Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Silent Hill: Shattered Memories [Wii/PS2/PSP]

  1. #1

    Silent Hill: Shattered Memories [Wii/PS2/PSP]

    Noch kein Thread dazu?

    Hier sind die bisherigen Infos zum Spiel, von wsippel von CW schön zusammengetragen:

    Zitat Zitat
    • Erscheint Ende des Jahres.

    • Wiimote fungiert logischerweise als Taschenlampe.

    • Wii ist Lead-Plattform.

    • Neuinterpretation des ersten Silent Hill. Kein Remake. Lediglich die Charaktere und das grundsätzliche Szenario wurden beibehalten.

    • Keine Ladezeiten, die ganze Welt ist zusammenhängend.

    • Es gibt keine unerreichbaren Bereiche. Jede Tür ist offen, kann aufgeschlossen, aufgebrochen oder eingetreten werden.

    • Das Spiel evaluiert ständig das Verhalten des Spielers. Was er wie lange und in welcher Reihenfolge ansieht und wie er sich grundsätzlich verhält. Davon abhängig verändert sich die Spielwelt. NPCs verhalten sich unterschiedlich und sehen unterschiedlich aus, unterschiedliche Gebiete sind in unterschiedlicher Reihenfolge zugänglich, man trifft auf unterschiedliche Gegner, die sich unterschiedlich verhalten und so weiter.

    • Zu Beginn des Spiels füllt man bei einem Psychiater einen Fragebogen aus und beantwortet eine Reihe von Fragen mit ja oder nein (durch Nicken oder Kopfschütteln signalisiert), um ein vorläufiges Profil zu erstellen. Dieses Profil wird während des Spiels fortwährend überarbeitet und erweitert, um die Spielwelt und den Handlungsablauf entsprechend anzupassen.

    • Climax macht derzeit ein Geheimnis um den Designer dieses Features.

    • Es gibt keine Textboxen, keine Menüs, keine schriftlichen Beschreibungen, keinen Inventarbildschirm. Alle Texte, auch Erklärungen zu Objekten, werden gesprochen (Selbstgespräche). Beschriftungen und dergleichen kann man direkt am Objekt lesen bzw. erkennen (Untertitel gibt es, sind aber standardmäßig ausgeschaltet).

    • Es gibt praktisch keine herumliegenden Tagebücher und Notizen mehr.

    • Viele der Puzzles sind nun Physik-basiert, Objekte werden dabei direkt über die Wiimote manipuliert.

    • Keine Waffen, keinen Kämpfe.

    • Ein neues Fluchtsystem ersetzt das alte Kampfsystem.

    • Um zu fliehen kann man rennen, springen, klettern (auch über Zäune und niedrige Mauern), sich ducken, Türen eintreten und Fenster einschlagen, Barrikaden errichten und so weiter.

    • Gegner können all das auch - und mehr.

    • Gegner verfolgen den Protagonisten durch die gesamte Spielwelt, versuchen, Wege abzuschneiden oder den Spieler in Sackgassen zu drängen.

    • Gegner sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Sie holen Unterstützung und koordinieren ihr Verhalten, um beispielsweise den Spieler einzukreisen.

    • Gegner entwickeln sich im Verlauf des Spiels ständig weiter und werden dadurch immer gefährlicher.

    • Das einzige, was die Monster fürchten, ist Hitze. Entsprechend gibt es als "Waffe" Fackeln, mit denen man die Gegner aber nur kurzfristig einschüchtern kann.

    • Dynamischer Soundtrack von Akira Yamaoka, passt sich automatisch dem Geschehen an.

    • Die Transformation der Welt, deren Thema diesmal Eis ist, passiert unerwarteter als früher, und ist zudem komplett ingame - keine Zwischensequenz. Man kann beliebig durch die Welt laufen, während sie sich verändert. Dabei bleibt fallender Schnee einfach in der Luft stehen, Eiskristalle bilden sich an Fenstern, Gebäude zerfallen, Säulen brechen aus dem Boden, Laternenmasten verbiegen sich, Objekte verändern sich oder bersten auseinander und so weiter.

    • Das Mobiltelefon spielt eine große Rolle. Es dient nicht nur als Telefon (man kann beliebige Nummern wählen, jede Telefonnummer, die man irgendwo im Spiel findet, und praktisch jeder NPC wird dem Adressbuch hinzugefügt und ist telefonisch erreichbar), sondern auch als Optionsmenü für Spieleinstellungen, verfügt über eine Kamera (bestimmte Dinge sind nur auf Fotos zu erkennen, oder die Fotos lösen sonstige Reaktionen aus) und GPS, kann Textmitteilungen und Voicemails empfangen, fungiert aber auch als Bewegungs- und Metalldetektor. Anrufe werden ebenso über den Wiimote-Lautsprecher gehört wie das bekannte statische Rauschen bei Gefahr. Das ist diesmal allerdings direktional, wird also auch stärker, wenn man in Richtung eines Gegners blickt. Funktioniert grundsätzlich ähnlich wie die Scanner in Aliens. Zudem kann man Notizen auf dem Telefon machen, beispielsweise Markierungen auf die Karte zeichnen.

    • Praktisch jedes Objekt der Spielwelt wirft Schatten, selbst die einzelnen fallenden Schneeflocken. Bei Charakteren gibt's zudem Selbstverschattung.

    • Insgesamt arbeiten über 150 Mitarbeiter an dem Projekt.
    Also wenn die das alles so in´s fertige Spiel bekommen, wird das Spiel mehr "Next Gen" als alles andere bisher.
    Ich warte ja noch darauf, dass WM+-Unterstützung bestätigt wird, dann wird man wahrscheinlich alle gefundenen Gegenstände durch bewegen der Wiimote untersuchen können, das wäre ein Traum.

  2. #2
    Als Fan der Serie, der bis jetzt jeden teil gespielt und gemocht hat, so schlecht die Rezensionen auch waren, freut mich das natürlich und das ganze klingt echt vielversprechend. Hoffen wir, dass das alles auch so umgesetzt wird wies da steht. Dass der Schwerpunkt nicht mehr auf Kämpfen liegt begrüße ich persönlich,d as war nämlcih das, was mich an Homecoming doch am meisten genervt hat. Was mir aber dann doch gar nicht gefallen will, sind die gehlenden Bildschirmtexte. Das mag zwar die Athmosphäre bereichern, aber wenn man was verpasst, und keine Möglichkeit mehr hat das nachzuschauen, wär das schon irgendwie doof. Außerdem waren die findbaren Noizen auch immer was was mir Spaß gemacht hat. Dass man sich die Hinterghrundgeschichte quasi ein Stück weit erarbeiten musste.

    Und warum zum Teufel PS2? Und Wii als Hauptplatform? :S Ich will mir für das Spsiel keine Wii kaufen. Ich hab zwar 'ne PSP, aber ich wette dafür gibts nur wieder ne grafisch und inhaltlich abgespeckte version, so wie bei The Force Unleashed oder so. :/ ich fänds toll, wenns für 360 kommen würde. ._."

  3. #3
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Keine Waffen, keinen Kämpfe.
    Awesome. About time.

    Also wurde endlich eingesehen das man nix weiter machen muss als Penumbra zu kopieren. The right Choice.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Also wurde endlich eingesehen das man nix weiter machen muss als Penumbra zu kopieren.
    Penumbra ist wirklich mal interessant. Gibt es einen Grund warum die Bewertungen des Spiels oft so bescheiden sind?
    Zitat Zitat
    • Es gibt praktisch keine herumliegenden Tagebücher und Notizen mehr.
    Zitat Zitat
    - keine Zwischensequenz
    Find ich persönlich jetzt nicht so toll....
    Klingt alles auf jeden Fall recht vielversprechend und nach SH5 kanns eh nur noch bergauf gehen.

    Geändert von Damien (12.04.2009 um 20:02 Uhr)

  5. #5

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Penumbra ist wirklich mal interessant. Gibt es einen Grund warum die Bewertungen des Spiels oft so bescheiden sind?

    Find ich persönlich jetzt nicht so toll....
    hm? ich finde durchgehend 70-75% wertungen. abgesehen davon, dass man nach sowas eh nicht gehen sollte, nicht schlecht

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    abgesehen davon, dass man nach sowas eh nicht gehen sollte, nicht schlecht
    Aber auch nicht wirklich gut. Kommt eben auf den Maßstab an.

    Ich habe auch niemals behauptet, dass ich einzig und allein nach den Bewrtungen gehe, aber ein gewisser Zusammenhang zwischen Bewertungsdurchschnitt und eventueller Stärken oder Schwächen im Spiel besteht schon.

  7. #7
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Aber auch nicht wirklich gut. Kommt eben auf den Maßstab an.

    Ich habe auch niemals behauptet, dass ich einzig und allein nach den Bewrtungen gehe, aber ein gewisser Zusammenhang zwischen Bewertungsdurchschnitt und eventueller Stärken oder Schwächen im Spiel besteht schon.
    Die beiden Penumbras liegen zwischen allen Genres, nicht genug Combat für Survival Horror, keine wirklich schweren Rätsel für Adventure dazu noch ein geringes Budget was man zwar nicht bemerkt aber doch die macher Eingeschränkt hat (immerhin von ner geplanten Trilogy auf 2 Teile zusammengestampft, damit machen sich die Kritiker immer schwer (wie mit Dark Corners of the Earth).

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Die beiden Penumbras liegen zwischen allen Genres, nicht genug Combat für Survival Horror, keine wirklich schweren Rätsel für Adventure dazu noch ein geringes Budget was man zwar nicht bemerkt aber doch die macher Eingeschränkt hat (immerhin von ner geplanten Trilogy auf 2 Teile zusammengestampft, damit machen sich die Kritiker immer schwer (wie mit Dark Corners of the Earth).
    Zitat Zitat
    General Features:

    * A creepy and disturbing ambient atmosphere
    * An immersive and thought provoking story line
    * An advanced physics system, allowing the direct manipulation of objects
    * Detailed and highly interactive environments. Advanced AI, enabling
    enemies to cooperate and use the environment
    * An environmental audio system, to heighten the senses
    * A wide array of challenging puzzles
    Punkt 1 und 2 würden alleine schon fast reichen...

    Hängen die beiden Teile direkt zusammen? Sollte man also mit 1 beginnen?

    Werde wohl erst mal The Path anspielen und danach auf jeden Fall Penumbra.

  9. #9
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Hängen die beiden Teile direkt zusammen? Sollte man also mit 1 beginnen?
    Probably, have to wait for a deal or nothing else on Steam before i buy the Double Pak. Part 1 was good. Have to Replay that.

    Zitat Zitat
    Werde wohl erst mal The Path anspielen und danach auf jeden Fall Penumbra.
    Meh.

  10. #10
    Noooo. Sie töten das Spiel.

    Mal ehrlich, das Ganze hört sich zwar schon sehr gut an. Aber insgesamt wirkt es doch irgendwie wie eine Antwort auf Resident Evil 5 (RE geht zur Action und Panik über, Silent Hill dafür noch mehr auf Action und Panik durch das Fliehen...) und wie ein Mix aus GTA IV, Alone in the Dark und kA was noch.

    In Silent Hill waren die Monster nie wirklich so schnell oder aggressiv, dass man nicht weg kommen konnte. Oder selten.

    Am meisten stört mich aber echt der Wegfall der Notizen, der typischen Karten und naja, irgendwie so viel. Es wirkt einfach nicht mehr wie Silent Hill. Und warum müssen sie auf Teil 1 aufbauen? Ich mein, WTF? Warum machen sie nicht gleich ein Spiel mit komplett eigenen Charakteren etc.? Scheint, als wollten sie das Spiel storytechnisch immer mehr in Richtung des Filmes drängen. Dabei hab ich genau das vorgestern noch in einem Gespräch mit jemandem so verteidigt... Welch Ironie.

    Evolution, Innovation, alles schön und gut. Aber warum müssen die Spiele (siehe z.B. RE5 und jetzt auch SH) so heftige Sprünge wagen, dass der ganze alte Charme verloren geht? :/

    Naja, hoffen wir, dass sie's auch gut umsetzen. Gekauft ist es so oder so schon, schon allein wegen des Namens.

  11. #11

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Gekauft ist es so oder so schon, schon allein wegen des Namens.
    ah. darum ist final fantasy noch immer populär

  12. #12
    hatten wir das nicht schon in silent hill 4 das einen die ganze zeit nervige monster aus der ubahn verfolgen?
    das hat so sehr generft das ich das spiel noch nie weiter gespielt hab.

    die silent hill 5 entwickler sagten doch "silent hill combat was always boring" oder so was und nun gibt es kein combat mehr ...
    ich weis nicht in bisschen geballer wär doch schon nett.wenns spartanisch eingesetzt wird erhöt sich ausserdem die "wirkung" auf den spieler.

    rest hört sich cool an.
    ich persönlich bin kein fan von sprachausgabe in deutsch.
    hoffentlich kommt es nicht soweit.

    wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal.immerhin gibt es ja keine kämpfe.
    welches verhalten soll also da spiel beinflussen?
    das lösen der rätsel usw.?
    das hasse ich an diesem interaktiven quatsch:man hat alle 5 sekunden angst irgendwie zu versagen und sein gesamtergebnis runterzuziehen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ah. darum ist final fantasy noch immer populär
    Hm, da ist was dran.

    Ich find das bisher Genannte sehr gut. Obwohl es im Grunde nichts neues ist, würde ich es dennoch als etwas anderes sehen, als das was in letzter Zeit rauskam. Mich persönlich stört weder der Wegfall der Zwischensequenzen, noch das es keine Tagebücher, Notizen etc. geben wird. Am Anfang habe ich mich noch gewundert, das es keine Kämpfe mehr gibt, aber jetzt denk ich, das es unglaublich interessant sein kann, mal nicht immer ein Monster nach dem anderen abzumetzeln. Kommt auch realistischer, das nicht immer ein 08/15-Kerl alle Monster tötet. Das die keine Angst haben, habe ich mich schon immer gefragt. Ich find die Idee im Nachhinein richtig gut und werde mich auch schon definitiv auf das Spiel freuen.

  14. #14
    Where´s Cheryl Trailer

    Walkthrough von der E3:

    Part 1

    Part 2

    Part 3


    Meine Vorfreude auf das Spiel steigt ins unermessliche.

  15. #15
    zitat von mir selber:

    "wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal."

    hey moment mal?

    doch nicht etwa mit dem vitality sensor???
    das wäre doch genau DIE antwort.

  16. #16
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    zitat von mir selber:

    "wie sie es schaffen wollen das das spiel auf das verhalten des spielers reagiert wüsste ich natürlich schon mal."

    hey moment mal?

    doch nicht etwa mit dem vitality sensor???
    das wäre doch genau DIE antwort.
    Daran hatte ich auch schon gedacht.^^

    Nur leider gibt´s da ein Problem, falls der Sensor, der auf der E3 vorgestellt wurde, nicht nur ein unvollständiger Prototyp war, das Teil muss man nämlich statt des Nunchucks an die Wiimote anschließen, also hätte man keinen Stick zum laufen.

    Ich hoffe wirklich, dass sich das noch ändert, wäre nämlich ein geiles Feature für das Spiel.

  17. #17
    iwata meinte doch aber auch der sensor kommt erst nächtes jahr bei der e3 zur vollen geltung.
    wahrscheinlich wirds dann doch nix ;/

    die grafik sieht für wii auf jedenfall gut aus,auch wenn einige texturen,speziell von wänden und häuserfassaden nicht grad sehr detailreich sind.
    monstermässig waren die trailer wenig aussagekräftig.
    am anfang kreuzt man ja irgendwas auf som bogen an,hoffentlich sind das nicht die einzigen aktionen die das spiel beinflussen.

    sonst sah es insgesamt etwas wirr und hektisch aus.lag aber wohl auch am spieler,denn ich laufe immer sehr vorsichtig rum und gucke alles genau an!

  18. #18
    *Staub vom Thread pust*

    Da ist gestern ein neuer Trailer erschienen und es wurde bemerkt, dass das Spiel im Februar 2010 erscheinen wird.

    Klick mich!

    Anschauen!
    Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und das Theme hört sich auch absolut fantastisch an.

  19. #19
    Yay, sieht wirklich geil aus, habe mir auch noch die beiden anderen neueren Videos Good/Bad cop angesehen, der Hinweis am Angang ist auch nice.*g*

    Ich will´s endlich spielen, noch 2 Monate.

  20. #20
    IGN gibt eine 8.6 als Wertung.
    http://uk.wii.ign.com/articles/105/1050951p1.html

    Scheint also trotz der kurzen Spielzeit von 5-6 Stunden wirklich gut zu sein.
    Bin jedenfalls gespannt, warte seit dem dritten Teil endlich mal wieder auf einen durchweg überzeugenen Vertreter der Reihe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •