Ja das war bei mir was auch oft so, fing ein Spiel an, aber hab es dann oft aufgegeben. Zwar ist mein jetziges Spiel auch noch in der Anfangsphase, aber diesmal werd ichs zu Ende bringen, weil ich diesmal mit einem durchdachtem System rangehe. Denn wenn einmal Unordnung ensteht ist für mich immer Schluss. Die Planung ist halt das Wichtigste.
Bei anderen Spielen hatte ich nur ein grobes Konzept und hab darauf losgemakert. Bei meinem jetzigen läufts wie folgt ab:

- Zuerst hatte ich eine Idee, die ich sofort aufgeschrieben habe.
Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Ideen, die ich immer in ein Notizbuch aufgeschrieben habe, welches ich immer bei mir habe.
- Die Ideen habe ich dann grob zu einer Story zusammengefasst + Hintergrundgeschichte, Beschreibungen der Charaktere, Völker.
- Karte der Welt erstellt + auf Papier - grober Verlauf der Maps und was dort passiert.
- Technische Details ausgearbeitet (möglichst genau aufgeschrieben): Menü, KS, Waffensystem, Levelsystem (war ne scheiss Rechenarbeit @.@) usw.
- Parallel habe ich immer mehr Details der Story aufgeschrieben, hatte manchmal so Dialogfetzen im Kopf, die ich immer gleich aufgeschrieben habe.
- GENAUE Story aufgeschrieben. D.h. ein komplettes Storyboard.
Ich geb mal ein Beispiel (aus meinem Game) wie ich das gemacht hab:

(Ich bin da selber bisjetzt immer noch nicht fertig - 2 Jahre Arbeit und 20 Seiten Storyboard - nur die Hälfte des Spiels. Es ist zwar scheiss viel Arbeit aber die einzige Möglichkeit bei mir, dass ich das Spiel nciht vorschnell aufgebe)

Sobald das fertig ist werde ich so weiter machen:
Grafisches:
- Charsets zeichnen, Facesets zeichnen
- Chipsets editieren (da ich alle benötigten schon habe, da ich nur im SuikodenStil arbeiten werde)
- Zusätzlich benötigten Sachen pixeln
- Weitere Grafiken zusammensuchen/erstellen (Monster, Objekte, Pictures)
- Grafische aufmachung des Menüs, Kampsystems, Textbox usw. erstellen
- Titelbild, Gameoverbild erstellen

Maps:
- Die ganzen Maps (grob) erstellen

Technisches:
- Kampfsystem
- Menü
- usw.

Events:
- Events, Dialoge auf den Maps erstellen (da muss ich einfach nur nach Storyboard gehen)

- Der Feinschliff (Maps weiter verschönern usw.)
- Musikuntermalung
- Alles nochmal genaustens durchschauen, ausbessern usw.
- Betatests
- Fertig ^~^

Ein Haufen Arbeit also ...
Und es ist wirklich schwer da konsequent dran zu arbeiten. Aber die struktuelle Planung und Ordnung hilft mir.