Tja Leutchen, was meine zuviele Freizeit angeht: Da ich nicht in Urlaub fahren kann, habe ich mich für eine erfrischende Blitzball-Saison entschieden.

@ Jinne Udo
Zitat Zitat
Das eingeschläferte Spieler Abilities lernen hab ich noch nich gehabt, weil ich sie entweder gleich anpasse, wenn ich den Ball hab oder vorstürme und ein Tor schieße. Außerdem ist die einzige Ability, die meine Spieler jetzt noch im Spiel lernen können, Anti-Sog und das setzt kein Gegner jemals ein .
Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Team 1: weitgehend fehlt bei einigen nur noch Anti-Sog X, und Anti-Sog bei einem weiteren Spieler. Berik im Team hat diese Abilities, ich habe sie ihm aktiviert und ihn Verteidiger angreifen lassen, die Sog-AG X hatten, er hat es geblockt, aber leider aktiviert kein einziger gegnerischer Spieler mal diese Ability. Ich weiß auch nicht weiter. Es würde mich ja nicht so stören, weil man Anti-Sog wirklich nicht braucht, aber wir wollen doch eine komplette Ability-Liste haben, oder.

Zitat Zitat
Bei der Spieler-Entwicklung würde mich mal interessieren, wie sich Zehb Ronso so entwickelt. Ich hatte ihn so bis Lv.25 und würd gern mal wissen, wie er auf höheren Lv. ist, da ich ihn für einen ziemlich guten MF halte (jedenfalls besser als Gazh, den Start-MF der Ronsos).
Zehb Ronso entwickelt sich sehr gut, wie man aus der Liste von FF-Online ersehen kann [der Link weiter oben von Dark Paladin]. Leider ist er nicht mehr im Spiel bei meinem Team 1, dass ich ihn da beobachten könnte, aber ich hatte ihn genau in diesem Team zu Anfang ziemlich lange und war auch zufrieden mit ihm. Aber er ist auch so ein MF, der gerne alles alleine macht, wenn die KI ihn steuert.

Mir sind zwei gute Dinge passiert: [beim Brüderchen-Team 2]

1. Ich habe Unsichtbar als Torschützenprämie in der Liga, bei meinem zweiten Team. Ich werde es schaffen, den Preis zweimal zu bekommen, Eigar und Tidus haben schon so viele Tore geschossen, dass sie kaum noch einzuholen sind. Aber ich könnte Unsichtbar gut und gerne 4 mal brauchen, denn Brüderchen, Wakka, Berik und Tidus brauchen es noch.

2. Ich habe Aurochs Spirits gewonnen, deshalb habe ich Wakka wieder mal ins Team genommen. Er hatte Lv. 26, ich habe ihn einfach mit in den Sturm genommen, und mittlerweile ist er Lv. 31, macht sich ganz gut, schießt sogar Tore, weil einige Torhüter inzwischen Risiko aktivieren. In der Liste von FF-Online habe ich gesehen, dass Wakka später noch bessere TO-Werte als Tidus bekommt, das spricht auch etwas für ihn. Den Aurochs Spirits habe ich aber noch nicht eingesetzt, als ich es tun wollte, kam gerade der Schluss-Pfiff.

Ein weitere Beobachtung:
Vorsicht bei X-Schüssen und X-Angriffen, wenn sie zum Scheitern verurteilt sind, das kostet verdammt viel HP und bringt nichts. Beispiel: Shami war am Vorstoßen, hatte aber zuviele Gegner, ich dachte, ich versuche es mal, habe sie vorstoßen lassen und einen X-Schuss geplant. Der Angriff schlug fehl, Shami verlor den Ball und büßte sehr viele HP ein durch den geplanten X-Schuss, der nie ausgeführt wurde. Das passierte bei dem Team 3, das noch nicht so weit ist, dass es sich leisten könnte, HP einzubüßen.

Manchmal entstehen Situationen, die gleich zum Scheitern verurteilt sind, wählt dann lieber Aktionen, die nicht soviele HP kosten.
Auch wenn recht früh X-Angriffe zur Verfügung stehen, geht sparsam mit sowas um, solange noch nicht genug HP dafür vorhanden sind. Ich habe da einiges gelernt durch zu euphorisches Vorgehen.

@ haebman
Ich hatte das selbe Problem mit Tidus, er muss vor Anti-Gift X unbedingt den Sog-AG [oder war es Sog-AG S?] lernen, sonst kann er Anti-Gift X nicht lernen.

Jetzt brauche ich mal Hilfe, und zwar von jedem, der da irgendwelche Erfahrungen gemacht hat:

1. Wie lerne ich Volley, Volley S und Volley X?

Ich habe in meinem Spiel 1 einmal durch Zufall einen Volley gelernt, als Nida ihn machte, die anderen habe ich als Preise gewonnen. Aber es wird einfach zu selten eingesetzt, und wie kann man dem nachhelfen?
Eigar braucht unbedingt Volley X um sich weiterzuentwickeln, und ich möchte ihn nicht gerne hergeben, um es zu lernen.

2. Bitte um genaue Erläuterung, wie man Unsichtbar und Sphäroschuss lernt.

Auch das ist mir noch nie gelungen. Wer da also bestimmte Erfahrungen hat, bitte um detaillierte Beschreibung. Ich habe mal gelesen, dass man in dem Moment drücken soll, wenn der Schuss abgefeuert wird, aber dann geht es nicht mehr, dann leuchtet das grüne Lernen nicht mehr auf.

Ich wäre froh, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.