mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hier eine Pille, die dein Gehirn vanished !

Zitat Zitat
    Niederländische Wissenschaftler haben angeblich die "Pille gegen schlechte Erinnerungen" gefunden. Dabei soll es sich um ein herkömmliches Herzmedikament handeln, berichtet die BBC. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass Probanden nach Einnahme des Herzmittels weniger Probleme mit traumatischen Erlebnissen hatten. Allerdings kritisieren britische Experten auch das "herumbasteln" am menschlichen Gehirn. Mit einem solchen Medikament könnten auch "gute" Erinnerungen gelöscht werden, so Paul Farmer, Chef der gemeinnützigen Organisation für psychisch Kranke.

Mal ein Thema, das mir heute Spontan eingefallen ist. Zum ersten Mal habe ich darüber in der Serie Boston Legal glaube ich gehört. Bin mir nicht so ganz sicher. Jedenfalls stellte ich mir die Frage :

Würdest du (all) deine Erinnerungen löschen lassen, um nochmal einen Neuanfang zu machen ? Und wenn ja, würdest du vielleicht deine Erinnerungen aufzeichnen, um später dich doch noch daran zu erinnern ?

Die Antwort fällt mir nicht leicht, ehrlich gesagt. Vor allem bei all meinen Erinnerungen würde ich wahrscheinlich zögern, da ich doch relativ viel tolles erlebt habe in meinem Leben und Erinnerungen nicht einfach so verschwinden lassen will. Bei der Pille gegen schlechte Erfahrungen kommt es auch darauf an. Eigentlich eine gute Idee, jedoch verzichtet man da auch auf die Erfahrung. Ob die aber einem Wert ist dafür Wochen/Monate/Jahre sich zu quälen wär ich mir nicht so sicher bei einigen Ereignissen. Klar, sowas wie schlechte Erfahrung mit dem Toaster oder so ist Unsinn, aber was ist mit Leuten, die z.B. vergewaltigt wurden, bei einem Mord zusehen mussten oder ähnliches und ein schweres Trauma haben ? Sollte man diesen Menschen nicht die Chance auf ein normales Leben geben ? Manch einer wird sagen, dass man Angst hat vor dem Leben und alles Schlimme vergessen will, schließlich lernen wir nur aus unseren Fehlern. Aber ich denke gerade diese haben noch nie etwas schlimmes erlebt und machen nur einen auf hart. Was denkt ihr darüber ? Würdet ihr sowas ausprobieren ? Würdet ihr es empfehlen ? Und falls ja, wo sollte die Grenze sein ?

Falls einer gleich mitm Link kommt zum nem ähnlichen Thread und sagt ich solle die Suchfunktion benutzen, ist die Antwort:
    Nein.
    ©Gala

Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Würdest du (all) deine Erinnerungen löschen lassen, um nochmal einen Neuanfang zu machen ? Und wenn ja, würdest du vielleicht deine Erinnerungen aufzeichnen, um später dich doch noch daran zu erinnern ?
    Nein. Auch wenn ich diese und jene schlechte Erinnerung vom Leben habe, gibt es einfach so viele Dinge, die ich gar nicht vergessen möchte.

Und selbst, wenn ich ein brutaler Serienkiller wäre, der 120 Menschen auf dem Gewissen hat und jetzt aus dem Knast entlassen wurde - Was würde es mir bringen, wenn sich trotzdem noch Leute an meine Taten erinnern? Versuch denen dann mal zu erklären, dass du dich an nichts erinnern kannst, die erdolchen dich.

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Und selbst, wenn ich ein brutaler Serienkiller wäre, der 120 Menschen auf dem Gewissen hat und jetzt aus dem Knast entlassen wurde - Was würde es mir bringen, wenn sich trotzdem noch Leute an meine Taten erinnern? Versuch denen dann mal zu erklären, dass du dich an nichts erinnern kannst, die erdolchen dich.
    Du "leidest also mit den Opfern" ? o_Ò
    Wenn ich ein Serienkiller wäre, würde ich höchstwahrscheinlich nen Dreck um die Leute kümmern, die sind tot und ich habe sie nicht ohne Grund umgebracht. Und vor allem will ich mich danach nicht auch noch mit all den Verwandten und Freunden der Opfer anfreunden
    Außerdem rede ich von den armen Serienkillern/Massenmördern/Verbrechern gar nicht.
    Stell dir vor, dass zB deine Frau, mit der du seit 5+ Jahren glücklich verheiratet bist und deine 4 Jahre kleine Tochter, umgebracht worden ist oder bei einem Unfall gestorben sind, denkste wirklich, dass es dir nix ausmacht und du nach nem Monat oder so wieder "normal" bist und sogar froh bist, dass du diese Erfahrung gemacht hast und somit in der Zukunft besser vorbereitet bist ?

Stell dir vor, dass zB deine Frau, mit der du seit 5+ Jahren glücklich verheiratet bist und deine 4 Jahre kleine Tochter, umgebracht worden ist oder bei einem Unfall gestorben sind, denkste wirklich, dass es dir nix ausmacht und du nach nem Monat oder so wieder "normal" bist und sogar froh bist, dass du diese Erfahrung gemacht hast und somit in der Zukunft besser vorbereitet bist ?
    Du hast in deinem Beitrag gefragt, ob ich all meine Erinnerungen löschen würde. Und auch wenn der Tod meiner Frau mich sicher eine längere Zeit beschäftigen würde, irgendwann würde ich darüber hinweg kommen. Um so einen Vorfall zu vergessen, würde ich aber keinesfalls sämtliche Erinnerungen, die ich habe, "löschen" wollen. Gerade in solchen Situationen ist es doch wichtig, dass man sich an die schönen Seiten noch erinnern kann, um über die schlechten hinwegzukommen.

Zum Thema Serienkiller: Das war nur ein dahergegriffenes Beispiel und nach meinetwegen 25 Jahren Knast hat man ja eventuell eine andere Sicht über die Dinge und so manch einer bereut seine Tat sogar, hab ich gehört.

Ich würde meine Erinnerungen nicht löschen - egal, wie schlimm sie sind.
    Unsere Erinnerungen machen uns und unsere Persönlichkeit schließlich aus; wenn du deine Erinnerungen einfach ausradieren lässt, besitzt du auch keine Persönlichkeit mehr, da jede Entscheidung, die du in der Vergangenheit getroffen hast, deine Persönlichkeit geprägt hat - bzw. durch deine Persönlichkeit beeinflusst wurde.

Wenn man mit der Art wie man ist unzufrieden ist, dann kann man seine Erinnerungen auslöschen lassen, um als komplett neue Persönlichkeit zu beginnen. Sicherlich ein reizvolles "Was wäre wenn"-Spielchen, aber nicht für mich. Ich stehe zu meinen Erinnerungen und entsprechend zu meinen Entscheidungen.

Ich kann es nicht so recht beurteilen, weil ich keine derart schlimmen Erinnerungen habe, die mich belasten könnten.
    Das Problem an dieser Pille ist, dass man vielleicht in einer Situation genauso dumm reagiert wie in einer Situation, die als schlechte Erinnerung gelöscht wurde. Weil man dadurch nichts aus seinen Fehlern lernen kann.

Leon der Pofi Gast
    erinnerungen sind da um uns zu helfen, auch die unterbewussten. sie bieten eine schutzfunktion, auch wenn das erlebte noch so traumatisch ist. wenn eine person von einer bezugsperson zum beispiel vergewaltigt wird und die erinnerung wird gelöscht, kann sie wieder in so einen umstand geraten, wo man mit der erinnerung schon bei weitem ein negatives gefühl oder gefahrensituationen bemerkt hätte

eigentlich sind gute und schlechte erinnerungen nützlich

Meine Erinnerungen auslöschen? Niemals. Ich hab gute und auch schlechte Sachen erlebt aber das sind Erlebnisse die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin.

Das finde Ich auch ein wenig zu krank... Ich meine, wer löscht schon seine Gedanken aus...das hat doch keinen Sinn?!
    Naja wundert mich eh nicht gibt auch noch andere 1000e Dinge die total abgefuckt sind.

Ja. Würde ich sofort schlucken.

Wäre nur schade um die Dinge, die ich gelernt habe. Sprachen und so Zeug. Die würde ich gerne behalten. Alles andere kann weg. So'n Reboot wäre cool.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen

Wäre nur schade um die Dinge, die ich gelernt habe. Sprachen und so Zeug. Die würde ich gerne behalten. Alles andere kann weg. So'n Reboot wäre cool.
    ranmaru, lass uns noch einmal von ganz vorne beginnen. du hast doch schon einmal ein reset gemacht
    present day... present time. ahahah

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ranmaru, lass uns noch einmal von ganz vorne beginnen. du hast doch schon einmal ein reset gemacht
    present day... present time. ahahah
    Öhm … ich hab's versucht, ehrlich, aber ich habe keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest. o_O

Leon der Pofi Gast
    Öhm … ich hab's versucht, ehrlich, aber ich habe keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest. o_O
    dachte du magst experiment lain ôo

Sollte ich mir vielleicht mal wieder ansehen. Ist Jahre her. ^^

Denkst du wirklich, dass es so leicht wäre. Du wirst ja nicht neu geboren, sondern stehst da als jemand in den mittleren 20ern, der keine Erfahrung hat und die Pubertät noch einmal erleben muss...