Ich weiß. Diese Entscheidung stelle ich ja in Frage. Es ist quasi vorhersehbar, welche Spiele gewinnen werden.
Alleine, dass hier zig mal UiD genannt wird, beweist mir das. Ich mag das Spiel, aber mittlerweile gibt es bessere mMn. Aber die nominiert kaum jemand, weil man ja nostalgisch veranlagt ist.^^
Würde man im kommerziellen Bereich diese Frage stellen, würden vermutlich hauptsächlich uralte Games genannt werden, je nachdem in welcher Ecke man fragt. Bei Informatikern wäre es vermutlich Pong.![]()
Bitte denkt daran, dass ihr bei "Minispiel" das Minispiel und das Spiel in dem es vorkommt angeben müsst.
@Sushi
Natürlich kannst du das. Eine andere Frage ist natürlich, ob das einen guten Eindruck macht.
@Eisbaer
Ist es denn so abwegig, dass die Teilnehmer die alten Spiele besser finden als die neuen?
Teilweise sicherlich schon, aber A Blurred Line gehört von der Geschichte her z.B. immer noch mit zu den besten Makerspielen. Wie schon mal jemand festgestellt hat, haben sich halt vor allen Grafik und "Technik" weiterentwickelt. Ich als Anti-Nostalgiker kann jedenfalls sagen, dass ich die älteren Spiele nicht aus Verklärtheit wähle.![]()
Ich wäre eventuell für eine weitere Kategorie, die sich rein auf Fanfictions beschränkt. Davon gibts ja auch jede Menge und einige sind ziemlich gut.
Ansonsten: Ist der Award diesmal Atelier only oder sind wieder alle großen Makerforen daran beteiligt?
Zum Thema Fanfiction wäre ich eindeutig dafür, nur stellt sich die frage:
Darf man DBZ - The Weird Mission nominieren, oder hätte da Belial immernoch was dagegen, bzw würde sies überhaupt mitkriegen? ^^°
Darf man PW - Hidden Traces nominieren, oder hätte da die Copyrightbestimmung von Capcom (bzw aufgrund dieser das Atelier) was dagegen?
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Emotionalstes Spiel oder eben emotionalste Szene eines Spiels. Irgendsowas in der Art eben^^ Schließlich schaffen es nur selten RPG-Maker Spiele wirklich Emotionen zu wecken, außer vielleicht Frust![]()
Die Kategorien stehen fest und werden jetzt nach Beginn der Nomierungsphase auch nicht mehr verändert. Wir wollten uns mit Ausnahme des Horrorspieles, das in der Makercommunity eine Sonderstellung einnimmt, auf Spielgenres beschränken und die Settinggenres außen vor lassen.
Er läuft diesmal nur im Atelier.Zitat
Gute Sache. Ich bin selbst eher als Spieler aktiv - selber hab ich (noch) kein Game erstellt. Und wirklich gut gefallen(so dass ich sie bis zum Ende durchgespielt habe) haben mir fast nur englische Spiele. Da werd ich gleich mal einige vorschlagen - Quintessence wurde ja schon genannt, wie ich gesehen habe.
Toll, dass man nicht nur "bestes Spiel" wählt. Bei verschiedenen Kategorien haben vielleicht eher auch verschiedene Spiele(bzw. Charaktere - die Idee finde ich auch toll) die Chance irgendwo was abzustauben.
@The_Burrito
Der Award an sich? Der Name Golden Alex ist ja schon reserviert und von Alex ist es nur ein Katzensprung zu Deiji.![]()
Naja... wenn eben keine besseren Spiele kommen, dann können die Leute auch nur das gleich wie zuvor wählen und es werden immer die gleichen Spiele gewählt.
Viele spielen ja auch nur deutsche Spiele und kennen da natürlich auch die Altbekannten und keine Ahnung, ich kenn mich in der deutschen Szene nicht so aus... eventuell kommt da ja wirklich nichts besseres oder die Leute spielen einfach aktuelle weniger bzw. haben weniger Zeit dafür und kennen deshalb nur die älteren Games(und können demzufolge auch nur für diese stimmen).
Vielleicht sollte man später einen längeren Abstimmungszeitraum wählen, dass zumindest jeder 1 nominiertes Spiel, das er noch nicht kennt, spielen kann(von der Zeit her). Bei den nominierten sollte man auch darauf achten, dass eine Mindestanzahl von Leuten diese nomineren - so ist das schon mal eine gute Vorauswahl und die Wahrscheinlichkeit, dass einem das zusätzliche Game, das man vorher noch nicht kannte, gefallen wird, ist dann größer.
Ach ja: Emotionalsts Spiel: Ich stimme für Quintessence... ich merke grade: ich würd wohl auch immer für dieselben Games stimmen. Ich sollte mehr deutsche spielen und auch mal zu Ende spielen... nur leider fesseln die mich nicht wirklich, da mir Musik ja so wichtig ist, was Quintessen nun mal bietet(eigens komponierte).
Ich finde die Idee des Awards klasse, aber ich hätte das ganze ein Jahr später gemacht. Warum? Weil der Rm2k sein 10-jähriges Jubiläum feiert, also quasi auch die CommunityJaja, Erbsenzählerei....
Nein, ehrlich. Ich finde, man sollte nicht über den Sinn und Unsinn des Wettbewerbs streiten, denn immerhin machen sich einige Leute die Mühe, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Und niemand zwingt euch ja, daran irgendwie Teil zu haben. Ich behaupte mal, der Award tut keinem weh.
@Troll: Ich zähle die Kampfanimationen in Vsb zu der Kategorie "Rundenbasiertes Kampfsystem". Immerhin lebt ein KS nicht zuletzt auch zu einem nicht zu unterschätzenden Teil von den Animationen.
(Irgendwie zauberte es ein Lächeln auf mein Gesicht, Die Ströme der Zeit in Sheeps Liste auftauchen zu sehen, zwischen diesen ganzen Blockbustern... wow! Immer eine schöne Motivation.)
--[FONT="Lucida Sans Unicode"]In the suburbs, I/I learned to drive/and you told me I'd never survive/grab your mother's keys, we're leaving[/FONT]
KS-Trailer|||DSDZ Interessengemeinschaft - Come In!|||Last.fm
@real Troll
Als so einen Grafikfetischisten kenne ich dich gar nicht, du hast doch sonst immer die Zweckmäßigkeit gepredigt.Ist das vorrangige Ziel beim Aufteilen der Grafikkategorie denn nur andere Spiele mal gewinnen zu lassen? Für mich wäre ein Aufteilen in "Beste Lichteffekte", "Beste Animation" und "Beste Sprites" ungefähr so als würde man die Musikkategorie in "Beste Tonqualität", "Bester Einsatz von Streichern", "Beste Komposition" usw. aufteilen. Es sind spezielle Teilbereiche, für die man einen eigenständigen Award durchführen könnte, die aber meiner Meinung nach nicht allgemein genug sind.
Und im Gegensatz zu dir hängt für mich die Atmospähre maßgeblich vom Zusammenspiel aus Musik und Grafik ab, nicht ohne Grund habe ich Spiele nominiert, bei denen mir besonders die Musik gefallen hat. Das gilt auch für das Setting; bei der Sternenkind-Saga hat mir die nordische Welt (und die Ausarbeitung, das ist wirklich Story) gefallen, bei Allreise das Design des 19. Jh. und bei Wilfred die urige, märchenhafte Atmosphäre (alleine durch Grafik und Musik).
Das Map-Design hat auch Auswirkung auf das Gameplay, aber das Augenfutter steht für mich im Vordergrund.
@Supermike
Haben diese Spiele dann nicht zurecht gewonnen? Ein Award, bei dem Spiele überraschend aber auch unberechtigt gewinnen ist doch sicherlich nicht besser als einer, bei dem die Sieger zwar voraussehbar sind, den Sieg aber auch verdient haben. Luthandorius hat es ja schon gesagt; wenn es nichts besseres gibt, dann kann man auch nichts besseres wählen.Zitat
Das Projekt des Monats geht da schon in die richtige Richtung, aber ehrlich gesagt finde ich, das man ein Projekt der Woche einführen sollte, damit auch wirklich jedes Spiel irgendwann einmal gelobt wird und Preise absahnt - auch meine.Zitat von Sushi
Abgesehen davon, Allreise und Sternenkindsaga, werden denk ich hier eine größere Rolle spielen, als bei einer Umfrage von vor etwa einem Jahr (oder ist Allreise (ich meine die VV oder wie alt ist überhaupt die Demo, naja egal) schon älter).
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.