Zu 1) Da ich Volley, Volley S und Volley X bis auf einmal Volley eigentlich nur im Spiel gelernt hab, bin ich mir sicher eine kompetente Hilfe geben zu können. Hier meine Lern-Taktik: Erst hab ich mir einen Gegner gesucht der ein bißchen weniger in AF hat als einer meiner Leute in PA. Dann dem ausgewählten Spieler den Ball gegeben und den einen Gegenspieler an- und vom Spieler mit der Volley-Ability (sollte logischerweise in der Nähe des Tores sein)weggelockt. Dann in den Zweikampf gegangen, nicht vorgestoßen und auf den Spieler, der am nächsten zum "Lehrer" steht/schwimmt gepasst. Wenn der Pass dann nich gefangen wurde, wurde dann je nach Wahrscheinlichkeit die Ability ausgelöst (wobei ich immer Glück hatte, sprich der Spieler gleich Volley gemacht hat). Leider is diese Methode (die beste die ich gefunden hab, um das zu lernen)etwas zufallsbedingt, da erstens der Pass stark genug abgeschwächt werden muss und zweitens der "Lehrer" an den Ball kommen und auch noch die Ability einsetzen muss. Aber eigentlich klappt's ganz gut.

Zu 2)Damit hat ich komischerweise noch nie Probleme. Also bei Unsichtbar, drück ich, wenn der Ball die Hand verlässt oder jedenfalls direkt danach. Auf diese Weise hat's jedes Mal geklappt.
Beim Sphäroschuss ist es ungefähr das Gleiche. Meiner Erfahrung nach sollte man drücken, wenn der Fuß den Ball berührt. Das ist der Moment wo der TO-Wert festgelegt wird. Ich hab immer direkt nach diesem Klingeln (oder was auch immer das für ein Geräusch ist), das man hört wenn der Wert fest ist, gedrückt und immer erfolgreich erlernt.

Ich hoffe doch das hilft dir wenigstens etwas.