Ergebnis 1 bis 20 von 1000

Thema: Skizzen, Schmierereien und Zeichnungen #13.5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es sieht irgendwie "halb" aus, als würde da noch Muskulatur am Oberschenkel fehlen... Schwer zu beschreiben...

@niR-kun
    Das Lineart ist in Ordnung. An der Coloration musst du aber noch arbeiten, auch die Schattierungen sind viel zu weich. Ich denke deine Vorgehensweise beim Colorieren ist falsch. Schau dir mal ein paar Videos, von z.B. Art Designern.
    http://www.fengzhudesign.com/tutorials.htm
    Lass dir wirklich ein paar Wochen Zeit und übe andere Varianten von Coloration. Du wirst erstaunt sein.

@SeinSeinSein:
    Ich verstehe nicht so ganz, was du mit zu weich oder falsch (statt "anders" wtf?) genau meinst - immerhin habe ich nur den Stand der Arbeit hier gepostet. Die Hauptsache ist, dass ich später mit dem fertigen Bild zufrieden bin, dabei Spaß hatte und geübt habe.
    Es gibt zwar andere Colorierungs-Stile, aber ich bleibe mit dem Bild meinem eigenen Stil erst mal treu (eigentlich sieht es Tag für Tag bisschen anders aus).
    btw. Ich habe mit dem Colorieren erst (von links gesehen) mit dem dritten Charakter angefangen, dann den ersten, zweiten und jetzt den vierten.
    Außer kleinen Detail-Arbeiten ändere ich an den fertigen Sachen nichts mehr.

Welche Videos sollte ich mir denn auf jeden mal anschauen?

@Auratus:
    Sylvari sind allgemein recht schwer zu zeichnen/malen.

@niR-kun
    Ich habe keine Lust dir die Grundlagen von digitalem Zeichnen beizubringen. Dass musst du schon selbst machen, und das ist ein harter, langer Weg.

Ich denke du bist hier, weil du Kritik hören willst. Und ich denke du willst dich auch fortbilden. Ich kann dir nur davon abraten dich so früh an einen Stil zu binden, dass hindert dich teilweise nur etwas neues zu lernen. Wenn du wirklich bereit bist harte Kritik einzustecken und etwas zu lernen dann besuch doch mal dieses Forum:
    http://www.digitalartforum.de/forum/...b1eefee4dd2392
    Dort sind Leute die wirklich professionelle Erfahrung in diesem Gebiet besitzen. Präsentier deine Bilder und die werden dir sicher weiterhelfen.

Die Videos sollen nur als inspiration dienen. Schau dir einfach an was dir gefällt. Hier noch eine Seite mit wirklich guten Bildern:
    http://cghub.com/
    Wenn du anstrebst sowas zu können, musst du dich täglich weiterbilden. Bleib nicht irgendwo hängen weil es dir gerade Spaß macht, denn glaub mir, es wird wesentlich mehr Spaß machen wenn du es wirklich kannst.

Neues Jahr, neue Brushes und ich hatte einfach mal Bock mal wieder stumpfes Cartoonzeug zu fabrizieren. Deshalb hab ich coldmirrors geile Haare hingeschmiert.

@Nir:

Was SeinSeinSein wohl überhaupt nicht in Worte fassen kann, ist, dass du mit zu weichen Pinsel colorierst, was die Farben 1. in der Farbigkeit beeinflusst, 2. "verschmiert" erscheinen lässt und 3. kontrastarm macht. Schatten erscheinen zwar immer sehr weich, haben jedoch je nach Körperteil härtere Übergänge, die man damit kaum bewerkstelligen kann. In einem Gesicht hast du z.B. einige harte Schatten, an Kleidung auch.

Ich weiß nicht, welches Programm du benutzt, aber ich rate jetzt einfach mal SAI oder Photoshop. Bei letzterem sind diese Pinsel-Einstellungen nützlich, wobei man die angeblich auch recht einfach in SAI hinbekommt:

1. (Formeigenschaften & Transfer auf Zeichendruck): Gut für Haare, Details oder Outlines.
    2. (Transfer auf Zeichendruck): Ideal um die Farbe zumindest grob zu mischen. Hier muss man natürlich auch die Deckkraft und den Fluss richtig einstellen.
    3. (Transfer auf Zeichendruck & Härte runtergeschraubt): Wenn man eben den harten Stil nicht mag, kann man mit diesem Pinsel sehr gut ausglätten, wenn man möchte. Aber auch hier wieder auf die Deckkraft achten.

Ist natürlich nur ein Tipp, es gibt auch viele, die durchaus andere Pinsel-Einstellungen verwenden, aber das sind die groben Basics und ich würde damit einfach herumspielen.

@SeinSeinSein:

Ich habe keine Lust dir Grundlagen des Kritisierens beizubringen. Das musst du schon selbst machen, und das ist ein harter, langer Weg.

Und jetzt ernsthaft, Aussagen wie "Bleib nicht irgendwo hängen weil es dir gerade Spaß macht, denn glaub mir, es wird wesentlich mehr Spaß machen wenn du es wirklich kannst." sind totaler Schwachsinn. Das weiß sowohl jeder Hobby-, als auch jeder Profi-Illustrator, denn es gibt keinen bestimmten Weg zur großen Zeichenkunst. Die einzige Regel ist, dass es definitiv der falsche Weg ist, wenn es keinen Spaß mehr macht. Abgesehen von der Tatsache, dass "richtig zeichnen können" kein Status ist, den man objektiv beurteilen kann. Auch "Professionalität" ist keiner, wenn man seine Illustrationen nicht verkauft.

Aber es ist eben auch einfach die eigene Kritik nicht in Worte fassen zu wollen und auf weitere Foren zu verweisen (was anscheinend so dein Ding ist).

Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein:
    Ich habe keine Lust dir Grundlagen des Kritisierens beizubringen. Das musst du schon selbst machen, und das ist ein harter, langer Weg.

Und jetzt ernsthaft, Aussagen wie "Bleib nicht irgendwo hängen weil es dir gerade Spaß macht, denn glaub mir, es wird wesentlich mehr Spaß machen wenn du es wirklich kannst." sind totaler Schwachsinn. Das weiß sowohl jeder Hobby-, als auch jeder Profi-Illustrator, denn es gibt keinen bestimmten Weg zur großen Zeichenkunst. Die einzige Regel ist, dass es definitiv der falsche Weg ist, wenn es keinen Spaß mehr macht. Abgesehen von der Tatsache, dass "richtig zeichnen können" kein Status ist, den man objektiv beurteilen kann. Auch "Professionalität" ist keiner, wenn man seine Illustrationen nicht verkauft.

Aber es ist eben auch einfach die eigene Kritik nicht in Worte fassen zu wollen und auf weitere Foren zu verweisen (was anscheinend so dein Ding ist).
    Du willst mir also tatsächlich erzählen das alles was du bisher gezeichnet hast dir Spaß gemacht hat? Perspektive üben, Verhältnisse von Licht im Raum, colorieren üben usw. machen ja so viel Spaß... *facepalm*

Es gibt leider keinen anderen Weg es wirklich zu lernen, außer der harte, steinige Weg. Und das wird dir jeder sagen, der auf einer Zeichenschule war oder sonstigem. Mein Beitrag war weniger Kritik, sondern viel mehr ein gut gemeinter Rat. Es gibt ein Unterschied zwischen professioneller Arbeit, egal ob man sie verkauft oder nicht, und Hobbykritzlerei. Die Qualität spielt da eine ganz große Rolle. Aber wie es aussieht, bist du wohl auch nur einer von diesen Hobbyzeichnern, wieso diskutiere ich mit dir überhaupt.

Geändert von SeinSeinSein (01.01.2013 um 22:03 Uhr)

Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Du willst mir also tatsächlicher erzählen das alles was du bisher gezeichnet hast dir Spaß gemacht hat? Perspektive üben, Verhältnisse von Licht im Raum, colorieren üben usw. machen ja so viel Spaß... *facepalm*

Es gibt leider keinen anderen Weg es wirklich zu lernen, außer der harte, steinige Weg. Mein Beitrag war weniger Kritik, sondern viel mehr ein gut gemeinter Rat. Es gibt ein Unterschied zwischen professioneller Arbeit, egal ob man sie verkauft oder nicht, und Hobbykritzlerei. Die Qualität spielt da eine ganz große Rolle. Aber wie es aussieht, bist du wohl auch nur einer von diesen Hobbyzeichnern, wieso diskutiere ich mit dir überhaupt.
    Professionalität hat nichts mit dem Können, sondern mit der Fähigkeit des Verkaufens zu tun. Früher gab es immerhin den schönen Unterschied zwischen Dilettanten und Profis, aber das ist mittlerweile ja leider negativ besetzt. Es wird dich schockieren, ich habe Jahre lang in meinem Gestalter-Beruf auch illustrativ gearbeitet bis ich mich für das Kunststudium entschieden habe. Ein Comiczeichner muss z.B. in keinster Weise toll zeichnen können, er ist dennoch professionell tätig, wenn er seine Comics verkauft und seine Nische findet. Insofern ist es kein objektives Qualitätsmerkmal. Vor allem, wenn man komplett von dem Design-Standpunkt abkommt und das Ganze aus der Sicht der Kunst betrachtet.

Und ja, es hat mir Spaß gemacht. Genauso wie es manchen Leuten Spaß macht Sportarten zu trainieren oder Sprachen zu erlernen. Es ist zwar nicht immer purer Spaß und auch anstrengend, aber wenn man danach nicht denkt, dass es ein gutes Gefühl dabei war, dann ist irgendwas kaputt und ich weiß von vielen Mitstudenten, dass man sich mit so einer Einstellung irgendwann an die Wand fährt.

Das Problem an deinem Beitrag ist allerdings, dass es nicht rüberkommt wie ein Ratschlag. Es klingt eher nach einer festen Anleitung ohne Erläuterungen und einer enormsten Betonung von Professionalität, die bei einem Thema wie Kunst nicht an die große Glocke gehängt werden sollte bzw. kann.

Aber da dir die anwesenden "Hobbyzeichner" ja zu nieder sind, können wir das auch lassen. .

@Post unter mir:

Das ist mir einen neuen Post nicht wert: "Art Designer" ist keine feste Beschreibung, die explizit eine Tätigkeit definiert. Das ist einfach nur ein "cooles" Wischiwaschi-Wort für ein großes Feld von Designern, nichts weiter, und so kann sich einfach jeder nennen (Designer kann man sich übrigens auch ohne jegliche Ausbildung auf die Visitenkarte schreiben.). Es gibt vielleicht einen Unterschied zu "Art Directors" in einer Agentur-Hierarchie, aber die müssen nichtmal zeichnen können...

EDIT: ... Okay, da man wohl nicht wirklich verstehen will: PM.

Geändert von Wonderwanda (01.01.2013 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Professionalität hat nichts mit dem Können, sondern mit der Fähigkeit des Verkaufens zu tun. Früher gab es immerhin den schönen Unterschied zwischen Dilettanten und Profis, aber das ist mittlerweile ja leider negativ besetzt. Es wird dich schockieren, ich habe Jahre lang in meinem Gestalter-Beruf auch illustrativ gearbeitet bis ich mich für das Kunststudium entschieden habe. Ein Comiczeichner muss z.B. in keinster Weise toll zeichnen können, er ist dennoch professionell tätig, wenn er seine Comics verkauft und seine Nische findet. Insofern ist es kein objektives Qualitätsmerkmal. Vor allem, wenn man komplett von dem Design-Standpunkt abkommt und das Ganze aus der Sicht der Kunst betrachtet.

Und ja, es hat mir Spaß gemacht. Genauso wie es manchen Leuten Spaß macht Sportarten zu trainieren oder Sprachen zu erlernen. Es ist zwar nicht immer purer Spaß und auch anstrengend, aber wenn man danach nicht denkt, dass es ein gutes Gefühl dabei war, dann ist irgendwas kaputt und ich weiß von vielen Mitstudenten, dass man sich mit so einer Einstellung irgendwann an die Wand fährt.

Das Problem an deinem Beitrag ist allerdings, dass es nicht rüberkommt wie ein Ratschlag. Es klingt eher nach einer festen Anleitung ohne Erläuterungen und einer enormsten Betonung von Professionalität, die bei einem Thema wie Kunst nicht an die große Glocke gehängt werden sollte bzw. kann.

Aber da dir die anwesenden "Hobbyzeichner" ja zu nieder sind, können wir das auch lassen. .
    Das ist der Unterschied zwischen Illustratoren und Art-Designern...

@Post über mir:
    Du weisst ganz genau was ich meine. Willst du jetzt über jede kleinste Begrifflichkeit diskutieren? xD

Also mal zusammenfassen:
    Kunst ist einfach, alles ist Kunst und alles hat den selben Wert. Egal ob Kritzelei von einem 6-Jährigen oder von einem 40-Jährigen Art Direktor welcher bei der Produktion von Skyrim mitgewirkt hat. Es hat alles die selbe "Qualität" und nix ist professionell. Achja, und wenn man kein Spaß mehr daran hat Zeichnen zu lernen, sollte man es direkt lassen, weil es ja immer Spaß machen muss.

Geändert von SeinSeinSein (01.01.2013 um 22:30 Uhr)

@SeinSeinSein:
    Das ist die nächste Sache, die ich mal anschauen werde. Stay tuned! :P

Der Weg ist mein Ziel, nicht das fertige Bild. Ich bin mit der neuen Colorierungs-Methode meinem Weg ein gutes Stück weiter gekommen.
    Ich habe schon ein Motiv für ein neues Bild, denn das zuletzt gepostete Bild ist "fertig" (in dem Sinne, dass ich im Moment nicht mehr weiß, wo ich was ändern könnte ohne gleich zu viel zu ändern!).

Ja, es ist deutlich besser ein neues Bild anzufangen als an einem alten weiter zu arbeiten. Die Fehler die man macht gehören einfach zum Lernprozess dazu. Ohne Fehler lernt man auch nicht. Es geht einfach darum diese Fehler zu erkennen, und sie beim nächsten mal zu bekämpfen. Wenn es beim nächsten mal nicht perfekt ist, brauchst du dir keine Vorwürfe machen, einfach ein neues Bild anfangen und weiter machen. Die alten Bilder solltest du immer behalten damit du dein Lernprozess siehst. Und um so mehr Bilder zu herstellst um so mehr lernst du, deshalb solltest du dir auch nicht zu viel Zeit lassen an einem Bild, außer es macht dir Spaß. Wobei Spaß den Lernprozess manchmal stocken lassen kann.
    Kann man z.B. Augen gut zeichnen, zeichnet man sie auch oft. Man versucht immer den Sachen aus dem Weg zu gehen welche einem schwer fallen, weil es einfach kein Spaß macht. Aber man muss genau an diesen Dingen arbeiten. Das was man gut kann braucht man eigentlich nicht mehr wiederholen, bis man merkt dass man es doch nicht gut kann.

Zitat Zitat
    Oft vergisst man (u.a. ich auch), dass man selten nur eine Lichtquelle besitzt. Und selbst wenn, kann diese von Wänden o.ä. reflektieren und schon hat man mehrere Farbeinflüsse im Motiv. So sind Schatten oft nicht "einfach dunkler", sondern entweder durch Reflexionen gebrochen oder von diesen verfärbt.

3. Darauf achten, wo und wie (!) die Schatten sich mischen. Da Hautfarbe im Schatten tendenziell auf rot geht und das kalte Blau so stark leuchtet, dass der Schatten Dunkelblau erscheint, ist die Mischfarbe Violett.
    ich glaube, diese dinge sind mit die wichtigsten erkenntnisse im leben von jemandem der sich mit bewusster farbgebung bei einem bild beschäftigt.
    ich tue mich noch recht schwer damit. ich versuche manchmal mit diesen dingen zu spielen, aber richtige regeln, nach denen ich sie anwenden kann hab ich mir noch nicht zurecht legen können.

ich denke der tipp mit dem vorlagenstudium ist ganz gut ^^

@Wonderwanda: Bitte mehr solcher Crashkurse. Ich verzettel mich selbst viel zu gerne mit leppschem Shading^^
    Und zum Thema, Sachen die man nicht kann mehr zu üben: Ich versuch momentan zu üben Mobile Suits zu zeichnen. Meine Mechs wirken meist arg deformiert und versetzt.
    Ich werd die Tage mal meine Versuche hochladen.
    Ansonsten hab mal über Weihnachten versucht den Cover meines Zeichenblock was verschönert und den gesamten bisherigen DASH Cast draufgepackt
    http://derzocker.deviantart.com/#/d5qur7s

NIR-Kun: Sieht sehr gut aus, vviel liebe fürs Detail. Vielleicht würde ich noch einen Schatten der Charactere hinzeichnen damit es nicht so aussieht als würden sie so unnatürlich schweben, aber sonst siehts super aus. Persönlich bin ich aber eher ein fan von festen shatten.
    Derzocker: Ich glaube die pupillen von dem Hauptcharacter sind etwas fehlpositioniert , aber sonst mag ich den look. Die Charactere haben alle so schön eindeutige Gesichtsausdrücke und wirken nicht so steif. Keep up the good work.

Musste mal wieder etwas zeichnen weil ich es sonst komplett verlerne...

@DerZocker:
    Huch dich hab ich auch schonmal so bei DevArt gesehen
    @Zelretch:
    Der Abstand zwischen Auge und Ohr ist mir persönlich ein wenig zu groß, sonst sehr schön.

Hier ein kleines Experiment von mir, hatte dann keine Lust mehr auf den BG und bin auch mit dem Shading der Kleidung nicht zufrieden, blergh.
    Ist übrigends einer meiner OCs

Geändert von Kaia (13.01.2013 um 19:32 Uhr)

@Zelretch: Es sind schon Schatten da, aber er ist sehr durchsichtig. Vielleicht kann dein Monitor diese nicht darstellen oder dein Monitor ist zu hell oder zu dunkel eingestellt.

@Kaia:
    Verlinke mal dein Bild neu in deinem Post neu. Es sollte http://fc04.deviantart.net/fs70/i/20...r7-d5rcwrm.jpg sein.

Beim Shading allgemein fehlt noch dunklere Töne für Schatten und hellere Töne für Licht, nicht nur auf der Kleidung auf der Haut und bei den Haaren auch noch. Deswegen sieht das noch sehr flach aus.
    Der Schlagschatten im Hintergrund ist vielleicht mir etwas zu hart, wenn du willst, kannst du den noch bisschen weicher machen.

Der Hals ist zu dünn, deswegen finde ich sieht die linke Seite vom Oberkörper bis zur Brust sehr merkwürdig aus.
    Der Daumen ist zu Spitz an der äußeren Seite, es sähe besser aus, wenn du den etwas abrundest.

Bei den Beinen hast du ziemlich dünne Oberschenkel im Verhältnis zu den Unterschenkeln gemalt.
    Außerdem ist der linke Unterschenkel sehr geknickt.

Ansonsten finde ich das Bild sehr gut, ich mag vor allem die Haare (in ihrer Form), Augen und das Gesicht.

Zitat Zitat
    @Wonderwanda: Bitte mehr solcher Crashkurse.
    Mal schauen, wenn ich wieder im Lande bin und auch tatsächlich am Zeichenprozess was präsentieren kann. Semesterferien sind ja lang. .

@nIR-kun: Sieht schon viel besser aus! Eine Idee für die Coloration wäre eventuell noch, dass du die Outlines je nach Kleidung/Körperstelle einfärbst, damit der Kontrast zwischen Outline und Farbe nicht so krass ist. Das kann man recht gut mit einer darüberliegenden Ebene bewerkstelligen. Ist aber auch nur eine Idee, man kann es durchaus comichafter lassen. .

@Solacy: Hübsch! Tuschierung passt und die weißen Stellen geben dem Bild schöne und dennoch einfache Details. Hol dir mal 'nen richtigen Scanner, ich würd's gerne in bessere Qualität sehen.

@Zeltrech: Die Nase kommt mir etwas hoch vor und ich glaube nicht einmal, dass das Ohr zu weit hinten sitzt, sondern der Übergang zwischen Kinn und Ohr. Ansonsten: Bloß nichts verlernen, schön immer mal wieder was zeigen hier. .

@Zocker: Schöne Beschäftigungsaufgabe. . Die Augen der Hauptcharakterin sind unterschiedlich groß, aber sonst ist es schön gefüllt. Und sowas macht eigentlich auch immer Spaß. .

@Kaia: Liegt es an mir oder geht das Bild nicht? EDIT: Ah, vergiss es, danke, nIR.

Die Coloration ist noch etwas "zwischen den Welten". Es ist nicht simpel genug für eine flächige Colo und nicht schattiert genug für eine plastische. Bei beiden Ansätzen würde ich aber schauen, dass man zumindest ein paar dunkle Stellen setzt, wie z.B. beim Übergang von Hose zu Bein. Außerdem sieht man leider, dass der Strich nicht ganz gerade ist. An den Armen z.B. gibt es einige wacklige Stellen.

Aaaaber der Stil weiß wirklich zu gefallen. . Die anatomischen Übertreibungen fallen mir nichtmal sehr negativ ins Auge, da sie proportional durchaus zum Manga-Stil passen. Riskier nur gerne mal was bei der Colo.

Geändert von Wonderwanda (13.01.2013 um 18:14 Uhr)

So ich denke, dass es nun fertig ist:

Ich habe noch ein paar kleine Lichtreflexe hinzugefügt und eine Hintergrund. Ich habe mich beim Hintergrund am Charakter-Wahl-Bildschirm in GW2 inspirieren lassen.

Wie findet ihr das?

@Wonderwanda:
    Interessant. (was für ein Wort!)

Geändert von niR-kun (09.01.2013 um 20:36 Uhr)