Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Silent Hill: Shattered Memories [Wii/PS2/PSP]

Kleine Anmerkung im Voraus: Ich bin selbst Fan der Silent-Hill-Reihe, auch wenn ich Origins und Homecoming nicht gespielt hab, sowie SH4 nicht durchgespielt habe.

Kommen wir nun zu meinen Eindrücken, alles in einem riesigen Spoiler, weil Spoiler enthalten sind, olol:

Ungespoilerte, schnelle Stellungnahme:
    Meiner Meinung nach ein tolles Silent Hill, das genau das hält, was es verspricht, aber mit Sicherheit noch viel RAAAAAGE bei den Superdupermegahardcore-Silent Hill-Fanboys/girls auslösen wird, weil es einfach kein Silent Hill in dem Sinne ist, wie man es bei den vorherigen 6 Spielen kennt.

Auf ner 10er-Skala würde ich dem Spiel 8.5 Punkte geben.

P.S.: Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse btw AWESOME! Zum Großteil wirklich superscharfe Texturen (man kann auf jedem Plakat alle Texte lesen) und wirklich, wirklich tolle Licht- und Spezialeffekte.
    Ich hatte in 70% der Fälle ne stabile 60fps-Rate, 19% waren immernoch 30fps oder mehr und das letzte Prozent war ein kurzer Zusammenbruch der Framerate in Verbindung mit Ladezeiten und zuvielen Gegnern, die mich verfolgt haben.

Heute oder morgen fang ich dann mal an, das UFO-Ending zu erspielen

Geändert von V-King (14.12.2009 um 16:21 Uhr)

Ich hab noch nicht lange 'ne Wii und hab mich demnach auch wenig damit beschäftigt, deswegen vermutlich 'ne ziemlich dumme Frage: Kann ich mir die US-Version importieren und auf ner deutschen Konsolen spielen? Ich hab wenig Lust bis Februar zu warten. D:

Zitat Zitat von Hero of Happiness Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nicht lange 'ne Wii und hab mich demnach auch wenig damit beschäftigt, deswegen vermutlich 'ne ziemlich dumme Frage: Kann ich mir die US-Version importieren und auf ner deutschen Konsolen spielen? Ich hab wenig Lust bis Februar zu warten. D:
    Wenn du deine Wii hackst, kannst du mithilfe des Homebrew-Channels den Geck Regionfree-Loader verwenden.
    Anders kannste keine NTSC-Spiele auf PAL-Konsolen spielen.

OMG die Steuerung suckt ich kaufs mir für PSP

In dem Forum hier sind ja wenig SH-Begeisterte

Jedenfalls habe ich mir heute die PS2-Version für 30 Euro vorbestellt. Vernünftiger Preis, da kann man nicht meckern.

Sorge macht mir die Tatsache, dass es zur PS2 Version null Infos und Bilder gibt. Jedenfalls sollen wohl viele Leute mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, insofern hätte ich wahrscheinlich eh die PS2 Fassung genommen.

Bisher hat es ja recht gute Bewertungen bekommen, was ich anhand der Videos und der Fakten eigentlich gar nicht nachvollziehen kann. Hat mich alles nicht restlos überzeugt, wegwegen ich den Release auch noch locker abwarten kann. Ganz schlimm: Nur eine Monsterart. Und die finde ich auch noch recht langweilig. Mal gucken, wie sich das ganze so spielt. Ich erwarte ein nettes Horrorspiel, aber mehr nicht. Schade, dass die Serie wohl nie wieder an erfolgreichere Tage anknüpfen wird. Oder vielleicht geht sie jetzt in eine völlig neue Richtung, wer weiß....

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Sorge macht mir die Tatsache, dass es zur PS2 Version null Infos und Bilder gibt.
    Mit ein Grund warum ich erstmal auf Bewertungen der Fassung warte. Und selbst wenn die einigermaßen gelungen ist muss ich erstmal sehen, ob die Version dann auf ner PS3 läuft, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
    Würds halt schon gern spielen.

Jedenfalls sollen wohl viele Leute mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, insofern hätte ich wahrscheinlich eh die PS2 Fassung genommen.
    Wer mit der Wii-Steuerung nicht klar kommt, muss aber echt komisch drauf sein.
    Ich hatte kein einziges Problem damit. Hab mich nach 5 Minuten Eingewöhnungszeit daran...naja, gewöhnt. Man macht ja auch nicht mehr als sich umschauen, laufen und A drücken.

Find ich schade, dass sich einige Leute wirklich nur wegen der Steuerung die PS2- oder PSP-Version holen wollen. Ich kann mir jetzt schon denken, dass da nicht nur die Steuerung im Vergleich zur Wii-Fassung schlechter wird, aber das wird sich zeigen.
    Ich verspreche mir von den PS2- und PSP-Versionen auf jeden Fall nichts, weder grafisch noch Steuerungstechnisch.

Also in den USA sind die Fassungen für Ps2 und PSP ja jetzt erschienen

Hier PSP: http://www.youtube.com/watch?v=Pm97k...eature=related

Hier ein Vergleich von Wii und Ps2: http://www.youtube.com/watch?v=3npcgujs5EY

Was mich wundert: Die Ps2 Version finde ich etwas enttäuschend, da wäre bestimmt mehr drin gewesen, sieht aber trotzdem noch gut aus. Beeindruckt hat mich eigentlich die PSP-Version, denn da haben die ordentlich was rausbekommen. Hole mir aber dennoch die PS2-Version, bei der PSP bekomme ich irgendwann echt Schmerzen in den Händen und ich will das Spiel noch mit einem Kumpel durchspielen, da kommt die PSP eher nicht so gut.

Schade, dass das Interesse hier nach wie vor eher gering ist, aber na ja, ist halt Silent Hill Wobei ich langsam den Verdacht habe, das sich die Serie totläuft. Bin gespannt, worauf das jetzt alles hinausläuft und wann endlich Konami selbst mal wieder entwickelt.

Sieht auf jeden Fall noch ganz gut aus. Jetzt muss ich nur noch wissen ob es auf der PS3 läuft (auf den älteren Modellen versteht sich). Hab leider keine PS2 mehr um es darauf zu spielen.

Ich hoffe aber auch, dass Konami mal wieder selbst einen Teil macht. Origins und Homecoming waren zwar jetzt nicht so schlecht, aber sie kamen einfach nicht an die andern Teile ran.

Schade, dass das Interesse hier nach wie vor eher gering ist, aber na ja, ist halt Silent Hill Wobei ich langsam den Verdacht habe, das sich die Serie totläuft. Bin gespannt, worauf das jetzt alles hinausläuft und wann endlich Konami selbst mal wieder entwickelt.
    Ich denke es besteht schon Interesse, aber in meinem Fall schreibe ich nicht sehr viel.
    Auf jedenfall werde ich mir die Wii Version holen. Die Wii ist ja in dieser Generation schlichtweg die Wahl wenn es um Horror Spiele geht. Wollte zuerst die US-Version kaufen, aber aufgrund der Bugs werde ich wohl auf die UK zurückgreifen müssen. Bei der Wii etc. gibts ja leider keine Patches.

Also in den USA sind die Fassungen für Ps2 und PSP ja jetzt erschienen

Hier PSP: http://www.youtube.com/watch?v=Pm97k...eature=related

Hier ein Vergleich von Wii und Ps2: http://www.youtube.com/watch?v=3npcgujs5EY

Was mich wundert: Die Ps2 Version finde ich etwas enttäuschend, da wäre bestimmt mehr drin gewesen, sieht aber trotzdem noch gut aus. Beeindruckt hat mich eigentlich die PSP-Version, denn da haben die ordentlich was rausbekommen. Hole mir aber dennoch die PS2-Version, bei der PSP bekomme ich irgendwann echt Schmerzen in den Händen und ich will das Spiel noch mit einem Kumpel durchspielen, da kommt die PSP eher nicht so gut.

Wow, die PS2-Fassung hat ja wirklich sehr viele grafische Elemente verloren. In der ersten Zwischensequenz die gezeigt wurde, konnte ich nicht mal das Monster durch das Eis sehen, vor dem sich Harry zuerst erschreckt.

Ich bin dann doch recht froh, die Wii-Version gespielt und viel Spaß damit gehabt zu haben

Ich werd mir die PSP Version holen und hoffen, dass ich von dem Spiel nicht allzusehr enttäuscht werde...

Aaaalso, durch die nette Saturn-Aktion habe ich mir das Spiel jetzt für die Ps2 mitgenommen. Ich gebe mal meine Meinung zum Anfang des Spiels:

Wie ich es mir gedacht habe, hat das Spiel wirklich nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun - war aber bekannt und im Gegensatz zu vielen Fanboys lege ich das dem Spiel bestimmt nicht negativ aus.

Gut gefällt mir bisher die recht stimmungsvolle Atmosphäre, wobei es eben kein Horror mehr ist, das sollte man sich klarmachen. Es ist schon lustig, wie anders die Atmosphäre hier im Vergleich zum Rest der Serie ist.

Die Kritik an der Strukturierung des Spiels stimmt bisher. Man läuft rum, dann kommt die Eiswelt, dann der Psychologe und wieder von vorne. Im Gegensatz finde ich aber _nicht_, dass es dem Spiel den Wind aus den Segeln nimmt. Ich war immer sehr gespannt, WANN die Eiswelt kommt (denn das ist eher unvorhersehbar) und wie es weitergeht. Witzig sind auch die Sessions beim Psychologen: Habe das Haus komplett pink angemalt und so sah es dann auch im Spiel aus Nette Idee.

Aus den Verfolgungsszenen hätte man mehr machen können: Sie erfüllen ihren Zweck und erzeugen viel Panik, dennoch gestaltet sich das alles recht einfallslos. Man rennt nur weg, schmeißt sporadisch mal was um und rennt von Raum zu Raum. Dennoch sind sie nett und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.

Spannend finde ich die Einfälle, die die Designer hatten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrem Verhalten und teilweise dem Aussehen je nach angegebener Antwort beim Psychologen. Die vielfach eingestreuten Mystery-Sachen wie SMS und Anrufe von Unbekannten finde ich sehr nett gelöst.

Die Rätsel finde ich bisher peinlich, die sagen einem ja förmlich ,,Hello, Dumpfbacke''. Tür ist zu, man geht um die Ecke, öffnet irgendwas und schwupps, Schlüssel.

Die Grafik finde ich - ohne die Wii-Version life gesehen zu haben - sehr gelungen. Peinlich ist es dennoch, dass Silent Hill 3 wohl wahrscheinlich auch noch die Wii-Version in den Schatten stellt. Schlecht finde ich aber, dass einige Effekte wirklich derbe Federn gelassen haben. Fand ich die Eiseffekte bei der Wii noch sehr schön, sind sie bei der PS2 irgendwie....nicht vorhanden. Die Aussenareale bei Tag sehen auch nicht wirklich gut aus. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Grafik.

Man kann sich das Spiel für den Preis wirklich kaufen, damit macht man nichts falsch. Als Fan würde ich mir aber dennoch langsam mal wieder einen SH-Teil im alten Stil wünschen, aber das wird wohl nichts mehr. Wenn wirklich auf dieser neuen Idee aufgebaut wird, dann wünsche ich mir wieder mehr Horror und einen besseren Soundtrack - den finde ich in dem Spiel wirklich enttäuschend.

So, bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Zitat Zitat von VKing

Aaaalso, durch die nette Saturn-Aktion habe ich mir das Spiel jetzt für die Ps2 mitgenommen. Ich gebe mal meine Meinung zum Anfang des Spiels:

Wie ich es mir gedacht habe, hat das Spiel wirklich nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun - war aber bekannt und im Gegensatz zu vielen Fanboys lege ich das dem Spiel bestimmt nicht negativ aus.
    Sollte man auch nicht. Was man hingegen (IMO^^) negativ auslegen sollte ist dieses schöne "Reimaniging", welches einfach total in die Hose ging^^°

Zitat Zitat
    Die Kritik an der Strukturierung des Spiels stimmt bisher. Man läuft rum, dann kommt die Eiswelt, dann der Psychologe und wieder von vorne. Im Gegensatz finde ich aber _nicht_, dass es dem Spiel den Wind aus den Segeln nimmt. Ich war immer sehr gespannt, WANN die Eiswelt kommt (denn das ist eher unvorhersehbar) und wie es weitergeht. Witzig sind auch die Sessions beim Psychologen: Habe das Haus komplett pink angemalt und so sah es dann auch im Spiel aus Nette Idee.
    Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie diese Psychoanalyse nicht mit einem Hammer ins Spiel integrieren, sondern viel subtiler - das machen sie zwar teilweise

aber den Pschater fand ich irgendwie recht lame. Nebenbei sind die Fragen fast immer extrem offensichtlich, fast so wie diese "Welcher Charakter bist Du" Umfragen, bei denen dann die Auswahl zwischen "Ich geh gern Leute töten" und "Ich liebe alle Menschen und will ihnen Freude bringen" sind xD

Zitat Zitat
    Aus den Verfolgungsszenen hätte man mehr machen können: Sie erfüllen ihren Zweck und erzeugen viel Panik, dennoch gestaltet sich das alles recht einfallslos. Man rennt nur weg, schmeißt sporadisch mal was um und rennt von Raum zu Raum. Dennoch sind sie nett und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet.
    Yep, volle Zustimmung.
    Sie hätten einfach ein wenig mehr Abwechslung einbauen sollen (z.B. mehr als eine Gegnerart? xD), mehr Gegenstände, mit denem man interagieren kann, statt z.B. diese bescheuerten Schränke, in denen man sich verstecken kann... nur schön, dass die Monster nie den Raum verlassen, was das ganze vollkommen sinnlos macht ^^°

Zitat Zitat
    Spannend finde ich die Einfälle, die die Designer hatten. Die Charaktere unterscheiden sich in ihrem Verhalten und teilweise dem Aussehen je nach angegebener Antwort beim Psychologen. Die vielfach eingestreuten Mystery-Sachen wie SMS und Anrufe von Unbekannten finde ich sehr nett gelöst.
    Ja, das ist definitiv ein guter Punkt vom Spiel. Hat bei mir ein wenig das Project Zero Gefühl erzeugt (wo sie das 100% geklaut haben ).

Rätsel sind nicht erwähnenswert^^°

Zitat Zitat
    Die Grafik finde ich - ohne die Wii-Version life gesehen zu haben - sehr gelungen. Peinlich ist es dennoch, dass Silent Hill 3 wohl wahrscheinlich auch noch die Wii-Version in den Schatten stellt. Schlecht finde ich aber, dass einige Effekte wirklich derbe Federn gelassen haben. Fand ich die Eiseffekte bei der Wii noch sehr schön, sind sie bei der PS2 irgendwie....nicht vorhanden. Die Aussenareale bei Tag sehen auch nicht wirklich gut aus. Aber im großen und ganzen ist es eine gute Grafik.
    Vermutlich hat die PS2 Version nicht mit so derben Framerate Einbrüchen zu Kämpfen, wie die PSP Version; das ist die, welche ich gespielt hab.
    Ich finds ja ganz schön, dass das Spiel für PSP Verhältnisse toll aussieht, aber wenns dafür ruckelt wie Sau, wenn man von 2 Viechern angegriffen wird, dann ist das unentschuldbar.

Hoffe ja persönlich, dass sie dieses Spiel nehmen und darauf aufbauen... hoffentlich mit einem neuen Setting, nicht, dass sie nachher auf die Idee kommen, die Namen der Charaktere aus Teil 2 zu nehmen und dann etwas damit zu machen, WAS ÜBERHAUPT NICHTS MEHR DAMIT ZU TUN HAT xD
    Das Gameplay hat nämlich viel Potential, was leider hier ziemlich verschenkt wurde. Also, hoffentlich kriegt Climax (oder wer auch immer) noch eine 2. (oder 3., wenn man Origins betrachtet) Chance.

Geändert von Sylverthas (27.02.2010 um 18:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Sollte man auch nicht. Was man hingegen (IMO^^) negativ auslegen sollte ist dieses schöne "Reimaniging", welches einfach total in die Hose ging^^°
    Wie meinst du ,,in die Hose'' ? Finde es ganz gut, wie es gelöst wurde. Fand die ursprüngliche SH-Story mit dem Kult immer etwas lame. Der 2. Teil hatte einen völlig anderen Ansatz, den ich viel viel vieeeeeeeeeeel besser fand. Dieser Ansatz scheint in SM ja wieder aufgenommen worden zu sein.

Zitat Zitat
    Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie diese Psychoanalyse nicht mit einem Hammer ins Spiel integrieren, sondern viel subtiler - das machen sie zwar teilweise aber den Pschater fand ich irgendwie recht lame. Nebenbei sind die Fragen fast immer extrem offensichtlich, fast so wie diese "Welcher Charakter bist Du" Umfragen, bei denen dann die Auswahl zwischen "Ich geh gern Leute töten" und "Ich liebe alle Menschen und will ihnen Freude bringen" sind xD
    Geht, habe bisher 2 Sessions hinter mir gehabt. Sooo offensichtlich fand ich es nicht. Nur das mit den Sexsachen. Den Rest fand ich okay. Finde den Psychiater eigentlich gut integriert: Ich möchte z.B. unbedingt wissen, ob der noch eine storytechnische Relevanz hat.

Zitat Zitat
    Sie hätten einfach ein wenig mehr Abwechslung einbauen sollen (z.B. mehr als eine Gegnerart? xD), mehr Gegenstände, mit denem man interagieren kann, statt z.B. diese bescheuerten Schränke, in denen man sich verstecken kann... nur schön, dass die Monster nie den Raum verlassen, was das ganze vollkommen sinnlos macht ^^°
    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Versteckmöglichkeiten sind wirklich ziemlich lame...das hätte man anders lösen können. Man wird auch zu einfach gefunden und hat keinerlei Einfluss darauf.

Zitat Zitat
    Rätsel sind nicht erwähnenswert^^°
    Bis auf das eine in der Schule, wo man die Figuren anordnen muss, ist es tatsächlich...billig.

Zitat Zitat
    Vermutlich hat die PS2 Version nicht mit so derben Framerate Einbrüchen zu Kämpfen, wie die PSP Version; das ist die, welche ich gespielt hab.
    Ich finds ja ganz schön, dass das Spiel für PSP Verhältnisse toll aussieht, aber wenns dafür ruckelt wie Sau, wenn man von 2 Viechern angegriffen wird, dann ist das unentschuldbar.
    Ne, Framerateeinbrüche habe ich nicht festgestellt. Das wäre aber auch peinlich gewesen, denn überfordert wird die Konsole nicht wirklich

Zitat Zitat
    Das Gameplay hat nämlich viel Potential, was leider hier ziemlich verschenkt wurde. Also, hoffentlich kriegt Climax (oder wer auch immer) noch eine 2. (oder 3., wenn man Origins betrachtet) Chance.
    Ich weiß gar nicht, ob sie nicht vielleicht wirklich in diese Psycho-Thriller Richtung wollten. Insofern funktioniert das Spiel wunderbar. Ich hätte mir aber eben mehr die Terror-Atmosphäre aus den alten Teilen gewünscht, die seit Teil 4 praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Es ist ohnehin schade, was aus der Serie geworden ist. Homecoming war auch ein gutes Spiel, Origins auch und Shattered Memories auch, aber es sind eben keine Top-Spiele mehr und das waren die ersten 3 Teile einfach. Diese Spiele waren welche, die einem absolut angst gemacht haben und das geht den neuen Teilen total ab. Sie sind creepy, ja, aber das hat nichts mehr mit der ursprünglichen Atmo zu tun. Insofern finde ich es bei SM auch schade, dass auf der einen Seite löblicherweise was Neues versucht wurde, auf der anderen Seite aber wirklich _gar_ nichts eingeflossen ist, was die Urspiele ausgezeichnet hat. Ich erwarte nicht, dass das Spiel aus den Vorgängern alle Elemente kopiert, aber so ein bisschen Fanboyservice hätte doch sein können

Wie meinst du ,,in die Hose'' ? Finde es ganz gut, wie es gelöst wurde. Fand die ursprüngliche SH-Story mit dem Kult immer etwas lame. Der 2. Teil hatte einen völlig anderen Ansatz, den ich viel viel vieeeeeeeeeeel besser fand. Dieser Ansatz scheint in SM ja wieder aufgenommen worden zu sein.
    Gut, wenn man es aus der Richtung betrachtet, ist SM besser.
    Wenn man aber sieht, dass das ganze mit dem 1. Teil prinzipiell nicht mehr viel am Hut hat, fragt man sich doch irgendwie, wieso sie es für nötig gehalten haben, es darauf anzulegen.
    Selbst das Ende hätte sich nicht großartig geändert, wenn man die Charaktere NICHT aus dem 1. SH genommen hätte, sondern einfach einen neuen Cast einbaut.
    Was aber stimmt, und das hatte jemand ganz treffend gesagt: Ohne die Backstory aus Teil 1 sind die Charaktere aus SM lahm, und das sind sie IMO auch... Punkt
    (Wie gesagt, das selbe Problem hat auch Origins - scheint also bei Climax zu liegen^^).

Zitat Zitat
    Geht, habe bisher 2 Sessions hinter mir gehabt. Sooo offensichtlich fand ich es nicht. Nur das mit den Sexsachen. Den Rest fand ich okay. Finde den Psychiater eigentlich gut integriert: Ich möchte z.B. unbedingt wissen, ob der noch eine storytechnische Relevanz hat.
    Das ist IMO auch der einzige Punkt, auf den das Spiel hinarbeitet ^^°

Zitat Zitat
    Bis auf das eine in der Schule, wo man die Figuren anordnen muss, ist es tatsächlich...billig.,
    Hmmm... das hatte ich nicht - bin ins Planetarium gegangen.
    (Das ist was, was ich vorher vergessen hatte, und was gut am Spiel ist: Es gibt alternative Routen^^).

Zitat Zitat
    Ne, Framerateeinbrüche habe ich nicht festgestellt. Das wäre aber auch peinlich gewesen, denn überfordert wird die Konsole nicht wirklich
    Weiß gerade nicht, wie gut sie die PS2 Version angepasst haben, aber THEORETISCH sollte die Wii Version ja schon die PS2 überfordern... also... theoretisch... ... ...
    OK, ich höre auf, in meiner Traumwelt zu leben, in dem die Programmierer es endlich mal hinkriegen, 2 (!) GC Prozessoren zu nutzen >_>

Zitat Zitat
    Ich weiß gar nicht, ob sie nicht vielleicht wirklich in diese Psycho-Thriller Richtung wollten. Insofern funktioniert das Spiel wunderbar. Ich hätte mir aber eben mehr die Terror-Atmosphäre aus den alten Teilen gewünscht, die seit Teil 4 praktisch nicht mehr vorhanden ist.
    Ach, komm, Teil 4 hatte doch genug Terror... ich erinnere mich nur an mehrere Szenen, in denen man mit 2-3 Geistern zusammen in ner kleinen Kammer ist... boah, das ist TERROR pur xD

Zitat Zitat
    Es ist ohnehin schade, was aus der Serie geworden ist. Homecoming war auch ein gutes Spiel, Origins auch und Shattered Memories auch, aber es sind eben keine Top-Spiele mehr und das waren die ersten 3 Teile einfach. Diese Spiele waren welche, die einem absolut angst gemacht haben und das geht den neuen Teilen total ab. Sie sind creepy, ja, aber das hat nichts mehr mit der ursprünglichen Atmo zu tun. Insofern finde ich es bei SM auch schade, dass auf der einen Seite löblicherweise was Neues versucht wurde, auf der anderen Seite aber wirklich _gar_ nichts eingeflossen ist, was die Urspiele ausgezeichnet hat. Ich erwarte nicht, dass das Spiel aus den Vorgängern alle Elemente kopiert, aber so ein bisschen Fanboyservice hätte doch sein können
    Ich denke, SM wäre ein deutlich besseres Spiel geworden, wenn man die Schockelemente nicht portioniert hätte. Nach dem 2. Nightmare weiß man einfach, dass da nicht viel kommt, wenn man in der normalen Welt rumläuft.

SH3 war IMO sowieso der Höhepunkt, was die Visualisierung, Effekte und Atmosphäre allgemein anging. Nur die Project Zero Reihe konnte IMO mit dem mithalten, was das Spiel entfesselt hat.

Ich habe heute mal einen Marathon eingelegt und das Spiel beendet. Was soll ich sagen, es ist ein absolutes Top-Spiel.

Klar, es mag Designmacken haben, aber das ändert nichts daran, dass ich selten eine so dermaßen tolle, erwachsene Geschichte erlebt habe. Hatte an einige Stellen schon fast was von David Lynch. Kranker Scheiß passiert, falsche Fährten werden ohne Ende gelegt, Charaktere treten auf, von denen ich die Funktion nichtmal jetzt verstehe - klasse! Und der Twist am Ende war auch gut.

Schön auch, wie am Ende alles durchdreht und schon teilweise den 2. Teil an Freakyness erreicht.

Auch die Atmosphäre wurde immer besser, generell wurde _alles_ besser. Das Spiel wächst von Minute zu Minute. Ich habe es selten, dass ich den Controller nicht mehr aus der Hand legen will - hier war es der Fall.

Hier auch mein Manko: Es ist definitiv zu kurz. Für die Story ausreichend und für das Gameplay auch, aber dennoch: Hätte gerne das Doppelte der Spielzeit gehabt. Aber gut, habe auch nur 24 Euro dafür bezahlt.

9/10 - wenn man es sich für das wenige Geld nicht kauft, verpasst man echt was. (Alles subjektiv natürlich )

Hmmm... mir kommts so vor, als hätten alle Leute ein anderes Spiel gespielt als ich ^^°

Ich fand die Story insgesamt... naja, wie oben gesagt, schlecht.

Wirklich, ich hätte gerne von jemandem eine Erklärung, inwiefern die Story *wirklich* gut sein soll, da ich es einfach nicht verstehe.
    Am Besten auch noch mit einer Erklärung, warum ich der einzige zu sein scheine, der die Charaktere vollkommen lahm fand und man einfach gemerkt hat, dass sie sich vollkommen auf die Nostalgie des ersten Teils stützen, da sie sonst keine Substanz hätten.

Also, die Story ansich finde ich schonmal recht gelungen, wenn man sie sich nur mal auf dem Papier anguckt.

Die Geschichte lebt von der Erzählweise. Viele Andeutungen, die keinen Sinn ergeben (erst im Nachhinein), z.B.

Wenn man das so sieht, ergibt vieles einen Sinn.

Fand es großartig. Wie gesagt, dauernd werden falsche Fährten gelegt, man bildet das Puzzle selbst und erkennt erst am Ende, wieeeee falsch man lag. Das ist nunmal eine Leistung, die kaum noch ein Spiel vollbringen kann. Eigentlich gar keines. Und obwohl vieles Sinn ergibt, muss man dennoch nachdenken, um zu verstehen, warum es alles so ist wie es ist, denn mit der bloßen Aussagen, dass

Zu den Charakteren: Die fand ich sympathisch. Wieso kommst du eigentlich mit dem Anti-Beispiel Silent Hill 1? Die einzige mit Charakter war doch eigentlich nur Lisa. Der Rest war eben ,,da''. Harry merkt man die Bindung zur Tochter viel mehr in SM an.

Klar, das kann man auch anders sehen. Mich hat diese Art der Erzählung sehr gepackt und ich wünsche mir sehnlichst, dass sowas in der Art häufiger kommt...egal in welchem Spiel.

Also, die Story ansich finde ich schonmal recht gelungen, wenn man sie sich nur mal auf dem Papier anguckt.

Die Geschichte lebt von der Erzählweise. Viele Andeutungen, die keinen Sinn ergeben (erst im Nachhinein), z.B.

Wenn man das so sieht, ergibt vieles einen Sinn.

Ich würde sagen, dass jeder Charakter (bzw. ihre Namen) lediglich Fanservice waren. Wie gesagt, der Story hätte ein neuer Cast nicht wirklich viel Abbruch getan.

Zitat Zitat
    Fand es großartig. Wie gesagt, dauernd werden falsche Fährten gelegt, man bildet das Puzzle selbst und erkennt erst am Ende, wieeeee falsch man lag. Das ist nunmal eine Leistung, die kaum noch ein Spiel vollbringen kann. Eigentlich gar keines. Und obwohl vieles Sinn ergibt, muss man dennoch nachdenken, um zu verstehen, warum es alles so ist wie es ist, denn mit der bloßen Aussagen, dass

Leider habe ich von den falschen Fährten nicht wirklich was bemerkt. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass während des Spiels keine Fährten gelegt wurden (wenn man die Voicemails mal außen vor lässt - aber die verschließen sich sowieso einer sinnvollen Interpretation, bis man das Ende kennt ).
    Ich stimme aber zu, dass es die Story ist, die der von SH2 am ähnlichsten kommt - nur mit schlechterer Ausführung (IMO).

Zitat Zitat
    Zu den Charakteren: Die fand ich sympathisch. Wieso kommst du eigentlich mit dem Anti-Beispiel Silent Hill 1? Die einzige mit Charakter war doch eigentlich nur Lisa. Der Rest war eben ,,da''. Harry merkt man die Bindung zur Tochter viel mehr in SM an.
    Hmmm... also, ich beziehe mich eigentlich hier nur auf SH1, weil es 1. die Entwickler auch tun und 2. das Spiel eben auch.
    Ja, die Charaktere in 1 waren keine wirklichen Burner, ABER sie hatten etwas zentrales mit der Story zu tun (Cybil kann man hier ausnehmen - aber das gilt für SM ja ebenfalls).
    Und, ernsthaft,

Natürlich hänge ich mich hier extrem an den gleichen Namen auf, aber das ist ja auch gerade DAS Problem. Hätten sie es zu einer eigenständigen Story gemacht, wäre das alles kein Ding gewesen, so ist halt die Frage: Wieso hat man es als Reimaniging von Teil 1 gewählt, wenn es doch gar nicht nötig war?
    Man könnte fast vermuten, dass Climax ein Egoproblem hat und es sich nicht traut, komplett neues Source Material anzufassen ^^

Zitat Zitat

Ich möchte noch mal betonen, dass ich Shattered Memories NICHT schlecht fand. Das Ende ist top, die Anspielungen in der Mitte sind auch gut, aber es ist einfach zu wenig Substanz vorhanden; das Ende ist zwar super, aber es ist auch in gewisser Weise kein Abschluss.
    Tatsächlich kams mir so vor, als würde das Spiel mittendrin einfach aufhören (auch wenn die Fragen, die man hatte geklärt werden).
    Es ist im Prinzip wie SH2, nur eben ohne alles im Mittelteil, also die interessanten Charaktere, die größere Mystik die die Orte, die man besucht, umgibt (Schule mal ausgenommen - das war vermutlich das wichtigste Level überhaupt) (und natürlich Pyramid Head ).

Wenn wir Bewertungen äußern, dann würde ich hier von einer 6-7 sprechen - für etwas deutlich höheres hat es auch zu viele Schnitzer im Gameplay und, vor allem, im Horror^^

edit: Wollte noch anmerken, dass meine Frage vorhin nicht sarkastisch gemeint war, wie gesagt, mir geht (ging) es halt irgendwie ab, wieso ich als einer der wenigen die Story für nicht sonderlich gut halte - also, kein Angriff oder so

Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 00:34 Uhr)