Es gibt viele Möglichkeiten, das Kampfsystem auch optisch zu verschönern. Aber die meisten Wege sind sehr aufwändig. Da mein EL2 auch das Standard-Kampfsystem nutzt (Bilder findest du in aktuellen Threads oder im Blog), weiß ich, wovon ich spreche.
Du kannst die Charaktere aus zig Animationen heraus erstellen, anstatt Sprites zu nutzen. Doch hier ist Feintuning dann das A und O. Die Animationen müssen alle ineinander übergehen und du wirst pro Charakter ca. 20 benötigen. Und du kannst sogar die Perspektive des Kampfes selber entscheiden.
Dann lässt sich ein wenig an dem Systemset feilen. Ein schönes Systemset kann viel ausmachen. Außerdem kannst du viele, der in den Threads genannten Features visualisieren - auch hier wieder über Battle Animations.
Ein weiterer, sehr aufwändiger Schritt, ist es, über die Battle Backgrounds, die du ebenfalls durch Bedingungen ändern kannst, grafisch neue Leisten zu animieren. ABER! Bedenke, dass du dann jeden Battle Background so detailliert verändern musst, wie den ersten. Wenn du z.B. eine Animation darstellen willst (also drei fast identische Backgrounds), wirst du diesen Aufwand bei allen anderen auch machen. In EL2 handelt es sich hierbei nicht um Animationen, aber dafür um neue Features - z.B. eine Statusleiste, die deinen Zustand bewertet und visualisiert und anhand dessen du in einem Zustandsbereich kämpfst und bei gutem Ergebnis entsprechend belohnt wirst. Ähnlich - aber anders, als bei Star Ocean 3.
Der Aufwand ist relativ gewaltig und ohne gute Organisation, wird man sowas vermasseln, denn diese Aufwände erfordern zig Battle Events. Aber es ist eben möglich und wenn es erstmal alles funktioniert, auch richtig schön!![]()