-
ᵵ Ghost Rider ᵵ
Finde ich ein wenig übertrieben, die Schweinegrippe gleich in Relation mit der Pest zu setzen, ganz im Ernst.
Sicher, sie wirkt auf dem ersten Blick bedrohlich, aber im Gegensatz zur Pest sind jetzt "gerade mal" insgesamt 8 Menschen daran umgekommen (ich weiß, immer noch zuviel, aber im Verhältnis dazu gesehen wieviel Menschen tagtäglich durch andere Dinge wie Krieg sterben nicht besonders viel). Außerdem muss man sehen, dass es damals, als die Pest ausbrach, nicht annähernd so eine medizinische Versorgung wie jetzt gab. Und die Todesopfer in Mexiko sind denke ich nur darauf zurückzuführen, dass eben diese Versorgung in jenem Land auch nicht gerade den gewöhnlichen Standard erreicht.
Weiterhin anzumerken sollte sein, dass sich bereits Menschen von der Schweinegrippe erholt haben (weiß jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber schien recht gute Quelle zu sein). Dabei soll es sich um einen 5-jährigen Jungen gehandelt haben. War das bei der pest der Fall, dass man sich davon erholt hat? Denke nicht.
Übertragbar ist sie laut WOH durch Tröpfcheninfektion, also Niesen, Husten, etc.
Und was würde passieren, wenn....ja, hätte, wäre wenn....in dem Satz ist mir ein wenn zuviel drin 
edit: Pitter schneller, und doch haben wir beide dasselbe zu sagen ^^