-
Legende
Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen mit welchen Werkzeugen zu gearbeitet hast und ob du eine Vorlage hattest.
Was mir gleich auffiel war der krasse Schattenwurf unterm Kopf zum Hals hin - so sieht das einfach nicht aus, der Kopf verläuft unterm Ohr meistens sogar einfach so in den Hals über. Haare, Kleidung, Schulterbreite lass ich mal weg darauf kam es dir (hoffentlich?) nicht an. Im Allgemeinen ist es besser einfache Schatten zu setzen, die dafür gleichmäßig und flächig auszuarbeiten. Weniger ist da mehr. Die Fleckigkeit deiner Haut kommt einfach daher weil du versucht hast viele Details darzustellen - der Hals wirkt so wie ein Stück Seidentuch. Aber im Gesicht ist sowas fehl am Platz, grade wenn die "richtigen" wichtigen Schatten nicht vorhanden sind. Die dunkelsten Stellen im Gesicht sind z.B. die Augenhöhlen - da mit dem Schwarz anfangen, dann weiter am Ohr arbeiten wo auch viel Dunkel vorhanden ist (und viel mehr Details, aber das weißt du wohl selber.
)
Was ich schön fand war, das du versucht hast Mimikfalten einzubauen beim Lächeln - allerdings verändern sich dann auch die Augen, die Augenbrauen gehen hoch, die Augen selber öffnen sich. Alles in allem würde ich dir raten mehr zu skizzieren und Emotionen im Spiegel zu beobachten und festzuhalten. Und eben an der Flächigkeit arbeiten. Details sollten nicht an den Augen sitzen sondern in den Haaren, den Augenbrauen oder eben am Ohr. Die Wimpern und die Augenbraue wirkt bei dir sehr künstlich weil du nur eine Farbe verwendet hast.
Hoffe das hilft dir erstmal. lg Vivi