@ hippokrates:
Du hast schon Recht, das tägliche Leben wird immer unpersönlicher. Zum Beispiel das Bankwesen, früher ein absolut personeller Bereich, wird heute auch immer mehr maschinell erledigt. Statt Schalterbeamten gibt es Einzahlungsautomaten usw. Und durch die EU-Osterweiterung wird es der deutschen Wirtschaft noch schlechter gehen. So niedrig wie dort das Lohniveau ist, wird Deutschland bald nicht mehr mithalten können auf dem internationalen Markt. In 50 Jahren wird sich sicher viel getan haben. Ich denke Amerika wird schon lange wirtschaftlich untergegangen sein, und der Rest der Welt wird wirtschaftlich sehr eng zusammen liegen. Die Im- und Exportbestimmungen werden gelockert sein, so dass das einzieg Kriterium Qualität und Preis sein wird. Und insofern werden sich die Industreistaaten überlegen müssen wie sie weiterhin gegen ihre Konkurrenten aus den billig-produzierenden Ländern bestehen wollen. Ich denke es wird nur noch eine Währung geben, denn der Trend läuft ganz klar in Richtung Globalisierung.
@ Zieg Feld:
Ich bin nicht so optimistisch. Weltwirtschaftlich wird Deutschland nicht bestehen können, jedenfalls nicht auf diesem Niveau. Vielleicht wird es eine kurzfristige Verbesserung der lage geben, doch längerfristig wird Deutschland ganz anders konzeptioniert werden müssen.

Kontrollzentrum