Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleines Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kleines Problem

Daher ich nun nach längerem Suchen nichts gefunden habe, hier mein Problem:

Einige Scripte scheinen von Pictures überdeckt zu werden, das nervt wenn z. B. der HUD im Lichteffekt verschwindet.

Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den einzelnen Scripten höhere Priroritäten zu geben oder die Pictures um Priroritäten zu erleichtern?

Würde mich auf eine baldige Antwort echt freuen!

Naja, das Problem ist, dass die meisten Scripte recht willkürlich gecodet sind X_x Daher kann man nicht pauschal sagen, wie das funktioniert. Im Normalfall hängt die Priorität von zwei Werten ab: dem Viewport und dem Z-Wert.

Standardmäßig gibt es 3 Viewports:
    - der erste ist für die Panoramas, die Map, die darauf liegenden Events und die Fogs
    - der zweite ist für Pictures
    - der dritte liegt über allen und ist für Flash-Effekte

Je nachdem wo du die Scripte platziert haben möchtest, solltest du sie einem dieser Viewports zuweisen. Wenn sie von Flash-Effekten betroffen sein sollen, müssten sie in den zweiten Viewport, andernfalls in den dritten (oder du legst einen neuen Viewport über diesen bestehenden an).

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Möglichkeit über den Z-Wert. Diese Variante ist nicht so elegant, lässt sich aber ggf. mit weniger Aufwand umsetzen (zumal die meisten Scripte ihre Sprites überall, nur nicht dort wo sie hingehören - nämlich in eine Spriteset-Klasse, anlegen). Ist der z-Wert hoch genug, wird der Sprite über anderen Dingen angezeigt. Geh also einfach in die Grafikklassen und erhöhe dort den Z-Wert (grafikobjekt.z = 9999).

Vielen Dank.

Mit Viewports habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
    Nachdem ich aber ein paar Sachen ausprobiert habe muss ich sagen das man sich damit viele grafische Extras scripten kann, echt super.