Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Naja, Du musst mir aber zustimmen, dass dieses Angebot wirklich Schrott hoch 3 war. Und ja, es gibt gewaltige Unterschiede unter den Intel-Prozessoren. Intel hat ja selber die Sternebewertung eingeführt und 2 Sterne sagt ja schon alles. 2 GHz sind nicht 2 GHz, da gehört einmal schon der nm-Fertigungsprozess, aber auch der L2 Cache (der Belinea hat nur 1 MB, das Mac Book 3!) und die Anbindung an den Speichertakt. Und der Belinea-Prozessor is nun einfach mal eine lahme Ente. Auch die Grafikkarte - und vom Speicher wollen wir erst gar nicht reden. Beim Mac werden hingegen "aktuellere" Komponenten verbaut, die zwar auf den ersten Blick gleichwertig aussehen, aber in Wirklichkeit Mogepackungen sind. Der Prozessor is das beste Beispiel, ein Intel Core 2 Duo T4200 - die aktuellen Baureihen beginnen ab Bezeichnungen mit T5*** und haben mindestens 2 MB L2 Cache. Im Mac Book steckt ein Penryn M0, der auch 1033 MHz Speichertakt adressieren kann. Auch mit 2.0 GHz, nur halt wesentlich effektiver. Und jetzt schnall Dich an: Er heißt... T 7400!
Ja, das -allerdings- habe ich doch schon davor zugegeben. Oder nicht? ok. Du hast Recht, das teil ist Schrott. Aber inwiefern ändert das jetzt etwas daran, dass es eine riesige Auswahl an deutlich billigeren Windows Notebooks gibt?
Und wegen den 2MB L2 Cache mehr die der Mac vorraussichtlich hat (Das vermutlich verbaute T7200 modell hat anscheinend auch nur 665mhz FSB)soll man jetzt auf ein größeres Display und eine größere Festplatte verzichten und noch ordentlich draufzahlen?