eine ausbildung alleine macht dich nicht intelligent. es gibt zu viele menschen, die nur in ihrem beruf wissen vorweisen, aber in vielen aspekten, die nicht in ihre sparte fällt, versagen oder sich abkapseln mit der begründung, dass müssen sie nicht wissen, da sie andersweitig beschäftigt sind, was sie noch unintelligenter macht als die sogenannten dummen menschen.
es gibt genug kfz mechaniker und andere "niedrige" jobs, die solche leute locker in die tasche stecken. und wo wir ohne handwerkliche berufe wären, könnt ihr euch auch denken. auch die ganzen fabrikarbeiter sind oft sehr wiff. ich habe einen freund, der hat paar jahre an so einer fließbandeinheit gearbeitet und währenddessen halt über alles mögliche nachgedacht. auch wenn sie solche arbeiten machen, sehen sie filme, lesen bücher, hören musik, eignen sich wissen von medien und ihrer umwelt an.
es zählt lebenserfahrung, weltsicht und intelligenz über mehrere ebenen hinweg. schulwissen ist überholt und das sehen spätestens die menschen, die aus der schule kommen und in das kalte berufsleben geschmissen werden, wo sich vieles in der praxis von der theorie unterscheidet. das ist einfach noch typisches studenten und schülergehabe. ihr könnt euch darauf einstellen, teilweise über ein jahr auf jobsuche zu sein oder einfach das anzunehmen, was euch einen relativ guten eindruck macht um euch bis zu eurem traumjob über wasser zu halten. studenten und abiturienten gibt es wie fliegen am misthaufen und anzunehmen, dass sie unter hunderten sofort ausgewählt werden, ist immer wieder amüsant.
edit: nespresso verwechselt ambiente mit pornomusik, gerade paar kapseln bestellt
http://www.nespresso.com/precom/home_at_de.html