Ergebnis 1 bis 20 von 1000

Thema: Skizzen, Schmierereien und Zeichnungen #13.5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sphynx Beitrag anzeigen
    Sehr nützliche Hinweise, danke dafür. Welche Custombrushes würdest du denn nicht missen wollen? Hab bisher noch keine genutzt, würd aber ganz gerne mal.
    Zur Zeit freunde ich mich mit den Custombrushes von Concept Artist Jonas de Ro an.
    Wenn man damit gescheit umgehen kann (wenn man sich mal seine Arbeiten und die mitgelieferte Anleitung anschaut), ist das schon sehr praktisch.
    Dann habe ich noch ein Brushpack von einem Freund, welches ich auch empfehlen kann.

Ansonsten habe ich noch haufenweise kleine Brushpacks für so Kram wie Regen, Feuerwerke, Texturen, Wolken, Rauch etc, was ich als Grafiker für Compositing und Manipulationen nutze.
    Kommt aber beim Malen recht wenig zum Einsatz.

Bei dem Rest schließe ich mich BDraw an (der sowieso mehr digital Erfahrung hat als ich). Mit der notwendigen Erfahrung kann man auch mit Photoshops Standard-Brushes mehr rausholen und das Nutzen von custombrushes will auch gelernt sein.
    Die Pinseleinstellungen sind zahlreich und sollte man sich auch mal anschauen. Hat man davon und von seinen Brushes Ahnung, lassen sich Haare, Sommersprossen, Hauttexturen, Stoffe etc. (ach, eigentlich Alles!) viel besser umsetzen.

@BDdraw

Danke fürs Kopfwaschen Ich werde es die Tage mal mit dem Pinselset von Jonas de Ro versuchen. Vielleicht ergeben sich mir ja wirklich neue möglichkeiten

Mal wieder ne Übung in 80s Charadesign

@DerZocker:
    Sieht gut aus, auch wenn der Stil nicht so meins ist. Ich glaube für die Haare würde mir die Geduld fehlen.
    Mag dem Stil geschuldet sein, aber der mittlere Bereich des Gesichts wirkt sehr lang. Das würde ich vielleicht etwas nach oben hin kürzen und dafür ein bisschen mehr vom Kinn zeigen, um nochmal zu verdeutlichen, dass sie nach oben guckt. Momentan wirkt es, als würde zwar das Gesicht hochschauen aber der Kopf noch nicht ganz.

Kritzelei beim Zocken die Tage (und der Versuch, von den Strichnasen wegzukommen):

Und eine späte Skizze von gerade eben um mir zu beweisen, dass ich den Umgang mit dem Tablet noch nicht verlernt habe und um mal zu versuchen, nicht nur mürrisch-apathische Leute zu zeichnen:

Ich muss langsam mal dringend wieder aus meiner 3/4-Kopf-Ansicht-Komfortzone raus, aber da is' so bequem~ Wenigstens wird das langsam mit den Händen was.

Geändert von BDraw (05.04.2015 um 02:57 Uhr)

@BDraw:

Die Hand im unteren Bild ist tatsächlich super geworden. Da würde ich ja sowas von dran scheitern. ^^
    Das mit der Komfort-Perspektive kenne ich...ich zeichne Gesichter am liebsten frontal, da ich mit Perspektive, der Verkürzung etc. auf Kriegsfuß stehe. ._.

Hat jemand Motivation für mich? Wenn ich mich mal ernst mit Studien beschäftigen würde, könnte ich mich sicherlich verbessern.

Ich hab mir für schwierigere Sachen einen Spiegel auf den Schreibtisch gestellt, das klappt ganz gut. Nachteil dabei ist nur, dass der "Trick" vom Schlüsselbein abwärts nicht mehr funktioniert, weswegen ich immer noch ziemliche Probleme habe, Schultern perspektivisch richtig darzustellen (und das sich meist auf den kompletten Torso überträgt). Meist wird das zu schmal. Ist aber auch so etwas, wo man sich vermutlich einfach mal auf den Hosenboden setzen und Studien machen müsste. Bloß irgendwie mangelt es mir an ansprechenden Vorlagenbildern - die Perspektive, die ich zeichnen möchte, finde ich aus Prinzip nie. Und die liebe Motivation.

Ich muss mir einfach irgendwann mal einen größeren Spiegel anschaffen - oder mal gewissenhafter mit Hilfslinien und -formen arbeiten *hust* Mit denen ist das mit der Perspektive nämlich auch eigentlich ganz gut machbar. Wenn man sich merkt, dass ein erwachsener Mensch im Schnitt ~8 Köpfe groß ist und davon die hälfte die Beine und die oberen vier praktisch Markierungen für Kinn, Brustbein, Bauchnabel und Schritt sind, kann man mit Fluchtpunkten da ganz gut abschätzen, wo was hingehört. Das hilft aber leider nur frontal, wenn es darum geht, Körpern auch Tiefe zu verleihen, fängt es an bei mir zu haken.
    Ich müsste eigentlich auch mal ein paar Muskelstudien machen um die groben Anatomiefehler zu beheben, bloß das ist mit der Referenzsuche noch blöder.

Was die Motivation angeht habe ich das selbe Problem. Ich schaue mir dann meist Bilder von Künstlern an, die ich toll finde - loika kann ich da sehr empfehlen, oder tumblr im Allgemeinen. Man muss ja nicht den komischen Leuten folgen, da sind auch sehr viele tolle Künstler. Wenn es weniger um Komposition, Farben und Landschaften geht, finde ich es auch immer sehr inspirierend, sich Charakterentwürfe von Spielen o.ä. anzusehen. Ansonsten goldene Regel: Die Motivation ist immer dann am größten, wenn eigentlich absolut keine Zeit ist. :P

Geändert von BDraw (05.04.2015 um 13:04 Uhr)

Von wegen Anatomie und Referenzsuche - guck mal hier:

http://www.posemaniacs.com

Zitat Zitat von Carnys Beitrag anzeigen
    Von wegen Anatomie und Referenzsuche - guck mal hier:

http://www.posemaniacs.com
    Kenne ich schon, muss ich aber noch mal näher anschauen. Ich kann mich mit diesen Anatomie-Darstellungen (und der Sortierung/Filterung auf der Seite) nie ganz anfreunden... Ich versuche nach Möglichkeit immer von "echten" Fotos zu zeichnen, da ich dort die Formen irgendwie besser "lesen" kann.
    Etwas dickere Modekataloge sind auch oft sehr hilfreich, vor allem der Unterwäsche-Teil. Da hat man idealerweise Ganzkörperansichten und sehr eindeutiges Licht, was es recht leicht macht, größere Muskelpartien zu erkennen und wenn man keine Lust mehr auf bloße Anatomie hat, kann man Faltenwurf super üben :P Leider sind das eben auch nur die Standardposen und gerade bei Männern habe ich den Eindruck, dass da meist weniger Modelle abgedruckt sind.
    Außerdem habe ich praktisch nie solche Kataloge hier rumfliegen. uu

Geändert von BDraw (05.04.2015 um 13:45 Uhr)

Endlich mal wieder Motivation gefunden etwas Malen zu üben. Ich denke, es ist ganz gut geworden, aber zufrieden bin ich natürlich trotzdem nie

Hui, das sieht ja klasse aus! Schöner Einsatz von Texturen (:
    Die Frau ist klasse geworden, auch wenn sie nicht sehr freundlich guckt ^^° Ist sie auf einem Auge blind? Sieht etwas milchig aus, und das darunter wie eine Narbe. Gibt's da eine Geschichte zu?
    Der Hals wirkt btw ein wenig zu breit - ich dachte erst, der Körper wäre zu dünn, aber der passt schon, aber wenn du mal bei der vom Betrachter aus linken Achsel schaust, ist die fast direkt in einer Linie zum Halsansatz. Das kommt mir etwas komisch vor, als wäre der Brustkorb gerade mal so breit wie der Hals. Das ist aber das einzige was ich bemängeln kann, der Rest (vor allem Licht&Schatten sowie der Faltenwurf) sind dir super gelungen!

Da ich ja letztens erst was von wegen Komfortzone schrieb... Die erste Hälfte eines kleinen Bildes, dessen fertigstellung davon abhängt, wie die Woche weiterverläuft. Pseudo-Selbstporträt, btw (womit das Geheimnis um die default-Frisur auch geklärt wäre...)

Insgesamt ca. 1h Arbeit, ausnahmsweise mal komplett frei Hand und ohne irgendwelche Vorlagen oder Referenzen (was man den Händen auch prompt ansieht, lol). Die Sache mit den no-custom-brushes und Bloody hat mich irgendwie dazu gebracht, mal mehr mit dem harten, runden Standardbrush rumzuspielen und ich muss sagen, das geht doch besser als ich noch letzte Seite getönt habe. Lineart und Shading ist beides mit demselben Standard-Brush gemacht.

Ich hab hier letztens übrigens ein Bild von mir von 2013 wiedergefunden. Alte Werke anschauen ist eine gute Sache wenn man mal denkt, man entwickelt sich nicht weiter ^^°

Geändert von BDraw (06.04.2015 um 23:26 Uhr)

@BDraw

Dann versuch doch mal http://artists.pixelovely.com/practi...igure-drawing/.

Hier hast du dann echte Fotos als referenz aber ein ähnliches Trainingsprogramm wie auf posemaniacs.

@Lucy

Sieht wirklich klasse aus. Aber ich befürchte die Beinstellung ist relativ schwierig zu halten. Wenn man sich so an die Wand lehnt dann zeigt das Knie im normalfall nach vorne. Diese Pose ist relativ unbequem fürchte ich.

Hab mal nen paar Nasen geübt und mich weiter mit der 3/4 perspektive des Kopfes auseinandergesetzt.

Und nochn bisschen anderes krikel krakel

Geändert von bloody (07.04.2015 um 11:01 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Hui, das sieht ja klasse aus! Schöner Einsatz von Texturen (:
    Dankeschön
    Obwohl ich garkeine Texturen verwendet habe...
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Die Frau ist klasse geworden, auch wenn sie nicht sehr freundlich guckt ^^° Ist sie auf einem Auge blind? Sieht etwas milchig aus, und das darunter wie eine Narbe. Gibt's da eine Geschichte zu?
    Die Geschichte ist: Ich kann ums Verrecken keine zwei Augen zeichnen die auch nur entfernt gleich aussehen. Die Narbe hilft, das ganze etwas zu kaschieren

Den dicken Hals hat sie, weil sie stinkig ist XD
    Nee, jetzt wo du's sagst, seh ich's auch, das war mir so nicht aufgefallen -.-

Zitat Zitat von bloody Beitrag anzeigen
    @Lucy

Sieht wirklich klasse aus. Aber ich befürchte die Beinstellung ist relativ schwierig zu halten. Wenn man sich so an die Wand lehnt dann zeigt das Knie im normalfall nach vorne. Diese Pose ist relativ unbequem fürchte ich.
    Sie is ne toughe Lady, das schafft sie schon
    Werde beim nächsten mal wieder mit C4D die Pose mit dem Figur-Model vorbereiten. Das Bild hier ist aus einer Zeichenübung entstanden, weshalb ich mir über Posen vorher keine Gedanken gemacht habe, die Idee kam halt einfach.

Zitat Zitat von bloody Beitrag anzeigen
    Hab mal nen paar Nasen geübt und mich weiter mit der 3/4 perspektive des Kopfes auseinandergesetzt.
    Die Frau links wirkt, trotz Möppies, irre maskulin. Ihr Oberkörper ist doch ziemlich wuchtig geraten. Bei der rechten sitzen die Titten etwas versetzt an der Brust und ihre Arme sind arg ungleich.
    Bei dem einzelnen Arm links wirkt der Unterarm irgendwie zu kurz, weiß nicht, ob das perspektivisch bedingt sein soll. An den Nasen und Lippen hab ich nix auszusetzen