Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mappingtutorial

Mappingtutorial

Hallo liebe Community,
    ich bin altneu hie im Forum und wollte mich mal nach einem gescheiten Mappingtut erkundigen.
    Ich weiß dass es viele gute gibt, aber ich hab´ bisher noch keines gefunden was für mich passte.
    Und damit kommen wir zu meinem Problem, ich hab´ zurzeit leider kein Inet an meinem eigenem PPC und kann deswegen nicht so lange darin herumstöbern. ^^
    Deshalb suche ich ein Mappingtut im Downloadformat, damit ich´s mir in Ruhe auf meinem eigenem PC durchlesen und was daraus lernen kann. ^^

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Cinner

PS. altneu= ich hatte schonmal einen acc hab aber das pw vergessen ,)

Zitat Zitat von Cinner Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass es viele gute gibt, aber ich hab´ bisher noch keines gefunden was für mich passte.
    Was suchst du denn? Also für welchen Chipsetstil und für was für eine Landschaft?

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Was suchst du denn? Also für welchen Chipsetstil und für was für eine Landschaft?
    Ich glaube er bräuchte zuerst ein Allgemeines.
    Für spezielle Mapping ist er noch unerfahren.
    Er müsste die Grundkenntnisse mal lernen.
    Ich würde das Mappingscript (Multiscript) von Darek empfehlen.
    Ideal für Einsteiger.
    Kannst im Atelier runterladen.

http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?cat=2&page=4

MfG Deamonic

Also ich wollte mit Refmap arbeiten, da mir die Chips sehr gut gefallen und ich werde wühl größtenteils Wüste und Waldstädtchen mappen. Außerdem dürfte ich Nachhilfe in Dungeons gebrauchen und eine Art Wüstentempel und eine gewaltige Gottesfestung müssen auch noch sein.
    Also eigtl. so ziemlich alles was man braucht. ^^

Ich hab ein Mappinptut in 4player gesehen, bzw. mehrere ^^, und so hatte ich mir das gedacht.
    Wenn jemand so etwas zusammenstellen könnte wäre das sehr hilfreich.

MfG

PS. Ich arbeite mitm rm2k... ^^

Edit:
    @Daemonic
    Vielen Dank werd´s mir mal ansehen. Hört sich ja sehr interessant an mit dem Multiscript. (Ringmenü... un so ^^)

So, hab mich mal rangesetzt und mal ein Tut verfasst indem ein paar grundlegende Dinge drin stehen. Kann aber nur empfehlen einfach mal bei Anderen (in Spielen oder im Screenthread) zu schauen wie die das machen und dann selbst rumzuprobieren und die Ergebnisse im Screenthread posten und hoffen das jemand ein paar Tips parat hat.

Naja wie dem auch sei, hier das Tut: klick mich.

Wäre übrigens über Feedback erfreut Vielleicht hat ja auch wer noch 'ne Idee wie mans erweitern könnte oderso.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich finde das Tutorial sehr nett und gut verständlich. Wichtige Aspekte sind drin und die Bebilderung ist auch nicht übel. Wenn du noch ein Tutorial machen solltest, fände ich eins über schwierigiere und detailliertere Aspekte des Mappings gut.

Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Ich finde das Tutorial sehr nett und gut verständlich. Wichtige Aspekte sind drin und die Bebilderung ist auch nicht übel. Wenn du noch ein Tutorial machen solltest, fände ich eins über schwierigiere und detailliertere Aspekte des Mappings gut.
    Danke erstmal

Mir fällt beim besten Willen leider echt nichts ein zu schwierigen Aspekten des Mappings, an was hättest du da denn beispielsweise gedacht?

Ich hab mir das Tut jetzt auch einmal angesehen und muss sagen, dass es mir ebenfalls gefallen hat. Es ist kurz und knapp erklärt und kommt trotzdem auf den Punk. Die Bebilderung zu den einzelnen Aspekten hat mir gefallen. Was man mit reinpacken kann wäre z.b. die Ideenfindung für eine Map, da die mMn doch einer der schwierigeren Teile des Mappings darstellt.

@Cinner: Kennst du schon den Mapping-Tutorial-Thread? Da sind auch ein paar ganz interessante Tutorials drin. http://www.multimediaxis.de/showthre...pping+tutorial

@Matze: Die vier Tips die du gibst sind auf jeden Fall wichtige Grundlagen die man kennen sollte. Wenn man sich das zu Herzen nimmt werden die Maps auf jeden Fall mindestens gut zu ertragen, und der Rest vom Aussehen ist dann nurnoch Übung und lässt sich nicht erklären, man muss es eher im Gespür haben.
    Nur sind die Maps von dir halt nicht grade die Übermaps an denen man sich als Anfänger orientieren kann, vielleicht wäre es da besser gewesen weniger eindeutig darzustellen worauf man hinaus will indem man nur das zeigt, sondern eher Maps auf denen der Tip berücksichtigt wurde, aber das ist Pädagogik, davon hab ich eh keine Ahnung.
    Erweiterte Themen wäre dann das was übers reine Aussehen hinausgeht und dann auf die Spielbarkeit der Map eingeht (anlegen von Wegen, Aufmerksamkeit für wichtige Stellen hervorrufen, angenehmer Spielfluss durch richtige Mapgröße/Objektdichte).

Ich muss zugeben, dass ich sie letztens entdeckt habe... ^^
    Danke dir td für den Hinweis.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Danke erstmal

Mir fällt beim besten Willen leider echt nichts ein zu schwierigen Aspekten des Mappings, an was hättest du da denn beispielsweise gedacht?
    Generell die Aspekte, die eine Map aus dem akzeptablen Bereich herausholen. Wie gebe ich meiner Map Leben? Was ist das richtige Maß an Details? Wie bringe ich bestimmte Szenarien glaubhaft rüber, wie z.B. ein gemütliches Dorf, eine Geisterstadt, eine überwucherte Ruine? Wie bringe ich Naturgewalten sinnvoll ein? usw.

Zitat Zitat von Alandor
    Was man mit reinpacken kann wäre z.b. die Ideenfindung für eine Map, da die mMn doch einer der schwierigeren Teile des Mappings darstellt.
    Ideen kommen wann sie wollen, ich denke es gibt kaum eine Möglichkeit das man Ideen zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommt, allerdings würde ich jedem raten vor dem Mappen erstmal ein bisschen rumzuprobieren mit dem Chipset, da kommen manchmal Sachen raus, die man vll irgendwo unterbringen könnte.

Zitat Zitat von mhm
    Nur sind die Maps von dir halt nicht grade die Übermaps an denen man sich als Anfänger orientieren kann, vielleicht wäre es da besser gewesen weniger eindeutig darzustellen worauf man hinaus will indem man nur das zeigt, sondern eher Maps auf denen der Tip berücksichtigt wurde, aber das ist Pädagogik, davon hab ich eh keine Ahnung.
    Ja gut, wollte es halt so simpel und deutlich wie möglich halten, deine Idee wäre mir auch irgendwie zu viel Arbeit gewesen um ehrlich zu sein.^^

Zitat Zitat von mhm
    Erweiterte Themen wäre dann das was übers reine Aussehen hinausgeht und dann auf die Spielbarkeit der Map eingeht (anlegen von Wegen, Aufmerksamkeit für wichtige Stellen hervorrufen, angenehmer Spielfluss durch richtige Mapgröße/Objektdichte).
    Stimmt wichtiger Punkt, aber um ehrlich zu sein fällt mir dazu nichts ein außer zu sagen, das man gut rumlaufen können muss.^^

Zitat Zitat von Spongie *W*
    Generell die Aspekte, die eine Map aus dem akzeptablen Bereich herausholen. Wie gebe ich meiner Map Leben? Was ist das richtige Maß an Details? Wie bringe ich bestimmte Szenarien glaubhaft rüber, wie z.B. ein gemütliches Dorf, eine Geisterstadt, eine überwucherte Ruine? Wie bringe ich Naturgewalten sinnvoll ein? usw.
    Jo, das ist immer recht kompliziert und ich denke auch nicht das ich das selbst wirklich drauf habe. Was Maps besonders machen sind halt immer die Besonderheiten, Sachen die man noch nie so im Gebiet gemappt hat, bspw. ein Teich, aber vor allem Chip- und Charsetedits und Effekte, z.B. Licht.

Allerdings muss ich auch sagen, gute Standardmaps sind im Screenthread eben nur Standard, aber ein Spiel mit guten Standardmaps, heb sich in diesem Punkt von der Masse klar ab.