mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Final Fantasy IX - Klauen

    Ich spiele seit langer (langer) Zeit wieder Final Fantasy IX und hab ein relativ großes Problem - aber gleich vorweg, ich hab IX schon mehrmals durchgespielt und kenne das Spiel auch ansonsten schon ziemlich gut.

    Aber bei diesem neuen Spielstand hab ich ein Problem mit Zidanes Klau-Fähigkeit. Ich bin schon auf der zweiten CD (bei Ramuh) und bin schon relativ stark für den Zeitpunkt, da ich den Tatzelwurm ein paar mal besiegt und somit Zidane auf lvl 34 hochgelevelt hab. Man würde meinen dadurch erhöhen sich meine Chancen beim klauen aber Pustekuchen. Ich habs, ungelogen, bei Bossgegner während des ganzen Spiels nie geschafft alles zu klauen und god knows ich habs versucht. Beim Ameisenlöwen auf Cleyra z.B. hab ich ca. 30 mal versucht diesen verfluchten Goldhelm zu stehlen und es hat nicht funktioniert - irgendwann hab ich die Geduld verloren und ihm den Gnadenstoß verpasst. Die Ability Arsène Lupin hab ich selbstverständlich auch aktiviert aber sie nützt nichts.

    Wovon hängt die Erfolgschance beim Klauen ab oder ist das letztendlich reine Glückssache? Gibt es eine Möglichkeit die Erfolgsrate zu erhöhen?
    Ich bitte um Hilfe, weil ich schon langsam am verzweifeln bin...
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  2. #2
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit die Erfolgsrate zu erhöhen?
    Arsene Lupin und Scharfsinn anlegen, ansonsten den Wille-Wert erhöhen, der beeinflusst so gut wie alles im Spiel.

  3. #3
    Stehlen kann in der Tat 'ne Freude sein.
    Arsene Lupin bewirkt nur, dass dein Level irrelevant ist. Ohne diese Ability ist es so, dass Zidanes Level + sein Willewert höher als der Level des Gegner sein muss, um überhaupt Chancen zu haben (d.h., ist das nicht der Fall, schlägt es in jedem Fall fehl, ansonsten werden die unten genannten Slots überprüft).

    Jeder Gegner hat 4 Slots, in denen Items stecken können, die Chancen dafür sind 1/256, 16/256, 64/256 und 1, also für die selteneren Items brauchst du einfach Glück. Einzig die Ability Scharfsinn kann das noch erhöhen, denn die setzt die zwei selteneren Slots auf die Chance 32/256.

    Letztlich also nur eine Gedulds- und Glücksfrage

  4. #4
    Huhu.

    Dafür, dassman das "4te Item" so schlecht bekommen soll, ist die Change im Spiel selber aber relativ hoch. Ich selber hatte nur bei Beatrix immer Probleme gehabt das 4te Item zu bekommen, bzw. was ich auch nur einmal geschafft hatte . Und dieses eine Monster in Bücherrei des Schloßes, da viel es mir auch schwer. Ansonsten war es aber immer relativ einfach den 4ten gegenstand zu ergattern.

    Und es gibt noch eine Fähigkeit die das Stehlen von Items ungemein vereinfacht: "Immer Hast" ! Spomit erhöhen sich die Changen ungemein da man ja öfters zum Zug kommt !

    Gruß: Erzengel

  5. #5
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Huhu.

    Dafür, dassman das "4te Item" so schlecht bekommen soll, ist die Change im Spiel selber aber relativ hoch. Ich selber hatte nur bei Beatrix immer Probleme gehabt das 4te Item zu bekommen, bzw. was ich auch nur einmal geschafft hatte . Und dieses eine Monster in Bücherrei des Schloßes, da viel es mir auch schwer. Ansonsten war es aber immer relativ einfach den 4ten gegenstand zu ergattern.
    Mit "ansonsten" spielst du wahrscheinlich auf den ganz normalen Gegner-Alltag in FF IX an? Die meisten Gegner haben die ersten beiden Slots gefüllt, die wenigsten Gegner und Bosse (!) jedoch verfügen über die volle Palette von 4 Slots. Es sind eigentlich immer die gleichen Problemfälle wie z.B. Beatrix, der Berghüne, Alexandrikon usw., von denen so manch einer hier ein Liedchen singen kann. ^^

    An Scharfsinn kommt man leider erst recht spät im Spielverlauf heran und bis dahin hilft einem auch ein erhöhter Wille-Wert nichts, wenn man zumindest Arsene Lupin aktiviert hat. Der Wille-Wert hilft nur, wenn man Arsene Lupin nicht einsetzt - die Stehlchance von 1/256 bleibt davon vollkommen unberührt. Das heißt, daß die Chance unter'm Strich so oder so bei unangenehmen 1/256 bzw. ~ 0,4% bleibt.

  6. #6
    Nein ich meinte die normalen Bossgegner . Und ich habe auch erwähnt bei wem ich immer Probleme hatte. Kann sein das net alle Bosse immer 4 Items hatten. Dennoch habe ich immer alle Items bekommen die man stehlen konnte, außer bei den erwähnten Bossen oben.

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Nein ich meinte die normalen Bossgegner . Und ich habe auch erwähnt bei wem ich immer Probleme hatte. Kann sein das net alle Bosse immer 4 Items hatten. Dennoch habe ich immer alle Items bekommen die man stehlen konnte, außer bei den erwähnten Bossen oben.

    Gruß: Erzengel
    Da kommen dir die Leute mit Fakten, und du kommentierst das mit 'nem *rolleyes*? O~kay...
    Abseits der bereits erwähnten Möglichkeiten, das Stehlen zu beeinflussen, kommt es nur auf Glück und Zufall an. Wenn du dabei besonders viel Glück hattest, freu dich, so ist das eben bei Zufallsmechaniken. Die Chance ist mit knapp über 6% für Slot 3-Items ohne Scharfsinn nun aber auch nicht astronomisch gering.

  8. #8
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Nein ich meinte die normalen Bossgegner .
    Mal abgesehen davon, daß ich mit der Bezeichnung "normale Bossgegner" nichts anfangen kann, weil es nur Gegner oder Bossgegner gibt, diskutieren wir hier über die wirklich wertvollen Gegenstände von Bossen, worunter größtenteils die bislang erwähnten Bosse fallen.

    Zitat Zitat
    Und ich habe auch erwähnt bei wem ich immer Probleme hatte.
    Ja, das hast du. Du erwähntest außerdem, daß du dich wunderst, daß die reale Chance beim Stehlen gefühlt höher zu sein scheint als es die Zahlen ausdrücken, nämlich an dieser Stelle:
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Dafür, dassman das "4te Item" so schlecht bekommen soll, ist die Change im Spiel selber aber relativ hoch.
    Die Aussage finde ich etwas undifferenziert, da du schon zwischen frühem und späterem Spielverlauf unterscheiden mußt.
    Mit Scharfsinn wird's hinterher gefühlt tatsächlich angenehmer, die 3. und 4. Gegenstände zu stehlen, aber darum geht es hier nicht.
    Das Thema hier beschränkt sich auf die Problemfälle im früheren Teil des Spiels (Tatzelwurm, Ameisenlöwe, Berghüne, etc.) -> siehe erster Beitrag des Threads. Und da paßt deine Aussage
    Zitat Zitat
    Ansonsten war es aber immer relativ einfach den 4ten gegenstand zu ergattern.
    einfach nicht, subjektiver Eindruck und Zufallsfaktor hin oder her. Die Gegenstände jener Bossgegner, um die es hier eigentlich geht, sind nachweislich äußerst hart zu ergattern. Klar kann man in Einzelfällen Glück haben, aber im Schnitt beißt du dir immer die Zähne daran aus.
    Geändert von The Wargod (23.04.2009 um 15:59 Uhr)

  9. #9
    Huhu.

    Jo musste einfach sein an dieser Stelle, und ich habs ja nichtmal auf die Fakten bezogen ô.o !

    Ob nun "normale", "unnormale" oder was weiß ich "Bossgegner" ist doch egal ? Normale Bosse sind für mich welche wie der Tatzelwurm z.B.

    Bzw. ich hab mich auf die wertvollen Drops von den "Bossgegnern" (so besser?) bezogen, was man eigentlich auch erkennt .
    Ich kann ja nichts dafür das ich durchgehend Glück hatte bei den "Bossgegnern" (ich lass das normal weg, sonst sind einige hier wohl zu sehr verwirt ), und ich habe FF 9 nicht nur einmal durchgespielt. Es waren jedesmal die selben "Bossmonster" wo ich Probleme beim 4ten Gegenstand hatte (den ich schließlich auch nie bekam).

    Wie auch immer, ich hoffe dem Tread Ersteller wurde geholfen, dass soll dieser Tread hier ja auch bewirken, und nicht so eine "seltsame" Diskussion.

    Gruß: Erzengel

  10. #10
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Huhu.

    Jo musste einfach sein an dieser Stelle, und ich habs ja nichtmal auf die Fakten bezogen ô.o !

    Ob nun "normale", "unnormale" oder was weiß ich "Bossgegner" ist doch egal ? Normale Bosse sind für mich welche wie der Tatzelwurm z.B.

    Bzw. ich hab mich auf die wertvollen Drops von den "Bossgegnern" (so besser?) bezogen, was man eigentlich auch erkennt .
    Ich kann ja nichts dafür das ich durchgehend Glück hatte bei den "Bossgegnern" (ich lass das normal weg, sonst sind einige hier wohl zu sehr verwirt ), und ich habe FF 9 nicht nur einmal durchgespielt. Es waren jedesmal die selben "Bossmonster" wo ich Probleme beim 4ten Gegenstand hatte (den ich schließlich auch nie bekam).

    Wie auch immer, ich hoffe dem Tread Ersteller wurde geholfen, dass soll dieser Tread hier ja auch bewirken, und nicht so eine "seltsame" Diskussion.

    Gruß: Erzengel


    1. Nein, der Tatzelwurm ist nun wirklich kein Boss.
    2. Ist es bei einigen Bossen in der Tat subjektiv schwerer, an alle Gegenstände heranzukommen. Die haben dann allerdings in der Regel derer nur 3, wobei der 3. Slot dabei leer ist und das letzte Item im 4. Slot steckt (wir erinnern uns, 1/256 ohne Scharfsinn). Das ändert aber an der Mechanik dahinter nichts, denn die wird nach wie vor vom Zufall bestimmt. Da kann man Glück haben oder eben auch nicht.
    3. Schön, dass dir FF IX gefällt und du es öfter durchgespielt hast. Zufälligerweise geht es ein paar von uns da auch so.
    Und 4., "verwirrt" bin ich jetzt erst nach diesem Beitrag. Was du uns mitteilen möchtest, ist mir nämlich leider nicht ganz klar.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    1. Nein, der Tatzelwurm ist nun wirklich kein Boss.
    2. Ist es bei einigen Bossen in der Tat subjektiv schwerer, an alle Gegenstände heranzukommen. Die haben dann allerdings in der Regel derer nur 3, wobei der 3. Slot dabei leer ist und das letzte Item im 4. Slot steckt (wir erinnern uns, 1/256 ohne Scharfsinn). Das ändert aber an der Mechanik dahinter nichts, denn die wird nach wie vor vom Zufall bestimmt. Da kann man Glück haben oder eben auch nicht.
    3. Schön, dass dir FF IX gefällt und du es öfter durchgespielt hast. Zufälligerweise geht es ein paar von uns da auch so.
    Und 4., "verwirrt" bin ich jetzt erst nach diesem Beitrag. Was du uns mitteilen möchtest, ist mir nämlich leider nicht ganz klar.


    (Ja ich kann auch ein möchtegern witziges Bild in diesen Tread posten)

    1. Okay, ich hab gestern noch nachgeschaut wegen dem Tazelwurm, ist wirklich kein Boss. Jedoch hattest du dieses Monster erwähnt gehabt und ich dachte zuerst es sei ein Boss. Warum hast du dieses Monster dann eigentlich erwähnt ? Ich kann nicht jeden einzelnen Namen der gegner, NPCs oder sämtlicher Ortschaften im Kopf haben tut mir leid.

    2. Da stimme ich zu,ich habe auch nichts anderes behauptet gehabt.

    3. Stimme ich auch mit zu .

    4. Ich verstehe wiederum nicht, warum du meine Beiträge zitierst und aus Kleinigkeiten so eine riesen Diskussion anfängst. Ich hatte wohl eben immer Glück gehabt beim durchspielen, ka warum ô.o.
    Es ging in diesem Tread nur darum, dem Treadersteller Tipps zu geben wie er besser an die Gegenstände herankommt. Keine Ahnung was du vor hattest aber okay ~ nicht mein Problem ^^ !

    Gruß: Erzengel

  12. #12
    Lieb bleiben, alle mit einander - ich mag nicht den Lösch-Stift schwingen müssen, und einen auf Autoritär spielen. Da komme ich mir nämlich immer lächerlich vor.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •