Zitat Zitat von Mopry Beitrag anzeigen
Kannst du noch was zu Sloterdijk: Im Weltinnenraum des Kapitals sagen?
In der Postmoderne spricht man den "großen Erzählungen", also Welt- und Geschichtsinterpretationen wie den beiden Märchen von Kapitalismus und Kommunismus, gerne jede Glaubwürdigkeit ab, weil sie eben nicht in die versprochenen Paradiese münden. Man geht oft sogar noch weiter und verwirft jede geschlossene Weltinterpretation als idealistisch. Dagegen wehrt sich Sloterdijk. Mit dem "Weltinnenraum" versucht er, eine neue große Erzählung zu erschaffen, die davon ausgeht, dass die Globalisierung die größte treibende Kraft in der Menschheitsgeschichte ist. Insbesondere will er auf dieser Grundlage den modernen Kapitalismus zu verstehen versuchen.

Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen, weil ich meine Schwierigkeiten mit Sloterdijks Liebe zu Metaphern habe. Es waren aber auf jeden Fall viele interessante Gedanken darin enthalten.

Zitat Zitat von Freierfall
@Mopry: Ist sicherlich lesenswert, hätte mich auch interessiert, wenn die paar begegnungen mit Sloterdijk-Texten mich nicht so abgeschrekt hätten :P
So wie ich dich kenne, könnte dir Sloterdijks "Die Verachtung der Massen" vielleicht gefallen. Es ist sehr kompakt, nicht so ausufernd geschrieben wie viele seiner anderen Texte und außerdem noch (verhältnismäßig ) klar formuliert.