Wie das mit Windows ist: keine Ahnung, ich hab aber gehört, da könnte man auch live-usb-sticks erstellen, mit den Installationsdaten drauf.
Mit Linux sollte das kein Problem darstellen, da kannst du definitiv diverse Betriebssysteme von Live-USB-Sticks installieren. Einfach mal nach Linix from USB install googlen.
Notfalls ist da auch nur ein minimalsystem drauf, das sich die benötigten Daten übers Netzwerk holt.
Gerade Fedora würde ich in deinem Fall nicht wählen, um mir Stress mit den unfreien Treibern zu ersparen. Sicherlich kannst du diese dort auch installieren, aber vermutlich nur mit viel mehr Aufwand als unter anderen, weniger unfreie-software-feindlichen Distributionen. Ubuntu-Netbook-Remix, EasyPeasy (scheiß name, soll aber auch gut sein) oder auch das normale Ubuntu (in der aktuellen version) haben diverse Anpassungen extra an netbooks.
Wlan dürfte bei dem Notebook inzwischen kein Problem mehr sein, mit der Webcam könnte es noch probleme geben. Ich weiß momentan nicht, wie da der Stand der Entwicklung ist.
Was Programme in der AUflösung benutzen angeht: Das lässt sich immer alles Umstellen. Wo dein Problem mit Thunderbird war, weiß ich nicht, notfalls lässt sich aber immer alls so konfigurieren, dass du mehr Platz hast. Notfalls nimmt man einen WM ohne Fensterdekoration usw, verschwendet bloß Platz.

...