Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Habe Angst-> Influenza H1N1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sämtlichen bisherigen Verläufen nach ist die "Schweinegrippe" deutlich weniger tödlich als die ganz normale Standardgrippe (zwischen 10.000 und 30.000 Todesfälle allein in Deutschland pro Jahr).

    Von der "Schweinegrippe" gehen zwei Gefahren aus:
    1. Das Virus könnte mutieren. Aber das trifft auch auf vorhandene andere, bereits wesentlich gefährlichere Grippeviren zu.
    2. Das Virus könnte sehr ansteckend sein, und damit die Volkswirtschaften stark belasten. Wenn in einem Land 10% der Leute erkranken, dann ist der volkswirtschaftliche Schaden enorm - und das ist der eigentliche Grund, weswegen der Virus unter Beobachtung steht. Denn der bisherige Kranksheitsverlauf ist deutlich weniger dramatisch als die der normalen Grippe - bloß gibt es gegen ihn keine vorhandene Immunität, heißt es können sich wirklich viele Menschen anstecken.
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    N1N1 ist für eine Person mit einem gesunden Immunsystem in einem Land mit adequaten hygienischen und medizinischen Einrichtungen nicht tödlich.
    H1N1 ist lediglich die Bezeichnung des Virus anhand des Hüllenaufbaus. Diverse Grippearten fallen unter "H1N1", unter anderem auch die spanische Grippe - und die war richtig tödlich, weil sie durch eine einzigartige (und in heutigen Grippeviren nicht mehr in der Form anzutreffende) Genkombination eine extreme Überreaktion des Immunsystems auslöste, welche die Lungen zerstörte. Deswegen überlebten die spanische Grippe besonders Leute mit geschwächtem Immunsystem, ironischerweise.

    Aber das nur nebenbei. Die Schweinegrippe scheint allem Anschein nach nichts mit der spanischen Gemein zu haben, außer den gleichen Hüllenaufbau (eben H1N1).

    Der Vergleich mit der Vogelgrippe ging daneben - die Vogelgrippe ist tödlicher als die normale Grippe, kann sich aber (bisher) nicht per Tröpfcheninfektion verbreiten - weil nicht an den Menschen angepasst. Die Schweinegrippe hingegen springt bereits von Mensch zu Mensch per Tröpfcheninfektion über.

    (Sollte es in dem Thread noch nicht erwähnt worden sein, die Schweinegrippe ist bereits ein Hybride. Die kommt bei Schweinen so nicht vor.)
    Geändert von bg2408 (30.04.2009 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Ich vertrette zu dem Thema die Meinung, das man nicht alles glauben sollte, was in den Medien herumschwiert. Dann wenn das alles wahr wäre dann hätte bereits mehr als eine tödliche Seuche alle Menschen und einen gutteil der Tiere ausgerottet, jeder Betrieb würde kurz vor dem Bankrott stehen, alle Politiker währen korrupt und das BKA hinter uns allen her. Um es mal etwas zugespitzt auszudrücken. Leider scheint die Befriedigung der Sensationsgier der Bevölkerung der Bevölkerung häufig vor einer sachlichen Berichterstattung den Vorrang zu haben.

  3. #3
    einige korrekturen: dieses virus ist im vergleich zu den meisten anderen am gefährlichsten für 20-40-jährige. die quelle war sicher, ich weiß aber nicht mehr, welche das war.

    außerdem können zwei viren nicht "fusionieren" oder sich "verbinden". die dinger vermehren sich ungeschlechtlich. es kann nur sein, dass sich einer an den anderen annähert - das wäre dann zufall.

    max

  4. #4
    ich glaube er meint/ich meine das wenn zwei grippen/viren vom unterschidlichen stam aufeinander kommen kann es passieren das zB die gefährlichkeit der ersten/zweiten und die Immunität gegen Antibiotika der ersten/zweiten zu einem Virus werden, sprich, derren RNA code wird gekreuzt. und so besitzt der "mutant" eben die eigenschaften der beiden viren.

  5. #5
    Das ist zwar jetzt auch etwas weit hergeholt aber mMn ist die Schweinegrippe und deren destruktive Auswirkung/Ausbreitung unter Menschen lediglich eine Erfindung der Pharmaindustrie. Naja, wie gesagt, meine Meinung.

    Möglicherweise lässt sich ja die WHO von ihnen beeinflussen?

  6. #6
    Und bevor hier noch mehr dummes Zeug geschwätzt wird, mache ich notgedrungen zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •