Ich hab mir das Tut jetzt auch einmal angesehen und muss sagen, dass es mir ebenfalls gefallen hat. Es ist kurz und knapp erklärt und kommt trotzdem auf den Punk. Die Bebilderung zu den einzelnen Aspekten hat mir gefallen. Was man mit reinpacken kann wäre z.b. die Ideenfindung für eine Map, da die mMn doch einer der schwierigeren Teile des Mappings darstellt.
@Cinner: Kennst du schon den Mapping-Tutorial-Thread? Da sind auch ein paar ganz interessante Tutorials drin. http://www.multimediaxis.de/showthre...pping+tutorial
@Matze: Die vier Tips die du gibst sind auf jeden Fall wichtige Grundlagen die man kennen sollte. Wenn man sich das zu Herzen nimmt werden die Maps auf jeden Fall mindestens gut zu ertragen, und der Rest vom Aussehen ist dann nurnoch Übung und lässt sich nicht erklären, man muss es eher im Gespür haben.
Nur sind die Maps von dir halt nicht grade die Übermaps an denen man sich als Anfänger orientieren kann, vielleicht wäre es da besser gewesen weniger eindeutig darzustellen worauf man hinaus will indem man nur das zeigt, sondern eher Maps auf denen der Tip berücksichtigt wurde, aber das ist Pädagogik, davon hab ich eh keine Ahnung.
Erweiterte Themen wäre dann das was übers reine Aussehen hinausgeht und dann auf die Spielbarkeit der Map eingeht (anlegen von Wegen, Aufmerksamkeit für wichtige Stellen hervorrufen, angenehmer Spielfluss durch richtige Mapgröße/Objektdichte).
Generell die Aspekte, die eine Map aus dem akzeptablen Bereich herausholen. Wie gebe ich meiner Map Leben? Was ist das richtige Maß an Details? Wie bringe ich bestimmte Szenarien glaubhaft rüber, wie z.B. ein gemütliches Dorf, eine Geisterstadt, eine überwucherte Ruine? Wie bringe ich Naturgewalten sinnvoll ein? usw.
Ideen kommen wann sie wollen, ich denke es gibt kaum eine Möglichkeit das man Ideen zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommt, allerdings würde ich jedem raten vor dem Mappen erstmal ein bisschen rumzuprobieren mit dem Chipset, da kommen manchmal Sachen raus, die man vll irgendwo unterbringen könnte.Zitat von Alandor
Ja gut, wollte es halt so simpel und deutlich wie möglich halten, deine Idee wäre mir auch irgendwie zu viel Arbeit gewesen um ehrlich zu sein.^^Zitat von mhm
Stimmt wichtiger Punkt, aber um ehrlich zu sein fällt mir dazu nichts ein außer zu sagen, das man gut rumlaufen können muss.^^Zitat von mhm
Jo, das ist immer recht kompliziert und ich denke auch nicht das ich das selbst wirklich drauf habe. Was Maps besonders machen sind halt immer die Besonderheiten, Sachen die man noch nie so im Gebiet gemappt hat, bspw. ein Teich, aber vor allem Chip- und Charsetedits und Effekte, z.B. Licht.Zitat von Spongie *W*
Allerdings muss ich auch sagen, gute Standardmaps sind im Screenthread eben nur Standard, aber ein Spiel mit guten Standardmaps, heb sich in diesem Punkt von der Masse klar ab.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.