Wie meinst du ,,in die Hose'' ? Finde es ganz gut, wie es gelöst wurde. Fand die ursprüngliche SH-Story mit dem Kult immer etwas lame. Der 2. Teil hatte einen völlig anderen Ansatz, den ich viel viel vieeeeeeeeeeel besser fand. Dieser Ansatz scheint in SM ja wieder aufgenommen worden zu sein.
...
Gut, wenn man es aus der Richtung betrachtet, ist SM besser.
Wenn man aber sieht, dass das ganze mit dem 1. Teil prinzipiell nicht mehr viel am Hut hat, fragt man sich doch irgendwie, wieso sie es für nötig gehalten haben, es darauf anzulegen.
Selbst das Ende hätte sich nicht großartig geändert, wenn man die Charaktere NICHT aus dem 1. SH genommen hätte, sondern einfach einen neuen Cast einbaut.
Was aber stimmt, und das hatte jemand ganz treffend gesagt: Ohne die Backstory aus Teil 1 sind die Charaktere aus SM lahm, und das sind sie IMO auch... Punkt
(Wie gesagt, das selbe Problem hat auch Origins - scheint also bei Climax zu liegen^^).
Zitat
Geht, habe bisher 2 Sessions hinter mir gehabt. Sooo offensichtlich fand ich es nicht. Nur das mit den Sexsachen. Den Rest fand ich okay. Finde den Psychiater eigentlich gut integriert: Ich möchte z.B. unbedingt wissen, ob der noch eine storytechnische Relevanz hat.
...
Das ist IMO auch der einzige Punkt, auf den das Spiel hinarbeitet ^^°
Zitat
Bis auf das eine in der Schule, wo man die Figuren anordnen muss, ist es tatsächlich...billig.,
...
Hmmm... das hatte ich nicht - bin ins Planetarium gegangen.
(Das ist was, was ich vorher vergessen hatte, und was gut am Spiel ist: Es gibt alternative Routen^^).
Zitat
Ne, Framerateeinbrüche habe ich nicht festgestellt. Das wäre aber auch peinlich gewesen, denn überfordert wird die Konsole nicht wirklich
...
Weiß gerade nicht, wie gut sie die PS2 Version angepasst haben, aber THEORETISCH sollte die Wii Version ja schon die PS2 überfordern... also... theoretisch... ... ...
OK, ich höre auf, in meiner Traumwelt zu leben, in dem die Programmierer es endlich mal hinkriegen, 2 (!) GC Prozessoren zu nutzen >_>
Zitat
Ich weiß gar nicht, ob sie nicht vielleicht wirklich in diese Psycho-Thriller Richtung wollten. Insofern funktioniert das Spiel wunderbar. Ich hätte mir aber eben mehr die Terror-Atmosphäre aus den alten Teilen gewünscht, die seit Teil 4 praktisch nicht mehr vorhanden ist.
...
Ach, komm, Teil 4 hatte doch genug Terror... ich erinnere mich nur an mehrere Szenen, in denen man mit 2-3 Geistern zusammen in ner kleinen Kammer ist... boah, das ist TERROR pur xD
Zitat
Es ist ohnehin schade, was aus der Serie geworden ist. Homecoming war auch ein gutes Spiel, Origins auch und Shattered Memories auch, aber es sind eben keine Top-Spiele mehr und das waren die ersten 3 Teile einfach. Diese Spiele waren welche, die einem absolut angst gemacht haben und das geht den neuen Teilen total ab. Sie sind creepy, ja, aber das hat nichts mehr mit der ursprünglichen Atmo zu tun. Insofern finde ich es bei SM auch schade, dass auf der einen Seite löblicherweise was Neues versucht wurde, auf der anderen Seite aber wirklich _gar_ nichts eingeflossen ist, was die Urspiele ausgezeichnet hat. Ich erwarte nicht, dass das Spiel aus den Vorgängern alle Elemente kopiert, aber so ein bisschen Fanboyservice hätte doch sein können
...
Ich denke, SM wäre ein deutlich besseres Spiel geworden, wenn man die Schockelemente nicht portioniert hätte. Nach dem 2. Nightmare weiß man einfach, dass da nicht viel kommt, wenn man in der normalen Welt rumläuft.
SH3 war IMO sowieso der Höhepunkt, was die Visualisierung, Effekte und Atmosphäre allgemein anging. Nur die Project Zero Reihe konnte IMO mit dem mithalten, was das Spiel entfesselt hat.