auch noch andere Stile, außer dem genannten. Ich bin eben eher weniger der M&B Fan.

    Zitat Zitat von Altair66 Beitrag anzeigen
    2.Ich werde ein AKS bauen, und habe eine HP&LP anzeige pic, ich will das es oben rechts erscheinen soll, wie sollen den die x,y nummern sein?
    Zeig mal die Bilder, dann kann man Dir sagen, welche Koordinaten Du brauchst. Falls es Dir hilft: der äußere Punkt, oben rechts im Bildschirm, hat die Koordinaten X320 Y0.

    Zitat Zitat von Altair66 Beitrag anzeigen
    3.Ebenfalls fuers AKS, also ich werde es so fuer die HP rechnung, und will fragen ob es klappt:
    Ganz mieser Code ist das. So geht das gar nicht. ^^°
    Es gibt da 2 Möglichkeiten, die eine wäre, Koordinaten für die HP Leiste berechnen zu lassen. Die andere, und damit längere, des Umrechnens der aktuellen HP in Prozent zur maximalen HP. Letzteres würde so aussehen:

    Code:
    akt_HP = HeldenHP;     // Zuweisung des aktuellen HP Werts
    max_HP = HeldenmaxHP;     // Zuweisung des maximalen HP Werts
    akt_HP *= 100;     // aktuelle HP mal hundert rechnen
    akt_HP /= max_HP;     // aktuelle HP durch die maximale HP rechnen
    // die Variable akt_HP hat den Wert in Prozent von der maximalen HP gespeichert
    if ( akt_HP == 1 )
      {
       SHOW PIC 50 [X;Y];
      }
         else if ( akt_HP == 2 )
                  {
                   SHOW PIC 50 [X;Y];
                  }
    Leichter ist die ganze Sache aber eher so:

    Code:
    akt_HP = HeldenHP;     // Zuweisung des aktuellen HP Werts
    max_HP = HeldenmaxHP;     // Zuweisung des maximalen HP Werts
    akt_HP *= 100;     // aktuelle HP mal hundert rechnen
    akt_HP /= max_HP;     // aktuelle HP durch die maximale HP rechnen
    // die Variable akt_HP hat den Wert in Prozent von der maximalen HP gespeichert
    
    Bild_X-calc = 100; // auf hundert setzen
    Bild_Y = 20; // angenommene Werte, hier kommen die Grenzwerte für den Rahmen der HP Leiste hin
    Bild_X-calc -= akt_HP;
    Bild_X-calc *= -1; // den Wert negieren
    Bild_X += [Picture in X /= 2]; // der Ausgleich in der X Achse, damit die Leiste bei 100 % HP ganz außen steht und nicht mit seiner Mitte auf dem äußersten Punkt des Rahmens für die Leiste
    Bild_X += Bild_X-calc; // den Wert, den das Picture sich nach links bewegen soll, abziehen (der Wert ist negativ, daher eine Addition; denn 100 + -50 sind 50)
    Bild_X += 300; // endgültige Position errechnen (für X, Y bewegt sich nicht)
    MOVE PICTURE 50 [Bild_X;Bild_Y]; // wäre der Wert "Bild_X-calc" hier -25, würde das Bildchen für die HP Leiste sich um 25 Pixel nach links bewegen
    Nicht über die Negierung wundern, ich addiere lieber, als zu subtrahieren. xD

    Geändert von cilence (01.05.2009 um 09:23 Uhr)

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