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Thema: niemals wirklich ^^ ein eigenes game

  1. #1

    niemals wirklich ^^ ein eigenes game

    ich habe mehrmals versucht ein eigenes Spiel zu erfinden ^^ und habe immer versagt. es lag an den zeichnungne oder an den ideen ^^ oder oder oder ...
    schließlich habe ich damit aufgehört, weil es nie geklappt hat und ich hatte keine Erfolge zu verzeichnen ...

    also hier meine frage:

    wie macht man das alles?

    schreibt einfach mal wie ihr das gemacht habt ^^

    lg

    perticolum

  2. #2
    Die meisten hier makern grösstenteils spontan mit dem was sie haben und kommen auch schon recht weit.
    Wo genau scheiterst du denn? Weil du dinge umsetzen willst, bei denen dir aber das Können fehlt?

  3. #3

    ^^

    ja also erstmal braucht man eine idee ^^
    und wenn man eine idee hat dann setzt man sich an den maker ^^

    achja ein paar ressourcen zusammensuchen (d.h. Charas/Chipsets) die
    in deine vorstellung des spiels passen wäre auch nicht schlecht ^^

    aber am allerbesten wäre es natürlich vorher ein skript anzulegen^^

    also ^^ das heißt vorher niederzuschreiben wie die Story verlaufen
    soll. muss nicht von anfang bis ende bis ins kleinste detail durchdacht sein,
    aber eine grobe vorstellung sollte schon niedergeschrieben sein, nach der
    du dann vorgehst, sonst gehen dir mitten im spiel irgendwann die ideen aus.^^ achja, denk dir auch gleich die charaktere aus, wann und wo
    sie im spiel auftauchen sollten ^^ mach dein spiel auch nicht zuuu umfangreich, also plane kein mammutprojekt sonst verzweifelst du schon
    beim beginnen des skriptes.^^
    (wie gesagt - KLEIN anfangen !)

    und für den anfang reicht auch erstmal das standard menü und ks,
    überforder dich nicht mit irgendwelchen zusatzskripten ^^

    Mfg Cloud ^^

  4. #4
    Ich antworte jetz mal im Sinne diesen Threads und mache soetwas wie Werbung für ein Spiel das ich mal gemacht habe.

    Als fertiges, abgeschlossenes Projekt wäre da eigentlich nur eines bis jetzt
    The fairy Tale
    Im Rahmen eines 24H Kontest von psytology.de entstanden. Der Plot sollte etwas mit Märchen zu tun habe, daher der Name ist aber wirklich eine Hommage an ein bekanntes Märchen. (ist wirklich nichts besonderes und relativ einfach gehalten)

    Wie ich das gemacht hab?
    Ich hab mir eine grobe Idee von der Story gemacht, im Blitzttempo Grafiken und Musik Stücke zusammengeklaut gesammelt. Und mit dem Mapping angefangen, Dann noch einige Sachen für die Characktergrafiken gemacht und dann direkt angefangen. Allerdings ohne wirkliche Ordnung weswegen es zum Ende hin knapp wurde aber habs geschafft.
    Hatte aber auch einige Jahre Erfahrung.

  5. #5
    Was du vor allem brauchst ist entschlossenheit das ganze durchzuziehen.
    Ich habe zwar selbst noch nichts rausgebracht aber merke selbst wie hart es ist bei der Sache zu bleiben und die Motivation nicht zu verlieren.

    Um dich bei Laun zu halten versuch mmmt Freunden oder Familie über deine Ideen zu sprechen. Selbst wenn es nur einer ist solange du jemanden hast der dich anspornt weiterzumachen und dir ab und zu mal Tipps gibt (zur Story und zur Technik) damit du nicht die Lust verlierst. Du wirst sehen das es hoch motivierend ist wenn deine Bekannten dich loben und nach einiger Zeit vieleicht sogar Ergebnisse sehen wollen.

    Wenn du niemanden hast den du ansprechen kannst such dir hier im Forum ein paar Freunde die dich anstacheln oder vieleicht sogar mit dir an einem Team-Projekt arbeiten.
    (Es liegt nämlich nie an mangeldm Talent)

  6. #6
    Ja das war bei mir was auch oft so, fing ein Spiel an, aber hab es dann oft aufgegeben. Zwar ist mein jetziges Spiel auch noch in der Anfangsphase, aber diesmal werd ichs zu Ende bringen, weil ich diesmal mit einem durchdachtem System rangehe. Denn wenn einmal Unordnung ensteht ist für mich immer Schluss. Die Planung ist halt das Wichtigste.
    Bei anderen Spielen hatte ich nur ein grobes Konzept und hab darauf losgemakert. Bei meinem jetzigen läufts wie folgt ab:

    - Zuerst hatte ich eine Idee, die ich sofort aufgeschrieben habe.
    Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Ideen, die ich immer in ein Notizbuch aufgeschrieben habe, welches ich immer bei mir habe.
    - Die Ideen habe ich dann grob zu einer Story zusammengefasst + Hintergrundgeschichte, Beschreibungen der Charaktere, Völker.
    - Karte der Welt erstellt + auf Papier - grober Verlauf der Maps und was dort passiert.
    - Technische Details ausgearbeitet (möglichst genau aufgeschrieben): Menü, KS, Waffensystem, Levelsystem (war ne scheiss Rechenarbeit @.@) usw.
    - Parallel habe ich immer mehr Details der Story aufgeschrieben, hatte manchmal so Dialogfetzen im Kopf, die ich immer gleich aufgeschrieben habe.
    - GENAUE Story aufgeschrieben. D.h. ein komplettes Storyboard.
    Ich geb mal ein Beispiel (aus meinem Game) wie ich das gemacht hab:


    (Ich bin da selber bisjetzt immer noch nicht fertig - 2 Jahre Arbeit und 20 Seiten Storyboard - nur die Hälfte des Spiels. Es ist zwar scheiss viel Arbeit aber die einzige Möglichkeit bei mir, dass ich das Spiel nciht vorschnell aufgebe)

    Sobald das fertig ist werde ich so weiter machen:
    Grafisches:
    - Charsets zeichnen, Facesets zeichnen
    - Chipsets editieren (da ich alle benötigten schon habe, da ich nur im SuikodenStil arbeiten werde)
    - Zusätzlich benötigten Sachen pixeln
    - Weitere Grafiken zusammensuchen/erstellen (Monster, Objekte, Pictures)
    - Grafische aufmachung des Menüs, Kampsystems, Textbox usw. erstellen
    - Titelbild, Gameoverbild erstellen

    Maps:
    - Die ganzen Maps (grob) erstellen

    Technisches:
    - Kampfsystem
    - Menü
    - usw.

    Events:
    - Events, Dialoge auf den Maps erstellen (da muss ich einfach nur nach Storyboard gehen)

    - Der Feinschliff (Maps weiter verschönern usw.)
    - Musikuntermalung
    - Alles nochmal genaustens durchschauen, ausbessern usw.
    - Betatests
    - Fertig ^~^

    Ein Haufen Arbeit also ...
    Und es ist wirklich schwer da konsequent dran zu arbeiten. Aber die struktuelle Planung und Ordnung hilft mir.

  7. #7
    Ein Spiel zum Abschluss zu bringen gehört wahrlich zu den Höchstleistungen im RPGM-Geschehen. Ich hatte auch schon massig Projekte, ohne Vollversion oder Demo. Zu viele fixe Ideen, zu wenig Planung.

    Das Projekt an dem ich derzeit sitze wird in letzter Zeit leider wenig schnell durchgeführt, ist aber bereits weiter als jedes meiner Projekte zuvor (worauf ich recht stolz bin). Daran arbeite ich seit ungefähr anderthalb bis zwei Jahren und denke nicht im Traum daran das Projekt fallen zu lassen. Im Gegenteil, ich freue mich schon auf das Resultat.

    Für ein vollständig durchgeführtes Projekt:

    Initiierung > Planung > Durchführung > Abschluss

    Initiierung: Was willst du? Was für ein Spiel soll es sein? Was ist in Anbetracht deiner Kompetenzen möglich? Heißt also: Erreichbare Ziele festlegen.

    Planung: Storyline, Welten, Skripte im Groben notieren. Dein fertiges Spiel auch im Kopf durchspielen. Eventuell auch alte Ideen verwerfen.

    Durchführung: Wie der Name schon sagt. Eventuell kommen auch neue Ideen hinzu. Notwendige Chip-, und Charsets zeichnen, blubb. Zwischendurch Betatester heranzuziehen kann nicht schaden.

    Abschluss: Spiele dein fertiges Spiel nochmal durch und prüfe es auf Bugs, die du übersehen hast. Dann Verffentlichung; Die Spieler werden dich auch nochmal auf Fehler hinweisen. Erst wenn alles korrigiert ist, hast du ein vollständiges Projekt.

    Das ist jetzt ein Idealweg im Projektmanagement. Lässt sich zwar auch auf den RPGM beziehen, aber muss nicht stur eingehalten werden. Ich tu es auch nicht

    [Tm]

  8. #8
    danke danke ^^

    also ich fange dann mal an meine genauen probleme zu schildern XD wo fang ich denn an ... ^^

    - Wo bekommt man eine cd des makers oder kann man ihn kaufen? ^^
    - Wie zeichne ich gute charsets?

    aber vor allem ...

    - Wie bekomme ich ein gutes ks hin XD ???

    ich hatte mal den maker und mein dad war etwas wütend deswegen, weil er denkt das der maker ein virenzieher ist ^^ ich bin halt ein neugieriges Kind
    also habe ich angefangen den krieg dreier kontinente in einem kleinen kampf darzustellen ^^ nach dem intro ... hatte ich einige funktionen hinbekommen aber das ks funktioniert nie X( ... also versuchte ich es mit dem standart ks ... da fehlte mit aber die aktion ... ich ging über zu anderen dingen wie ideen klauen ^^ (vampires dawn) oder (zelda) aber ich bin halt ein w.o.w zocker und habe viele dinge versuht in einem hohen nevau ^^ zu machen, was nicht geklappt hat.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar dinge beibringen und mir helfen

    LG
    perticlolum

  9. #9
    Zum technischen findest du auf der Haupseite ein paar Tutrorials die dir sicher weiterhelfen...wenn nich such mal bei google.
    Also den Rpg Maker gibts nicht auf Cd (zumindest nicht in Deutschland) Aber wenn du nicht hast bringt dieser Thread recht wenig
    Gute Charses zeichen ist für einen Anfänge recht schwer Ich spreche da aus Erfahrung...wenn du ausserdem noch kein Talent hast (warjetzt keine Beleidigung ) dannsolltest du dir eventuel jemanden suchen der es besser kann
    oder dir einfach alles an Ressourcen zusammenklauen

  10. #10
    Vieles kommt einfach SPONTAN...
    Also bei mir ist es so wenn ich z.B auf denn bus warte dennk ich mir was aus
    und das dann sogrob und dann zuhause baue ich das ganze noch aus

    Davias hat mir auch vor kurzem denn tip gegeben das man z.B beim mappen nicht so ein perfektionist sein solle sonst will man es nie zu ende machen weil einen in der ersten map z.B jedesmal neue sachen aufallen...
    Deswegen einfach ersma was zu ende machen und dann überarbeiten

  11. #11
    Zitat Zitat von perticolum Beitrag anzeigen
    ich bin halt ein w.o.w zocker
    Iihh!Macht ihn weg, macht ihn weg!!!

    Ne Spaß.

    Bei mir ist meistens das Problem das ich mich ablenken lasse.Ich halte mich zwar für einen relativ erfahrenen Maker, allerdings mache ich immer was anderes.Bei mir ist es meistens so, das ich unter der Woche am Abend ca. 1Stunde den Computer Anmach.Das Problem ist nur, das ich dann erstmal wieder am Game Maker weitermache oder ein Spiel spiele.Deswegen fehlt mir im Moment zwar nicht Energie oder Ideen, sondern ich teile mir nicht genug Zeit für den Maker zu.

    Wie andere schon gesagt haben, es gibt keine andere Möglichkeit als klein anzufangen.Wenn du Dinge tun willst aber scheiterst bringt das nur Frust.

  12. #12
    Es gibt verschiedene Herangehensweisen.

    Wichtig ist eine Grundidee, diese kannst du ruhig klauen, solange du einen großen Teil EIGENER Idee einbringst.
    Wenn du das Spiel so immer weiter entwickelst, dann wird kaum was geklautes übrigbleiben, die Idee diente dann nur als Inspiration.

    Der Gegenspieler, sollte seine Gründe haben, warum er z.B: die Welt zerstören will. Du kannst versuchen Ihn zunächst als Antihelden anzusehen und zuerst SEINE Geschichte erfinden, einen dazu passenden Helden findest du immer.

    Mach nie mehr Arbeit, als nötig ist. Viele Neulinge wollen eigene Menüs, Kampfsysteme. Lass ab von diesen Ideen, wenn es nicht funktioniert. Das Standart-KS mag keine action haben, aber eine andere Stärke nutzen, die es bietet: Die Strategie. Ich persönlich richte mich nach Final Fantasy X. Niemand wir dich für ein standart Menü und KS verkloppen

    Mach auch etwas, mit dem als dein eigenes Wert, versuch nicht ein anderes Spiel zu klonen, das kann nicht gut enden.

    Und das Wichtigste PLANE, PLANE, PLANE. Vorallem das Ende musst du schon im Kopf, wenn du das nicht hast wird es bei aller Arbeit nie mehr, als eine Demo.

    Unter Umständen kann ich vielleicht helfen, wenn also was ist: PN.

  13. #13
    cool ^^ das sind viel gute vorschläge, die mir was bringen könnten ... aber das problem am ganzen ist das mein vater sagt, dass man mit sowas meistens viren zieht ^^, was ja auch ein oder zweimal der fall war XD

    deshalb brauche ich irgendwas cd mäßiges ... wo bekomme ich zum Beispiel die version aus der screenfun. kann man die nicht irgentwo kaufen ^^ oder bestellen

    ich danke schonmal im voraus ^^

    lg
    perticolum

  14. #14
    Zitat Zitat
    dass man mit sowas meistens viren zieht ^^, was ja auch ein oder zweimal der fall war XD
    Der RPG-Maker selber ist ein ganz normales Programm und "zieht" dir keine Sachen ausm Netz, du könntes dich im besten Fall blöd anstellen und Viren aktiv downloaden, das Programm macht gar nichts.

    AFAIK gibt es keine CD Versoin des XP oder VX, das sind die einzigen Versionen die man legal hier erwerben kann und das auch nur durch das Internet.
    Am Netz kommst du da nicht vorbei, aber bei einer legal gekauften Version werden schon keine Viren dabei sein.

    Geändert von Mivey (25.04.2009 um 17:57 Uhr)

  15. #15
    Ich glaube es gab ne Seite wo man die nachbestellen kann.(also die Screenfun)
    du müsstest mal bei google suchen. Ausserdem musst du wissen welche Ausgabe das ist.

  16. #16
    Ui... ich kann Supermike nur zustimmen. Vieles entsteht vor allem beim ersteb Projekt spontan und hinterher schüttelt man den Kopf, was man fabriziert hat xD
    Lol, da muss ich an mein erstes Game denken, was ich heute zwar mal spiele, aber nur 10 Min geht xD

    Wie die anderen schon gesagt haben, suche dir ein Thema aus und baue darauf auf Das funktioniert am besten. Und natürlich alles brav aufschreiben und und und (was meinereiner nicht macht, sondern einfach aus den Kopf raus macht *hust hust*) Im Endeffekt ist gute Planung alles

  17. #17
    Ich finde man sollte viel Zeit in die Sache
    investieren und sich erstmal überlegen, worum
    es in dem eigenen Spiel überhaupt gehn soll,
    also die Story. Na gut, viele machen ein Spiel
    mit einer langen Geschichte, aber man könnte
    auch Jump'n'Run oder Skripts machen.
    Ich habe zum Beispiel mal Einarmiger Bandit
    als RPG programmiert.
    Das ist ein kurzes Projekt, aber Leute können
    es trotzdem lange spielen.

    Es kommt aber auch auf die Stärken an, ich
    bin ziemlich schlecht in Sachen Maps bauen,
    aber die Technik beherrsche ich, so habe ich
    den Stil festgelegt.

  18. #18
    okay danke ^^ ich werde dann mal bei google nach der
    screenfun ... googeln XD ich denke wenn ich sie bekomme wäre schon cool ^^ vorallem wegen der cd nuja ne story hätte ich ja und das zeichnen ist auch kein problem ^^ die musik bekomm ich irgentwie hin und die gags und das mapping sind das geilste am maker ^^ aber die events X( die klappen nie so ganz ^^

    liebe liebe grüße
    perticolum / martin

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