Danke, Red Chicken! Vielen, vielen Dank. Ich bin dir so dankbar dafür, dass du mich mit deiner völlig falschen Auslegung des Leserbriefes - ich hätte es der Screenfun gezeigt - vor der ganzen Community zum Affen gemacht hast (HIER )! §dudepp
Dann werde ich mich mal dazu äußern:
Zu meinem Leidwesen wird hier der Sinn des Briefes irgendwie so ausgelegt, als würde ich der Screenfun die Schuld geben.
Die haben halt die Hälfte von dem eigentlichen Brief rausgeschnitten und allgemein viel geändert. Ich habe in dem Brief extra darauf hingewiesen, dass ich der Screenfun !NICHT! die Schuld gebe, und dass ich es gut finde, dass sie Spiele der RPG-Maker Community auf ihre CD packen.
Wer sich die Mühe gemacht hat, den Brief zu lesen, wüsste das.
Und Krool hat damals sogar einen Thread mit dem Titel "Nie wieder mein Spiel auf der Screenfun" eröffnet. In diesem Thread haben sich dann ein paar zusammengetan und gesagt, sie wollen es Krool gleichtun.
Hier ist mal das Original:
Zitat Zitat
Sehr geehrte Screenfun-Redaktion
Ich bin Mitglied in der RPG-Maker-Community, ich bin dort bekannt als Repko!
Ich habe zwar keine besondere Stellung in der Community, doch möchte ich mich mal zu einer Sache äußern:
Ich finde es gut, dass ihr die Community unterstützt, indem ihr immer wieder ein paar Maker-Spiele auf eure CD packt.
Dennoch finde ich es schlimm, wie die Reaktion mancher Screenfun-Leser dazu ausfällt!
Hier sind zwei E-Mails an Krool, den Schöpfer von Duckworld:

Die Drochmails sparen wir uns, da es sonst zu lang ist!

Es soll jetzt keine Kritik an die Redaktion sein, aber ich wollte einfach mal auf die Situation aufmerksam machen.
Kenji (Dreamland 3), Marlex(Vampire's Dawn 1&2) und Square (Eternal Legends) haben anscheinend die gleichen Probleme.

Krool hat bereits geschrieben, dass er nie wieder ein Spiel der Screenfun geben würde und andere haben sich zusammengetan und wollen geschlossen der Screenfun ihre Spiele vorenthalten, aus diesen Gründen!
Ist es nicht eigentlich schade? Und zwar nicht nur für die Leser, die gerne solche Spiele spielen, sondern auch für die Community, deren Spiele ohne die Screenfun nur in einem kleinen Kreis bekannt wären.
Und dann würde sich auch die Mühe nicht lohnen, die sich manche machen, um ein Spiel fertigzustellen.
Aber es ist auch schade, wenn man als Dank für die Mühe Drohmails erhält.
Wenn man nicht mit dem Maker arbeitet, kann man ein Maker-Spiel sowieso nur schlecht einschätzen.
Duckworld, zum Beispiel, ist technisch auf einem sehr hohen Niveau, nur kommt das nicht zur Geltung, wenn man den Maker nicht kennt!
Ich hoffe ihr druckt diesen Leserbrief ab, damit auch die Leser wissen, was manche Community-Mitglieder mitmachen müssen, wenn ein Spiel von ihnen veröffentlicht wird und erst mal überlegen, bevor sie solche Drohmails schreiben!
Vielen Dank.
Repko aus der RPG-Maker Community
Auch die Antwort habe ich gleich mal hier:
Zitat Zitat
Hallo Repko,
danmke für den Hinweis. Du hast völlig Recht. Es wäre schade, wenn das Screenfun-Team und die meisten unserer Leser wegen ein paaar Mecker-Taschen keine RPG-Games mehr zocken könnten! So ein unfairer Kritiker weiß wahrscheinlich gar nicht, wie viel harte Arbeit hinter einem eigenen Spiel steckt.
Aber denkt euch nichzts dabei: Leute, die nur meckern und andere mies machen, haben meistens selber nichts auf dem Kasten und lassen ihren Frust bei anderen raus. Respekt gebührt jedem, der ein eigenes Spiel fertigstellt. Wie viele haben nur eine Idee oder bringen ein Spiel nie zu Ende?
An alle RPG-Spiele-Meckerer: Sagt was euch nicht gefällt, aber haltet euch an einen fairen Ton. An Krool und die anderen Spiele-Designer: Wir zählen auf euch.
Das war die von mir erhoffte Antwort: Dass auf das Problem hingewiesen wird und sich das hoffentlich mancher zu Herzen nimmt.
Ich habe die Sache damals mit Krool auch besprochen und er war mit diesem Brief einverstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will nicht als Held dargestellt werden, aber auch nicht als jemand, der grundlos die Screenfun kritisiert. Mit dem Leserbrief wollte ich lediglich im Interesse der Community (!!!) ein kleines Zeichen setzen, was mir hoffentlich Gelungen ist.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
Danke für die Geduld den ewig langen Post zu lesen, aber ich wollte mich ausführlich dazu äußern!