Users Awaiting Email Confirmation
Betriebssystem über USB oder Netzwerk installieren
Hallo Leute,
ich habe ein Problem: Ich hab mir mein Betriebssystem auf meinem (Aldi-)Netbook zerschossen, sodass das Betriebssystem absolut nicht mehr bootet. Wer Netbooks kennt, weiß, dass diese kein CD/DVD Laufwerk haben, was mich im Normalfall auch nicht stört, aber da ich nun ein Betriebssystem neuinstallieren muss, ist das etwas problematisch.
Google spuckt zu dem Thema viel aus, ich weiß, aber auch dort gibt es einen Haken: Bei jeder Anleitung braucht man zum Einrichten eines USB-Sticks entweder ein laufendes Windows- oder ein laufendes Linuxsystem, je nach dem, was installiert werden soll. Mein einziger Rechner außer dem Netbook ist ein Mac, bei dem ich auch keine zusätzlichen Systeme installieren will.
Kann ich also von meinem Mac aus eine Installation über USB-Stick, USB-Festplatte oder Netwerkkabel für mein Netbook vorbereiten? Auf das Netbook sollte entweder Windows XP Home (ich hab die Wiederherstellungs-CD vom Netbook) oder Fedora Linux drauf. Bevorzugen würde ich Linux, aber nur, sofern alle Treiber existieren (inkl. dem eingebauten WLAN, der Webcam und dem Mikro) und es für 1024x600 Bildschirme geeignet ist (Thunderbird ist dies jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht).
Kann mir da jemand helfen?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß, Micha