mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 180
    Hach, ich weiß einfach nich, was ich von Wakka halten soll. Im eigentlich Spiel ist er fast mein Liebling und in der Party immer dabei. Aber da er so langsam gelevelt hat und sich immer übertölpeln ließ , hab ich ihn gehen lassen. Finde es total bescheuert, daß andere Teams ihn nicht engagieren. Warum eigentlich nicht?

Hey, ich wollte immer schon wissen, wo man die Mannschaft der Psyches antrifft, BEVOR man das Luftschiff hat. Anscheinend nirgens... nicht mal im Al Bhed-Heim?

@Lily:
    Dein 2.Team ist ja sehr Al Bhed-lastig
    Ein Kumpel von mir ist mit seinem Team durchschnittlich auf Level 29, und außer Tidus spielen alle ursprünglichen Psyches bei ihm (außer Wrappa, dafür ist Tidus da). Die anfangs sehr hohen Werte dieser Spieler sind wirklich unglaublich, aber das kann ja nur einen Haken haben...
    Dennoch, im Moment sind sie (noch) meine gefürchtetsten Gegner.
    Der größte Haken an den Al Bheds ist aber die miese Ability-Auswahl, die können ja fast nix lernen. Am Anfang stört das nich, aber später wird das zum Verhängnis.

Übrigens war das über die Mods sehr interessant §multi . Thx

Was zu meiner Situation in der Liga:
    Aghe Ronso ist im Moment so ziemlich der einzige, der mir torgefährlich wird. Er ist einfach unglaublich stark, momentan ist er ca. Level 28 mit einem TO-Wert von ungefähr 38-40. Zudem hat er Evasion und es gelingt ihm so gut wie immer, auszuweichen (dazu sag ich später noch was). Setzt er dann noch Sphäroschuß ein, dann gute Nacht (Rumnic hat momentan einen FA-Wert von “nur” 24!).

Daß Tatz nicht ins Spiel gebracht wird, hat Folgen: Kein einziger Spieler kann Unsichtbar. Bei Tatz gehört das zur Grundausstattung.

Wieder zum Zufallsfaktor/zur KI:
    Rumnic hat bei mir Torwart-Power, aber die letzten ca. 11 Male, in denen ein Ball auf ihn zukam, hat er es kein einziges Mal eingesetzt.
    Aghe Ronso weicht mit Evasion, womit es laut Spiel nur in 40% der Fälle gelingt, auszuweichen, jedes Mal aus.
    Das ist genauso Betrug der KI wie das plötzliche Aufleveln der Gegenspieler.
    Dazu folgendes: Giera Guado kam wieder ins Spiel, wurde von den Luca Goers geholt. Da hatte er Level 8 -> Ich spiele ein Liga-Spiel, und zwar NICHT gegen die Goers -> im nächsten Spiel hat Giera Level 30!!!!!!!

Ich hab gestern nacht endlich die Liga zuende gespielt. Ich dachte mir: Einmal im Leben mußt du ja mal Glück haben und das Merkur-Siegel erscheint, also hab ich Qwarkan und Ropp kräftig aufgelevelt. In der ersten Hälfte bekam Qwarkan 30 (!) Exp. Jo, natürlich erschien das Merkur-Siegel hinterher NICHT als Preis, was auch sonst. Jetzt kann ich alles nochmal machen, die ganze Level-Mühe war umsonst

@blackTiamat:
    Nizaruut ist wirklich sehr gut, sollte man im Auge behalten. Überhaupt sind alle Spieler der Kilika Beasts am Anfang eher unspektakulär, um nicht zu sagen schwach, aber später mit die besten Spieler, die man kriegen kann. Ich seh's ja an Rahbeit und Qwarkan... erste Sahne :3
    Zitat Zitat
    Zitat von blackTiamat
    Jetzt habe ich mich nocht gefragt warum bei vielen der Level zwischen den spielern so klein is...
    2 sind schon bei LV 25 und und bei den anderen bin ich froh das sie mal über 15 kommen...
    da habe ichs wohl zu eilig gehabt aber egal...
    Schau Dir mal ein paar Posts weiter oben oder auf früheren Seiten in diesem Thread an, da steht sehr viel zu diesem Problem. Ist größtenteils hausgemacht .

So, das ist jetzt mein letzter Post vor Mitte nächster Woche. An die Games Convention hab ich nämlich noch einen Kurzurlaub in Tschechien angehängt. Wenn ich eh schonmal in der Ecke bin...

Macht’s gut bis dahin. Könnt ruhig ohne mich plaudern §multi
    FINAL FANTASY RULEZ
    Katzen würden Whisky saufen! o_o
    Wo man hinspuckt, keimt es!
    Father heard the children scream, so he dropped them in the stream. Saying when he drowned the third: "Children should be seen, not heard!"

Densetsu no naka ni ikite kita
    Sono hito ga dare na no ka
    Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

Viel Spaaaaß @ Yuushi_Caligula und erhole Dich gut.

... hoffentlich siehst du das noch.

Zitat Zitat
    @Lily:
    Dein 2.Team ist ja sehr Al Bhed-lastig
    Ein Kumpel von mir ist mit seinem Team durchschnittlich auf Level 29, und außer Tidus spielen alle ursprünglichen Psyches bei ihm (außer Wrappa, dafür ist Tidus da). Die anfangs sehr hohen Werte dieser Spieler sind wirklich unglaublich, aber das kann ja nur einen Haken haben...
    Dennoch, im Moment sind sie (noch) meine gefürchtetsten Gegner.
    Der größte Haken an den Al Bheds ist aber die miese Ability-Auswahl, die können ja fast nix lernen. Am Anfang stört das nich, aber später wird das zum Verhängnis.
    Ist ganz bewußt so: Ich habe ein reines Luftschiff-Team und ich hab mich sogar noch vertan bei der Beschreibung, denn ich habe Rumnic als Torhüter.

Myu habe ich zwar noch als einzige Ersatzspielerin, aber ich setze sie kaum mehr ein. Shu hatte ich wohl schon vor längerer Zeit abgegeben.

Ich habe gerade ein paar Spiele hinter mir und es hat echt Spaß gemacht, auch die Abilities kommen so langsam.

Leider hatte ich Pech durch meine Schusseligkeit: nach einem Spiel hat eine gegnerische Mannschaft endlich Shu engagiert und ich freute mich schon drauf, von ihr gute Abilities zu lernen. Leider hatte ich nicht gespeichert, musste mal aufstehen und um die Konsole gehen, bin übers Kabel gestolpert, das ging raus, Strom weg, PS2 aus.
    Das Spiel musste ich wiederholen, und danach wurde Shu nicht engagiert, sondern sie behielten den Zarizz. Ich hätte mich ohrfeigen können.

Zitat Zitat
    Was ich bei Dir nicht verstehe: Du hast Kyou im Tor und Myu für die Verteidigung? Ich würde es genau umgekehrt handhaben, habe ich auch eine Zeit lang gemacht, ich war froh um Kyou als Ersatz-Torwart, damit ich Myu mal rausnehmen konnte, um sie zu leveln. Aber Kyou ist eigentlich der bessere Verteidger und Myu die bessere Torhüterin. Allerdings ist Shu immer eine gute Wahl.
    Ganz einfach: Kyou hat den höheren Fang-Wert

Ich habe ziemlich viele Spiele mit Tidus, Shu und Zariz gemacht, so sind die auf einem relativ "hohem" Level (25 glaub ich ). Die anderen sind noch recht schwach, aber Kyou ist auf jeden Fall besser als Kippa, deswegen steht er im Tor.

Ich werd jetzt mal mit Blitzball aussetzen bis ich mich frei bewegen kann, so long...

Auch wenn Yuushi_Caligula jetzt nicht da ist, ich möchte noch weiter diskutieren. War ja auch in Yuushis Sinn, sie hat uns dazu aufgefordert.

Ein paar Beobachtungen zu Blitzball:

• Auch ein schlafender Spieler kann eine Abiltiy erlernen: Tidus war gerade mit Schlafpass eingeschläfert worden und hat in dem Zustand den Schlafschuss S gelernt.
    • Brüderchen ist einfach zu stark, er behindert das Lernen von Abilities: Wie soll ich jemals die tollen Abilities von z.B. Bicsum lernen, wenn er es nie schafft, an Brüderchen vorbeizukommen. Deshalb meine These: Zu starke Spieler können nachteilig sein.
    • Die KI betrügt - das wissen wir schon. Aber die KI steuert die gegnerischen Spieler auch ziemlich bescheuert, es wird auch um die Lv. 35-40 schon schwer ein Spiel zu verlieren.
    • Die meisten der gegnerischen MF-Spieler machen zuviel alleine, sie passen kaum ihre Leute an, wollen alles selbst machen. Mepp ist so einer, der Typ nervt nur, echt.
    • Entwicklung gegnerischer Teams: Anfangs stark und bis ca. Lv. 50 immer mittel bis stark sind alle Spieler der Al Bhed. Die Kilika Beast-Spieler, die anfangs nicht so mithalten können, werden außer Wurya zum Ende hin mit die stärksten Spieler, vor allem die Stürmer und Verteidigerinnen. Von den Guados bleiben bleiben der Zahji und der Nav irgendwann stehen.
    • Wenn Ihr mehr Beobachtungen wollt, sagt Bescheid.

Ich spiele mittlerweile abwechselnd mit drei Teams und musste mich am Wochenende des öfteren mächtig ärgern. So bin ich z.B. dahintergekommen, wie ein Spiel langweilig werden kann, das ist unweigerlich der Fall, wenn der MF-Spieler so überragend ist wie Brüderchen. In einem meiner Spiele habe ich Brüderchen als Gegner, da ist er mir echt lieber. Deshalb werde ich ihn in meinem mittleren Team wohl auch gehen lassen und lieber Berik als MF-Spieler behalten.

Meine drei Team [aus dem Kopf:]

Das weiteste:
    Tidus - LS Level 89
    Shami - RS Level 89
    Shu - MF Level 92
    Qwarkan - LV Lv. 90
    Dimm - RV Lv. 85
    Yuma Guado - Tor Lv. 83
    ... als Ersatzspieler habe ich hier Berik und Eigar, beide Lv. 85-87

das mittlere Team - das Flugschiff-Al-Bhed-Team:
    Eigar - LS Lv. 40
    Tidus - RS Lv. 40
    Brüderchen - MF Lv. 39
    Raccum - LV Lv. 35
    Ropp - RV - Lv. 38
    Rumnic - Tor - Lv. 33
    als Ersatzspieler mal wieder Berik, Lv. 35 und Shu, Lv. 33. Die werde ich aber gehen lassen zwecks Giftnebel-Lernen, der will bei mir einfach nicht als Preis kommen.

Mein neuestes Team:
    Tidus - Lv. 15
    Shami - Lv. 15
    Tatz - Lv. 17
    Ropp - Lv. 16
    Ode Guado - Lv. 14 [endlich habe ich mal eine der Guados gewonnen ]
    Jumal - Tor, Lv. 15 [noch hält er gut mit, aber irgendwann muss Ersatz her]
    als Ersatzspieler habe ich Letty für's MF, Lv. 14, weil auch hier das Problem herrscht, dass Tatz zu schnell levelt. Dann habe ich noch Shu, werde mich aber auch hier von ihr trennen, weil sie echt Probs hat, was zu lernen.

Bei dem letzten Team, das ich am Wochenende erst in Leben gerufen habe, bin ich mitten in der Ability-Lernphase: Da meine Spieler schon weiter sind als die anderen, kommen z.B. die fremden Stürmer fast nicht mehr zum Einsatz.

Ganz schlimm ist aber diese Situation bei dem mittleren Team mit Brüderchen: in drei Spielen gegen die Al Bhed, alle hintereinander, war es mir nicht möglich, irgendeine Ability von Bicsum zu lernen und der hatte genug für alle Team-Mitglieder. Er kam einfach nie durch bzw. wurde kaum von seinen eigenen Leuten angespielt. Mepp ist der MF-Spieler bei denen, und der reisst einfach alles an sich. Ich hasse ihn.

Wohingegen mein 1. Team, das weiteste, es richtig schwer hat: ALLE gegnerischen Spieler leveln andauernd auf, wir nähern uns der 99er Grenze. Und mit einem Rahbeit mit "Guten-Morgen" Effekt fertig werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber Spaß machts immer noch.

Drei Teams auf einmal! Wie lange spielt man im Durchschnitt pro Tag bei dieser Anzahl. Selbst mit nur einem Team häng ich schon ziemlich lange vorm Bildschirm.
    Doch nun zu den Beobachtungen:
    Das eingeschläferte Spieler Abilities lernen hab ich noch nich gehabt, weil ich sie entweder gleich anpasse, wenn ich den Ball hab oder vorstürme und ein Tor schieße. Außerdem ist die einzige Ability, die meine Spieler jetzt noch im Spiel lernen können, Anti-Sog und das setzt kein Gegner jemals ein .
    Ein Brüderchen, dass mir ständig das Ability-Lernen vermasselte, hatte ich mal in einem früheren Team. Egal ob ich absichtlich mit dem normalem AG angegriffen hab oder die Taktik geändert hab, damit die Gegner nich auf ihn treffen, der Typ hat sich immer den Ball geschnappt. Das ist der Grund, warum ich jetzt Kiyhuri als MF hab, obwohl sie sich auch langsam in diese Richtung entwickelt.
    Stimmt, die KI der Gegner is nich grad perfekt. Da wären egoistische MF's (die ständig auf's Tor schießen, obwohl sie an der Mittellinie stehen, ihr TO nur knapp höher ist als der meines TW und mind. noch 1 Spieler vor sich haben der noch abschwächt), sture Stürmer (die immer wieder versuchen an meinem Vert. vorbei zukommen, obwohl ihr PH-Wert schon ohne den Einsatz einer Ability meinerseits 5-8 Punkte niedriger ist als der AG-Wert meines Vert.) und ab und zu gibt es auch mal eine Abwehrspieler der sich für einen Stürmer hält. Dazu kommt die manchmal sehr merkwürdige Ability-Auswahl, die die KI vor Spielbeginn trifft (was will ein TW mit Unsichtbar oder Evasion ).
    Bei der Spieler-Entwicklung würde mich mal interessieren, wie sich Zehb Ronso so entwickelt. Ich hatte ihn so bis Lv.25 und würd gern mal wissen, wie er auf höheren Lv. ist, da ich ihn für einen ziemlich guten MF halte (jedenfalls besser als Gazh, den Start-MF der Ronsos).
    Jepp der Mepp. Er ist wirklich der nervigste MF weit und breit. Vieleicht liegt sein Verhalten daran, dass er Priester ist. Mepp nervt nich nur in der Offensive. Bei mir mischt der sich auch laufend in die Verteidigung seiner Mannschaft ein und stört dadurch meine schön zurechtgelegte Taktik.

Weitere Beobachtungen deinerseits sind erwünscht Lily
    The more the light shines through me,
    i pretend to close my eyes.
    The more the dark consumes me,
    i pretend i'm burning bright.

Manche Leute haben wohl zuviel Freizeit

Aber mal ne Frage:
    Wie lernt ein Spieler Defensiv-abilities wie Anti-Gift X?

Wollte es Tidus beibringen, werf mit Brüderchen dauernd Giftpässe (S-Version)auf meinen Gegenspielr , dieser setzt es auch ein , aber da kommt ums Verrecken kein Erlernen im Bild...

PS: Rumnic ist jetzt im Team

PPS:
    Off-Topic: FangFang-chocobo:

Ich spiel ne halbe Stunde, schaff aber die 0:0:0 Zeit nicht.
    Bei meinem letzen Lauf mach ich eine ungeschickte Bewegung und den Controller fetzt aus der Buchse
    Ich wutentbrannt aufgestanden, wieder eingestöpselt, setz mich hin schau auf den Fernseher, was steht da : 13 Ballons und 0 Vögel

Ultima Schwert Hallo
    Jetzt glaub sogar ich das es sowas wie Glück gibt

Wenn kein erlernen auftaucht, kann's eigentlich nur daran liegen, dass du entweder die Manndeckung nich richtig zugeordnet hast oder der Spieler die Ability noch oder überhaupt nich lernen kann. Die Ability muss bei der Zuordnung der Manndeckung in hellblauer Schrift dastehen, wenn der Spieler sie erlernen kann.

Tja Leutchen, was meine zuviele Freizeit angeht: Da ich nicht in Urlaub fahren kann, habe ich mich für eine erfrischende Blitzball-Saison entschieden.

@ Jinne Udo
    Zitat Zitat
    Das eingeschläferte Spieler Abilities lernen hab ich noch nich gehabt, weil ich sie entweder gleich anpasse, wenn ich den Ball hab oder vorstürme und ein Tor schieße. Außerdem ist die einzige Ability, die meine Spieler jetzt noch im Spiel lernen können, Anti-Sog und das setzt kein Gegner jemals ein .
    Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Team 1: weitgehend fehlt bei einigen nur noch Anti-Sog X, und Anti-Sog bei einem weiteren Spieler. Berik im Team hat diese Abilities, ich habe sie ihm aktiviert und ihn Verteidiger angreifen lassen, die Sog-AG X hatten, er hat es geblockt, aber leider aktiviert kein einziger gegnerischer Spieler mal diese Ability. Ich weiß auch nicht weiter. Es würde mich ja nicht so stören, weil man Anti-Sog wirklich nicht braucht, aber wir wollen doch eine komplette Ability-Liste haben, oder.

Zitat Zitat
    Bei der Spieler-Entwicklung würde mich mal interessieren, wie sich Zehb Ronso so entwickelt. Ich hatte ihn so bis Lv.25 und würd gern mal wissen, wie er auf höheren Lv. ist, da ich ihn für einen ziemlich guten MF halte (jedenfalls besser als Gazh, den Start-MF der Ronsos).
    Zehb Ronso entwickelt sich sehr gut, wie man aus der Liste von FF-Online ersehen kann [der Link weiter oben von Dark Paladin]. Leider ist er nicht mehr im Spiel bei meinem Team 1, dass ich ihn da beobachten könnte, aber ich hatte ihn genau in diesem Team zu Anfang ziemlich lange und war auch zufrieden mit ihm. Aber er ist auch so ein MF, der gerne alles alleine macht, wenn die KI ihn steuert.

Mir sind zwei gute Dinge passiert: [beim Brüderchen-Team 2]

1. Ich habe Unsichtbar als Torschützenprämie in der Liga, bei meinem zweiten Team. Ich werde es schaffen, den Preis zweimal zu bekommen, Eigar und Tidus haben schon so viele Tore geschossen, dass sie kaum noch einzuholen sind. Aber ich könnte Unsichtbar gut und gerne 4 mal brauchen, denn Brüderchen, Wakka, Berik und Tidus brauchen es noch.

2. Ich habe Aurochs Spirits gewonnen, deshalb habe ich Wakka wieder mal ins Team genommen. Er hatte Lv. 26, ich habe ihn einfach mit in den Sturm genommen, und mittlerweile ist er Lv. 31, macht sich ganz gut, schießt sogar Tore, weil einige Torhüter inzwischen Risiko aktivieren. In der Liste von FF-Online habe ich gesehen, dass Wakka später noch bessere TO-Werte als Tidus bekommt, das spricht auch etwas für ihn. Den Aurochs Spirits habe ich aber noch nicht eingesetzt, als ich es tun wollte, kam gerade der Schluss-Pfiff.

Ein weitere Beobachtung:
    Vorsicht bei X-Schüssen und X-Angriffen, wenn sie zum Scheitern verurteilt sind, das kostet verdammt viel HP und bringt nichts. Beispiel: Shami war am Vorstoßen, hatte aber zuviele Gegner, ich dachte, ich versuche es mal, habe sie vorstoßen lassen und einen X-Schuss geplant. Der Angriff schlug fehl, Shami verlor den Ball und büßte sehr viele HP ein durch den geplanten X-Schuss, der nie ausgeführt wurde. Das passierte bei dem Team 3, das noch nicht so weit ist, dass es sich leisten könnte, HP einzubüßen.

Manchmal entstehen Situationen, die gleich zum Scheitern verurteilt sind, wählt dann lieber Aktionen, die nicht soviele HP kosten.
    Auch wenn recht früh X-Angriffe zur Verfügung stehen, geht sparsam mit sowas um, solange noch nicht genug HP dafür vorhanden sind. Ich habe da einiges gelernt durch zu euphorisches Vorgehen.

@ haebman
    Ich hatte das selbe Problem mit Tidus, er muss vor Anti-Gift X unbedingt den Sog-AG [oder war es Sog-AG S?] lernen, sonst kann er Anti-Gift X nicht lernen.

Jetzt brauche ich mal Hilfe, und zwar von jedem, der da irgendwelche Erfahrungen gemacht hat:

1. Wie lerne ich Volley, Volley S und Volley X?

Ich habe in meinem Spiel 1 einmal durch Zufall einen Volley gelernt, als Nida ihn machte, die anderen habe ich als Preise gewonnen. Aber es wird einfach zu selten eingesetzt, und wie kann man dem nachhelfen?
    Eigar braucht unbedingt Volley X um sich weiterzuentwickeln, und ich möchte ihn nicht gerne hergeben, um es zu lernen.

2. Bitte um genaue Erläuterung, wie man Unsichtbar und Sphäroschuss lernt.

Auch das ist mir noch nie gelungen. Wer da also bestimmte Erfahrungen hat, bitte um detaillierte Beschreibung. Ich habe mal gelesen, dass man in dem Moment drücken soll, wenn der Schuss abgefeuert wird, aber dann geht es nicht mehr, dann leuchtet das grüne Lernen nicht mehr auf.

Ich wäre froh, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Zu 1) Da ich Volley, Volley S und Volley X bis auf einmal Volley eigentlich nur im Spiel gelernt hab, bin ich mir sicher eine kompetente Hilfe geben zu können. Hier meine Lern-Taktik: Erst hab ich mir einen Gegner gesucht der ein bißchen weniger in AF hat als einer meiner Leute in PA. Dann dem ausgewählten Spieler den Ball gegeben und den einen Gegenspieler an- und vom Spieler mit der Volley-Ability (sollte logischerweise in der Nähe des Tores sein)weggelockt. Dann in den Zweikampf gegangen, nicht vorgestoßen und auf den Spieler, der am nächsten zum "Lehrer" steht/schwimmt gepasst. Wenn der Pass dann nich gefangen wurde, wurde dann je nach Wahrscheinlichkeit die Ability ausgelöst (wobei ich immer Glück hatte, sprich der Spieler gleich Volley gemacht hat). Leider is diese Methode (die beste die ich gefunden hab, um das zu lernen)etwas zufallsbedingt, da erstens der Pass stark genug abgeschwächt werden muss und zweitens der "Lehrer" an den Ball kommen und auch noch die Ability einsetzen muss. Aber eigentlich klappt's ganz gut.

Zu 2)Damit hat ich komischerweise noch nie Probleme. Also bei Unsichtbar, drück ich, wenn der Ball die Hand verlässt oder jedenfalls direkt danach. Auf diese Weise hat's jedes Mal geklappt.
    Beim Sphäroschuss ist es ungefähr das Gleiche. Meiner Erfahrung nach sollte man drücken, wenn der Fuß den Ball berührt. Das ist der Moment wo der TO-Wert festgelegt wird. Ich hab immer direkt nach diesem Klingeln (oder was auch immer das für ein Geräusch ist), das man hört wenn der Wert fest ist, gedrückt und immer erfolgreich erlernt.

Ich hoffe doch das hilft dir wenigstens etwas.

@ Jinne Udo
    Sehe ich das richtig, dass ein Volley nicht nur als Abpraller vom Torschuss ausgelöst wird, sondern auch durch einen Pass, der nicht gefangen wird?

Denn dann wäre es kein Wunder, weil ich das immer nur in Verbindung mit Torschüssen gemacht habe.

Jedenfalls Danke für die Hilfe in beiden Fällen, ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Edit am 27.08.:

Yuushi is back *freu*
    Sie hat mir ne PN geschrieben.

BTW bin ich auf meine Mitposter neugierig geworden, ich möchte mehr über Euch wissen. Da ich aber generell vergesslich bin und nicht alles nachlesen kann, was Ihr jemals geschrieben habt, postet doch mal ein bissel über Euch, Euer Alter, was Ihr so tut usw. Ich mache auch gerne mit, wenn's Euch interessiert.

@ Jinne
    Das mit dem Volley-Lernen stellt sich bei mir aber als sehr schwer hin, meine Pässe kommen meist an oder sie werden gleich abgefangen. Gestern hatte ich Glück, und Eigar hat durch Zufall Volley S gelernt, dass Nida mal wieder machte. Leider kein Volley X, aber ich versuche weiter.

Zu Team 2 - Luftschiff-Team:
    Brüderchen habe ich jetzt schweren Herzens mal gehen lassen, wenn er nach ein paar Spielen nicht anderweitig verpflichtet wird, hole ich ihn mir zurück. Aber Berik ist mir derzeit lieber und nicht so über-dominant.

Mein Eigar kann nun Evasion S, ich bekam einen Ability-Fund und schon im nächsten Spiel hat er es gelernt.

Wakka ist mittlerweile Level 40 und macht sich richtig gut. Ich bin froh, dass ich ihn zurückgeholt habe, jetzt kann er richtig mitspielen und schiesst viele Tore.
    Aurochs Spirits - nuja, so toll habe ich das noch nicht hingekriegt. Ich setze nicht gerne Abilities ein, die soviele HP kosten.

BTW habe ich dreimal den "Unsichtbar" gewonnen, war auch nötig, denn Tatz ist nicht im Spiel, leider. Wakka hat es noch geschafft, in den letzten drei Spielen 10 Tore zu schießen und dadurch hatte ich drei Torschützen-Könige mit je 16 Toren: Wakka, Tidus und Eigar.

Hiiiilfe: [bezieht sich auf Team 2 - Flugschiff/Al Bhed, das spiele ich derzeit nur]
    Ich brauche Giftpass X und Mifyule hat den. Und keiner hat bisher Mifyule genommen, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie ins Spiel bringen, denn sonst kann Ropp sich nicht weiter entwickeln.
    Kyuhuri ist nun da mit ihrem Hexenpass X, sie ersetzte glücklicherweise den doofen Mepp, und ich kann Schlafpass X, also durfte Mepp in Frieden von dannen ziehen.

Birucha und Spanda fehlen auch noch

Bin wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

@Lilly:
    Hab Deinen Gruß leider nicht mehr rechtzeitig gelesen. Trotzdem daaaaaanke

Zitat Zitat
    Zitat von Lilly
    Mepp ist der MF-Spieler bei denen, und der reisst einfach alles an sich. Ich hasse ihn.
    Mepp? Der ist mal engagiert worden? Wow...

Heute stell ich mal mein zweites Team zusammen: (ich beneide Lilly um ihre 3!)

-Tidus (ich hätte gerne Birucha, wirklich SEHR gern...... )
    -Shami
    -Spanda (Experiment: Mifyule)
    -Kiyhuri
    -Weiß nich... macht mal nen Vorschlag: soll weiblich, freier Spieler und gut zu Anfang sein
    -Myu/Yuma Guado

Lina wäre perfekt, aber siehe Birucha (muß erst noch Stat-Maxen, und das dauuuuueeeeeert )

Interessant wäre zu Anfang: Schnelle Guado-Stürmer, Zaji und Giera

Zu meinem Fortschritt:
    Mittlerweile schläfere ich 4 Gegner ein. Ich hab dann ewig hin- und hergepasst. Bin mit Ropp Richtung gegnerisches Tor geschwommen, mitten zwischen 3 Schlafenden durch, als die auf einmal alle gleichzeitig aufgewacht sind, das war peinlich

Zitat Zitat
    Zitat von Jinne Udo
    Ein Brüderchen, dass mir ständig das Ability-Lernen vermasselte, hatte ich mal in einem früheren Team. Egal ob ich absichtlich mit dem normalem AG angegriffen hab oder die Taktik geändert hab, damit die Gegner nich auf ihn treffen, der Typ hat sich immer den Ball geschnappt.
    Jepp, das Prob mit Brüderchen hab ich auch gehabt. Dann hab ich einfach einen Level 1-Spieler geholt und den gegen Brüderchen getauscht, und schon ging's (das Prob hab ich aber mittlerweile nicht nur mit Brüderchen, auch mit Ropp z.B.)

Zitat Zitat
    Stimmt, die KI der Gegner is nich grad perfekt. Da wären egoistische MF's (die ständig auf's Tor schießen, obwohl sie an der Mittellinie stehen, ihr TO nur knapp höher ist als der meines TW und mind. noch 1 Spieler vor sich haben der noch abschwächt)...[...]....und ab und zu gibt es auch mal eine Abwehrspieler der sich für einen Stürmer hält.
    Manchnmal kann der Gegner 5 Level höher sein und viel bessere Werte haben, aber durch so beschränktes Verhalten wirklich einfach sein.
    Wenn ich unbedingt einen Paß lernen will, schießt der MF (z.B. Mifyule von weit aus der eigenen Hälfte) auf mein Tor, damit ich den Paß ja nicht lerne...
    Auch bei mir kommen manchmal die Verteidiger bis weit in meine Hälfte und schießen plötzlich aufs Tor mit einem TO-Wert von 1-3. Lächerlich dumm.

Zitat Zitat
    Dazu kommt die manchmal sehr merkwürdige Ability-Auswahl, die die KI vor Spielbeginn trifft (was will ein TW mit Unsichtbar oder Evasion)
    Meine gegnerischen Torwarte haben S-Pässe und und gute AGs angelegt...
    ...und die Feldspieler wären auch viel gefährlicher, wenn sie gute Abilities anlegen würden (ich sag eins: Verteidiger oder MF Klebehandschuh oder TW-Power o_O )

Zitat Zitat
    Zitat von Lilly
    Zehb Ronso entwickelt sich sehr gut, wie man aus der Liste von FF-Online ersehen kann [der Link weiter oben von Dark Paladin] ...[...]... In der Liste von FF-Online habe ich gesehen, dass Wakka später noch bessere TO-Werte als Tidus bekommt, das spricht auch etwas für ihn.
    Lily, Du schaust in die Liste??? Jetzt bin ich aber baff.
    Du hast doch Paladin sogar ein wenig angeschissen wegen dem Listen-Link weiter oben

Zitat Zitat
    Ein weitere Beobachtung:
    Vorsicht bei X-Schüssen und X-Angriffen, wenn sie zum Scheitern verurteilt sind, das kostet verdammt viel HP und bringt nichts.
    Ja. Ich habe Qwarkan und Shu immer X-Pässe und Angriffe machen lassen, um dann zu sehen, daß nicht mal mehr HP für einen ordinären Paß übrig waren . Besonders Qwarkan hat um mein Level rum arge HP-Probleme. Lieber S-Sachen (=weiger Exp, aber auch weniger HP) als X (mehr HP, mehr Exp). Dafür kann man S-Sachen dann auch viel öfter einsetzen, was sich dann viel besser rechnet (Bsp.: 2x S=4 Exp -> 1x X=3 Exp usw.)

Zitat Zitat
    1. Wie lerne ich Volley, Volley S und Volley X?
    Situation bei mir:
    Einmal Volley X zu Tidus mit Manndeckung zugeordnet, nie damit gerechnet, daß er es jemals lernt. Dann plötzlich setzt es der Gegner ein, ich drücke vor lauter Erschreckungs-Zuckung den X-Knopf und schon hat er es . Ich dachte : Gibt’s doch gar nicht!
    Der Trick: TW Klebehandschuh unbedingt abnehmen, damit beim Torschuß der Ball abprallt. Laß einen Gegner schießen, dessen Ball der TW garantiert hält. Prallt der Ball ab und steht der Spieler mit dem gewünschten Volley in Reichweite, um den Ball zu nehmen, setzt er den Volley bestimmt ein (sichergehen, daß kein anderer Spieler, egal ob Gegner oder man selbst, um den Volleytypen rumsteht).
    Der Ball muß AUFS EIGENE TOR GESCHOSSEN werden, vom TW ABPRALLEN und der Volley-Mann muß IN REICHWEITE stehen.
    Ich hab noch nie erlebt, daß der Gegner einen Volley geschossen hat, wenn mein Paß nicht gefangen wurde... aber gut zu wissen, daß das geht

Zitat Zitat
    2. Bitte um genaue Erläuterung, wie man Unsichtbar und Sphäroschuss lernt.
    Sphäroschuß: GAAAAANZ kurz bevor der Gegner schießt (also im letzten Augenblick, bevor das Erlernen erlischt) drücken. Ist sehr schwer, ist mir nur ein einziges Mal gelungen.

Unsichtbar taucht bei mir im ganzen Spiel nie auf, keine Ahnung...

Zitat Zitat
    Lilly will was von uns wissen §multi
    BTW bin ich auf meine Mitposter neugierig geworden, ich möchte mehr über Euch wissen. Da ich aber generell vergesslich bin und nicht alles nachlesen kann, was Ihr jemals geschrieben habt, postet doch mal ein bissel über Euch, Euer Alter, was Ihr so tut usw. Ich mache auch gerne mit, wenn's Euch interessiert.
    Ja, is ne gute Idee, schreibt mal über Euch.
    Zur Frage in Lilly's PN: Ich studiere, bin 20 Jahre alt. Steht auch in meinem Profil. Das mit dem Praktikum hab ich Dir schon gesagt, da geht meine ganze Freizeit für drauf

Durch das Forum hier geht meine AOL-Rechnung schon ganz schön hoch, wegen dieser beschissenen Minutenabrechnung. Ich muß schon so dumme Sachen machen wie das hier: Diese Seite speichern, offline lesen, das, was ich hier posten will im Word tippen, einwählen, hier einfügen, online stellen.
    Das neeeeeervt .
    Außerdem braucht die Seite so lange zum Laden, daß ich schon fast ne BB-Halbzeit einplanen kann
    Bemitleidet mich! §multi
    Geändert von Yuushi_Caligula (28.08.2003 um 05:00 Uhr)
    FINAL FANTASY RULEZ
    Father heard the children scream, so he dropped them in the stream. Saying when he drowned the third: "Children should be seen, not heard!"

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

ErstmalWelcome back Yuushi!

Zu Volley: Ich hab ma in das LB eines Freundes gelinst und da steht als Beschreibung: Nimmt (mit 50%/70% Wahrscheinlichkeit)einen freien, nicht gefangenen Ball direkt an und schießt ihn aufs Tor. Womit meiner Aussage ein klein wenig mehr Glaubwürdigkeit verpasst wird

Die KI setzt alle möglichen sinnlosen Abilities, bloß nich Anti-Sog. Ich krieg hier noch ne Krise (mein Gemecker einfach ignorieren, irgendwo muß ich meine Aggressionen ja loswerden).

Zitat Zitat
    Zehb Ronso entwickelt sich sehr gut, wie man aus der Liste von FF-Online ersehen kann [der Link weiter oben von Dark Paladin]. Leider ist er nicht mehr im Spiel bei meinem Team 1, dass ich ihn da beobachten könnte, aber ich hatte ihn genau in diesem Team zu Anfang ziemlich lange und war auch zufrieden mit ihm.
    Und würdest du anhand der Werte Zehb für einen guten Kiyhuri-Ersatz halten (nich das ich unzufrieden mit ihr wäre, aber ich hät gern ein Team in dem alle Rassen vertreten sind und momentan hab ich nur Menschen und Al Bhed).

Jetzt muß ich auch mal eine Beobachtung aus meiner Liga mit einfließen lassen. Meine Stürmer haben die etwas störende Angewohnheit Sog-AG's nicht auszuweichen, obwohl sie Evasion S ausgerüstet haben. Daß stört mich weil sie dadurch erstens HP verlieren (und das sind bei Sog-AG X immerhin 500) und zweitens es ab und zu durch die zufällige Steigerung der Werte zu uneingeplanten Ballverlusten führt. Irgendwie nehmen sie Sog-AG's anscheinend nich ernst.

Zitat Zitat
    Also ich bin 20 Jahre jung, bin ein waschechter Sachse und wohn ein paar Kilometerchen von Dresden entfernt. Wenn alles glatt läuft (sprich die sich vom BAZ mal auskäsen) fang ich nächste Woche ein FÖJ als Zivi-Ersatz an. Wer mehr wissen will, brauch nur eins machen: nachfragen.

So jetzt muß ich testen, ob wenigstens FFX auf meiner Klapperkiste von PS2 läuft, da ich heute mit Erschrecken feststellen mußte, dass meine zwei Hauptausweichspiele (falls ich mal keine Lust auf FF hab) GGX2 und Tenchu nich mehr gelesen werden können, obwohl sie so gut wie neu sind.

Zum Abschluß aber noch ein bißchen Mitleid für Yuushi
    Geändert von Jinne Udo (28.08.2003 um 05:59 Uhr)

Bin heute nicht so in Postinglaune, denn ich habe mich mal wieder bei BB richtig ärgern müssen:

Endlich hat Bicsum sein Volley X gemacht und wurde von Eigar beobachtet, aber ... leider war Bicsum 1 kleines Levelchen höher als Eigar, und deshalb konnte er es nicht lernen. Ich hab echt den Controller in die Ecke geschmissen, so wütend war ich. Denn Bicsum war vor dem Spiel noch 6 Level unter Eigar und mir war bei der Aufstellung irgendwie entgangen, dass er heimlich aufgelevelt hatte.

BTW stimmt Dein Tipp, @ Jinne, ich habs jetzt auch mal erlebt, dass nach einem nicht angekommenen Pass ein Volley ausgeführt wurde. Trifft also beides zu, und @ Yuushi, das mit den Torschüssen weiß ich, das mache ich andauernd und ich lasse den Klebehandschuh aus.

@ Yuushi
    Dein neues Team scheint ja echt ein Frauenteam zu werden. Dann will ich Dir mal ein paar Vorschläge machen:

1. Neda ist zu Anfang bestimmt eine gute Wahl als Verteidigerin
    2. Shu - es sei denn, du willst sie diesmal nicht nehmen

Andere freie Verteidigerinnen kenne ich nicht, und Kyuhuri habe ich auch gleich zu Beginn in meinem Team 3 gehabt, aber sie war da deutlich schwächer als die anderen, vor allem hatte sie kaum HP um Aktionen auszuführen, die ihr beim Leveln helfen.

Derzeit spiele ich Team 3 und wieder mal habe ich Brüderchen reingenommen, weil ich Anti-Gift X brauche, für Ropp und Tidus, und ich wundere mich immer wieder über Brüderchen, wie schnell er sich mit seinem niedrigen Lebel integriert und richtig mitspielen kann. Jumal als Torwart habe ich jetzt gehen lassen, denn Rumnic wurde frei. Auch wenn der ein deutlich niedrigeres Level als meine anderen Spieler hat, irgendwie bin ich mit Jumal nie so richtig warm geworden.

BTW hatte ich bei diesem Team 3 ein sehr gutes Spiel gegen das Al Bhed Team, und es war mir alles so vertraut, denn ich habe gegen drei meiner Leute aus meinen anderen Teams gespielt. Die Al Bhed haben Berik, Eigar wie üblich und Myu und Shu nun auch engagiert, und irgendwie war das ganze Spiel fast sowas wie eine Trainingsstunde. Shu passt gut zu den Al Bhed und wenn sie zu Eigar oder Berik passt, muss ich immer lächeln.

Mein Team 3:
    Tidus Lv. 22
    Shami Lv. 23
    Tatz Lv. 22
    Ropp Lv. 24
    Ode Guado Lv. 23
    Rumnic Lv. 18
    Brüderchen als Ersatzspieler, den ich überall einsetzen kann - Lv. 13

BTW @ Yuushi: Natürlich schaue ich auch ab und zu mal in die Liste, ich schau auch des öfteren in die gute Blitzball-Sektion, die ColdMephisto für Squarenet erstellt hat. Und ich schreibe auch mit Coldy über meine Entdeckungen bei BB, dass die auch noch eingebaut werden. Ich arbeite ja auch bei Squarenet bei den Tipps & Tricks mit.

Ist trotz geringer Postinglaune noch ganz schön lang geworden.

auf Euch persönlich gehe ich später noch ein.

Ich hab mir jetzt endlich einen Ersatz für Neda geholt, da sie bei 6 Levelaufstiegen nich einen einzigen Punkt in AG zugelegt hat. Dafür hab ich jetzt Ode Guado im Team, der drei Lv. unter dem restlichen Team is, aber schon genauso viel in AG hat wie Neda (und Rahbeit). Und schon bin ich einen Schritt näher an meinem "Völkerverständigungsteam" .Alles was mir jetzt noch fehlt, is ein Ronso und da hät ich gern Zehb, aber kein Team engagiert ihn und ihn von Lv.25 auf Lv.72 zu pushen, daruf hab ich nun wirklich keine Lust.

Zitat Zitat
    Endlich hat Bicsum sein Volley X gemacht und wurde von Eigar beobachtet, aber ... leider war Bicsum 1 kleines Levelchen höher als Eigar, und deshalb konnte er es nicht lernen. Ich hab echt den Controller in die Ecke geschmissen, so wütend war ich. Denn Bicsum war vor dem Spiel noch 6 Level unter Eigar und mir war bei der Aufstellung irgendwie entgangen, dass er heimlich aufgelevelt hatte.
    Das is mir auch schon paar Mal passiert. Ich stell gut gelaunt die Manndeckung zusammen, total happy dass ich ein paar neue Abilities lernen kann und achte nich auf die Lv. der Gegner (weil ich gewöhnt bin, dass die ein niedrigeres Lv. haben als ich). Und im Spiel freu ich mich dass die Ability eingesetzt. Doch plötzlich tröööt Lv. von X zu niedrig. Ich hät mir in den Arsch beißen können. Ein Glück bin ich über die Ability-Lernphase fast hinweg.

Ich merk grad, dass ich die gleiche Verteidigung wie dein drittes Team hab (Ropp, Ode Guado, Rumnic). Und das is anscheinend eine der besten Vert. der Liga zu sein, obwohl Rumnic es anscheinend lustig findet meilenweit unterlegene Schüsse reinzulassen und Schüsse bei denen ich denke "Mist, jetzt bin ich geliefert" ohne Torwart-Power zu fangen. Leider kommen meine Abwehrspieler fast nur noch als Passstationen in meinem Angriff zum Einsatz, da die Gegner entweder von der Mittellinie schießen oder versuchen an Kiyhuri vobeizukommen, die momentan mit 41 den zweithöchsten AG-Wert meines Teams hat.

Was ich bei meiner Liga komisch finde, is dass kein Team Duren verpflichtet hat, obwohl er im mittleren Lv.-Bereich ein ziemlich starker Keeper ist (war in früheren Ligen mein zweiter Angstgegnertorwart nach dem Über-TW Rumnic) und allemal besser is als die TW's, die sonst bei mir mitspielen wie z.B. Jumal, der zwar als Einstiegstorwart nich zu verachten ist, aber dann gewaltig nachläßt.

Oh Mann, ich könnt Geschichten erzählen, bei mir häufen sich so einige Frusterlebnisse, aber nur, weil ich unbedingt alle Abilities lernen will und mich ständig über die betrügerische KI ärgere, die mir meist einen Spieler mit Volley X präsentiert, der gerade ein Level höher ist als mein Eigar. Und ich werde ihn nicht hergeben, lieber lade ich solange neu, bis endlich eine Pokalrunde das begehrte Volley X als Preis enthält. Ich habe eigar soviel aufgelevelt, er ist ca. 3 Level weiter als der Rest meiner Crew, aber bisher hats wenig gebracht.

@ Jinne
    Ich denke, Rumnic ist in der Mitte des Spiels, so bis Lv.50-60 die beste Wahl, dann werden die anderen besser. Vielleicht könnten wir drei hier mal zusammen ausarbeiten, welcher TW in welchem Level-Niveau am ehesten zu empfehlen ist. In meinem Team 3 habe ich ja auch Jumal gleich zu Anfang gehabt, aber er hat echt komische Abilities und mir war es sogar gelungen, ihm noch einige beizubringen. Aber als Rumnic frei wurde, habe ich mir den genommen, und ich werde ihm auch mit Ability Fund noch so einige Anti's beibringen.

Jepp, die Verteidung mit Ropp und Ode Guado steht und ich bin über Ode, die ich schon immer haben wollte, auch sehr angenehm überrascht, wie gut sie sich entwickelt. Überhaupt sind mir so einige Guados sehr angenehm aufgefallen, Zahji ist jetzt auch mal wieder aufgetaucht und glänzt mit hervorragenden Werten, für Giera habe ich eh eine Schwäche, aber der ist immer anderweitig verpflichtet.

Was ich oben über Wurya sagte stimmt nicht: er ist mit Level 85 in mein Spiel mit Team 1 zurückgekehrt und hat ebenso hohe Werte wie die anderen der Kilika-Beasts. Ein Problem ist dennoch nicht, denn scheinbar fehlen ihm noch gute Abilities.

Bei Team 1 sind die Spiele jetzt hart, aber immer noch gut zu gewinnen, nur kristallisieren sich die Spieler stark heraus, die bei diesen hohen Levels die Super-Werte haben, die anderen können sich kaum mehr durchsetzen: "XYZ stiehlt den Ball" ist das, was ich am häufigsten lese, egal wo auf dem Spielfeld, und wenn er geklaut ist, der Ball, dann klauen ihn meine Leute auch wieder zurück. So gehts fast nur noch hin und her und auf ein Tor kann man kommen, wenn man mal ein Loch findet, wo nicht alle Spieler auf einen zustürmen.

Schüsse ab der Mittelfeldlinie kommen schon bei Level 40-50 verstärkt vor, deshalb achte ich bei meinen Spielern und ihrer Positionierung auch sehr auf den Abfangwert, mit ein Grund, warum ich Berik so gerne habe, an dem geht so schnell kein Ball vorbei.

Ich habe gestern mal was zusammengeschrieben über die Blitzballspieler, als ich nicht ins Netz konnte, ich weiß jetzt nicht, ob ich es bringen soll, es sind einige Randbeobachtungen und vielleicht Euch etwas dumm vorhommende Bemerkungen. Wenn Ihr es sehen wollt und vielleicht auch was dazu beisteuern könnt, dann sagt Bescheid.

hallo,

ich möcht mich im voraus schon mal entschuldigen, ich hab den ganzen thread nicht gelesen. tut mir leid, ich konnt nicht mehr, dachdem ich auf tekkenzaibatsu einen thread eine halbe stunde mit über 3000 antworten (auf englisch) angelesen habe.

so zu thema. ich hab als blitzballteam die besaid aurochs, hab mir keinen spieler dazu geholt, außer wakka (versteht sich von selbst, aurochs-spirit). ich hab das team behalten, weil ich sehen wollte, wie aurochs-spirit wirkt, wenn man alle im team hat (einen weniger natürlich für tidus, den ich immer aufstelle). das ist so nervig, bis man einen volley erlernt. kippa hat es nur durch den pokalsieg gelernt. und ich habe noch nie einen gesehen! unglaublich aber wahr.
    ich schaffs einfach nicht einen ball in der nähe von einem gegnerischen stürmer abprallen zu lassen. kann mir bitte jemand ein paar tips geben?

nicht mit mir schimpfen!

Sorry Leute, ich antworte wieder richtig, wenn ich mein Problem in den Griff bekommen hab:
    Auf meinem Comp werden alle Programme nach ca. 3 Sekunden "aufgrund eines ungültigen Vorgangs beendet"...
    §3help

Ach ja: Hi Quitte, in unserem ultimativen Thread! §multi
    FINAL FANTASY RULEZ

Nagai kami hikaru sugata
    QUEEN OF QUEENS

@quitte
    Dieses Problem kommt meistens, wenn der TW (bei dir Kippa) die Ab. "Klebehandschuh" aktiviert hat.

Meistens können die Gegner Volley-Abilities anwenden, wenn der TW den Ball nicht fangen konnte. Also muss der Klebehandschuh deaktiviert werden, damit Kippa vermehrt den Ball nur ablenken kann.

Gerade wurde auch von Lilly und Jinne bestätigt, dass Volley-Abilities auch ausgeführt werden, wenn ein Pass nicht gefangen werden kann. Also sollte es auch gehen, wenn Pass-schwache Spieler ohne Pass-Ab. einen weiten Pass wirft, und der Pass-Wert vorher auf Null kommt. (die Volleys gehen natürlich auch nur dann, wenn der Gegner, der den Ball dann abfängt, die Ability aktiviert hat. )

Ich hoffe einmal, keinen Mist erzählt zu haben. Zur Zeit habe ich komme ich kaum noch dazu, irgend ein Game zu spielen. Ich kann höchstens noch die Zeit finden, den Staub auf der Konsole weg zu wischen.

hallo,

@hyperion §thx

@yuushi_caligula
    hallo net bös sein, das ich noch net den ganzen thread gelesen habe, wird später nachgelholt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von quitte
    net bös sein, das ich noch net den ganzen thread gelesen habe, wird später nachgelholt.
    Habe ich auch nicht.
    Wird hier wohl auch nicht verlangt. (Hoffe ich)
    Bei konkreten Probs. ist es doch das Beste, einfach zu posten, wie du es auch getan hast. Hier im Thread nach der Lösung zu finden, braucht IMHO ja schlimmstenfalls Stunden.