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Thema: Neuling

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  1. #1

    Neuling

    Also als erstes ein Hallo an alle.

    Ich bin mir leider nicht sicher ob ich hier richtig Forum Poste aber im schlimmsten fall werd ich wohl gelöscht
    Ich bin seit einigen Tagen unterwegs auf der Seite http://rpg-atelier.net , also dem Forumsteil zugehörigen internet seite und Spiele die Spiele. Vorallem das Harvest Moon finde ich klasse. Endlich mal eins wo man keine Konsole braucht. Auch habe ich ein wenig hier rum gestöbert und mich ein wenig von dem ganzen flare anstecken lassen. Leider kann man mich als Neuling/ quereinsteiger betrachten. Keine kenntnise von Programierung, auch wenn ich Dummie bücher über C+, C++ ,Php5 und HTML im Regal stehen habe, sowie ein Buch über 3D spieleprogrammierung mit C++. Naja zu dem Zeitpunkt leider kein Internet gehabt und so ganz allein war da eben keine Motivation auf dauer.

    Jetzt wo mich aber die Lust irgentwie wieder gepackt hat eigene Ideen zu entwickeln und meiner Fantasie wieder freien lauf zu lassen, möchte ich nicht wieder so überschnellt Handeln und haufen Kohle rauswerfen. Für sachen die ich am ende nicht benutzt habe.

    Ich kann jetzt bei Google die tollsten begriffe eingeben und würde 100tausend verschiedene Antworten zu meinen fragen finden. Am ende aber nicht wissen was ich wählen soll und demotiviert, da irgentwie ohne anleitung, aufgeben.

    Meine fragen zum Thema " Keine ahnung von nix aber möchte selbst meine Ideen in einem Spiel verwirklichen" sähen wie folgt aus.

    1: Da neu und am Anfang sollten die ersten versuche vorallem ohne Geld investition von statten gehen. Geht das überhaupt?

    2: Hier wird Hauptsächlich mit diesem Game Maker tool gearbeitet. Ist das Kostenpflichtig oder kann man es Legal herunterladen?

    3: Frage 2 läuft wohl auf Kostenpflichtig raus. Irgentwo habe ich hier gelsen das es auch Freeware geben soll. Welches wäre also für einen leihen wie mich geeignet? (Gibts das auch auf Deutsch? Eventuell schönen Link dazu)

    4: Was muss ich noch beachten ausser Copyright´s ? Klar man darf keine Musik, Texte uzw klauen. Aber es gibt bestimmt Richtungen in die ich noch gar nicht gedacht habe weil mir der zusammenhang mit dieser gesamt idee dazu fehlt.

    5:Eventuell sagt ihr jetzt alle " Der ist hier Total falsch", also wo hin? ( Link wäre schön und kein englisches forum. Da meien englischkenntnise schlecht sind)

    Ja ich denke mal das würde erst mal die grundfragen abdecken. Meine Motivation wäre erst einmal bissel rumschnüffeln, antesten und schauen was eigentlich in meinen möglichkeiten liegt.

    Geschichte , Strorylinie und ideen für ein Spiel sehe ich nicht als Problem an. Es ist eher die technische umsetzung in der ich keine erfahrungswerte aufweisen kann. Nun wäres eben interessant was in dieser richtung möglich für mich wäre.

    Gruss Cobroka

  2. #2
    Zitat Zitat von Cobroka Beitrag anzeigen

    1: Da neu und am Anfang sollten die ersten versuche vorallem ohne Geld investition von statten gehen. Geht das überhaupt?

    2: Hier wird Hauptsächlich mit diesem Game Maker tool gearbeitet. Ist das Kostenpflichtig oder kann man es Legal herunterladen?

    3: Frage 2 läuft wohl auf Kostenpflichtig raus. Irgentwo habe ich hier gelsen das es auch Freeware geben soll. Welches wäre also für einen leihen wie mich geeignet? (Gibts das auch auf Deutsch? Eventuell schönen Link dazu)

    4: Was muss ich noch beachten ausser Copyright´s ? Klar man darf keine Musik, Texte uzw klauen. Aber es gibt bestimmt Richtungen in die ich noch gar nicht gedacht habe weil mir der zusammenhang mit dieser gesamt idee dazu fehlt.

    5:Eventuell sagt ihr jetzt alle " Der ist hier Total falsch", also wo hin? ( Link wäre schön und kein englisches forum. Da meien englischkenntnise schlecht sind)

    Ja ich denke mal das würde erst mal die grundfragen abdecken. Meine Motivation wäre erst einmal bissel rumschnüffeln, antesten und schauen was eigentlich in meinen möglichkeiten liegt.

    Geschichte , Strorylinie und ideen für ein Spiel sehe ich nicht als Problem an. Es ist eher die technische umsetzung in der ich keine erfahrungswerte aufweisen kann. Nun wäres eben interessant was in dieser richtung möglich für mich wäre.

    Gruss Cobroka
    hi also ich versuche dir deine Fragen zu beantworten

    1-2.Ja du kannst ohne Geld hier was amchen dafür musst du dir Trial versionen des Makers saugen wo wieß ich jetzt gerade leider ent eventuell google Also gib mal RPG Maker trail oder so ein^^

    3. Es gibt einen Deutsch Patch dafür denn findes überall so wie hier Klick

    4. Bruachts nix zu beachten auser du benutzt sachen von anderen und die ausdrücklich sagen wenn du sie benutzt gibst du ihnen einen Credit eintrag

    5. Nee falsch biste net und du brauchst auch kein HT oder sonst was es funktioniert alles so
    ´
    Es gibt ein sogenantes E-book da stehen die die grundkenntnise drinn hier ist es E-Book kannste saugen

    Hoffe konnte dir etwas helfen
    MFG
    Matizzel

  3. #3
    Ok also ich habe jetzt den RPG Maker XP als Trial version runter geladen. Macht ja kein sinw as älteres zu nehmen wenn es bereits was besseres als den 2000 gibt. Meien frage wäre jetzt ob das Tut was du mir gegeben hast auch darauf anwendbar ist ?
    Da ich jetzt via Google oft gelesen habe das diese German patch das program eventuell verbuggen werde ich es lieber lassen diesen zu installieren.

    Jetzt bin ich mir leide rnicht sicher wie ich weiter gehen soll. Ok angenommen das Tut ist auf den XP anwendbar. Welche sachen wären ratsam sich als erstes an zu schauen für einen neuling. Ich würde gerne mit bissel gezielte planung vor gehen damit ich versteh was ich da mache und die möglichkeiten erkenne die ich mit so einem programm bekomme. Vorher brauch man sich ja keine gedanken machen was man für ein spiel konzepiert. Wenn man am ende nur die hälfte einbauen kann was rein sollte wird es ja ziemlich uninteressant ^^

    Ich bin auch gerne für andere ratschläge offen.

  4. #4
    Moin, Frischfleisch!

    1. Du brauchst nichts zu bezahlen....

    2.Nein, es gibt ihn auch kostenlos. Ich spreche nicht von ner doofen trial-Version. Aber Download-links sind hier verboten, daher, frag einfach jemand per PN, ob er dir nen Download für nen kostenfreien Maker schickt.

    3. Wenn er nicht deutsch ist, such ihn im atelier oder über google.(den patch)

    4. redest du von ressourcen? immer erst anfragen, bei dem, dems gehört, es sei denn, er sagt von vornerein, es steht alles zur verfügung.
    Ansonsten kannst du Charsets etc. eigentlich kopieren, aber crediteinträge wären SEHr angebracht.

    5.Neinein, das passt schon.....

    PS- Guck mal im entwickler-Forum, und im Rmk-Forum rum, da bekommst du Hilfen.
    mfg M!

    Geändert von Merendit (21.04.2009 um 12:07 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Moin, Frischfleisch!

    4. redest du von ressourcen? immer erst anfragen, bei dem, dems gehört, es sei denn, er sagt von vornerein, es steht alles zur verfügung.
    Ansonsten kannst du Charsets etc. eigentlich kopieren, aber crediteinträge wären SEHr angebracht.
    Ressourcen ? Also unter dem begriff kann ich mir jetzt schon einiges vorstellen jedoch wohl kaum das was du meinst. Also was meinst du damit genau ? ^^

    Charsets , damit meinst du grafiken von charakteren wie die einzelnen bilder von bewegungen oder so grossen wo man texte einfügt udn emotionen verdeutlicht oder?

  6. #6
    Ressourcen-in diesem fall alle Dateien eines Rpgs, die in dem dazugehörigen ordner vorhanden sind.

    Mfg.

    Geändert von Merendit (21.04.2009 um 21:37 Uhr)

  7. #7
    Die Seite rpg2000.de hat ein nettes Tutorial, das zwar für den alten RPG Maker ist, aber gut auf den RPG Maker XP übertragen werden kann.

    Zum Thema Legalität:
    RPG Maker XP und RPG Maker VX sind die einzigen Werkzeuge (dieses Herstellers), die außerhalb von Japan legal gekauft werden können. Natürlich findet man wie bei jeder Software Unmengen von Raubkopien im Internet und ein großer Teil der Entwickler dieser Szene benutzt sie (vor allem beim RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003, weil sie nur auf Japanisch legal erhältlich sind). Es gibt allerdings auch viele Werkzeuge zum Spielentwickeln die kostenlos sind, wenn ich mich nicht irre z.B. der Game Maker.

    Die ganzen Grafiken, Soundeffekte und Musikstücke der Spiele stammen sehr häufig aus kommerziellen Spielen bzw. von Künstlern und werden auch unter Missachtung des Urheberrechts benutzt.

  8. #8
    legalität wird in hier in der "Szene" sicher klein geschrieben darum brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, jeder benutzt gewisse Grafiken aus alten Snes-Spielen. Solange du es also nicht übertreibst und zb: Musik von irgendwelchen Bands direkt in dein Spiel nimmst solltest du dir keine Sorgen machen. ( wobei es sogar einige gibt die das auch machen und trotzdem schert sich keiner darum)

    Ich empfehle dir den 2k/3, einfach weil man mit ihm besser wichtige Sachen lernen kann und das einzig wirkliche Grund auf XP zu Wechseln ist das es ein spezielles Scriptsystem verwendet, solange man das nicht kann macht es keinen Sinn.
    Im übrigen finde ich auch das die meisten Maps aufm XP verdammt hässlich sind, viel zu leer im Vergleich mit guten 2k/3 Maps.
    Aber das ist nur eine Empfehlung, tu was du für weise hälst.

  9. #9
    Was Mivey sagt stimmt nicht, da sich die Funktionen des RPG Maker XPs kaum von denen der alten unterscheiden. Es ist genauso einfach seine Bedienung zu erlernen.

  10. #10
    Also ich habe festgestellt das die Tuts scheinbar alle nicht wirklich fürs XP gemacht sind. Sind zwar schön und helfen einem grob aber Optionen sind beim XP teils anders, erweitert oder wo anderst ^^

    Ist natürlich etwas schwer dann mit dem ding klar zu kommen. aber warum ne alte version benutzen wenn amn eine neue hat mit mehr funktionen frage ich mich :/?

    Desweiteren find ich überall wegen rechtlichen unklarheiten keine Link für die 2003 version. Wobei das nicht so schlimm ist da ich ja ehe liebe rne neuere version benutzen will. Meine frage wäre jetzt kennt jemand von euch vielleicht ein XP zugeschneidertes tut ? Dieses herunterladbare 2004 ist ja ganz gut aber setzt schon mehr wissen voraus. Was mir leider noch fehlt. Das auf der genannten Homepage ist sehr gut leider für den 2003 oder 200 denke ich.

    Dann ist mir aufgefallen das meien map sich verändert wenn ich da was basstel und den Chipssatz change . Also unten links im Menü und dann von die 50 möglichkeiten auswähle , ändern sich gebildete konstruktionen mit. Statt dem Haus ist dann ein halber Baum und fenster zu sehen uzw. Wie schaft man es nicht nur auf die wenigen Bildchen beschränkt zu sein? Ist ja irgentwie sehr schwer so kreativ unterschiedliche Maps zu erstellen die nicht Monoton wirken.

    Hab mir auch schon so ein Tut durchgelesen für Planung eines Projektes. Dort wurden mir noch einige dinge aufgezeigt die ebenfalls anfallen. Ausser dem Maping, die sachen eben die man im editor macht und der Spielgeschichte. Man muss ja auch dinge zeichnen. Chars usw. Alles vorgefertigte zu nehmen nimmt einem ja die freiheit sein eigenes ding zu machen. Ok also Paint ahhte ich schonmal zum screenshot speichern offen ^^
    Also ihr seht im zeichen ...ähm ... ja keine ahnung ... so ne informationsammlung zu dem Thema wäre praktisch. Also Grafiker darf ich mich nicht schimpfen


    Dann wäre es noch interessant zu wissen ob ich hier noch richtig bin oder lieber einen Treat im RPG Maker XP teil aufmachen sollte?
    Naja und für jednn weiteren gedanken gang der mir vielleicht noch fehlt in bezug auf so ein projekt lasse ich mir gerne erläutern.

  11. #11
    also zum xp forum würde ich erst wechseln wenn du speziell zum xp fragen hast aber im moment geht es ja noch um tutorials und evtl die wahl des makers

    zum thema tutorial hab ich eines auf rpga gefunden:
    teil1
    teil 2
    uuund 3

    ich muss gestehen, ich habs nur kurz überflogen, aber es macht nen recht guten eindruck.


    auch wenns bestimmt im tutorial steht befrag ich auch nomma das mit dem chipset (beim xp heißt es übrigens tileset )
    also pro karte kann man nur ein einziges chipset benutzen, es steht dir aber frei welches du für die karte benutzt.
    probleme wegen monotoni hatte ich persönlich deshalb noch nicht.
    aber zur not kannst du ja auch 2 grafiken mit hilfe von paint aneinander kleben

    und wegen der planung. wenn du ein richtiges spiel machen willst stimmt es, dass du dir vorher alles überlegt haben solltest.
    ABER
    ich empfehle dir erstmal ein kleines testprojekt um alles zu lernen etc.
    verwende die mitgelieferten grafiken sounds etc und lerne den maker ersteinmal kennen bevor du dich an ein richtiges projekt traust und versuchst eigene grafiken zu erstellen.
    ...so nebenbei:
    die meisten spiele die mit dem xp gemacht wurden verwenden die standartgrafiken (natürlich sind ein paar eigene grafiken dabei aber größtenteils ist alles der standartkram).

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