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Thema: Variable auf Schirm anzeigen

  1. #1

    Variable auf Schirm anzeigen

    Hallo Com!
    Ich hätte da wieder ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige.
    Ich möchte rechts oben auf dem Bildschirm den Inhalt einer Variable anzeigen.
    Und das die ganze Zeit.Da würde sich ein Common Event anbieten mit einem Parallel Process.
    Nachricht würde so lauten: \v[ID der Variable] (Den Advanced Message Script habe ich schon).
    Sowas wird bei HUD gerne benutzt.
    Ich hatte mal ein Script dafür, habs aber schon gelöscht gehabt.
    Nur wie geht das? (Es soll nur ein kleines Fenster sein)
    Ich weiß, dass ich manchmal so viel schreibe, aber ich wollte es ausführlich machen.
    Kann mir jemand helfen.
    MfG Deamonic

  2. #2
    ich hab mal schnell was probiert, hoffe es ist so wie du es dir vorgestellt hast (is im mom noch auf der linken seite)


    über main einfügen.


    zeile 18
    Code:
    super(0,0,200,64)
    ersten beiden zahlen = x und y koordinate
    3 und 4 zahl = breite und höhe des fensters

    zeile 5
    Code:
    @variable = Window_Variable.new(1)
    die zahl ganz hinten ist die variablen id

    falls du die ausrichtung innerhalb der textbox ändern willst:
    zeile 25
    Code:
    self.contents.draw_text(0,0,self.contents.width,32,$game_variables[@id].to_s,0)
    die 0 am ende durch 1 oder 2 ersetzen.
    0 -> linksbündig
    1 -> mittig
    2 -> rechtsbündig

    falls es probs oder so gibt bitte melden

  3. #3
    Danke, vielen Dank!
    Es funzt und funzt!
    Kannst du das Script sogar erweitern?
    Ich hätte nämlich gerne ein Icon als Bild auch dabei.
    z.B.: für eine Goldanzeige, ein Münzsymbol.
    MfG Deamonic

    PS: Credtiseintrag ist gesichert.

  4. #4
    kein prob
    zeile 23 def refresh bis zum nächsten end damit ersetzen:
    Code:
      def refresh
        self.contents.clear
        icon = RPG::Cache.icon("032-Item01")
        rect = Rect.new(0,0,24,24)
        self.contents.blt(0,0,icon,rect)
        self.contents.draw_text(30,0,self.contents.width-30,32,$game_variables[@id].to_s,0)
        @old_value = $game_variables[@id]
      end
    anstelle von 032-Item01 kannst du den namen des icons angeben, dass du verwenden möchtest.

  5. #5
    Hmm, mir ist aufgefallen, dass ich das Script nicht gleich am Anfang des Spiels brauche.
    Kann man das Script erst später aktivieren, wie bei einem Call-Script?

  6. #6
    wähle:
    1. wenn du über call script das fenster regeln möchtest
    2. wenn du einfach nur einen switch an oder aus schalten willst und damit das fenster zeigst oder versteckst.
    1)


    2)

  7. #7
    Mann du bist echt gut!
    Es funktioniert schon wieder!
    Habs mit der switch-Variante gemacht, weil die leichter zu verstehen ist.
    Hab die erste ger nicht durchgelesen. ^^
    Ich glaube das wars, mehr gibts nicht zu fragen.
    Ich danke dir, dass du mir geholfen hast.
    Das einzige, was ich dir bieten kann, ist ein Creditseintrag.
    (falls du es möchtest)
    MfG Deamonic

    Geändert von Rusk (30.04.2009 um 15:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8
    Ich bräuchte dieses Skript auch dringend; nur müsste es bei mir 2 Variabeln anzeigen (eine rechts und eine links beispielsweise) und zusätzlich noch einen text vor dem Wert azeigen; kriegst du das hin? oO
    Ich wäre dir sehr dankbar ( =

  9. #9


    Code:
        @variable = [
        Window_Variable.new(0,0,200,64,1,1,"HP:"),
        Window_Variable.new(440,0,200,64,2,1,"MP:"),
        Window_Variable.new(0,400,200,64,3,1,"EXP:")
        ]
    diese stelle gibt die anzahl und eigenschaften der fenster an.
    in diesem beispiel sind es 3 fenster, wenn es mehr oder weniger sein sollen einfach eine zeile löschen oder ein Window_Variable.new(x,y,b,h,vid,sid,text) anfügen.
    in den klammern stehen die eigenschaften des fensters.
    x = x koordinate
    y = y koordinate
    b = breite
    h = höhe
    vid = ID der Variable, die ausgelesen wird
    sid = switch ID (ist der switch an, werden die fenster angezeigt)
    text = text der vor der variable angezeigt wird (bitte an "" denken, siehe Bsp)

  10. #10
    Viielen Dank

    Du verstehst wirklich dein Handwerk; deine Skripts funktionieren ohne Probleme und gleich beim ersten Mal. Ich kann nur sagen: du hast Talent :P
    Am besten solltest du dieses Skript mal im Forum präsentieren bzw. fragen ob dus Hochladen kannst, denn dieses Skript können sicher viele gebrauchen
    Weiter so und nochmal vielen Dank!
    (Ein Creditseintrag ist dir bei meinem SKS auf jeden Fall sicher)

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