mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 180
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jinne Udo
    Man kann neue Spieler erst anwerben nachdem das Spiel gegen die Luca Goers absolviert hat. Außerdem muß man glaub ich den Speicherpunkt bei der Mi'hen-Straße einmal benutzen(damit kann ich mich aber auch irren). Zu den freien Spielern in Luca: es gibt neben Biggs und Wedge noch 5 weitere freie Spieler und zwar Nida(Al Bhed auf Pier 1),
    Zehb Ronso (Pier 5), Shami (Reporterin an der Kreuzung zur Oper),Zarizz (sitzt vor der Oper) und Jumaal (Parkbank beim Springbrunnen(?) vorm Cafe).
    Das kann ich bestätigen: Erst nach dem Turnier und man muss einmal auf Luca raus sein, dann kann man erst Blitzball-Spieler verpflichten, überhaupt erst mit dem Blitzball anfangen. Also frühestens auf der Mi'Hen Straße.

In Luca gibt es weitaus mehr Spieler zur Auswahl, neben den hier oben Erwähnten:

Shami - die Reporterin auf halbem Weg zwischen Stadion und Stadtbrunnen. Sie wird neben Tidus eine der allerbesten Stürmer.

Shu - steht im Café in Luca rechts herum. Anfangs entwickelt sie sich normal, ab höherem Level bekommt sie kräftige Werte-Zuwächse, wird einer der besten MF-Spieler überhaupt, ist sogar Brüderchen gewachsen.

Das gesamte Team der Ronsos befindet sich am vorletzten Pier des Hafens von Luca, der zweite Pier von rechts.

Das gesamte Team der Luca Goers befindet sich beim nächsten Pier.

Das gesamte Besaid Aurochs Team befindet sich in der Stadionkabine, wie vorher.

Zudem ist noch auf Ropp hinzuweisen, der auf der Raststätte der Mi'Hen Straße steht, sobald man den Chocobo-Gourmet besiegt hat. ein sehr guter Verteidiger.

@ haebman
    Auch ich habe früh angefangen mit dem Blitzball, im Grunde direkt nach Luca. Deshalb habe ich auch ab und zu mal lange Fußwege in Kauf genommen, um die richtigen Spieler zu engagieren, auch ohne "Null-Monster".

Ich kann dir nur empfehlen, hole dir andere Spieler in Luca, die ursprünglichen Besaid sind im Level sehr niedrig und haben kaum Abilities. Shami und Shu jedoch haben schon viele Abilities. Das kannst Du zu der Zeit noch nicht sehen, je mehr Spiele Du gewinnst, umso mehr Auskunft bekommst du auch beim Spieler-Engagieren.

BTW geht der Jekkt's Spezial so: Er muss im Ability System aktiviert sein und schaltet zwei Spieler aus. Stehen also drei Gegner vor Tidus, muss er zu einem Spieler nur vorstoßen und dann das Jekkt's Spezial Tor abfeuern.

Danke für die Hilfe

Werd jetzt erstmal ´n paar runden spielen, dann wende ich mich wieder an euch
    btw, ich finde es unmenschlich solange die Luft anzuhalten

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schneckerl
    Obwohl Rumnic einen FA-Wert von 50 hat, lässt er mir zuviele Bälle rein, z.B. Yuma Guado mit einem FA-Wert von 39 hält wesentlich mehr Bälle.
    Yup, das ist mir ebenfalls schon aufgefallen, deshalb bin ich der Meinung, dass die Chance von der ursprünglichen 50% bis 150% Variabilität fällt, je höher der FA-Wert steigt. Schließlich ist mit Sicherheit auch bei der + 50% Steigerung irgendwo eine einheitliche Grenze gesetzt und genau die könnte auf den FA-Wert abgestimmt sein (denn viel mehr wird imo nach Rumnic's 67er Wert auf Lv. 99 nicht kommen).

Zitat Zitat
    Das kann ich bestätigen: Erst nach dem Turnier und man muss einmal auf Luca raus sein, dann kann man erst Blitzball-Spieler verpflichten, überhaupt erst mit dem Blitzball anfangen. Also frühestens auf der Mi'Hen Straße.
    Dito, direkt im Anschluss der Szene mit Auron/ Yuna/ Tidus.

Zitat Zitat
    Zudem ist noch auf Ropp hinzuweisen, der auf der Raststätte der Mi'Hen Straße steht, sobald man den Chocobo-Gourmet besiegt hat. ein sehr guter Verteidiger.
    IMO ist er im Mittelfeld bestens aufgehoben, er bekommt vorzügliche Pass- und Angriffswerte, was ihm eine Standardposition in meinem Team beschert hat. Auch in der Abwehr ist er eine große Hilfe, von daher ein guter Allrounder, der hinten die Abwehr verstärkt und vorne die goldenen Pässe auf Tidus wirft .

@ haebman:

Steuerst du deine Spieler manuell oder lässt du sie steuern? Beim ersten Spiel kann das leicht vergessen werden .

Ansonsten drücke die Dreiecks-Taste, sobald du im Ballbesitz bist. Wähle dann Manuell A oder - B, probiere beides aus, sie unterscheiden sich lediglich von der Steuerung.

Ich steure manuell seit der Niederlage gegen die Lucanianer da,
    hab aber meine Rach schon bekommen

Hab mir Wedge und Shu geholt, zusammen mit Tidus im Sturm hält die Zur Zeit nix auf
    Das Revanche-Game lief 5:0 und das erste Pokalmatch hab ich auch gewonnen.

Tidus is jetzt Lv9
    Wedge Lv8
    und shu Lv9
    Kippa auf Lv7
    und die beiden anderen auch Lv7/8 (namen vergessen... mein Gedächtnis ist soooo schlecht )

Blitzball macht sooo viel fun dagegen ist Kartenspielen langweilig

PS: Bin jetzt beim Chocobo-Fresser

Der Level-Teufelskreis

@Lily/Schneckerl:

Meine Spieler sind so Level 18-20, nur Brüderchen levelt wie Sau , der is schon Level 30!

Was, die anderen Teams holen sich Wakka nicht? Ohhhh, Schade
    Ich dachte ich feuer ihn, hol ihn dann wieder, vielleicht hat er dann mal ein paar ordentliche Abilities oder einen höheren Level. Aber wenn's nicht geht...

Das mit dem Leveln kann ein echter Teufelskreis werden. Ich hab zu Anfang verpennt, Wakka mindestens eine Schlüsselability beizubringen. Er hatte nur diesen Giftschuß, später auch Spin-Ball. Sonst eigentlich nix. Als dann die gegnerischen Spieler samt und sonders höhere Level hatten, hab ich's dann versucht, ihm was gescheites beizubringen. Dann kam nur "... hat zu niedrigen Level" (kann es sein, daß man dann gar nix von Stärkeren lernen kann, obwohl es heißt 20% Chance?).
    Also lernte er keine neuen Abilities, hatte nur wenigen schwache. So konnte er noch weniger gegen die anderen ausrichten, zusätzlich zu seinen niedrigen Werten, weswegen er gar nicht erst zum Tor kommt. Also werden schwache Spieler immer schwächer, und man hat keine Chance, das nochmal zu kitten.

Das mit dem Pokalspiel und der Verlängerung ist wirklich ein SEHR guter Trick, danke! Du hast's drauf 8)

Ich hab jetzt mal als Stürmer Rahbeit engagiert, der ist schon Level 23, hat mehr oder weniger gute Abilities. Aber er hat selbst 8 Level über Wakka einen schlechteren TO-Wert. Ich denke aber, das dürfte nicht so schlimm sein. Was haltet ihr von ihm?

Auch an Giera Guado hatte ich gedacht, der is nämlich gerade frei. Er hat zwar einen niedrigen PH-Wert, ist aber enorm schnell, deshalb hab ich mir folgende Taktik ausgedacht: Ich formiere mein Team zur Vollabwehr oder locke den Gegner richtung meine Hälfte, dann passe ich den Ball zu Giera, der dann locker alle abhängt und keine Behinderung mehr vorm Gegnertor hat. Ob das wohl klappt??

Nochmal zu meiner anderen Frage: Das ist doch nicht unbedingt gut, die Spiele einer kompletten Liga samt und sonders aufzugeben, weil dann doch die anderen Teams immer stärker werden, während man selbst ja keine Exp sammeln kann, oder?
    Geändert von Yuushi_Caligula (07.08.2003 um 02:43 Uhr)
    FINAL FANTASY RULEZ
    Katzen würden Whisky saufen! o_o
    Wo man hinspuckt, keimt es!
    Father heard the children scream, so he dropped them in the stream. Saying when he drowned the third: "Children should be seen, not heard!"

Densetsu no naka ni ikite kita
    Sono hito ga dare na no ka
    Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Re: Der Level-Teufelskreis

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuushi_Caligula
    @Lily/Schneckerl:

Meine Spieler sind so Level 18-20, nur Brüderchen levelt wie Sau , der is schon Level 30!
    Ist bei mir auch so: normalerweise levelt der MF-Spieler am meisten auf, ganz einfach, weil er am meisten zu tun hat und auch oft solche Abilities einsetzt, die eben viele EXP bringen. Da hilft nur eins: Ab auf die Ersatzbank mit ihm und mal einen guten Verteidiger ins MF holen, der ruhig mal etwas mehr aufleveln kann. Willst Du nicht auf Brüderchen verzichten, dann stecke ihn einfach mal ein paar Spiele in die Verteidigung, da ist es ruhiger.

Glaubs mir, ich kenne Brüderchen auf zwei Arten, weil ich ihn einmal als Gegner habe und in einem anderen Spiel habe ich ihn im Team: Brüderchen reisst immer alles an sich, er ist kaum zu bremsen. Und deshalb wird er bei mir z.B. wie oft garnicht ins Spiel geholt. Es liegt einfach daran, dass Brüderchen neben sehr guten Werten auch wesentlich schneller ist als die anderen.

Alle Blitzball-Spieler haben ein Recht drauf, sich zu entwickeln, da muss man als Spiele-Regisseur manchmal ein Machtwort sprechen.

Zitat Zitat
    Was, die anderen Teams holen sich Wakka nicht? Ohhhh, Schade
    Ich dachte ich feuer ihn, hol ihn dann wieder, vielleicht hat er dann mal ein paar ordentliche Abilities oder einen höheren Level. Aber wenn's nicht geht...

Das mit dem Leveln kann ein echter Teufelskreis werden. Ich hab zu Anfang verpennt, Wakka mindestens eine Schlüsselability beizubringen. Er hatte nur diesen Giftschuß, später auch Spin-Ball. Sonst eigentlich nix. Als dann die gegnerischen Spieler samt und sonders höhere Level hatten, hab ich's dann versucht, ihm was gescheites beizubringen. Dann kam nur "... hat zu niedrigen Level" (kann es sein, daß man dann gar nix von Stärkeren lernen kann, obwohl es heißt 20% Chance?).
    Also lernte er keine neuen Abilities, hatte nur wenigen schwache. So konnte er noch weniger gegen die anderen ausrichten, zusätzlich zu seinen niedrigen Werten, weswegen er gar nicht erst zum Tor kommt. Also werden schwache Spieler immer schwächer, und man hat keine Chance, das nochmal zu kitten.
    Trenn Dich lieber von Wakka, Du musst ihn ja nicht behalten. Keiner zwingt Dich, und er hat sich ja vom aktiven Blitzball verabschiedet. Ich habe ihn auch in meinem 2. Team [das Brüderchen-Team] und da habe ich echt Probs mit ihm, obwohl er schon alle Schlüssel-Abilities hat. Er kann sich einfach nicht gut genug durchsetzen, er ist bei Lv. 25, während meine anderen Spieler gerade über Lv. 30 kommen. Inzwischen habe ich ihn meist nicht, nehme ihn ab und zu mal in ein Pokalspiel zum hin und her passen, aber als Regel-Stürmer ist mir Eigar lieber. Und zuverlässiger.

Zitat Zitat
    Das mit dem Pokalspiel und der Verlängerung ist wirklich ein SEHR guter Trick, danke! Du hast's drauf 8)

Ich hab jetzt mal als Stürmer Rahbeit engagiert, der ist schon Level 23, hat mehr oder weniger gute Abilities. Aber er hat selbst 8 Level über Wakka einen schlechteren TO-Wert. Ich denke aber, das dürfte nicht so schlimm sein. Was haltet ihr von ihm?
    Rabeit wird ein verdammt guter Stürmer. Auch wenn er nicht so einen hohen TO-Wert hat, wenn er gute Abilities hat und gut lernen kann, weil vernünftiges Level, dann ist er die bessere Wahl.

Du wirst noch viele gute Stürmer entdecken.

Zitat Zitat
    Auch an Giera Guado hatte ich gedacht, der is nämlich gerade frei. Er hat zwar einen niedrigen PH-Wert, ist aber enorm schnell, deshalb hab ich mir folgende Taktik ausgedacht: Ich formiere mein Team zur Vollabwehr oder locke den Gegner richtung meine Hälfte, dann passe ich den Ball zu Giera, der dann locker alle abhängt und keine Behinderung mehr vorm Gegnertor hat. Ob das wohl klappt??
    Giera ist eine Frau.
    Hole sie Dir, wenn der PH nicht hoch genug ist, setze die Spieler einfach per Pass aus dem Gefecht, das geht auch.

Du ahnst nicht, auf welche Tricks ich schon gekommen bin, um die Gegner auszutricksen. Am liebsten ist mir immer noch der Schlafpass, mann muss halt nur aufpassen, dass der PA-Wert deutlich höher ist als der FA-Wert desjenigen, den man einschläfern will. Wenn es gelingt, dann ist erstmal Ruhe.

Zitat Zitat
    Nochmal zu meiner anderen Frage: Das ist doch nicht unbedingt gut, die Spiele einer kompletten Liga samt und sonders aufzugeben, weil dann doch die anderen Teams immer stärker werden, während man selbst ja keine Exp sammeln kann, oder?
    Sorry, das mit dem Aufgeben habe ich nie gemacht, aber wenn Du lange spielst, merkst, dass die anderen Teams bei einzelnen Spielern deutlich mehr aufleveln als man selbst. Wenn dann noch Aufgeben dazu kommt, kann das nur schlimmer werden.

@ Yuushi
    Wenn du unzufrieden bist, dann suche Dir Spieler, mit denen das Spielen eine Freude ist. Spira ist voller toller Blitzball-Spieler und mit einem Team, wo es Spaß macht, sind 10 Spiele schnell vorbei.

@ haebman
    Dito: Blitzball macht echt Spaß, und frag nicht wie. Auch noch nach über 200 gewonnenen Spielen.
    Allerdings hab ich mit beiden Kartenspielen in FF VIII und IX ebenso viel Spaß gehabt. Damals.
    Geändert von Schneckerl (07.08.2003 um 22:22 Uhr)
    Believe in your own power
    don't fear any cold shower
    trust yourself and make your show
    then your Star'll begin to glow

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich, sich auf 2 Stürmer zu konzentrieren, dabei kommt einfach zu häufig jemand zu kurz. Besser ist es, wenn man entweder einen Lockvögel für diese Position dort einsetzt, der etwas wendiger ist und den Feind auf sich zieht, um im richtigen Moment zu passen, oder ein weiterer guter offensiver Mittelfeldspieler, der sich durchsetzen kann und über einen hohen PA-Wert verfügt (wie Ropp, der bei mir stets die Kapitän-Rolle übernommen hat, es gab so gut wie keine Szene, in die er nicht verwickelt war ).

Zitat Zitat
    Mir sind bisher keine konreten Levelspannen bekannt, also feste Levelunterschiede die nicht überschritten werden dürfen.
    Von daher werden die gegnerischen Spieler bzw. Teams, die gerade nicht gegen dich spielen, wohl oder übel Erfahrungspunkte sammeln, völlig unabhängig davon, ob du das Spiel nun bestreitest oder aufgibst.

Deshalb empfiehlt es sich in deiner derzeitigen Lage nicht, die Gegner "ziehen zu lassen", sondern mitzuhalten. Du musst ja nicht jedes Spiel in voller Länge ausfechten, es genügt häufig ein Torvorsprung von 3-4 Toren, um danach in der eigenen Hälfte Zeit zu schinden (und für die EXP-bedürftigen Spieler zu sammeln [hin- und herpassen, ]) oder weiter zu attackieren.
    Ab der zweiten Halbzeit jedenfalls könnte man sich beispielsweise mit dem ballführenden Spieler ins eigene Tor stellen und abwarten, mit ein wenig Glück sind sich die gegnerischen Spieler zu fein, dir den Ball abzunehmen und irren in der eigenen Hälfte herum (was meiner Erfahrung nach am besten klappt, wenn sich das gesamte gegnerische Team so weit wie eben möglich in der eigenen Hälfte befindet, also empfiehlt sich ein Angriff und dann ein langer Rückpass nach hinten).

Zitat Zitat
    Giera ist eine Frau
    Bist Du sicher? Ich weiß nich, sieht so männlich aus

Hab mal Ropp ins Mittelfeld gepflanzt und Brüderchen in die Abwehr. Und sieh da, Ropp levelt! Und wieeeeee. Guter Tip, danke
    Ich wechsel die jetzt immer ab, mal ein Spiel Brüderchen im MF, dann wieder Ropp.
    Mein anderer Verteidiger Zarizz macht mir dann aber vom Level her Sorgen. Er ist jetzt noch sehr gut, aber da er später nicht mehr so gute Werte hat, wollte ich ihn früher oder später austauschen. Aber gegen wen? Igrendeinen Tip für mich?

Und wieder hab ich dieses Problem mit dem schnell levelnden Gegner:
    Ich spiel ein Freundschaftsspiel gegen die Ronsos, da hat z.B. Bazhi Ronso einen Level von 21. Dann starte ich eine Liga und spiele im 2. Spiel gegen die Ronsos. Und was seh ich? Bazhi hat Level 24. Da müßte er in EINEM Spiel 3 Level zugelegt haben. Also ich bitt Euch, das geht doch gar nich
    Gibt es irgendwann einen Punkt, wo ich mal sagen kann, hey, ich hab nen souverän höheren Level als der Feind?

Themawechsel: Kann es sein, daß das Lernen vom Sphäroschuss ziemlich schwierig ist? Ich krieg das nie hin! Gibt's da einen Trick? (Wenn es schonmal irgendwo gepostet wurde, dann linkt mich doch bitte hin )

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß Mifyule SAUUUUU langsam is, mit Abstand die Langsamste in der Liga? GE-Wert von 20 auf Level 15!!! Hey, wenn das Weib den Ball hat, sind alle 5 Spieler von mir zu ihr geschwommen hallo sagen, bevor sie überhaupt ein Stück vorwärts gekommen ist. Aber ne Ability-Schleuder isse, von der hab ich ne Menge gelernt

@Lily:
    Wie hast Du es geschafft, auf so hohe Levels zu kommen? Wie viele Abende hast Du dafür geopfert? Was für Tricks kennst Du noch so, daß Du nicht irgendwann schwächer bist als der Gegner?

Übrigens, ich würde schon gern alle 2 Stürmer richtig hochleveln, weil Rahbeit gerade Evasion S (von Mifyule ) gelernt hat, und der kann sich damit durch die hartnäckigste Verteidigung beißen .
    De Fakto ist das aber kaum möglich, oder? Also wohl oder übel immer einen feuern, vom Gegner leveln lassen, holen? Da muß es doch andere Möglichkeiten geben...
    Geändert von Yuushi_Caligula (09.08.2003 um 18:30 Uhr)
    FINAL FANTASY RULEZ
    Father heard the children scream, so he dropped them in the stream. Saying when he drowned the third: "Children should be seen, not heard!"

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Ersatz für Zarizz: Ich find Neda nich schlecht. Ist von den Werten her mit Ropp gleichzusetzen (hat etwas höheren AG-Wert, dafür etwas weniger in PH). Ansonsten vieleicht Raccum oder eine von den beiden Luca Goers-Verteidigerinnen.

Lernen von Sphäroschuss: Drück erst wenn der "Anwender" schießt und nicht während der "Anlaufphase". So hat dass bei mir immer im ersten Versuch geklappt.

Ich hab auch ma ein paar Fragen:
    1)Welcher Spieler bringt die Ability Hexenschuss S mit in die Liga?Das ist der einzige Schuss neben Unsichtbar den ich noch lernen muß, aber keiner der momentan Verpflichteten hat ihn.
    2)Bringt es was, wenn ich Tatz verpflichte und mit ihm Unsichtbar ausführe um es meinen Gegnern beizubringen? Sprich können die Gegner die Ability auf diesem Weg lernen oder müssen die ihn dazu verpflichten?
    3)Kann mir mal jemand nen guten Ersatz für Eigar, meinen derzeitigen Stürmer, nennen. Eigar is zwar von den Werten her ziemlich gut, aber er hat weder Evasion/Evasion S noch Anti-Gift oder Anti-Hexe, was meiner Ansicht nach unverzichtbar für einen Stürmer ist.
    Geändert von Jinne Udo (09.08.2003 um 19:35 Uhr)
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

@Jinne Udo:

zu 1.)
    Hmm, meine Spieler sind wie gesagt um Level 20, als ich ein Freundschaftsspiel gegen die Al Bhed Psyches gestartet hab, hatte Zaji Guado Hexenschuß S angelegt. Ist natürlich noch lange nicht gesagt, ob das bei Dir auch der Fall sein wird. Ein wenig Glück gehört auch dazu. Ach ja, Bazhi Ronso (Ronso Fangs) hatte sie auch angelegt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
    Ich such mal in meinem schlauen FAQ, ob es einer schon von vorneherein beherrscht (was ich allerdings nicht glaube)...

zu 2.)
    Ich denke schon...wart mal bis solche Profis wie Lily, Ryu Zoji oder The Wargod antworten

zu 3.)
    Ich hatte vor kurzem die Wahl zwischen Eigar auf Level 14 mit allen Schlüssel-Abilities und Rahbeit auf Level 23 mit weniger schon gelernten Abilities, aber auch mehr Möglichkeiten für später.
    Eigar war wegen der guten Werte sehr verlockend, aber ihm fehlen, wie Du schon bemerkt hast, wirklich gute Stürmer-Ablities. Also nahm ich Rahbeit, weil er - wie in meinem Post davor erwähnt - Evasion S gelernt hat. Übrigens hat er schon von Anfang an Evasion im Repertoire. Er hat zwar jetzt noch nicht so gute Werte, aber mit Evasion S kommt er durch ganze Gegnerschwärme UND ist zukunftssicher, zeigt auf höheren Levels wesentlich bessere Entwicklungen als Eigar. Hat mit den besten TO-Wert auf Level 99. 8)
    Geändert von Yuushi_Caligula (10.08.2003 um 01:25 Uhr)
    FINAL FANTASY RULEZ

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Das mit Hexenschuss S hat sich erledigt. Ich hab durch ansprechen aller Blitzballspieler in Spira rausgefunden, wer's in die Liga mitbringt und zwar Brüderchen der alte Punk.
    3) hat sich auch erledigt. Hab ebenfalls für Rahbeit entschieden. Is zwar momentan 11 Level unter meinem restlichen Team, aber das wird schon (es geht doch nichts über ein paar Pass-orgien).
    Bleibt nur noch 2). Is es möglich oder nich?
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jinne Udo
    2)Bringt es was, wenn ich Tatz verpflichte und mit ihm Unsichtbar ausführe um es meinen Gegnern beizubringen? Sprich können die Gegner die Ability auf diesem Weg lernen oder müssen die ihn dazu verpflichten?
    Die Gegner können es nicht auf dem Weg lernen, denn sie erhalten nur durch Zufall für ihr jeweiliges Level Abilities, können aber keine direkt in Spielen gegen deine Mannschaft erlernen. Also muss man die jeweiligen Spieler wohl eher verpflichten, da es so schneller geht, als dass man es die Gegner mit Zufall erlernen lässt.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Die Gegner können es nicht auf dem Weg lernen, denn sie erhalten nur durch Zufall für ihr jeweiliges Level Abilities, können aber keine direkt in Spielen gegen deine Mannschaft erlernen. Also muss man die jeweiligen Spieler wohl eher verpflichten, da es so schneller geht, als dass man es die Gegner mit Zufall erlernen lässt.
    Damit eine Ability überhaupt von irgendeinem Spieler gelernt werden kann, egal ob eigen oder fremder Spieler, muss sie ins Spiel gebracht werden. Genau das war mein Problem mit Anti Gift X, einer Schlüsselability für Tidus, die konnte er nicht lernen, weil niemand die hatte. Dann suchte ich danach und Brüderchen hatte es. Und obwohl meine Spieler da um die Lv. 40 waren, ich hatte ja sehr früh mit dem Blitzball begonnen und Brüderchen noch Level 1, habe ich ihn für ein paar wenige Spiele ins Team genommen und nur immer mit ihm hin und hergepasst, dass er etwas auflevelt, so bis ca. Level 8-10 hatte ich ihn hochbekommen. Wie üblich tue ich sowas bei Pokalspielen, die ich verlieren kann, da gibt es unendliche Verlängerungen.

Dann habe ich ihn gehen lassen, und einige Spiele später wurde er von einem anderen Team verpflichtet und hattet plötzlich Lv. 45, und da konnte man auch ganz schnell Anti-Gift X lernen, weil es plötzlich wieviele Spieler hatten.

Noch ein paar Antworten:

@ Yuushi
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Giera Guardo doch ein Mann ist, leider wirft er die männliche Version des Passens. Also kann ich ihn für mein Frauenteam abschreiben.

Zu Mifyule:
    Sie ist ein Fall wie Brüderchen, ich habe sie auch ins Spiel geholt und bis Lv. 10 gelevelt, in einem Spiel, wo es um nichts ging. Sie war ätzend langsam, G=31. Obwohl schon damals zu erkennen war, dass sie eine hervorragende Spielerin wird, wollte ich mich nicht länger mit ihr rumquälen.

Jetzt ist Mifyule in einem anderen Team um die Lv. 85 und G=54 und sie ist eine meiner gefürchtestens Gegnerinnen im MF, sie hat echt Wahnsinns-Werte und durch ihr Evasion S ist sie kaum zu kriegen. Von ihr bekomme ich des öfteren mal ein Tor, aber die Spiele gewinne ich trotzdem, denn auch sie schläft gerne durch einen Pass ein.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Spieler bei höheren Leveln entwickeln, manche bleiben dann einfach stehen, wie z.B. Eigar, der bekommt keinen Werte-Zuwachs bei TO, hat immer noch 54. Rahbeit hingegen hat TO bei 72, ebensowie Shami, die Tidus inzwischen locker überholt hat. Tidus hat noch TO-Wert 69.

Dennoch: die letzten Abilities zu lernen ist sehr schwer, die Gegner setzen sie nie ein, sowas wie Anti Sog und Anti Sog-X, ebenso habe ich Probs dabei, Shami die letzten Volleys beizubringen. Und den Sphäroschuss und Unsichtbar schaffe ich nie zu lernen, deshalb muss ich meine besten Spieler, die von Anfang an im Team waren, wohl mal gehen lassen, was mir schwer fällt, denn ich weiß nicht, ob ich sie wiederbekomme.

@ Jinne Udo
    Zitat Zitat

3)Kann mir mal jemand nen guten Ersatz für Eigar, meinen derzeitigen Stürmer, nennen. Eigar is zwar von den Werten her ziemlich gut, aber er hat weder Evasion/Evasion S noch Anti-Gift oder Anti-Hexe, was meiner Ansicht nach unverzichtbar für einen Stürmer ist.
    Zu 2: Siehe oben

Was Eigar angeht: bei mir hat er Evasion gelernt, weil ich ihm einen Ability Fund an die richtige Stelle gegeben habe und kurz danach hat er Evasion gelernt. Ihn behalte ich immer noch, er hat alles gelernt, und hoffe, dass sich bei seinem TO-Wert nochmal was tut.

Ability Fund ist eine feine Sache, ich speichere immer vor neuen Pokalspielen und lade dann solange neu, bis ich sowas Gutes als Preis finde.

Warum ich soviel Blitzball spiele, dass ich meine Spieler so hoch bringen? Sie sind jetzt alle um die Level 80-85 und ich war kürzlich ne Woche krank und ich bin halt immer noch Blitzball-verrückt.

Edit:
    Was automatisch mit manchen Spielern passiert ist, einfach ne Sauerei, die technische Intelligenz haut einen übers Ohr und fordert uns heraus:

1. Der Tor-Mann der Ronso ist ganz lange ein ziemlich mieser Torkeeper, deshalb war er auch mit Lv. 15 irgendwann ausgeschieden, keiner wollte ihn. Jetzt haben ihn die Ronsos zurückgeholt: Lv. 83 mit TO-Wert von 45.

2. Mifyule, Kyuhuri, Lena, Brüderchen, all diese Spieler, die nicht im Spiel waren, teilweise von mir "etwas" hochgelevelt, kommen später plötzlich ins Spiel, mit einem Level, 5 Lv. höher als das eigene Durchschnitts-Level und wahnsinnigen Werten. Das ist zwar Betrug, aber irgendwie bringt es auch neues Leben und Spannung ins Spiel.

BTW sitzt der beste Torkeeper bei mir auf der Ersatzbank, Rumnic hat Lv. 81 und FA-Wert von 55. Nizaruuth, muss ich noch bemerken, der nie so besonders gut war, steigert sich später sehr zu einem der besten Keeper, ich hab echt gestaunt.

Ich schaue nicht in die Liste von gamefaqs, ich teste das lieber selbst.
    Geändert von Schneckerl (11.08.2003 um 15:48 Uhr)

@Lily:

Ja, der Computer ist wirklich manchmal eine * §censored *
    Es ist einfach unverhältnismäßig, wie manche Spieler aufleveln, wenn man es selbst versuchen würde, könnte man das NIE hinbekommen.

Was in nem älteren Post von mir noch ne Frage an Dich war: Nicht WARUM Du soviel Zeit in Blitzball setzt (ich glaube das wissen wir alle ), sondern wie lange Du für diese hohen Levels gebraucht hast und wie Du es geschafft hast, trotz der Problematik mit den stärkeren Gegnern immer noch zu gewinnen. Besondere Taktik?

Ich meine, das Spiel wäre SEHR schlecht ausbalanciert, wenn irgendwann alle Gegner stärker wären und man nicht mehr gewinnen könnte, aber ich glaube trotzdem, daß ich so (mit meinem Standard-Team, ohne ständig zu wechseln) nicht mehr lange gewinne. Ablities mit einem X hintendran sind wohl irgendwann Pflicht, damit man noch genügend Exp kriegt, oder?

Was meinst Du dazu, daß man nicht alle beiden Stürmer gleichzeitig hochleveln kann? Ich will keinen von meinen beiden weggehen lassen. Wie hast Du's gemacht?

Lily=Blitzballprofi, deshalb Yuushi=immer Lily fragen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schneckerl

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß Giera Guado doch ein Mann ist
    Wußt ich's doch Aber man sieht es wirklich sehr schlecht.
    Geändert von Yuushi_Caligula (11.08.2003 um 18:22 Uhr)
    FINAL FANTASY RULEZ

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuushi_Caligula
    Ich meine, das Spiel wäre SEHR schlecht ausbalanciert, wenn irgendwann alle Gegner stärker wären und man nicht mehr gewinnen könnte, aber ich glaube trotzdem, daß ich so (mit meinem Standard-Team, ohne ständig zu wechseln) nicht mehr lange gewinne. Ablities mit einem X hintendran sind wohl irgendwann Pflicht, damit man noch genügend Exp kriegt, oder?
    Nein, keine Angst!
    1. Bis ca. Lvl 60 (für mehr hatte ich bis jetzt keine Zeit) kann man selbst mit dem "Standard-Team" mit 10 Toren und mehr gewinnen.
    2. Auch ohne X-Ablities kommt man bis Lvl 60 recht gut voran. Mit S-Ablities geht das ganze Upleveln nur ein wenig länger, aber die Gegner werden bis dann nicht stärker.
    3. IMHO meinte Lilly, dass meistens nur einer der Spieler die Tore schiesst (z.B. wird der andere eher gedeckt, etc.) bzw. erhält der stärkere Stürmer eher EXP, da er mehr Tore, erfolgreiche Pässe/Angriffe etc. verzeichnet. Dadurch wird der stärkere noch stärker und der schwächere bleibt schwach.
    Mit meinem drei Stürmern ist dies jedoch nicht der Fall. Ich versuche stets, dass alle drei in etwa die gleiche Stärke haben, was mit einer guten Konter-Taktik (besonders gegen offensive Gegner) sehr gut klappt.

In irgendeinem Post (ich glaube nicht, daß es Lily war) sagte einer, es sei nahezu unmöglich, beide Stürmer hochzuleveln. Keine Ahnung mehr wo das steht, Schande über mein Haupt . Aber man kann sich ja nicht alles merken

@Hyperion, zu 1.)
    Ich hoffe wirklich, daß es geht. Wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das

Wie isses mit der Taktik: Stürmer in die Verteidigung, hin- und herpassen. Wenn einer was will, dann hab ich ja den passenden PH-Wert dafür, daß ich den Ball nicht verliere.

Noch was: Habt Ihr (ich halt's jetzt mal allgemein) schonmal versucht, ne Ability von einem mit nem höheren Level zu lernen? Im Lösungsbuch steht, da beträgt die Chance 20%, ich tendier eher zu 0. Immer wenn ich's schaffe, rechtzeitig zu drücken, kommt "X hat zu niedrigen Level!"
    FINAL FANTASY RULEZ

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Dass mit den Stürmern war afair Lilly. Finde den Post aber auch gerade nicht.

Taktik:
    Tore schiessen! (Abwechsllungsweise)
    Ein Tor mit einer X- oder S-Ability gibt auch ziemlich EXP. Zwar etwas weniger als herumpassen, aber es gibt schon Gründe, warum Tore schiessen auch sinnvoll ist:

Vorteil: Nebenbei kann man Torhüter- und AG-Abilities des Gegners erlernen.

Nachteil: Der eigene ST und MF kann plötzlich zu stark sein, dass der Torhüter und die Verteidigung nicht mehr besser wird und man nur selten bis nie gegnerische Pass- und Schuss-Abilities erlernen.

Massnahmen dagegen:
    - Zwischendurch die Verteitiger hin- und herpassen lassen.
    - Den Torhüter ins Feld schicken (Tidus z.B. kann auch ins Tor, ohne dass gleich das Spiel verloren geht)
    - Pass- und Schuss-Abilities in Freundschaftsspielen erlernen (mit einer defensiven Taktik)

Afaik muss ein Spieler ein best. Level haben, um gewisse Abilities erlernen zu können. Von Spieler zu Spieler ist dies unterschiedlich (Datt erlernte bei mir z.B. afair sehr schnell Schlafschuss X, während andere Spieler dies noch lange nicht konnten).
    Und etwa alle Spieler haben bei mir afair (lange nicht mehr gespielt) ein höheres Level als die Gegner.

Also, ich habe bestimmt nicht behauptet, dass man nicht beide Stürmer aufleveln kann, sofern Ihr sowas daraus entzogen hat, dann bezog sich das nur auf den Problem-Fall Wakka, der irgendwann einfach nicht mehr gegen die anderen ankam und deshalb nicht zum Zug. Aber auch da ist nicht alles verloren, Tricks gibts echt genug.

So, nur mal als Demo [aus dem Kopf - kann leichte Abschwankungen geben] - mein Team ist ziemlich ausgeglichen:

Tidus, Lv. 84 - Stürmer
    Shami, Lv. 84 - Stürmer
    Eigar, Lv. 82 - Stürmer
    Berik, Lv. 82 - MF Ersatz, auch derzeit aktiv
    Qwarkan, Lv. 82, Verteidigerin, die immer hinter Tidus lauert
    Raccum, Lv. 81, Verteidigerin andere Seite
    Rumnic, Lv. 81, FA-Wert 55, sitzt meist auf der Ersatzbank
    Yuma Guado, Lv. 78, FA-Wert 45, hat alle X-Abilities und wird deshalb bevorzugt.
    und ....
    [Shu, Lv. 86 - MF [derzeit leider freigegeben wg. einiger Abilities, aber noch nicht von anderen egnagiert, ich hole sie mir evtl. wieder zurück]]
    Bei den drei Stürmern geht immer der auf die Ersatzbank, der am weitesten vor ist.

Wo waren wir? Also: Pässe bringen es, und zwar X-Pässe, wenn es die nicht gibt, dann S-Pässe. Ich tue beim normalen Vorspielen kaum vorstoßen, das mache ich nur, wenn ich ganz nah beim Tor bin. Ansonsten, wenn sich einer in den Weg stellt, bekommt er einen Pass verpasst, meist den Schlaf-Pass X oder S und dann stört er nicht mehr. Das ist der Grund weshalb ich an Eigar festhalte: er hat einen hohen Passwert, irgendwie habe alle meine Leute ziemlich hohe PA-Werte, außer Shami, aber selbst die kann damit einen anderen Stürmer jederzeit aus dem Gefecht bringen.

Z.B. gegen Mifyule und ihr Evasion S: da gibts kein anderes Mittel, sie weicht ja immer aus, Tidus übrigens auch mit seinem Evasion S. Und Pässen kann man eben nicht ausweichen. Deshalb setze ich so auf Pässe, und dabei spielen auch meine beiden Verteidigerinnen einen große Rolle, da kann man die jederzeit mit einbeziehen, denn die haben mit die besten Abilities.

Das geht ganz einfach: Steht ein Gegner im Weg: PA- und AF-Wert vergleichen, dann nicht vorstoßen und den Schlaf- [Gift-/Hexen-]Pass S/X abgeben, der trifft sie hart. SchlafPass X versetzt immer in Schlaf, auch Anti-Nicker, Hexen-Pass X hat auch immer Erfolg.

Und dadurch sind meine Leute auch ziemlich ausgeglichen im Level: sie passen ständig hin und her und der Gegner kommt dadurch kaum an den Ball.

@ Yuushi und Hyperion
    Wo das Leveln-Passen letzlich geschieht, ist doch egal, Hauptsache, da sind nicht zuviele Gegner. Ich mache es meist hinten, aber es geht auch an der Seite.

Yuushi, mich darf man nie nach meiner Spielzeit fragen, ich will ja niemand vergraulen. BTW habe ich nie ein Problem gehabt, auch gegen stärkere Team zu gewinnen, wenn ich meine vertraute Mannschaft habe. Aber einmal habe ich aus Scherz mal das gesamte Al-Bhed Team zu mir genommen und nur Tidus und Shami kamen auf die Ersatzbank, für 1-2 Spiele: das erste Spiel mit der Mannschaft konnte ich nicht gewinnen, das nächste dann aber. Sie waren mir einfach zu fremd ..., und mal ehrlich: so stark die Al Bhed zu Anfang sind, später lässt das sehr nach, und sie haben nicht wirklich gute Abilities, wie andere z.B..

BTW: So sind meine Leute mit Abilities ausgestattet, das gibt immer genug EXP:

Stürmer:
    1. irgendein X-Schuss [Schlaf/Hexe/Gift]
    2. ein Sonderschuss [Unsichtbar, Sphäro, Jekkt] bei Shami nie
    3. ein S- oder X-Pass
    4. bei Shami garantiert Hexen AG X, bei Eigar und Tidus auch ne X-AG nach Möglichkeit, wenn nicht dann eine S AG
    5. Evasion/EvasionS oder Anti Nicker

MF
    1. S- oder X-Pass
    2. irgend ein X-Angriff
    3. irgend ein anderer X- oder S-Angriff
    4. vielleicht noch ein S/X-Pass oder Anti Nicker
    5. Evasion

Verteidiger
    jede Menge S-/X-AG'S
    ein guter X-Pass oder S-Pass
    Sog-AG X
    Anti Nicker [X]

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Leute so ausstattet?

Edit - noch was gefunden:
    Zitat Zitat
    Noch was: Habt Ihr (ich halt's jetzt mal allgemein) schonmal versucht, ne Ability von einem mit nem höheren Level zu lernen? Im Lösungsbuch steht, da beträgt die Chance 20%, ich tendier eher zu 0. Immer wenn ich's schaffe, rechtzeitig zu drücken, kommt "X hat zu niedrigen Level!"
    Ich lass eigentlich meine Leute nahezu immer nur von jemand lernen, der niedrigeres Level hat, ich habe diese obige Meldung auch zu oft bekommen.

Aber manchmal gehts auch anders: Brüderchen hat bei meinem Lvel-Passen mit ganz niedrigem Level, so um die 5, von einem Lv.40 Spieler irgendeinen S-Pass gelernt. Ich denke aber, dass das eine Ausnahme war.
    Geändert von Schneckerl (11.08.2003 um 21:01 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hyperion
    Dass mit den Stürmern war afair Lilly. Finde den Post aber auch gerade nicht.
    Zitat Zitat
    Zitat der Lady:
    sofern Ihr sowas daraus entzogen habt,
    Das trifft es präzise

Ich hatte dazu folgendes geschrieben:
    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich, sich auf 2 Stürmer zu konzentrieren, dabei kommt einfach zu häufig jemand zu kurz.
    Daraus geht ganz klar hervor, dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Trainieren von 2 Stürmern selten rentiert, nicht, dass es nahezu unmöglich ist, @ Yuushi .

Egal welchen (guten) Stürmer ich auch mit Tidus stürmen liess, Tidus schoss vorne überwiegend die Buden, er dirigierte vorne das Offensiv-Spiel, während Stürmer Nummero 2 als Lockvogel fungierte und Steilpässe warf. Deswegen setze ich seitdem auf einen weiteren Mittelfeldspieler, jemanden, der mit Ropp in etwa gleichziehen kann, sodass ich stets über das Mittelfeld komme, über aussen flanke und dann mit Tidus vollstrecke.

Mit der Taktik schiesst Tidus im Schnitt seine 10 Buden (ohne jetzt vorsätzlich damit zu prahlen, das war nunmal so ^^).

Zitat Zitat
    Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Leute so ausstattet?
    Die Abwehr hinten verfügt im allgemeinen über eine Vielzahl an S-/X-AG's, beim Mittelfeld setze ich hauptsächlich auf Gift- und Schlafpässe (normal, S, X) und mein einziger Sturm wird mit seinen üblichen Abilities bestückt (Sphäro-, Hexenschuss (S, X), Jekkt-Special usw.).

@ Wargod
    Bei mir levelt Shami aber eigentlich noch mehr als Tidus, und sie schiesst ebenso viel Tore, war schon des öfteren Torschützenkönig. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, sie greift auch viele andere an, die in Ballbesitz sind. Shami hat einen schlechteren PA-Wert als Tidus, dafür aber höhere AG- und Af-Werte - und sie ist einfach überall.

Also ich kann Deinen Standpunkt nicht so richtig nachvollziehen.