Zitat Zitat
dafür gibt es zu viele Barrieren die man einfach nicht durchbrechen kann. Eine davon ist sicherlich die Menschliche Natur, etwas beherrschen zu wollen
Ja, da hast du sicher Recht. Und da sehe ich genau das aktuelle Problem. Es liegt in der Natur des Menschen, herrschen zu wollen, und es liegt in der Natur des Menschen, Kriege zu führen. Ob mit Steinen, Pfeilen, Schwertern oder Atombomben, es gab Krieg immer. Und das ist vielleicht der Teufelskreis. Wunsch nach mehr Macht (aus dem Gefühl der Ungerechtigkeit heraus) => gewaltsame Durchsetzung => Tod, Elend, Verschlechterung der Situation => Wunsch nach Besserung der Situation => Wunsch nach mehr Macht. Und das immer so weiter. Und vielleicht bin ich wirklich nur ein dummer Idealist, aber ich habe immer noch den unverschämten Anspruch auf Frieden. Wären alle gleich, könnte niemand sich ungerecht behandelt fühlen, und die Vorraussetzungen für einen Krieg wären gar nicht gegeben. Und warum hat der Kommunismus/Sozialismus nicht funktioniert? Doch nur, weil es immer noch wohlhabende Menschen gab. So kam der Neid auf und endete im Endeffekt auch mit einer Revolution. Na ja, ich befürchte ich bin etwas vom Thema abgekommen, es ging ja eher um Wirtschaft als um Politik.