Damit eine Ability überhaupt von irgendeinem Spieler gelernt werden kann, egal ob eigen oder fremder Spieler, muss sie ins Spiel gebracht werden. Genau das war mein Problem mit Anti Gift X, einer Schlüsselability für Tidus, die konnte er nicht lernen, weil niemand die hatte. Dann suchte ich danach und Brüderchen hatte es. Und obwohl meine Spieler da um die Lv. 40 waren, ich hatte ja sehr früh mit dem Blitzball begonnen und Brüderchen noch Level 1, habe ich ihn für ein paar wenige Spiele ins Team genommen und nur immer mit ihm hin und hergepasst, dass er etwas auflevelt, so bis ca. Level 8-10 hatte ich ihn hochbekommen. Wie üblich tue ich sowas bei Pokalspielen, die ich verlieren kann, da gibt es unendliche Verlängerungen.Zitat
![]()
Dann habe ich ihn gehen lassen, und einige Spiele später wurde er von einem anderen Team verpflichtet und hattet plötzlich Lv. 45, und da konnte man auch ganz schnell Anti-Gift X lernen, weil es plötzlich wieviele Spieler hatten.
Noch ein paar Antworten:
@ Yuushi
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Giera Guardo doch ein Mann ist, leider wirft er die männliche Version des Passens. Also kann ich ihn für mein Frauenteam abschreiben.
Zu Mifyule:
Sie ist ein Fall wie Brüderchen, ich habe sie auch ins Spiel geholt und bis Lv. 10 gelevelt, in einem Spiel, wo es um nichts ging. Sie war ätzend langsam, G=31. Obwohl schon damals zu erkennen war, dass sie eine hervorragende Spielerin wird, wollte ich mich nicht länger mit ihr rumquälen.
Jetzt ist Mifyule in einem anderen Team um die Lv. 85 und G=54 und sie ist eine meiner gefürchtestens Gegnerinnen im MF, sie hat echt Wahnsinns-Werte und durch ihr Evasion S ist sie kaum zu kriegen. Von ihr bekomme ich des öfteren mal ein Tor, aber die Spiele gewinne ich trotzdem, denn auch sie schläft gerne durch einen Pass ein.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Spieler bei höheren Leveln entwickeln, manche bleiben dann einfach stehen, wie z.B. Eigar, der bekommt keinen Werte-Zuwachs bei TO, hat immer noch 54. Rahbeit hingegen hat TO bei 72, ebensowie Shami, die Tidus inzwischen locker überholt hat. Tidus hat noch TO-Wert 69.
Dennoch: die letzten Abilities zu lernen ist sehr schwer, die Gegner setzen sie nie ein, sowas wie Anti Sog und Anti Sog-X, ebenso habe ich Probs dabei, Shami die letzten Volleys beizubringen. Und den Sphäroschuss und Unsichtbar schaffe ich nie zu lernen, deshalb muss ich meine besten Spieler, die von Anfang an im Team waren, wohl mal gehen lassen, was mir schwer fällt, denn ich weiß nicht, ob ich sie wiederbekomme.
@ Jinne Udo
Zu 2: Siehe obenZitat
Was Eigar angeht: bei mir hat er Evasion gelernt, weil ich ihm einen Ability Fund an die richtige Stelle gegeben habe und kurz danach hat er Evasion gelernt. Ihn behalte ich immer noch, er hat alles gelernt, und hoffe, dass sich bei seinem TO-Wert nochmal was tut.
Ability Fund ist eine feine Sache, ich speichere immer vor neuen Pokalspielen und lade dann solange neu, bis ich sowas Gutes als Preis finde.
Warum ich soviel Blitzball spiele, dass ich meine Spieler so hoch bringen? Sie sind jetzt alle um die Level 80-85 und ich war kürzlich ne Woche krank und ich bin halt immer noch Blitzball-verrückt.
Edit:
Was automatisch mit manchen Spielern passiert ist, einfach ne Sauerei, die technische Intelligenz haut einen übers Ohr und fordert uns heraus:
1. Der Tor-Mann der Ronso ist ganz lange ein ziemlich mieser Torkeeper, deshalb war er auch mit Lv. 15 irgendwann ausgeschieden, keiner wollte ihn. Jetzt haben ihn die Ronsos zurückgeholt: Lv. 83 mit TO-Wert von 45.
2. Mifyule, Kyuhuri, Lena, Brüderchen, all diese Spieler, die nicht im Spiel waren, teilweise von mir "etwas" hochgelevelt, kommen später plötzlich ins Spiel, mit einem Level, 5 Lv. höher als das eigene Durchschnitts-Level und wahnsinnigen Werten. Das ist zwar Betrug, aber irgendwie bringt es auch neues Leben und Spannung ins Spiel.
BTW sitzt der beste Torkeeper bei mir auf der Ersatzbank, Rumnic hat Lv. 81 und FA-Wert von 55. Nizaruuth, muss ich noch bemerken, der nie so besonders gut war, steigert sich später sehr zu einem der besten Keeper, ich hab echt gestaunt.
Ich schaue nicht in die Liste von gamefaqs, ich teste das lieber selbst.![]()