-
Deus
Auch wenn Yuushi_Caligula jetzt nicht da ist, ich möchte noch weiter diskutieren. War ja auch in Yuushis Sinn, sie hat uns dazu aufgefordert.
Ein paar Beobachtungen zu Blitzball:
- Auch ein schlafender Spieler kann eine Abiltiy erlernen: Tidus war gerade mit Schlafpass eingeschläfert worden und hat in dem Zustand den Schlafschuss S gelernt.

- Brüderchen ist einfach zu stark, er behindert das Lernen von Abilities: Wie soll ich jemals die tollen Abilities von z.B. Bicsum lernen, wenn er es nie schafft, an Brüderchen vorbeizukommen. Deshalb meine These: Zu starke Spieler können nachteilig sein.
- Die KI betrügt - das wissen wir schon. Aber die KI steuert die gegnerischen Spieler auch ziemlich bescheuert, es wird auch um die Lv. 35-40 schon schwer ein Spiel zu verlieren.
- Die meisten der gegnerischen MF-Spieler machen zuviel alleine, sie passen kaum ihre Leute an, wollen alles selbst machen. Mepp ist so einer, der Typ nervt nur, echt.
- Entwicklung gegnerischer Teams: Anfangs stark und bis ca. Lv. 50 immer mittel bis stark sind alle Spieler der Al Bhed. Die Kilika Beast-Spieler, die anfangs nicht so mithalten können, werden außer Wurya zum Ende hin mit die stärksten Spieler, vor allem die Stürmer und Verteidigerinnen. Von den Guados bleiben bleiben der Zahji und der Nav irgendwann stehen.
- Wenn Ihr mehr Beobachtungen wollt, sagt Bescheid.

Ich spiele mittlerweile abwechselnd mit drei Teams und musste mich am Wochenende des öfteren mächtig ärgern. So bin ich z.B. dahintergekommen, wie ein Spiel langweilig werden kann, das ist unweigerlich der Fall, wenn der MF-Spieler so überragend ist wie Brüderchen. In einem meiner Spiele habe ich Brüderchen als Gegner, da ist er mir echt lieber. Deshalb werde ich ihn in meinem mittleren Team wohl auch gehen lassen und lieber Berik als MF-Spieler behalten.
Meine drei Team [aus dem Kopf:]
Das weiteste:
Tidus - LS Level 89
Shami - RS Level 89
Shu - MF Level 92
Qwarkan - LV Lv. 90
Dimm - RV Lv. 85
Yuma Guado - Tor Lv. 83
... als Ersatzspieler habe ich hier Berik und Eigar, beide Lv. 85-87
das mittlere Team - das Flugschiff-Al-Bhed-Team:
Eigar - LS Lv. 40
Tidus - RS Lv. 40
Brüderchen - MF Lv. 39
Raccum - LV Lv. 35
Ropp - RV - Lv. 38
Rumnic - Tor - Lv. 33
als Ersatzspieler mal wieder Berik, Lv. 35 und Shu, Lv. 33. Die werde ich aber gehen lassen zwecks Giftnebel-Lernen, der will bei mir einfach nicht als Preis kommen.
Mein neuestes Team:
Tidus - Lv. 15
Shami - Lv. 15
Tatz - Lv. 17
Ropp - Lv. 16
Ode Guado - Lv. 14 [endlich habe ich mal eine der Guados gewonnen
]
Jumal - Tor, Lv. 15 [noch hält er gut mit, aber irgendwann muss Ersatz her]
als Ersatzspieler habe ich Letty für's MF, Lv. 14, weil auch hier das Problem herrscht, dass Tatz zu schnell levelt. Dann habe ich noch Shu, werde mich aber auch hier von ihr trennen, weil sie echt Probs hat, was zu lernen.
Bei dem letzten Team, das ich am Wochenende erst in Leben gerufen habe, bin ich mitten in der Ability-Lernphase: Da meine Spieler schon weiter sind als die anderen, kommen z.B. die fremden Stürmer fast nicht mehr zum Einsatz.
Ganz schlimm ist aber diese Situation bei dem mittleren Team mit Brüderchen: in drei Spielen gegen die Al Bhed, alle hintereinander, war es mir nicht möglich, irgendeine Ability von Bicsum zu lernen und der hatte genug für alle Team-Mitglieder. Er kam einfach nie durch bzw. wurde kaum von seinen eigenen Leuten angespielt. Mepp ist der MF-Spieler bei denen, und der reisst einfach alles an sich. Ich hasse ihn. 
Wohingegen mein 1. Team, das weiteste, es richtig schwer hat: ALLE gegnerischen Spieler leveln andauernd auf, wir nähern uns der 99er Grenze. Und mit einem Rahbeit mit "Guten-Morgen" Effekt fertig werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber Spaß machts immer noch.